Zum Hauptinhalt springen

Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung mit vereinfachten Gesundheitsfragen bis 35 Jahre

| Berufsunfähigkeit

Kurz vor Ostern (da merken wir gerade, wie hinterher wir gerade sind mit den Beiträgen...) kommt die große Ergo Versicherung mit einer Aktion mit verkürzten Gesundheitsfragen an die Öffentlichkeit, welche bis zum 31.07.2023 gilt (verlängert bis 30.09.2023). Das ist in unseren Augen schon etwas überraschend, da sich der Konzern bisher recht zurückgehalten hat mit einer vereinfachten Gesundheitsprüfung in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Aber Kohle dürfte genug da sein, immerhin ist die Ergo das Tochterunternehmen der Munich Re, dem größten (!) Rückversicherer der Welt. Rückversicherer = Dieser sichert die hohen Schadensauszahlungen der Erstversicherer ab (von A wie Alte Leipziger bis Z wie Zurich - um es salopp zu sagen). Aber schauen wir uns die Aktion mal etwas genauer an.

Ergo Aktion vereinfachte Gesundheitsfragen April 2023 Berufsunfähigkeitsversicherung

Vereinfachte Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung können in vereinzelten Situationen ein Segen sein, um eine saubere Annahme zu erreichen, wo auf einem normalen Wege eine Ausschlussklausel, Risikozuschlag oder gar eine Ablehnung droht. Trotzdem ist eine verkürzte Gesundheitsprüfung nicht der heilige Gral und mancher Stolperstein lauert im Detail bei den Antragsfragen. Ebenso gibt es häufig Einschränkungen bei der technischen Ausgestaltung. Das kann man dann aber oftmals mit einer Aufteilung auf zwei Versicherer umgehen (Stichwort Erhöhungsmöglichkeiten). Aber wie bewerten wir die Ergo Aktion in derBerufsunfähigkeitsversicherung? Vorab sei gesagt, dass Du nicht unbedingt weiterlesen musst, wenn Du über 35 Jahre alt bist, denn da endet die Aktion. Ebenso, wenn die versicherte Person sich noch in der Schule befindet - da gibt es bessere Lösungen.
Kommen wir aber zu Beginn zur Gesundheitsprüfung.


1. So sind die Gesundheitsfragen der Ergo Aktion in der Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Ergo beschränkt sich jetzt auf sieben Antragsfragen in der Berufsunfähigkeit. Leider ist aber keine Ja-Antwort erlaubt und somit kann auch keine anonyme Risikovoranfrage gestellt werden. Folgende Gesundheitsfragen müssen bei der Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung also komplett mit Nein beantwortet werden:

Bevor wir diese Fragen jetzt genauer unter die Lupe nehmen und ggf. auch kritisieren, müssen wir aber den obigen Zusatzhinweis beachten. Dieser sagt nämlich aus, welche Krankheiten nicht anzugeben sind, somit werden die Gesundheitsfragen nochmals entschärft.

Diesen Hinweis finden wir sogar sehr, sehr wichtig und unser Urteil fällt etwas anders aus. Aber nun eines nach dem anderen und schauen wir uns jeden einzelnen Punkt kurz an.

Die erste Frage mit

Besteht eine Erwerbsminderung (MdE), ein Behinderungsgrad (GdB) oder haben Sie einen entsprechenden Antrag gestellt?

finden wir ganz normal und ist in jedem normalen, wie auch praktisch in jedem Aktionsantrag in der Berufsunfähigkeitsversicherung verankert. Die Frage nach dem MdE oder dem GdB dürfte auch jeder normal beantworten können.

Die zweite Antragsfrage der Ergo mit

Waren Sie in den letzten 5 Jahren wegen Beratung, Untersuchung oder Behandlung in einer Klinik (Krankenhaus, Praxisklinik, REHA-Klinik, Kurklinik, Entwöhnungsklinik) oder sind Klinikaufenthalte oder Operationen in den nächsten 12 Monaten ärztlich empfohlen oder beabsichtigt?

finden wir schon etwas kundenunfreundlicher. Wir finden immer gut, wenn man sich bei der Klinikfrage auf einen “stationären” Aufenthalt beschränkt. Es kommt ja mittlerweile sehr häufig vor, dass die Sprechstunde des Arztes sich zufälligerweise in einem Krankenhaus befindet. Mit dem Wörtchen stationär würde man mindestens eine Übernachtung einschließen. Ebenso kommt es ja ggf. mal vor, dass man am Samstag unerträgliche Schmerzen empfindet, der Hausarzt logischerweise geschlossen hat und man somit in die Notaufnahme des Krankenhauses steuert. Hier würden wir uns wünschen, dass man trotzdem eine anonyme Voranfrage zur Abklärung machen könnte.
Gut finden wir aber die Hinweise, dass z.B. stationäre Aufenthalte wegen einer Mandel- oder Blinddarmentfernung nicht anzugeben sind. Ebenso, dass Frakturen nicht anzugeben sind (Stichwort Notaufnahme am Wochenende). Wahrscheinlich würden wir aber empfehlen, den Umstand dem Antrag trotzdem beizulegen - sprich, so eine Art “Kenntnis für den Versicherer”, dann wäre alles in trockenen Tüchern. 

Die dritte Frage nach dem Drogenkonsum & Behandlung mit Alkohol 

Nehmen oder nahmen Sie in den letzten 5 Jahren Drogen oder Betäubungsmittel ein oder wurden in dem Zeitraum wegen der Folgen des Konsums von Alkohol, Drogen oder Betäubungsmittel beraten oder behandelt?

finden wir auch in jedem normalen Antrag und finden wir ganz normal und ok. 

Am genauesten musst Du unbedingt die vierte Frage durchlesen, diese ist nämlich am umfangreichsten. 

Wurden Sie in den letzten 5 Jahren wegen der folgenden Gesundheitsstörungen untersucht, beraten oder behandelt:

Herzinfarkt, Gefäßverengungen der Blutgefäße (z.B. Arteriosklerose, Thrombose), Herzmuskelschwäche, Schlaganfall, psychische Erkrankungen (z.B. Depressionen, Angststörungen, Anpassungsstörungen, Burn-Out, ADHS), Schlaf-Apnoe-Syndrom, Asthma, Krebs, Nierenversagen, Diabetes mellitus, HIV-Infektion/AIDS, chronische Leberentzündung (Hepatitis), Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates (z.B. Wirbelsäule, Bandscheiben, Knie, Schulter)?

Vorab sei kurz gelobt, dass dies keine offene Fragestellung ist ala “Hatten Sie Störungen, Missempfindungen, Beschwerden”, sondern geschlossen mit “Untersuchung, Beraten, Behandelt”.
Natürlich werden die Hauptklassiker wie Psyche und der Bewegungsapparat abgefragt. Insbesondere bei der Psyche finden wir es aber nachvollziehbar, da mittlerweile ein Großteil der Leistungsfälle in der Berufsunfähigkeitsversicherung auf psychische Erkrankungen zurückzuführen sind.
Die Frage nach dem Bewegungsapparat ist auch recht umfangreich, wird aber etwas entschärft durch “Hexenschuss/Lumbago, einmalig aufgetreten und folgenlos ausgeheilt / Frakturen ohne Gelenkbeteiligung, die folgenlos ausgeheilt sind”. Trotzdem bleibt hier ein großer Interpretationsspielraum. Gab es einen Bänderriss von vor drei Jahren, welcher nach 4 Wochen folgenlos ausheilte, muss dieser angegeben werden und somit werden die normalen Antragsfragen fällig. Ein Bänderriss ist weder ein Hexenschuss, Lumbago noch eine Fraktur. Es ist ja fast schon komisch, dass ein Bänderriss angegeben werden muss, aber eine folgenlos ausgeheilte Fraktur nicht. Diese Fragestellung könnte und sollte man somit überarbeiten. Unklar in unseren Augen.
Grundsätzlich ist die Fragestellung aber wiederum für einige interessant, da manche Erkrankungen gar nicht angeschnitten werden - angefangen von Haut, Allergie, Ohren und Co. Aber dafür gibt es jetzt die übernächste Frage…

Davor kommt aber die Frage nach der Medikamenteneinnahme in den letzten zwei Jahren

Nehmen/nahmen Sie in den letzten 2 Jahren länger als 4 Wochen regelmäßig oder wiederholt Medikamente (täglich, monatlich, wöchentlich) oder wurden Ihnen diese verordnet?

Findet der Schreiber von diesem Artikel jetzt in Ordnung, da es ja auch eine Klarstellung gibt. So müssen Medikamente zur Schilddrüse (sofern gut eingestellt) nicht angegeben werden. Gut ist auch der Zeitraum von vier Wochen. Hat Dir der Arzt mal Ibuprofen 800 für zwei Wochen verschrieben, muss dies nicht angegeben werden. 

Für viele dürfte die sechste Frage aber eine Knock-Out Frage sein - die Frage nach Beschwerden und Funktionsstörungen

Bestehen aktuell oder bestanden bei Ihnen in den letzten 6 Monaten vor Antragstellung Beschwerden oder Funktionsstörungen (z.B. Erschöpfungszustand, Schlafstörung, Überlastungssyndrom, Nachtschweiß, Haut- oder Atemwegsirritationen, Schluck- oder Gleichgewichtsstörung)?

Zum Schutze des Kollektivs ist die Frage sehr wichtig, auch wenn diese den Weg für viele in diese Aktion versperren dürfte. Gibt es seit einigen Wochen / Monate psychische Beschwerden, Erkrankungen des Bewegungsapparats oder Ähnliches, muss dies angegeben werden, verlass Dich bitte nicht auf die beispielhafte Aufzählung, denn diese ist - wie der Name schon sagt - nur beispielhaft. Komisch ist auch die Frage nach "Haut- oder Atemwegsirritationen". Ist ein Pickel oder eine Hautunreinheit nicht auch schon eine Irritation? Hier würden wir uns mehr Klarheit wünschen. 
In der letzten Zeit hatten wir vermehrt Anfragen von Personen mit der Diagnose Morbus Crohn, welche aber seit Jahren nicht mehr behandelt wurden. Muss dies jetzt angegeben werden? In unseren Augen ja, da es eine Funktionsstörung des Körpers ist (auch wenn derzeit beschwerdefrei). Insbesondere bei chronischen, aber derzeit nicht behandelten Erkrankungen musst Du unbedingt aufpassen! Es ist kein Freibrief. Auf der anderen Seite kann der Abfragezeitraum nach Beschwerden von sechs Monaten auch Dir sehr zugutekommen. Wie immer würde der Jurist sagen “Es kommt drauf an”. 

Die siebte Frage im Antrag der Ergo Aktion mit

Beträgt die Höhe der Gesamtversorgung (d.h. diese und anderweitige Ansprüche) für den Fall der Berufsunfähigkeit mehr als 60% der in den letzten 3 Jahren durchschnittlich verdienten Gesamtbruttoarbeitseinkünfte?

stellt jetzt kein Hindernis mehr dar, es wird einfach die Frage nach der finanziellen Angemessenheit gestellt. Leider auf die letzten drei Jahre ausgedehnt, auch hier sollte ggf. ein Hinweis gelten, dass dies für Berufseinsteiger (nach dem Studium) nicht gelten sollte. Wir würden dies über eine kleine Zusatzerklärung im Antrag lösen.

Wie bewerten wir die Ergo Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung?

Könnte im Einzelfall passen. Wie immer gilt, seine eigene Gesundheitshistorie sauber aufzubereiten. Vereinfachte Gesundheitsfragen sind kein Freibrief. Es kann passen, muss aber nicht. Sehr schade ist halt, dass man keine Vorabanfragen bei der Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung in dieser Aktion machen kann. Oftmals gibt es banale Umstände, die eigentlich immer normal angenommen werden, welche aber trotzdem zu einer Ja-Antwort führen und deshalb geht die Aktion nicht mehr. Gegenüber den normalen und üblichen Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung sind diese durchaus aber ein Vorteil. 

Wie war das jetzt mit Hobbys / gefährlichen Freizeitaktivitäten?

Es wird nicht danach gefragt, also müssen gefährliche Hobbys auch nicht angegeben werden. Das kann die Ergo Aktion jetzt nochmals einen Tick interessanter machen. Im Moment gibt es in der großen, weiten Welt der vereinfachten Gesundheitsfragen ja nur die HDI Berufsunfähigkeitsversicherung, welche auf die Abfrage nach gefährlichen Hobbys verzichtet. Das kann insbesondere für ambitionierte Bergsportler, Taucher, Freunde der Höhe (Fallschirmspringen und Co.) sehr interessant sein.
Ebenso gibt es keine Frage nach geplanten Auslandsaufenthalten in naher Zukunft. Die Frage nach der Körpergröße & Gewicht bleibt bestehen, im Sinne des Kollektives auch normal. Interessanterweise wird nicht nach dem Rauchverhalten gefragt, aber nach diesem wird im Antragsrechner der Ergo schon gefragt und somit gibt es diese Frage irgendwo anders im Antrag. Bei der normalen Gesundheitserklärung der Ergo befindet sich die Raucherfrage in der normalen Gesundheitserklärung, bei den verkürzten Antragsfragen nicht mehr. Deshalb wundern wir uns etwas, aber das Rauchverhalten ist relevant für die Einstufung.


2. Die wichtigsten Kennzahlen der Ergo Aktion in der Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Gesundheitsfragen sind das eine, wie sind aber die Möglichkeiten nach der passenden Konfiguration in der Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Ergo?

  • Aktion läuft vom 01.04.2023 bis 31.07.2023 - verlängert bis 30.09.2023
  • Es sind bis zu 2.000 Euro an Absicherung möglich (für bestimmte Gruppen wie Schüler & Studenten oder Auszubildende gelten die jeweiligen Grenzen innerhalb der Annahmerichtlinien
  • Es sind sämtliche Berufsgruppen möglich, die man bei der Ergo auch normal absichern kann (also keine Beschränkung auf Akademiker, Büroberufe etc - auch körperliche Berufe können davon profitieren)
  • Eintrittsalter von 15 bis 35 Jahre
  • Es gibt keine Begrenzung der Beitragsdynamik, diese kann also bis zu fünf Prozent betragen
  • Ebenso gibt es keine Grenze bei der Leistungsdynamik / garantierten Rentensteigerung im Leistungsfall. Diese kann bis zu drei Prozent betragen.
  • Eine Arbeitsunfähigkeitsklausel / Gelbe Schein Regelung kann eingebaut werden bzw. es muss dann schlichtweg die Tarifvariante “Premium” gewählt werden. Diese hat neben der AU-Klausel einige weitere Verbesserungen.
  • Einschränkungen bzgl. der Nachversicherungsgarantie sind uns nicht bekannt
  • Körpergröße & Gewicht wird abgefragt
  • In Vorverträgen der Ergo Lebensversicherung darf es keine medizinische Zuschläge oder Ausschlussklauseln geben (= erschwerte Annahmen bei anderen Versicherern interessiert die der Ergo aber nicht)
  • Insgesamt darf die BU-Rente Ergo Intern eine Jahresrente von 30.000 Euro (=2.500 Euro im Monat) nicht überschreiten.
  • Die Aktion gilt auch für den DANV Tarif (verbesserter Tarif für Anwälte / Notare, darauf kommen wir aber noch). 

Erfreulicherweise gibt es wenig Einschränkungen bei der Ergo Aktion.Es kann die volle Beitrags- wie Leistungsdynamik ausgewählt werden, ebenso kann man von den Erhöhungsmöglichkeiten profitieren. Wobei man ehrlich sagen muss, dass die Möglichkeiten der Ergo bei der Nachversicherung im gehobenen Marktvergleich komplett unterdurchschnittlich sind. Aber darauf kommen wir noch.
Es gibt zumindest keine großen Einschränkungen gegenüber dem normalen Tarif, außer den maximalen 2.000 Euro zu Beginn. Mit den normalen und üblichen Gesundheitsfragen sind nämlich 2.500 Euro zu Beginn möglich. Aber ansonsten gibt es keine Einschränkungen und somit dezent den Daumen nach oben.

3. Was halten wir generell von der Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung & kann man die Aktion beruhigt abschließen?

Vorweg sei gesagt, dass es die großen Fallstricke nicht gibt. Im Artikel “Die Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung im großen Test” testen wir die BU des großen Versicherer mit knapp 10.000 Wörtern (!) auf Herz und Nieren.
Wir müssen halt festhalten, dass die Ergo bei uns und anderen versierten Versicherungsmaklern mit Schwerpunkt Berufsunfähigkeitsversicherung nicht die große Rolle spielt, aber wenn es mal DIE beste Kundenlösung darstellt, kann man die Ergo schon machen. Insbesondere für Akademiker halten wir die Ergo jetzt nicht für die beste Lösung aufgrund der suboptimalen Nachversicherungsmöglichkeiten. Diese enden ja bei 2.500 Euro. Sieht man sich andere Versicherer wie die LV 1871(Karrieregarantie bis 7.400 Euro), Nürnberger (Karrieregarantie bis 6.000 Euro), Baloise (Nachversicherung bis 4.000 Euro) oder den Volkswohl Bund (auch bis 4.000 Euro bei steigenden Gehalt) an, so fragt man sich schon, warum man sich hier nicht mehr traut?
Wir kritisieren also eher die Annahmerichtlinien sowie die Möglichkeiten einer langfristigen bedarfsgerechten Absicherung. Passt diese Aktion aufgrund der Gesundheitsprüfung aber wie die Faust aufs Auge für Dich, dann musst Du halt eine Kröte schlucken. Aber es gibt auch Gutes - es wird bei den Erhöhungsmöglichkeiten auf eine erneute Risikoprüfung und nicht nur Gesundheitsprüfung verzichtet. Somit erfolgt keine erneute Abfrage nach gefährlichen Hobbys, dem BMI, geplanten Auslandsaufenthalten, dem aktuellen Rauchverhalten oder auch dem gerade ausgeübten Beruf. Das ist gut, erhöht die bedarfsgerechte Absicherung aber nicht. 

Die Ergo hat zwei Tarifvarianten mit Komfort und Premium - das ist der Unterschied!

Einen kleinen und wichtigen Unterschied haben wir schon kennengelernt. Die Arbeitsunfähigkeitsklausel ist im Premiumtarif automatisch mit dabei. Diese leistet aber leider nur 18 Monate. Marktstandards sind 24 Monate, manche Versicherer wie die Baloise, Volkswohl Bund, Condor oder sogar die Universa bieten 36 Monate an. Zumindest muss bei der Ergo nicht gleichzeitig ein Leistungsantrag in der Berufsunfähigkeitsversicherung gestellt werden, somit besitzt man die gute Form.
Ebenso gibt es in der Premiumvariante schon Leistung bei schwerer Krankheit, welche sich aber auf eine Krebserkrankung beschränkt. Interessant ist auch die Leistung beim Verlust einer Grundfähigkeit mit:

  • Verlust des Hörvermögen
  • Verlust des Sehvermögen
  • Verlust der Grundfähigkeit Fortbewegung
  • Verlust des Sprachvermögen

Bei einem Verlust einer der obigen Grundfähigkeiten würde es von der Ergo eine Einmalzahlung von 15.000 Euro / maximal 6 Monatsrenten geben. Es muss keine bedingungsgemäße Berufsunfähigkeit vorliegen.
Für junge Leute halten wir zudem die Möglichkeit der Verlängerung eines Vertrages bei Erhöhung des Renteneintrittsalter für sehr wichtig. Wir gehen schon davon aus, dass die Rente bis 67 Jahre langfristig nicht haltbar ist - unabhängig davon, ob wir das gut oder schlecht finden.
Ebenso gibt es eine Option auf eine Risikolebensversicherung bei der Ergo. Das ist eigentlich ganz cool (die Hannoversche Berufsunfähigkeitsversicherung bietet es im Moment ebenso an), wenngleich noch etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten. Wir gehen davon aus, dass dies auch gilt, obwohl man die Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung jetzt mit vereinfachten Gesundheitsfragen abschließt. 

Zudem gibt es noch den Baustein Karriereplus. Mehr Infos dann aber im oben verlinkten Artikel.

Für Schüler ist die Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung aber brandgefährlich

So sehr wir die Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung für eines der besten Geschenke für das eigene Kind halten, so sehr müssen wir vor der Ergo Absicherung für Schüler warnen (ab dem 15. Lebensjahr sind ja die vereinfachten Gesundheitsfragen auch schon möglich). Der Grund ist so banal wie einfach - es gilt eine Nachmeldepflicht für den Beruf. Das ist absolut unüblich und für uns ein absolutes No-Go bei der Auswahl nach der passenden Absicherung für Schüler für die kommende Arbeitskraft. So gibt es immer noch Versicherer, um die Schüler einen weiten Bogen machen sollten, wie z.B. die Continentale oder auch die AXA. Es gibt einfach zu viele weitere gute Anbieter wie die Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871,Baloise (früher Basler), Allianz (ja, auch ein großer Konzern kann wirklich gute Lösungen liefern) oder auch der Nürnberger

Der DANV-Tarif wäre auch möglich mit verkürzten Gesundheitsfragen - was ist aber der Vorteil davon?

Die DANV (Deutsche Anwalt und Notarversicherung) verzichtet auf:
Abstrakte und konkrete Verweisung (in der Erst- und Nachprüfung)
Wird die Berufsunfähigkeitsversicherung anerkannt, kannst Du auf keinen bereits ausgeübten, noch auf irgendeinen anderen Beruf verwiesen werden.
Die Überprüfung wirtschaftlicher Verhältnisse
Es spielt keine Rolle, ob Du bei Berufsunfähigkeit noch ein Arbeitseinkommen erzielst. Und auch nicht in welchem Umfang.
Die Überprüfung einer Umorganisation
Die DANV prüft nicht, ob die Berufsunfähigkeit durch eine Umorganisation der Kanzlei bzw. des Arbeitsplatzes vermieden werden kann

Das ist schon durchaus ein Vorteil und sehr lobenswert. Wer kann diese Aktion mit verkürzten Gesundheitsfragen in Kombi mit der DANV Klausel abschließen?

Rechtsberatende Berufe wie

  • Rechtsanwälte
  • Notare
  • Patentanwälte
  • Rechtsreferendare
  • Syndici und Juristen in der freien Wirtschaft
  • Verbeamtete Juristen
  • Richter
  • Staatsanwälte
  • Rechtsassessoren
  • Rechtsbeistände

Steuer- und Unternehmensberater sowie Wirtschaftsberatende Berufe

  • Wirtschaftsprüfer
  • Vereidigte Buchprüfer
  • Steuerberater
  • Steuerbevollmächtigte
  • Unternehmensberater, die selbst Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen sind (BDU)

Aber auch Wirtschaftswissenschaftliche Berufe kommen in den Genuss wie z.B.:

  • Diplom Kaufleute
  • Diplom Volkswirte
  • Diplom Betriebswirte
  • Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)
  • Bachelor- und Masterabsolventen in Betriebs- und Volkswirtschaft

Ebenso ist dies für die Studiengänge der obigen Berufe möglich. 

Somit kommen diese Berufsgruppen wie Studiengänge in den Genuss der verkürzten Gesundheitsfragen.


4. Fazit zur Ergo Aktion mit verkürzten Gesundheitsfragen für Junge Leute zwischen 15 und 35 Jahre

Grundsätzlich ist es erfreulich, wenn sich Versicherer etwas trauen und einige Lappalien nicht mehr abfragen im Antrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Großer Pluspunkt in dieser Aktion ist zudem, dass nicht nach gefährlichen Hobbys gefragt wird. Dafür auch einen Daumen nach oben. Die verkürzte Gesundheitsprüfung kann passen, muss aber nicht.
Bitte klammere Dich auch nicht zu sehr an “Ich muss unbedingt eine Aktion finden, wo ich alles mit Nein beantworten kann”. Eine Ja-Antwort in einer normalen Antragstellung ist keine Tragik, sondern ein absolut normaler Standard bei uns, siehe auch unsere Vorgehensweise zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Es sollte somit auch die Frage beantwortet werden “welchen Vertragspartner möchtest du langfristig haben für deine Arbeitskraftabsicherung, welcher dich auch über die Jahre bedarfsgerecht begleitet”. Gesundheitsfragen sind nämlich das eine, die passende Ausgestaltung und Anpassungsfähigkeit ist das andere.
Schade finden wir halt, dass diese Aktion nur für vier Monate gilt (somit fällt man nur zufälligerweise in unseren Jahrescheck). Das hat wieder etwas den faden Beigeschmack, dass man kurzfristig den Umsatz pushen möchte. Wir sind eher größere Freunde von langfristig zielgerichteten Aktionen, welche dann aber wiederum nicht für alle Berufe gelten können. Eine Pollenallergie kann beim Bäcker zum Problem führen, beim Informatiker oder dem Wirtschaftsingenieur ist dies irrelevant. Aber vielleicht nähert sich die Ergo jetzt ein bisschen den verkürzten Gesundheitsprüfungen.

Hast Du also Interesse an der Ergo Aktion mit verkürzten Gesundheitsfragen, dann kontaktiere uns bitte. Der Abschluss und die Beratung in der Berufsunfähigkeitsversicherung über uns (= wir zeigen Dir unverblümt die Vor- wie Nachteile auf) ist keinen Cent teurer als direkt über die Ergo (egal ob über das Internet oder einen Vertreter), aber Du kaufst Dir eine Menge Know-How bei uns ein ?.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail