Auslandskrankenversicherung & Unabdingbar, aber sehr einfach zum Abschließen!

Wenn Du in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist, sind im Urlaub selbst harmlosen Erkrankungen von Dir nicht ausreichend versichert. Deine Europäische Krankenversicherungskarte hilft Dir nur in den Ländern der Europäischen Union und den Mittelmeeranrainerstaaten sowie in Ländern, die mit Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen haben. Selbst dort stellen niedergelassene Ärzte oft Privatrechnungen aus, die sehr viel höher ausfallen, als Deine Krankenkasse zu Hause erstattet. Außerhalb der oben genannten Länder bist Du als Kassenpatient überhaupt nicht krankenversichert! Die Kosten für die Behandlung und auch der Rücktransport können ohne weiteres mittlere fünfstellige Summen erreichen!

Das bedeutet: Du bleibst auf einem Teil oder sogar auf den kompletten Behandlungskosten sitzen! Deswegen solltest Du vor Deiner Reise immer an den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung denken. Aber was heißt denken. Es ist eigentlich absolute Pflicht und fahrlässig, wenn Du keine Auslandskrankenversicherung besitzt. 

Ebenso ist für Beamte eine Auslandskrankenversicherung unbedingt erforderlich: Die Beihilfestelle übernimmt in der Regel keine Kosten für den Rücktransport und für alle anderen medizinischen Leistungen im besuchten Land. Du erhältst nur die Kosten erstattet, die dem Preis in Deutschland entsprechen.

Eine vernünftige Auslandskrankenversicherung erbringt folgende Leistungen:

  • Freie Arzt- und Krankenhauswahl am Urlaubsort 
  • Kostenersatz für die Unterbringung einer Begleitperson im Krankenhaus, wenn ein mitversichertes minderjähriges Kind stationär behandelt werden muss 
  • Kostenübernahme für den medizinisch sinnvollen Rücktransport 
  • Übermittlung von Nachrichten an die Familie bzw. Firma des Versicherten bei Erkrankung im Ausland (Assistance-Leistung) 
  • 24-Stunden-Notfall-Service 
  • für beliebig viele Reisen innerhalb eines Jahres bei Reisen bis 56 Tage 

Wichtig: Eine Auslandskrankenversicherung MUSS immer VOR der Auslandsreise abgeschlossen werden! Also nicht erst ins Krankenhaus in Spanien und Thailand gehen und dann noch schnell eine Versicherung abschließen. Das geht natürlich nicht ;-). 


Alle Versicherungen rund um´s Reisen kannst Du wunderbar vergleichen & gleich abschließen!

Wir haben für sämtliche Versicherungen rund um´s Reisen mittlerweile eine sehr gute Möglichkeit mit umfangreichen Vergleichen, welche wir Dir nicht vorenthalten möchten. Über unser Vergleichsportal Covomo hast Du einen umfangreichen Vergleich über die Auslandskrankenversicherung und weitere Reiseversicherungen. Diese Versicherungen kannst Du ganz einfach online abschließen & diese werden auch wie von Zauberhand Deinem Digitalen Versicherungsordner simplr zugeordnet und angezeigt. 

Insgesamt kannst Du folgende Reiseversicherungen ganz einfach bei uns beantragen:

  • Reisekranken
  • Reiserücktritt & Reiseabbruch
  • Reisegepäck
  • Langzeitversicherungen für Work & Travel & Aussteiger

Die Auslandskrankenversicherung & weitere Reiseversicherungen kannst Du also sehr einfach abschließen

Komme hier zum Vergleichsrechner für Auslandskrankenversicherungen

Die Vorgehensweise ist selbstklärend & Du kannst uns natürlich aber auch jederzeit kontaktieren. Schauen wir uns aber nochmal den genauen Vorgang an. 

Die Eingabemaske dürfte für Dich als internetversierte Person sicherlich selbstredend einfach zum ausfüllen sein. Unser Vergleichsrechner über Covomo ist hierbei sehr 
kundenfreundlich konzipiert: 

Insgesamt werden Dir über 40 verschiedene Auslandskrankenversicherungen angezeigt. Hier dürfte für jeden Geschmack und Preisbeutel etwas dabei sein. Die Anwahl des "Testsieger" ist hierbei aber sicherlich kein Fehler. Grundsätzlich sind wir persönlich aus Überzeugung sehr große Freunde der "Travelsecure / Würzburger". Hier sind wir auch selber versichert und hatten auch schon viele Leistungsfälle. Es lief bisher immer alles einwandfrei und auch in diversen Testergebnisse schneidet Travelsecure immer wieder hervorragend ab. Der Preis liegt aber immer einige Euro über dem günstigsten Anbieter. Du kannst hierbei aber auch eine Selbstbeteiligung von 100 Euro einbauen, wo anschließend der Betrag sinkt. 

Zu Beginn werden Dir aber erst vier Ergebnisse angezeigt:

Klickst Du etwas weiter nach unten, dann erscheint dir auch die Würzburger / Travelsecure: 

Die Auswahl ist schier riesig und Du könntest nach Belieben auch die Leistungen durch einen umfangreichen Vergleich prüfen: 

Der weitere Buchungsvorgang ist sehr einfach, welchen Du sicherlich auch von anderen Internetportalen kennst. Viel mehr gibt es dazu eigentlich jetzt auch schon nicht mehr zu sagen, da dieser Vorgang wunderbar selbstklärend ist. 

Schon wenige Minuten / Stunden nach dem Abschluss wirst Du Deinen Vertrag auch direkt in simplr sehen - in der Web Version sieht es so aus für Dich:

Wir denken, dass wir für Dich hier eine wunderbare Möglichkeit geschaffen haben, dass Du auf der einen Seite einen umfangreichen Vergleich selber erstellen kannst und wir auf der anderen Seite noch als persönlicher Ansprechpartner im Zweifel vorhanden wären. Die Variante mit Covomo dient vor allem auch unserer Prozessoptimierung, wie wir auch auf unserem Blogartikel unter "Du kannst nun ganz einfach „Spezialversicherungen“ bei uns abschließen – vom E-Scooter bis zur Reiserücktritt!" näher beschrieben haben. 


Fazit zur Auslandskrankenversicherung & Versicherungen rund um´s Reisen:

Wir denken, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, keine Auslandskrankenversicherung zu besitzen. Doch, es gibt noch einen. Wenn Du nie außerhalb von Deutschland verreist, dann benötigst Du natürlich keine :-). Aber für alle Personen, die über die Landesgrenzen hinweg verreisen, ist eine Auslandskrankenversicherung sehr wichtig. Ob weitere Versicherungen rund um´s Reisen für Dich in Frage kommen, musst Du selber für Dich klären. Mit unserem Vergleichsrechner bei Covomo haben wir Dir eine tolle Möglichkeit gegeben, diese schnell und einfach zu erfassen & in Synchronisation mit unserem Digitalen Versicherungsordner.