Dortmunder Risikolebensversicherung Rückhalt Test & Erfahrung

Die Dortmunder brachte im September 2021 ihre erste Risikolebensversicherung auf den Markt. Eigentlich wäre uns dies keine große Notiz wert, immerhin haben wir bekanntlich unsere Anbieter in der Todesfallabsicherungen mit all den kurzen Wegen in die Risikoprüfung, zu Entscheidern und sauberen Service. Da wäre ein neuer Anbieter uns keine Schlagzeile wert. Aber die Dortmunder ist eine Tochter des Volkswohl Bundes, einem seit Jahrzehnten spezialisierten Anbieter in der Biometrischen und vor allem der Berufsunfähigkeitsversicherung. Für nicht wenige Vermittlerkollegen ist der Volkswohl Bund eine der zwei, drei Top-Gesellschaften am Markt. Es menschelt einfach sehr, die Wege sind kurz und was man so hört, gibt es seit drei Jahrzehnten eine phänomenale Leistungsfallbearbeitung. Wie sagte es mal ein erfahrener Kollege “Ich bin seit 25 Jahren am Markt, aber im BU-Leistungsfall habe ich noch nie ein schlechtes Wort über den Volkswohl Bund gehört.” Grund genug, sich ihre Risikolebensversicherung genauer anzusehen. Zudem gehören die Gesundheitsfragen seit Jahren immer zu den fairsten am Markt.



1. Wer ist eigentlich die Dortmunder & warum nicht der Volkswohl Bund?

Vorab - eigentlich ist es der Volkswohl Bund. Es gibt dieselben Ansprechpartner, dieselbe Risikoprüfung und auch alles weitere ist identisch - nur der Name ist anders. Die Dortmunder ist eine 100-%-ige Tochter des Volkswohl Bund. In der Risikolebensversicherung ist so etwas z.B. auch gar nicht so selten. So ist die auf Todesfallabsicherung spezialisierte Delta Direkt eine Tochter der LV 1871, die DLVAG (Deutsche Lebensversicherung) eine Tochter der großen Allianz.
Für Versicherer ist es zudem auch etwas einfacher, auf der “grünen IT-Wiese” neue und innovative Produkte zu kreieren. Die Dortmunder möchte sich zudem nur auf eine Sparte spezialisieren und das ist die Biometrische Absicherung (einhergehend gibt es mittlerweile Produkte zur Grundfähigkeitsversicherung & Pflegerente). 

Die relativ einfache und kundenfreundliche Sprache zeigt sich auch in den Anträgen & Vertragsbedingungen. Jeder Satz wurde hier praktisch umgedreht. Fehlt eigentlich nur noch die “DU-Ansprache” ;). Anbei eine kurze Leistungsbeschreibung:

 

Da der Volkswohl Bund dahinter steht, ist auch praktisch der einzige Grund, weshalb wir die Risikolebensversicherung der Dortmunder näher ansehen und auch unseren Interessenten & Kunden wärmstens ans Herz legen. Eine Todesfallabsicherung ist oftmals eine Versicherung, welche nur einmal im Leben abgeschlossen wird. Hier ist es uns wichtig, dass wir für unsere Kunden / Interessenten eine saubere Fragestellung, gute Ansprechpartner und kurze Wege zu Entscheidern bekommen. Das ist in der Risikolebensversicherung gar nicht so einfach, da einige sehr vernünftige Gesellschaften in der Berufsunfähigkeitsversicherung den Fokus überhaupt nicht auf die Todesfallabsicherung legen. Man bietet diese (Alte Leipziger, HDI, Nürnberger…) zwar im eigenen Hause an, aber die Prämien (ok, wenn jemand doppelt so teuer ist, dann wird´s schwierig) sind eher Abwehrbeiträge. Alternativ sucht man sich wie die Bayerische einen Kooperationspartner (welche mit der DELA kooperieren), da man den intensiven (Preis) Kampf in dieser Sparte nicht mitmachen möchte.
So ist das Feld in unseren Augen an Gesellschaften mit unseren gewünschten Parametern rar gesät. Es kommen natürlich die Delta Direkt (“Warum wir die Delta Direkt in der Risikolebensversicherung so sehr schätzen!) respektive seit 2022 die LV 1871 (LV 1871 Risikolebensversicherung Test & Erfahrung) , die Basler (Einfache Gesundheitsfragen Risikolebensversicherung Basler) und je nach Einzelfall auch mal die DLVAG / Allianz in Frage. Der Volkswohl Bund bzw. besser gesagt die Dortmunder komplementiert jetzt dieses Feld. Wir spielen auch nicht das Spiel des günstisten Anbieter mit - dass dürfen anderen. Kann und wird auch öfters mal nach hinten losgehen, wie man unter "Beitragserhöhung Nettobeitrag / Zahlbeitrag Risikolebensversicherung" nachlesen kann. Hier haben wir durchaus Vertrauen in die kalkulatorischen Fähigkeiten des Volkswohl Bundes, welcher bekanntlich noch nie die Nettobeiträge erhöht hat in der Berufsunfähigkeitsversicherung). 

