Bei dem "Invest" der Immobilienfinanzierung in besten Händen!

Die nächsten Zeilen werden Dich überraschen. Aber im positiven.
Im Zuge unserer Konzentration auf die Bereiche Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherungsowie Investment, mit dem Schwerpunkt des Wissenschaftlichen Weltportfolio, haben wir beschlossen, die Thematik der Finanzierung nicht mehr im eigenen Hause abzubilden. Wir haben lang abgewogen zwischen:

  1. Wir machen die Finanzierungen weiterhin im eigenen Haus, dann greifen wir aber extrem an mit weiteren Mitarbeitern, extrem viel Marketing und viel Einsatz. 
  2. Wir suchen uns einen Kooperationspartner, welcher sich faktisch ausschließlich auf die Immobilien & Baufinanzierung (aber auch Gewerbefinanzierung) mit seinem Team spezialisiert hat.

Wir haben uns für zweiteres entschieden und möchten somit die Bereiche Berufsunfähigkeit, Private Krankenversicherung sowie Investment noch stärker ausbauen und uns noch besser spezialisieren. Es würde auch irgendwann unglaubwürdig klingen, wenn wir sagen “Wir haben neben der Beratung zur besten Berufsunfähigkeit, PKV oder Geldanlage auch noch das beste Angebot im Bereich der Finanzierung”. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Zudem liegt auch die Leidenschaft der beiden Bierl-Brüder nicht unbedingt bei Finanzierung, sondern eher an den Kapitalmärkten (Tobias) und direkt in einer Immobilieninvestition (Stefan). Die Freude an BU & PKV stieg über all die Jahre immer weiter an, das Finanzierungsthema ließ uns eher kalt. Also geben wir es doch in die Hände, die sich darauf spezialisiert haben. Es ist für uns, aber auch für unsere Kunden eine absolute Win- to Win Situation.


Jetzt bleibt natürlich die Frage, mit wem wir kooperieren. Hier haben wir uns relativ lang verschiedene Marktteilnehmer angesehen. Ein kleiner Auszug aus unserer Kriterienliste:

  • Sollte definitiv Deutschland beraten mit den üblichen Medien - also nicht auf eine Region fokussiert sein.
  • Es muss ein Team von mindestens vier bis fünf Beratern vorhanden sein. Somit gibt es keine Problem, falls mal jemand krank oder im Urlaub ist - ein anderer Finanzierungsberater kann dann einfach den Vorgang übernehmen.
  • Unser Kooperationspartner sollte aber auch nicht zu groß sein, sprich kein großer Vertrieb oder unpersönliches Callcenter. Eine ähnliche Größe wie bei uns jetzt wäre ideal. Persönliche Ansprechpartner, kurze Wege. Gerne auch etwas unter dem Radar fliegen.
  • Ein jährliches Finanzierungsvolumen von mind. 100 Millionen Euro, um eine gewisse “Aufmerksamkeit” bei den Banken zu haben. So ähnlich wie bei uns in der Risikovoranfrage zur BU / PKV. Wir machen ja sehr viel qualitativ hochwertiges Neugeschäft, also haben wir auch besondere Zugangswege bei dem Versicherer & wir werden geschätzt. Ähnlich sollte dies auch bei unserem Kooperationspartner sein. Der kleine und einzelne Finanzierungsberater mag zwar tolle Arbeit machen, aber alleine schafft man gar nicht die Stückzahlen, um eine große Aufmerksamkeit zu bekommen. Im Immobilienfinanzierungsgeschäft ist es ähnlich - ein gewisser Umsatz sorgt für bessere Konditionen.
  • Unser Partner sollte nicht aggressiv werben mit “Tschaka Tschaka”, sondern einfach durch seinen Erfolg glänzen. Wir sind selber keine Marktschreier, deshalb ziehen wir bestimmte Kunden an, welche auch schonmal  negative Erfahrungen mit Finanzberater & Versicherungsvermittler gemacht haben.
  • Die menschliche Seite muss stimmen, zwischen uns und unserem Partner. Wie in allen Dingen geht es uns nicht um kurzfristigen Erfolg, sondern um eine langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe. 
  • Klare Fokussierung bzgl. Finanzierung. Nicht ein Teil von vielen, sondern die Expertise muss definitiv bei der Immobilienfinanzierung sein. 
  • Gute Homepage, welche einen guten Eindruck bei unseren Kunden hinterlässt.
  • Es sollte jede (vernünftige!) Anfrage von uns und unseren Kunden übernommen werden. Sprich Bau- wie Immobilienfinanzierung, aber auch die Nachfrage nach einem Ratenkredit oder einer Gewerbefinanzierung (Gewerbefinanzierung kommt neu hinzu).
  • Ebenso dürften unsere Kunden und Mandanten (also Du) kostenfrei vorfühlen mit der Frage “Wie viel kann / darf ich mir überhaupt leisten?”. 

Der Kriterienkatalog ist eigentlich gar nicht mal so streng, aber es ist nicht einfach, diesen zu erfüllen. Wir haben nun in unseren Augen den passenden Partner gefunden.


Wie bekomme ich Kontakt zu unserem Kooperationspartner im Finanzierungsbereich?

Bitte kontaktiere uns einfach auf dem üblichen Wege. Wir legen Deine Anfrage dann im Portal an, daraus ergibt sich eine kleine Datenschutzerklärung. Diese musst Du kurz bestätigen, damit wir Deine Daten (irgendwie müssen wir ja den Vor- und Nachnamen weitergeben 🙂) an unseren Partner geben dürfen. Danach wird mit Dir Kontakt aufgenommen.

Die Beratung findet dann entweder per Mail, Telefon oder Teams statt - Dies kannst Du Dir aussuchen.  

Zu welchen Bereichen dürfen wir uns bei der Finanzierung melden?

Prinzipiell zu allen rund um den Bereich der Finanzierung & Kredit. Das beinhaltet:

  • Die normale Bau- wie Immobilienfinanzierung - dies gilt natürlich nicht nur für selbst bewohnte Immobilien, sondern auch für Immos als Kapitalanlage. Auch eine Finanzierung ohne Eigenkapital wäre möglich bei einem guten Einkommen
  • Anschlussfinanzierung
  • Ratenkredite / Umschuldung bisheriger Kredite
  • Modernisierungsdarlehen
  • Gewerbe & Unternehmensfinanzierung (welche wir bisher nicht angeboten haben)

Bitte achte aber darauf, dass Deine Anfrage schon vernünftig ist. Vergleichbar bei uns mit der Annahme Deiner Anfrage im Bereich BU & PKV. Wir können dort nicht zaubern und bei erheblichen Vorerkrankungen lehnen wir Deine Anfrage auch ab. Wenn Du schon bei sieben Banken mit dem Ratenkredit gescheitert bist, sind wir und unser Kooperationspartner nicht die achte Anfrage. Hier sind wir uns sicher, dass wir extrem gute Konditionen bzw. Ausgestaltung der passenden Immobilienfinanzierung geben können. 

Diese Spezialisierung kommt auch Dir zu Gute!

Wir denken, dass wir für Dich eine extrem gute Lösung gefunden haben. Nicht immer muss man alles selber lösen können im Haus. Unsere Fokussierung kommt Dir im Bereich der BU, PKV sowie der reinen Geldanlage zugute, auf der anderen Seite geben wir einige Bereiche wie die Immobilienfinanzierung in extrem gute Hände. Dasselbe machen wir übrigens auch mit der betrieblichen Altersvorsorge - auch hier haben wir nach längerer Suche den passenden Partner gefunden.

Du musst Dir uns also so ähnlich wie eine renommierte Anwaltskanzlei vorstellen. Intern haben wir uns auf einige Bereiche sehr stark spezialisiert. Da ist die Kanzlei gut. Aber nicht auf jeder Hochzeit kann die Kanzlei tanzen. Hier erfolgt dann eine Empfehlung für eine andere Kanzlei, die mit den ähnlichen Werten und Fachkenntnissen berät. Wahlweise kannst Du auch das Ärztehaus & Empfehlung an Spezialisten nehmen. Nichts anderes machen wir. Es liegt sicherlich in Deinem Sinne! Wir möchten also, dass wir Dein erster Partner im Bereich Versicherungen & Finanzen sind. Entweder decken wir es hausintern sehr gut ab oder wir kennen sehr gute Kooperationspartner.