Das bedeutet: Du bleibst auf einem Teil oder sogar auf den kompletten Behandlungskosten sitzen! Deswegen solltest Du vor Deiner Reise immer an den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung denken. Aber was heißt denken. Es ist eigentlich absolute Pflicht und fahrlässig, wenn Du keine Auslandskrankenversicherung besitzt. 

Ebenso ist für Beamte eine Auslandskrankenversicherung unbedingt erforderlich: Die Beihilfestelle übernimmt in der Regel keine Kosten für den Rücktransport und für alle anderen medizinischen Leistungen im besuchten Land. Du erhältst nur die Kosten erstattet, die dem Preis in Deutschland entsprechen.

Bist Du als Angestellter / Selbstständiger in der PKV, dann schließe bitte separat eine Auslandskrankenversicherung ab

Das selbe gilt auch für alle weitere Personen, welche in der Privaten Krankenversicherung sind. Bei guten PKV Tarifen könntest Du Arztrechnungen und Co. zwar über deine PKV abrechnen, aber damit gefährdest Du deine Beitragsrückerstattung. Wäre irgendwie schade... Zudem haben vor allem ältere PKV Tarife im Ausland teilweise einige Lücken. Mit einer Auslandskrankenversicherung bist Du komplett auf der sicheren Seite. Die 10-15 Euro (Single Tarif) im Jahr sollte es dir definitiv wert sein.

Eine vernünftige Auslandskrankenversicherung erbringt folgende Leistungen:

  • Freie Arzt- und Krankenhauswahl am Urlaubsort 
  • Kostenersatz für die Unterbringung einer Begleitperson im Krankenhaus, wenn ein mitversichertes minderjähriges Kind stationär behandelt werden muss 
  • Kostenübernahme für den medizinisch sinnvollen Rücktransport 
  • Übermittlung von Nachrichten an die Familie bzw. Firma des Versicherten bei Erkrankung im Ausland (Assistance-Leistung) 
  • 24-Stunden-Notfall-Service 
  • für beliebig viele Reisen innerhalb eines Jahres bei Reisen bis 56 Tage 

Wichtig & eigentlich aber selbstverständlich: Eine Auslandskrankenversicherung MUSS immer VOR der Auslandsreise abgeschlossen werden! Also nicht erst ins Krankenhaus in Spanien und Thailand gehen und dann noch schnell eine Versicherung abschließen. Das geht natürlich nicht😉. 


1. Unsere Empfehlung & Direktabschluss = Barmenia Auslandskrankenversicherung

Für den Abschluss der wichtigen, aber eigentlich recht normalen Auslandskrankenversicherung, empfehlen wir Dir die Barmenia. Zum einen ist diese der oftmalige Testsieger bei diversen Magazinen wie der Finanztest (auch die haben mal Recht 😉), zum andere haben die echt gute Tarife im Reisekrankenbereich und werden immer besser. Immerhin ist die Barmenia ja auch einer der größten Anbieter in der privaten Krankenversicherung und somit ist der Weg nicht mehr weit, auch gute Tarife für Auslandsreisen anzubieten. Zudem sind die Schnittstellen und die App zur Einreichung sehr gut. Der Schreiber von diesem Artikel kann dies bestätigten, da dieser bei der Barmenia krankenvollversichert ist 😎.

Hier die Bausteine der Barmenia Auslandskrankenversicherung in der Übersicht. Die linke Spalte bezieht sich dabei auf eine einzelne Reise, die rechte Spalte auf den "Jahres-Schutz" Tarif. 

So kommst Du zum Onlineabschluss der Barmenia:

Online Abschluss Barmenia Auslandskrankenversicherung

Die weitere Vorgehensweise dürfte eigentlich selbsterklärend sein. Die Reise-Krankenversicherung ist hierbei vorausgewählt. Lass bitte auch den Jahres-Schutz voreingestellt. Unterscheide bitte also nur noch, ob Du eine Single-Auslandskrankenversicherung abschließen möchtest oder einen Familientarif. Die Beiträge sind wirklich sehr überschaubar mit einem Jahresbeitrag von ca. 12 Euro für Singles sowohl ca. 25 Euro für Familien. 

Je nach persönlichen Vorlieben kannst Du auch weitere Reiseversicherungen direkt bei der Barmenia zufügen.

Die weiteren Schritte dürften selbsterklärend sein. Achte bitte darauf, dass Du auch deine richtige Email-Adresse eingibst, denn hier bekommst Du direkt sofort deinen Versicherungsschein. 

Beim Bezahlvorgang bekommst Du ein kleines Novum zur Auswahl. Neben der üblichen Variante mit der Bezahlung per hinterlegter IBAN / Bankverbindung, kannst Du auch über Paypal den Jahresbeitrag entrichten. Haben wir so in der Form bei Versicherungen auch selten gesehen. Auf der nächsten Seite musst Du anschließend noch bei den üblichen Bestätigungen einwilligen und schon ist der Abschluss in weniger als drei Minuten erfolgt. 

In wenigen Tagen wird der Vertrag dann auch in simplr angelegt. Du kannst aber schon Deine erhaltenen Unterlagen gerne hochladen, so hast Du alles in einer App (besonders wichtig im Ausland, falls Du z.B. in ein Krankenhaus musst). 

Wie reiche ich eine Rechnung bei der Barmenia zur Auslandskrankenversicherung ein?

Lade Dir einfach die recht gute Barmenia App herunter. Direkt unter Home findest Du den Punkt "Neue Einreichung". Der weitere Verlauf dürfte selbstklärend sein. 


2. Für Tüftler = Umfangreicher Vergleich der Auslandskrankenversicherung

Für Tüftler rund um´s Reisen bieten wir mittlerweile eine sehr gute Möglichkeit mit umfangreichen Vergleichen, welche wir Dir nicht vorenthalten möchten. Über unser Vergleichsportal Covomo hast Du einen umfangreichen Vergleich über die Auslandskrankenversicherung und weitere Reiseversicherungen. Diese Versicherungen kannst Du ganz einfach online abschließen & diese werden auch wie von Zauberhand Deinem digitalen Versicherungsordner simplr zugeordnet und angezeigt. 
Diese Möglichkeit ist somit vor allem für Tüftler geeignet. Möchtest Du eigentlich nur eine "lapidare" Auslandskrankenversicherung, so nimm bitte unsere erste Empfehlung an. 

Insgesamt kannst Du folgende Reiseversicherungen ganz einfach über Covomo beantragen & vergleichen:

  • Reisekranken
  • Reiserücktritt & Reiseabbruch
  • Reisegepäck
  • Langzeitversicherungen für Work & Travel & Aussteiger (wobei wir hier eher einen Berater wie Dr. Walter empfehlen)

Die Auslandskrankenversicherung & weitere Reiseversicherungen kannst Du also sehr einfach abschließen

Zum Vergleichsrechner für Auslandskrankenversicherungen von Covomo

Die Vorgehensweise ist selbstklärend & Du kannst uns natürlich aber auch jederzeit kontaktieren. Schauen wir uns aber nochmal den genauen Vorgang an. 

Die Eingabemaske dürfte für Dich als internetversierte Person sicherlich selbstredend einfach zum ausfüllen sein. Unser Vergleichsrechner über Covomo ist hierbei sehr 
kundenfreundlich konzipiert: 

Insgesamt werden Dir über 40 verschiedene Auslandskrankenversicherungen angezeigt. Hier dürfte für jeden Geschmack und Preisbeutel etwas dabei sein. Die Anwahl des "Testsieger" ist hierbei aber sicherlich kein Fehler. Grundsätzlich sind wir persönlich aus Überzeugung sehr große Freunde der "Travelsecure / Würzburger", der Barmenia oder Halleschen, ggf. noch der Hanse Merkur. 

Die Auswahl ist schier riesig und Du könntest nach Belieben auch die Leistungen durch einen umfangreichen Vergleich prüfen: 

Der weitere Buchungsvorgang ist sehr einfach, welchen Du sicherlich auch von anderen Internetportalen kennst. Viel mehr gibt es dazu eigentlich jetzt auch schon nicht mehr zu sagen, da dieser Vorgang wunderbar selbstklärend ist. 

Schon wenige Minuten / Stunden nach dem Abschluss wirst Du Deinen Vertrag auch direkt in simplr sehen - in der Web Version sieht es so aus für Dich:

Wir denken, dass wir für Dich hier eine wunderbare Möglichkeit geschaffen haben, dass Du auf der einen Seite einen umfangreichen Vergleich selber erstellen kannst und wir auf der anderen Seite noch als persönlicher Ansprechpartner im Zweifel vorhanden wären. Die Variante mit Covomo dient vor allem auch unserer Prozessoptimierung, wie wir auch auf unserem Blogartikel unter "Du kannst nun ganz einfach „Spezialversicherungen“ bei uns abschließen – vom E-Scooter bis zur Reiserücktritt!" näher beschrieben haben. 

Die Einspielung der Dokumente ist aber nicht immer optimal, wie man in den letzten zwei Jahren feststellen durften. Deswegen ziehen wir auch die Möglichkeit des Direktabschlusses bei der Barmenia vor. 


3. Du planst eine Weltreise? Auslandsstudium? Bist Du länger als 8 Wochen im Ausland? Dann haben wir hier das richtige für Dich

Bist du länger als 56 Tage (8 Wochen) am Stück im Ausland, reicht die "normale" Auslandskrankenversicherung (der Barmenia oder über Comovo) nicht aus. Aus diesem Grunde empfehlen wir Dir bei längeren Auslandsaufenthalten das Portal von Dr. Walter. Diese sind seit 60 Jahren auf Auslandsreisen spezialisiert - egal ob als Au-pairs, Expatriates, Langfristurlauber oder Entwicklungshelfer. Wir haben Dir die relevanten Tarife im Folgenden zusammengestellt. 

Hier bist Du definitiv in guten Händen. Die Tarife kannst Du direkt über einen Klick auf das Banner abschließen. 

PROTRIP 

Ist der richtige Tarif für Dich, wenn du einen längeren Auslandsaufenthalt planst und im Voraus eine Krankenversicherung (mit Option Haftpflicht-, Unfall- und Assistanceversicherung) abschließen möchtest. Gilt für max. 5 Jahre, dann solltest Du Dich um eine Krankenversicherung in Deinem neuen Aufenthaltsland kümmern. 

PROTRIP

PROTRIP-WORLD

Bist Du bereits im Ausland und hast eventuell in der Hektik vergessen eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, dann ist der PROTRIP-WORLD Tarif der richtige für Dich. Diesen kannst Du auch abschließen, wenn Du bereits im Ausland bist (der PROTRIP Tarif geht dann nicht mehr). Auch hier hast Du noch weitere Optionen wie den Einschluss einer Haftpflicht-, Unfall- und Assistanceversicherung. Dieser Tarif ist bis max. 2 Jahre abschließbar. 

PROTRIP-WORLD

Zu Besuch in Deutschland? 

Bist Du aus dem Ausland nach Deutschland gereist und auf der Suche nach einer passenden Krankenversicherung für Deinen vorübergehenden Aufenthalt? Dann wende Dich bitte direkt an Dr-Walter, hier findest Du eine passende Lösung für einen sorgenfreien Aufenthalt bei uns in Deutschland. 


4. Fazit zur Auslandskrankenversicherung & Versicherungen rund um´s Reisen:

Wir denken, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, keine Auslandskrankenversicherung zu besitzen. Doch, es gibt noch einen. Wenn Du nie außerhalb von Deutschland verreist, dann benötigst Du natürlich keine 😉. Aber für alle Personen, die über die Landesgrenzen hinweg verreisen, ist eine Auslandskrankenversicherung sehr wichtig.  Mit der Barmenia haben wir für Dich in unseren Augen eine sehr praktikable Lösung für eine normale Auslandskrankenversicherung, die nur wenige Euro kostet. Wenn du gerne tüftelst, kannst Du unseren Vergleichsrechner über Covomo benutzen. Bitte habe aber Verständnis, dass wir hier keine tiefergehende Beratung anbieten können. 

Solltest Du einen längeren Aufenthalt im Ausland geplant haben, so empfehlen wir dir die Dr. Walter PROTRIP Tarife. Hier muss man unterscheiden, ob Du die Versicherung im Voraus abschließt (PROTRIP) oder ob Du bereits im Ausland bist (PROTRIP-WORLD). Kommst Du aus dem Ausland nach Deutschland für einen vorübergehenden Aufenthalt, wende Dich bitte direkt an Dr. Walter. Aber wenn dein Lebensmittelpunkt in Deutschland ist und Du einfach eine normale Auslandskrankenversicherung benötigst, kannst Du diese sehr einfach über die Barmenia oder den Comovo-Rechner abschließen.