Kommen wir gleich zum wichtigsten Punkt.


2. Die vereinfachten Gesundheitsfragen bei Finanzierung & Geburt bis 400.000 Euro der Dortmunder Risikoleben

Das Prunkstück der Dortmunder. Die stark vereinfachten Gesundheitsfragen bei einem bestimmten Ereignis wie:

  • Immobilienfinanzierung (aber nur selbst genutzt)
  • Praxis & Kanzlei Finanzierung
  • Geburt / Adoption eines Kindes

Diese Ereignisse dürften maximal sechs Monate zurückliegen. Das ist absolut Marktkonform, wobei es langsam aber sicher Ausnahmen gibt (die Basler lässt z.B. mittlerweile acht Monate zu). Nochmals zusammengefasst:

Anbei nun die stark vereinfachte Antragsprüfung der Dortmunder:

Das sitzt. Solche sauberen und rechtssicheren Fragen gibt es im Zuge einer vereinfachten Gesundheitsprüfung in der Risikolebensversicherung kein zweites Mal. Viel sauberer geht´s ja nicht. Zudem können auch bis zu 400.000 Euro abgesichert werden, was jetzt auch erstmals eine Ansage ist. 

Natürlich muss aber eine gewisse Gesundheitsprüfung folgen. Die Frage nach Medikamenteneinnahme sehen wir daher als legitim an. Diese Fragestellung ist aber auch stark begrenzt auf die letzten 12 Monate und zudem müssen die Medikamente für die Schilddrüsenunter- / Überfunktion, Erkältung oder einer Grippe nicht angegeben werden.

Ebenso gibt es die Fragestellung nach einer stationären Behandlung im vereinfachten Antrag.

Hier stellte sich uns die Frage, was man genau unter einer Stationären Behandlung versteht. Schon die (ambulante) Behandlung im Krankenhaus oder muss mindestens eine Übernachtung vorhanden gewesen sein? Hier haben wir schriftlich bei der Dortmunder angefragt und folgende Antwort erhalten. 

"Ich habe diesbezüglich auch mit der Risikoprüfung noch einmal Rücksprache gehalten. Hier habe ich folgende Antwort erhalten:
Wir definieren die stationäre Behandlung ganz normal „an einen festen Standort gebunden“ bzw. „örtlich und zeitlich nicht verändert; (besonders im Hinblick auf Ort und Zeit) unverändert“. Dazu muss mindestens eine stationäre Aufnahme und mindestens eine Übernachtung erfolgt sein.

Eine Behandlung im Krankenhaus z.B. in der (ambulanten) Notaufnahme oder Notfall-Ambulanz ohne stationäre Aufnahme wird immer als ambulante Behandlung gewertet."

Somit alles sauber klargestellt und geregelt - Daumen hoch für diese exakte Antwort.
PS: Die Frage nach der Körpergröße & Gewicht (also dem BMI) bleibt in der Aktion wie auch im normalen Antrag weiterhin bestehen (auch wenn dies jetzt nicht auf unserem Ausschnitt abgefragt wird). 

Was passiert, wenn ich eine Ja-Antwort im Antrag habe bei der Dortmunder?

Es kann trotzdem eine anonyme Risikovoranfrage vorher gemacht werden. Anders als bei anderen Sonderaktionen kommen nicht automatisch die normalen Gesundheitsfragen zur Geltung. Dies hat uns die Dortmunder / Volkswohl Bund nochmals explizit bestätigt mit:

Bei RÜCKHALT gibt es zum Beispiel für Immobilienkäufer, Familiengründer und zur Praxis- oder Kanzleifinanzierung die Möglichkeit, eine vereinfachte Gesundheitsprüfung mit nur zwei Fragen statt regulär fünf Fragen zu beantworten. Wer eine der beiden Gesundheitsfragen mit Ja beantwortet, von dem benötigen wir weitere Angaben, beispielsweise welche Medikamente er genau nimmt, in welcher Dosierung oder in welchem Zeitraum. Das ist alles. Auch wer in dem Zusammenhang eine Voranfrage zu RÜCKHALT stellen möchte, kann dies auf Basis der vereinfachten Gesundheitsprüfung gerne tun.”

Bei einer Ja-Antwort wäre also eine saubere Eigenerklärung sowie ggf. auch eine ärztliche Stellungnahme / Attest sehr sinnvoll.
Bitte gehe aber realistisch an die Tatsache heran - bist Du gerade in der Klinik wegen einer Manischen Depression wird es nichts werden bzw. wir würden Deine Anfrage jetzt auch erst gar nicht annehmen (wir müssen uns im Bereich der Risikolebensversicherung auch stärker fokussieren, siehe unser Artikel “Sorry, wir können im Moment leider keine Beratung leisten, wenn Du nur eine normale Risikolebensversicherung möchtest.”).

Die Frage nach gefährlichen Hobbys bleibt aber bestehen

Diese finden wir für das Versichertenkollektiv aber auch wichtig. Die Beiträge sollten ja auch stabil bleiben (der Volkswohl Bund hat in der Berufsunfähigkeitsversicherung übrigens noch nie die Beiträge erhöht). Wie auch bei gesundheitlichen Zipperlein kann bei vermeintlich gefährlichen Hobbys eine kurze Voranfrage gemacht werden. Die Annahmequote ist hierbei noch etwas einfacher in der BU. Auch hier schätzten Risikoprüfer wieder eine kurze Eigenerklärung (viele Beispiele findest Du im unteren Drittel unter “Gefährliche Hobbys & Freizeit Berufsunfähigkeitsversicherung”.).

Je nach Antwort kann es bei der Dortmunder Risikolebensversicherung Rückhalt noch einen Risikozuschlag geben aufgrund Deines Hobbys & dem Gesundheitszustand. Ebenso, wenn der BMI nicht passt (Du bist z.B. etwas zu klein für Dein Gewicht). 

Mit Ausschlussklauseln wird in der Risikolebensversicherung sehr selten gearbeitet, dass ist eher in der Berufsunfähigkeitsversicherung gängig

Weitere Infos zur Technischen Ausgestaltung in dieser Aktion der Dortmunder

Wie oben schon beschrieben, dient für Privatpersonen nur eine eigengenutzte Immobilie als Aktionsgrund (die Mindestsumme zur Finanzierung liegt bei überschaubaren 50.000 Euro) und nicht für Kapitalanleger. Möchte ein Kapitalanleger seinen Todesfall absichern, kommen somit andere Gesellschaften wie die DLVAG in Frage.
Maximal kann wieder die Höhe der Darlehenssumme abgesichert werden, der Deckel liegt aber bei 400.000 Euro. Hast Du z.B. 700.000 Euro finanziert, kannst Du die Dortmunder Rückhalt Risikolebensversicherung mit anderen Aktionen kombinieren, welche ebenfalls nicht nach weiteren RLV-Versicherungen frägt (z.B. die Delta Direkt Aktion zur Immobilienfinanzierung). 

Ebenso sehr flexibel sind Mediziner, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer oder auch Steuerberater, welche in den letzten sechs Monaten einen Kredit zur Gründung einer Praxis / Kanzlei aufgenommen haben. Diese können ebenso 400.000 Euro aufnehmen

Gibt es eine Beitragsdynamik & Nachversicherungsgarantie der Dortmunder bei der Aktion?

Jein.
Eine Beitragsdynamik kann vereinbart werden. Diese nennt sich “Steigerung nach dem Verbraucherpreisindex, aber mindestens drei Prozent”. Sollte die Inflation also dermaßen steigen, wird Deine Todesfallabsicherung auch stärker ansteigen.
Nüchtern gesehen muss man aber sagen, dass der Absicherungsbedarf über all die Jahre aber eher sinkt als steigt. Anders wie bei der Beitragsdynamik zur Berufsunfähigkeitsversicherung wird in der Risikolebensversicherung eher darauf verzichtet. 

Nachversicherungsgarantien sind bei der Aktion mit den verkürzten Gesundheitsfragen aber ausgeschlossen. Es kann ja maximal die Höhe des Darlehens abgesichert werden. 

Unterscheidung bei Nichtrauchern mit 12 Monate vs. 10 Jahre von der Dortmunder

Auch das finden wir eine grundsätzlich gute Änderung, wo der Markt derzeit tendiert. Es gibt einen Unterschied zwischen dem früheren Rauchverhalten. Jemand, welcher praktisch noch nie geraucht hat, wird etwas günstiger eingestuft als jemand, der erst vor 14 Monaten aufgehört hat. In der Berufsunfähigkeitsversicherung ist dieses unterschiedliche Rauchverhalten noch nicht so stark ausgeprägt in der Tarifgestaltung. 

Bei der Dortmunder gilt man laut den Vertragsbedingungen als Nichtraucher, wenn:

Als Nichtraucher gilt, wer mindestens in den letzten 12 Monaten vor Abgabe der Vertragserklärung nicht aktiv Nikotin durch Rauchen oder Inhalieren zu sich genommen hat. Hierzu gehören zum Beispiel Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Shishas, E-Zigaretten, E-Zigarren, E-Pfeifen und E-Shishas.”

Etwas Schade - es kann nicht annuitätisch fallend ausgewählt werden bei der Dortmunder

Die Dortmunder bietet zwei Arten von der Todesfallabsicherung an. Eine gleichbleibende Summe wie auch eine gleichmäßig fallende. Bei einer Immobilienfinanzierung ist aber eine Annuitätisch fallende Absicherung oftmals auch eine sinnvolle Variante. Hier würde sich die Absicherung dem Darlehen anpassen. Dies bietet die Dortmunder Rückhalt im Moment leider nicht an. Machen auch nicht sooo viele Gesellschaften, ist aber oftmals sinnvoll.
Wobei wir schon sehr oft zu einer konstanten Absicherung tendieren. Der Grund ist hier auch so banal wie einfach. Hat man in Zehn Jahren weniger Bedarf (Gröbste Schulden zurückbezahlt, Kinder entwickeln sich prächtig, Gesundheitlich ist man Top Fit), dann gehe mit der Absicherungssumme einfach runter. Kurzer Zweizeiler an die Gesellschaft, dass statt 400.000 Euro nur noch 200.000 Euro gewünscht sind. Was ist aber, wenn Du in 10 Jahren größere Vorerkrankungen hast, vielleicht nochmal ne Immobilie gekauft hast oder nochmals ein Kind das Licht der Welt erblickt hat? Dann bist Du froh, wenn Du eine hohe Absicherung hast.
Mit einer Konstanten Absicherung wärst Du also am flexibelsten bei der Dortmunder Risikolebensversicherung. 

Falls die Frage aufkommt = Eine Überkreuzversicherung wäre natürlich ebenso möglich. Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn man noch nicht in den Hafen der Ehe eingelaufen ist.


3. Die normalen Gesundheitsfragen der Dortmunder Rückhalt Risikolebensversicherung

Hast Du derzeit kein Ereignis, wo die vereinfachten Gesundheitsfragen zur Geltung kommen, bietet Dir die Dortmunder trotzdem im Marktvergleich sehr saubere und fair gestellte Gesundheitsfragen an. 

Die normalen Gesundheitsfragen der Rückhalt Risikolebensversicherung

Die Abfragezeiträume sind hier angenehm gering. Die Dortmunder möchte neben Klarheit in den Bedingungen auch eine faire Fragestellung schaffen. Dies hat die Tochter des Volkswohl Bund definitiv erreicht. Wenn Du Dir da den einen oder anderen Gesundheitsfragebogen ansiehst, dann wirst Du den Unterschied merken. Oft wird ja noch nach “Hatten Sie in den letzten fünf Jahren Krankheiten oder Beschwerden, weswegen Sie auch nicht beim Arzt gewesen sind”? gefragt.

Etwas ausbaufähig finden wir aber die Frage:

Bestehen oder bestanden bei Ihnen in den vergangenen 3 Jahren chronische Erkrankungen oder besteht bei Ihnen eine HIV-Infektion oder eine Hepatitis-Infektion?

Für uns bleibt die Frage, wann fängt eine chronische Krankheit an und wo hört eine chronische Krankheit für die Dortmunder auf?
Bist Du Dir unsicher, sollte vorher kurz eine Voranfrage gemacht werden, um die saubere Annahme Deines Versicherungsvertrages zu gewährleisten.

Normale Gesundheitsfragen gelten bis 500.000 Euro!

Auch erfreulich! Diese vereinfachten Gesundheitsfragen gelten bis 500.000 Euro. Der Marktstandard liegt eher bei 350.000-400.000 Euro. Darüber hinaus wird oft eine ärztliche Untersuchung fällig.
Bei der Dortmunder ist dies erst ab einer Absicherung von 500.001 Euro der Fall. Dies beschreiben die Dortmunder in ihrer Rückhalt Absicherung so:

Möchtest Du mehr als 500.000 Euro absichern (der Wunsch ist auf jeden Fall bei vielen Interessenten von unserer Seite mittlerweile da), so empfehlen wir Dir die Aufteilung auf zwei Gesellschaften (oder mehr, insbesondere bei einer Praxis & Kanzlei Finanzierung). Dies muss aber jeweils finanziell angemessen sein bzw. der gesunde Menschenverstand muss auch dafür sprechen für eine Absicherung von z.B. 800.000 Euro in der Risikolebensversicherung. Gründe sind hier z.B. natürlich die Immobilienfinanzierung oder die Absicherung seiner kleinen Familie. 
Maximal können übrigens bei der Dortmunder 10.000.000 Euro (also 10 Millionen) abgesichert werden. Falls Du Bedarf hast;).

Es gibt vier Berufsgruppen bei der Dortmunder Risikolebensversicherung

Auch das ist ein Trend, der immer weiter fortschreitet. Es gibt insgesamt vier verschiedene Berufsgruppen in der RLV. Früher gab es eine, maximal zwei - jetzt gibt es verschiedene Prämien - je nach Beruf.
Es gibt aber auch Berufe, welche die Dortmunder nicht versichert in der Risikolebensversicherung, die da wären (beispielhafte Aufzählung)

  • Artisten
  • Berufstaucher – auch bei der Polizei,Feuerwehr oder Bundeswehr
  • Callgirls und Callboys
  • Dompteure
  • Kampfmittel- und Minenräumer
  • Sondereinsatzkräfte der Polizei, Bundespolizei oder Bundeswehr – hierzu gehören auch Gebirgs- und Fallschirmjäger sowie Kampfschwimmer
  • Sprengstoffexperten
  • Stuntmen
  • Testpiloten

Wer kann sich aller bei der Dortmunder Risikolebensversicherung versichern?

Hier zitieren wir mal die Annahmerichtlinien der Dortmunder Risikolebensversicherung:

“Grundsätzlich können alle versichert werden, die mindestens 7 Jahre alt sind, ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Selbstverständlich bieten wir auch Schutz für Einwohner der Bundesrepublik Deutschland, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben. Wir versichern Staatsangehörige aller Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und EFTA, sowie alle Staatsangehörigen sonstiger Staaten mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel, wenn

• sie ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben und

• sie einen dauerhaften Arbeitsplatz in Deutschland haben.

Liegt die dauerhafte Arbeitsstätte außerhalb von Deutschland, jedoch in einem angrenzenden Mitgliedstaat der Europäischen Union, so ist eine individuelle Prüfung durch die Hauptverwaltung erforderlich. Dies gilt ebenfalls für alle Staatsangehörigen sonstiger Staaten mit einem befristeten Aufenthaltstitel.“

Der Versicherungsschutz gilt natürlich auch weltweit, falls Du mal eine Auswanderung in Erwägung ziehst. Dies ist auch ähnlich wie beim weltweiten Versicherungsschutz in der Berufsunfähigkeitsversicherung


4. “Starter”, “Partner”, “Planer” - es gibt drei Tarifvarianten der Dortmunder

Wie schon erwartet, gibt es viele verschiedene Tarifvarianten, wo jeder seine gewünschte Absicherung finden kann. Die eine Person möchte nur den Tod absichern und möchte keinerlei Bausteine. Für den anderen sind umfangreiche Nachversicherungsgarantien wichtig, vorgezogene Todesfallleistungen bei einer unheilbaren Krankheit oder sogar eine Absicherung von Schweren Krankheiten.

Anbei eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Pakete der Dortmunder:

4. A.: Starter Variante der Dortmunder Risikolebensversicherung Rückhalt:

Dies ist der Basisschutz, falls Dir rein die Absicherung des Todesfalles wichtig ist. Es kann die Beitragsdynamik von drei Prozent vereinbart werden. Zudem gibt es bei verschiedenen Ereignissen auch eine Möglichkeit zur Nachversicherungsgarantie (ausgeschlossen bei den vereinfachten Gesundheitsfragen).

Der Startertarif ist auch preislich natürlich auf recht attraktivem Niveau, da praktisch nur der reine Todesfall abgesichert ist. 

4.B.: Partner Variante der Dortmunder Rückhalt:

Vorgezogene Todesfallleistung ist dabei!

Diese bietet den für uns sehr wichtigen Baustein “vorgezogene Leistung zu Lebzeiten in voller Höhe bei einer fortschreitenden, unheilbaren Krankheit”. Für uns wichtig. Zum einen kann man dann seine Erbangelegenheiten selber noch sauber regeln, zum anderen kann man sich evtl. nochmals eine sehr teure Therapie im Ausland leistet, welche Dir vielleicht das Leben retten könnte. 

Sehr positiv - die Nachversicherungsgarantien sind Marktspitze bei der Dortmunder!

Bei der Variante Partner kann insgesamt um bis zu 150.000 Euro erhöht werden. Je Schritt sind 50.000 Euro erlaubt - marktüblich sind oftmals nur 25.000 Euro. 

Bei folgenden Ereignissen kann erhöht werden bei der Dortmunder Risikolebensversicherung:

  • Heirat,
  • Geburt eines Kindes,
  • Adoption eines Kindes,
  • Scheidung oder Aufhebung einer eingetragenen Lebenspartnerschaft,
  • Tod des Ehepartners beziehungsweise des eingetragenen Lebenspartners
  • Erwerb und Finanzierung einer Immobilie mit einem Finanzierungsbetrag von mindestens 50.000 Euro.
  • Wechsel in die volle berufliche Selbstständigkeit,
  •  eine Erhöhung des regelmäßigen jährlichen Bruttoeinkommens um mindestens 10 % bei einer nichtselbstständigen Tätigkeit. Die Einkommenserhöhung kann zum Beispiel durch eine Gehaltserhöhung, eine Beförderung, einem Wechsel des Arbeitgebers oder dem Erhalt von Prokura erfolgen
  • Eine Erhöhung des durchschnittlichen Gewinns der letzten 3 Jahre vor Steuern bei Selbstständigen um mindestens 30 % im Vergleich zu dem durchschnittlichen Gewinn des davorliegenden 3-Jahreszeitraums

Leider hat man dafür jetzt nur sechs Monate Zeit. Das ist insofern komisch, da der Volkswohl Bund in der Berufsunfähigkeitsversicherung seinen Kunden zwölf Monate Zeit lässt zur Erhöhung. Ist jetzt nur ein kleiner Minuspunkt, aber diesen hätte man gleich anpassen können. 

Ohne Ereignis kann im Paket “Partner” sowie “Planer” in den ersten fünf Jahren um maximal 50.000 Euro erhöhen. Erneute Gesundheitsfragen werden hierbei nicht fällig. 

Ebenso gibt es im Partner Paket eine Verlängerungsoption

Oftmals ändert sich das Leben. Zu Beginn meint man, dass eine Versicherungsdauer von 25 Jahren genügt. Aber dann wird vielleicht doch nochmals eine Immobilie finanziert oder der Liebe Gott schenkt einem noch ein Kind (wie es Franz Beckenbauer mal sagte...). Im Tarif Partner / Planer kann die Risikolebensversicherung bei der Dortmunder dann um bis zu 15 Jahre ohne erneute Gesundheitsfragen verlängert werden. 

Folgende Spielregeln gibt es aber bei der Verlängerungsoption:

  • Die verbleibende Laufzeit des Vertrags muss noch mindestens 3 Jahre betragen,
  • Der Vertrag nach der Verlängerung darf spätestens mit dem 75. Geburtstag der versicherten Person enden
  • Die gesamte Laufzeit des Vertrags nach der Verlängerung darf nicht mehr als 45 Jahre beträgt
  • Die gesamte Laufzeit des Vertrags nach der Verlängerung darf höchstens doppelt so lang sein, wie die ursprünglich vereinbarte Laufzeit.
  • Es gilt für die Verlängerung dann natürlich das aktuelle Eintrittsalter - dies kann natürlich zu erheblichen Beitragsveränderungen führen. 

Jetzt der absolute Clou - eine zweite Person kann später in Deinen Vertrag eingeschlossen werden - ohne erneute Gesundheitsprüfung. 

Dies ist jetzt wirklich einmalig. Zitieren wir mal die Annahmerichtlinien, da der Vorgang etwas komplexer ist:

Das dürfte wirklich einmalig sein. Gibt es eine Heirat, Geburt / Adoption eines Kindes oder eine gemeinsame Immobilienfinanzierung, kann man ohne Gesundheitsprüfung seinen Partner aufnehmen. Es gibt aber eine Wartezeit von drei Jahren.
Sollte der Gesundheitszustand also einwandfrei sein, so sollte man den normalen Abschluss bevorzugen. Gibt es aber erhebliche Vorerkrankungen, kann dies eine gute Absicherung für seinen Liebsten sein.

Wir sind gespannt, ob dieses Feature noch weiter Schule machen wird.

4. C.: Planer Variante der Dortmunder Risikolebensversicherung Rückhalt:

Zu guter Letzt gibt es noch eine dritte Variante. Diese hat für die reine Todesfallabsicherung keinen Mehrwert mehr, es geht eher in den Bereich der Absicherung von Schweren Krankheiten. Unabhängig von einem möglichen Todesfall. So beschreibt es die Dortmunder intern:

Natürlich muss man sich hierbei auch die genaue Definition ansehen. Krebs ist hierbei nicht gleich Krebs. In den Vertragsbedingungen wird dieser so beschrieben:

Bei Schlaganfall gibt es folgende Beschreibung:

Die Absicherungssumme für eine dieser schweren Krankheiten beträgt 10 Prozent der Todesfallleistung. Sicherst Du also 400.000 Euro ab, so bekommst Du bei einer der schweren Vorfälle 40.000 Euro. 

Wichtig zu wissen: Diese Tarifvariante Planer kann nicht bei den vereinfachten Gesundheitsfragen aufgrund Finanzierung & Geburt eines Kindes abgeschlossen werden.


5. Wie hoch sind die Beiträge bei der Dortmunder Risikolebensversicherung Rückhalt?

Dies war für uns auch eine spannende Frage. Auch in Bezug mit den stark vereinfachten Gesundheitsfragen. Wir müssen zusammenfassen, dass die Beiträge im Marktvergleich sehr günstig sind. Für unseren Geschmack fast schon zu günstig.

35-jähriger Bürokaufmann mit 300.000 Euro mit 25 Jahre Laufzeit

Gesellschaft & Tarif Beitrag Nichtraucher
10 Jahre
Beitrag Nichtraucher
1 Jahr
Beitrag Raucher
Dortmunder Starter Tarif 21,03 € 29,52 € 50,86 €
Dortmunder Partner Tarif 25,70 € 36,13 € 62,29 €
Dortmunder Planer Tarif 41,55 € 51,96 € 86,61 €
Delta Direkt ohne Bausteine 23,38 € 27,41 € 66,39 €
Delta Direkt mit Sofortleistung & Verlängerungsoption 26,27 € 30,82 € 74,73 €
Delta Direkt mit Sofortleistung, Verlängerungsoption &
schwere Krankheit
36,29 € 40,79 € 89,95 €
Basler Basistarif 20,20 € 29,29 € 58,55 €
Basler Premiumtarif 24,51 € 35,68 € 71,86 €
DLVAG Standard 21,03 € 21,03 € 79,45 €
Allianz Plus 28,14 € 28,14 € 107,44 €

35-jähriger Industriemechaniker mit 350.000 Euro und 25 Jahre Laufzeit

Gesellschaft & Tarif Beitrag Nichtraucher
10 Jahre
Beitrag Nichtraucher
1 Jahr
Beitrag Raucher
Dortmunder Starter Tarif 33,81 € 49,58 € 93,23 €
Dortmunder Partner Tarif 41,41 € 60,76 € 114,23 €
Dortmunder Planer Tarif 58,38 € 77,18 € 142,53 €
Delta Direkt ohne Bausteine 36,37 € 42,64 € 102,45 €
Delta Direkt mit Sofortleistung & Verlängerungsoption 40,87 € 47,94 € 115,26 €
Delta Direkt mit Sofortleistung, Verlängerungsoption &
schwere Krankheit
50,75 € 57,76 € 130,39 €
Basler Basistarif 33,98 € 49,49 € 101,14 €
Basler Premiumtarif 41,43 € 60,51 € 124,41 €
DLVAG Standard 37,44 € 37,44 € 107,02 €
Allianz Plus 50,40 € 50,40 € 144,85 €

35-jähriger Softwareentwickler mit Master mit 400.000 Euro und 25 Jahre Laufzeit

Gesellschaft & Tarif Beitrag Nichtraucher
10 Jahre
Beitrag Nichtraucher
1 Jahr
Beitrag Raucher
Dortmunder Starter Tarif 24,05 € 34,52 € 63,98 €
Dortmunder Partner Tarif 29,44 € 42,30 € 78,43 €
Dortmunder Planer Tarif 49,45 € 62,27 € 111,07 €
Delta Direkt Ohne Bausteine 32,53 € 38,16 € 95,25 €
Delta Direkt mit Sofortleistung & Verlängerungsoption 36,53 € 42,87 € 107,09 €
Delta Direkt mit Sofortleistung, Verlängerungsoption &
schwere Krankheit
46,51 € 52,80 € 122,26 €
Basler Basistarif 26,71 € 38,84 € 77,84 €
Basler Premiumtarif 32,45 € 47,35 € 95,59 €
DLVAG Standard 29,45 € 29,45 € 105,56 €
Allianz Plus 39,56 € 39,56 € 142,88 €

*Die Berechnungen sind ohne Gewähr. Ausgewählt wurden die vier Gesellschaften, welche wir am häufigsten vermitteln, schätzen und für gut heißen. Wir werden aber an keinem Preiswettbewerb teilnehmen. Dafür ist Check24 und Co. zuständig. Uns sind saubere Wege in die Risikoprüfung, ein guter Service und eine faire Leistungsfallabwicklung wichtiger als die Ersparnis von 1,80 Euro im Monat.
Zudem wurde in der Berechnung nur der Netto / Zahlbeitrag zwecks Übersicht genannt. Man sollte den Bruttobeitrag auch zur Kenntnis nehmen. Mehr Informationen dazu gibt es auch unter "Netto (Zahl) vs. Bruttobeitrag in der Berufsunfähigkeitsversicherung?" (Informationen gelten identisch auch für die Risikolebensversicherung).

PS: Eine Überkreuzvariante in der Risikolebensversicherung ist natürlich ebenfalls möglich und hat keinen Einfluss auf den Beitrag. 


6. Updates der Risikolebensversicherung von der Dortmunder

Seit der Veröffentlichung des Beitrages 09 / 2021 gab es noch kein Update.


7. Wie kann ich die Dortmunder Risikolebensversicherung berechnen?

Du kannst natürlich bei uns anfragen. Aber vor allem in der Beratung zur Risikolebensversicherung hat sich eines bewährt. Statt E Mail Ping-Pong geben wir unseren Interessenten den Link zum Selberrechnen weiter. Hier kann dann jeder für sich verschiedene Varianten berechnen. Ob 23 Jahre Laufzeit besser sind oder 25 Jahre. Ob 280.000 Euro Absicherung oder doch 295.000 Euro. Ob Tarifbaustein A oder B. 

Onlinerechner der Dortmunder Risikolebensversicherung

Die jeweilige Eingabemaske und Vorgehensweise dürfte mehr als nachvollziehbar sein. Die Dortmunder hat bei der Rückhalt RLV sichtlichen Wert auf eine benutzerfreundliche Bedienung gelegt:

Da müssen wir jetzt keine großen Worte mehr schreiben :-).


8. Download & Wissenswertes zur Dortmunder Rückhalt

Was uns ebenfalls beim Volkswohl Bund & Dortmunder gefällt. Die Muttergesellschaft ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Gewinne des Unternehmens bleiben in der Firma und werden nicht an Aktionäre und Co. ausgeschüttet. Im Versicherungsbereich wäre uns dies eigentlich die liebste Gesellschaftsform (analog wie auch die LV 1871, Bayerische oder im Sach / KFZ Bereich die Haftpflichtkasse, NV-Versicherung, Itzehoer..).

Die Dortmunder / Volkswohl Bund sind auch technisch sehr affin - Stichwort Versicherungsmanager simplr

Auch ein kleiner, aber feiner Punkt. Die technischen Abläufe sind bei der Dortmunder sehr gut. Neue Unterlagen / Dokumente fließen sehr schnell in unserem Versicherungsmanager & App simplr herein

Du hast alle Unterlagen somit immer zusammen an einem Ort. Egal von welcher Gesellschaft. Das unterscheidet uns auch als freier Versicherungsmakler von anderen digitalen Playern am Markt, welche zwar einen smarten Anstrich haben, oftmals aber nur ihre eigenen Produkte anbieten (können). Wir suchen aber für Dich in jedem Bereich die passenden Anbieter. Der beste Anbieter im Hausrat Bereich hat vielleicht gar keine Berufsunfähigkeitsversicherung, der passende KFZ-Anbieter bietet Dir nicht die beste Basisrente. Da ist es dann schon cool, wenn alle Dokumente zusammengeführt werden wie von Geisterhand durch digitale Schnittstellen. Viele Gesellschaften schreiben sich die Digitalisierung zwar auf die Fahnen, die sprichwörtliche Wahrheit auf dem Platz sieht aber anders aus.


9. Fazit zur Dortmunder Risikolebensversicherung Rückhalt

Jetzt hätten wir gedacht, dass wir neben der Delta Direkt, Basler und der DLVAG keine vierte Gesellschaft mehr umfangreich beschreiben auf unserer Homepage. Aber dem Volkswohl Bund ist in unseren Augen wirklich ein Clou gelungen. Es ist schon ambitioniert, wenn man in diesem hart umkämpften Markt einsteigen möchte. Letztendlich ist der Schritt aber logisch, besitzt man doch jahrzehntelange Erfahrungen in der Biometrischen Absicherung und einen absolut positiven Rückhalt bei den freien Versicherungsvermittlern am Markt, welche den Volkswohl Bund & Dortmunder sehr schätzen.

Die vereinfachten Gesundheitsfragen bei diesen drei Ereignissen sind natürlich absolute spitze. Fast zu gut um wahr zu sein. Das Kollektiv könnte sich aber durchaus dadurch ausgleichen, dass viele Interessenten & Kunden einfach eine saubere Fragestellung suchen und somit auch viele “sehr gesunde” Personen den Tarif abschließen. Die Beiträge sind ja im Marktvergleich schon sehr attraktiv.
Ebenso sind die Vertragsbedingungen für die Nachversicherungsgarantie und Co. sehr sauber beschrieben. Möchte man sich auch gegen schwere Krankheiten absichern, gibt es ebenfalls die Möglichkeit. Wobei wir uns evtl. gewünscht hätten, dass man - analog zur Delta Direkt - jeden Baustein extra auswählen hätte können. So hätte man sich die Risikolebensversicherung individuell wie seine Lieblingspizza zusammenstellen können. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau.