simplr - Dein digitaler Versicherungsordner
Als App & Web-Version verfügbar. 100% digital & sicher, aber trotzdem mit persönlicher Note!
Bist Du bereits Kunde bei uns, dann logge Dich einfach ein.
simplr - Kundenordner
1. Die Vorteile von simplr auf einen Blick
- Mit Deinem persönlichen Versicherungsordner simplr hast Du alle Deine Versicherungen im Blick
- Die Suche nach dem Versicherungsschein oder der neuen Beitragsrechnung ist nur einen Wisch & Klick entfernt. Du hast alles an einem Ort
- Du kannst die Verträge selbstständig verwalten, natürlich stehen wir Dir aber jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung
- Bequem als moderne Smartphone-App oder in der Web-Version am PC
- Mit simplr tauschen wir mit Dir sensible Dokumente wie Gesundheitsdaten für die Berufsunfähigkeitsversicherung oder private Krankenversicherung aus
- In Echtzeit wirst Du über neue Dokumente Deiner Versicherung informiert - dies geht schon bei ca. 97 % der Gesellschaften
- Du kannst Deinen Vertrag vergleichen und schauen, ob es nicht eine bessere Lösung für Dich gibt. In Deinem persönlichen und internen Bereich siehst Du auch Tarife, die am freien Markt nicht zugänglich sind; 38 Vergleichsrechner inklusive
- Bankverbindung und Adresse kannst Du mit einer Eingabe für alle Deine Versicherungen ändern
- Online muss nicht anonym sein: Wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst uns nutzen, musst Du aber nicht
- Weltweit und ortsunabhängig nutzbar
- Apple & Android App - beide sind kostenfrei
- Schon über 400.000 Nutzer - hohe Zukunftsfähigkeit & für Versicherungsgesellschaften die wohl fortschrittlichste App!
- Hohe Transparenz: Der Schriftverkehr zu jedem einzelnen Vertrag zwischen Dir und Deinem Makler (also uns ;-)) ist jederzeit auf Wunsch einsehbar!
Seit dem neuesten Update laufen die simplr-App und Web-Version auf einem System
- Dadurch haben sich die Funktionen & das Design quasi komplett angeglichen.
- Dir steht es frei, ob Du lieber die simplr-App oder die Web-Version nutzt.
- Natürlich geht auch beides parallel.
Mehr zum umfangreichen Update unter "Endlich - umfangreiches Update der simplr Web-Version".
Hier ein kurzes Video zu simplr (nicht mehr zu 100% auf dem neusten Stand, aber die Message finden wir gut):
2. Sag Ja zu Deinem digitalen Versicherungsordner simplr mit persönlicher Betreuung
....& NEIN zur Anonymität mit Check24 und Co.
Wir verbinden mit simplr für Dich quasi die Online- mit der Offlinewelt. Wir stehen Dir weiterhin als Berater selbstverständlich in gewohnter Weise zur Verfügung. Eine anonyme Hotline war gestern! Wir sind als DEIN Ansprechpartner hinterlegt. Das kann Check24, Finanzguru, Clark und Co. NICHT!
Profitiere von der Digitalisierung wie auch von der persönlichen Betreuung!
Die Zeiten ändern sich aber stark – hier möchten wir ganz vorne mit dabei sein. Hat Dein Briefträger den Versicherungsschein noch nicht mal in der Hand gehalten, so hast Du schon längst eine Nachricht auf Deinem Smartphone. Sollten wir Dir ein Angebot schicken, so erscheint dieses auch auf Deinem Smartphone – kein nerviges herunterladen über E-Mail, etc.
Ebenso kannst Du Dokumente revisionssicher hinterlegen, z.B. den Führerschein, Patientenvollmacht oder Ausweispapiere. Es gibt nahezu keine Grenzen dafür!
Mit simplr wirst Du Direkt auf Deinem Handy über einen neuen Vorgang informiert!
Sei es über die Policierung Deines Antrages, eine Beitragsrechnung, ein hinterlegtes Angebot von unserer Seite oder viele weitere Punkte. Zeitgleich bekommst Du auch eine Mail, aber schneller geht es natürlich per Push-Nachricht auf dem Smartphone.
Was kostet simplr?
- simplr ist und bleibt für Dich dauerhaft kostenlos
3. Wie melde ich mich bei simplr an?
Ganz einfach hier registrieren:
- Auf unserer Seite Neukundenregistrierung findest Du weitere Infos.
Bist Du registriert, kannst Du Dich einloggen, entweder über die App am Smartphone, oder in der Web-Version am Browser. Es sei hier gesagt, Du kannst natürlich beides parallel nutzen und musst Dich nicht auf die App oder Web-Version beschränken.
Zur simplr-App im Google Play Store oder im Apple App Store.
4. Was muss ich nach der Registrierung machen?
Hierfür findest Du eine recht genaue Anleitung in unserem Artikel "So wirst Du Kunde bei den Bierls".
In der Kurzfassung:
- Vervollständige Deine Daten wie Geburtsdatum, Adresse, etc.
- Lege vorhandene Verträge in simplr an
- Lade Deine bestehenden Versicherungsdokumente (Versicherungsschein, letzte Beitragsrechnung, etc.) in simplr hoch
- Aktiviere den Datenservice zu Deinen gewüschten Versicherungsverträgen (= Dann sind die Verträge in unserer Betreuung, dafür musst Du den Maklervertrag unterschreiben)
Du zahlst immer das Gleiche, ob der Vertrag von uns betreut wird oder nicht!
- Du musst natürlich nicht sofort den Maklervertrag unterschreiben und den Datenservice aktivieren.
- Gib uns also bitte Bescheid, wenn wir Verträge betreuen dürfen, welche dann auch immer aktuell gehalten werden und Du über neue Dokumente direkt informiert wirst. Du kannst den Datenservice aber auch jederzeit selber für die gewünschten Verträge aktivieren.
- Denn erst nachdem Du den Datenservice aktiviert hast, werden aktuelle Dokumente zu Deiner Versicherung in simplr eingespielt und wir können Deinen Vertrag betreuen.
5. Tipps & Tricks zur simplr-App auf Deinem Smartphone
Die simplr-App wurde in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und ist inzwischen auf einem sehr guten Niveau angekommen.
Grundlegend hast Du diese 4 Reiter zur Verfügung:
- Allgemeines
- Versicherungen
- Dokumente
- Ansprechpartner
Über die simplr-App kannst Du inzwischen im Reiter Dokumente Deine Unterlagen auch als Foto hochladen, d.h. ein vorheriges Umwandeln der Bilder in ein PDF Dokument ist nicht mehr notwendig. Dies übernimmt die App für Dich.
Wichtiger Tipp für Apple-Smartphone Besitzer, iOS-Betriebssystem-Nutzer:
Ggf. musst Du in den IOS-Einstellungen manuell der simplr-App "vollen Zugriff" auf Bilder/Dokumente geben. Sonst hast Du möglicherweise Probleme beim Datenupload über die simplr-App.
So funktioniert der Dokumentenupload in simplr
- Für den Dokumentenupload in der Web-Version & der App haben wir einen separaten Artikel mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung: Der simplr Dokumenten-Upload.
- Grundsätzlich ist dieser jedoch inzwischen sehr intuitiv und relativ selbsterklärend.
6. Tipps & Tricks zu simplr in der Web-Version
Generell finden wir die Web-Version von simplr noch etwas "einfacher" bzw. übersichtlicher für etwa das Anlegen von Verträgen. Im täglichen/wöchentlichen Gebrauch ist sicherlich die App zu empfehlen. Aber am Ende kannst Du entscheiden, wie Du willst 😉.
Seit dem neusten Update hat die Web-Version auch ein sehr schickes Design bekommen, analog zur simplr-App.
Für das Anlegen von Verträgen, wechsel in den Reiter Versicherungen und klicke auf das + Symbol rechts unten. Wähle dann "Vertrag anlegen".
Gib dann die Sparte, Versicherungsgesellschaft und die Versicherungsscheinnummer ein. Schon ist Dein Vertrag in simplr angelegt. Du hast nun die Möglichkeit über den Reiter Dokumente, Unterlagen zu Deinem Vertrag hochzuladen und den Vertrag in unsere Betreuung zu übergeben. Dafür musst Du den Datenservice aktivieren. Dann werden auch alle zukünftigen aktuellen Dokumente zu Deinem Vertrag automatisch in simplr eingespielt.
7. Umfangreiche FAQs & Praxisfragen zu simplr
Nein, die Zugangsdaten mit Login und Deinem persönlichen Passwort sind für beide Zugänge identisch. Natürlich kannst Du Dein Passwort auch jederzeit ändern.
Simplr läuft ab iOS 7.1 und damit auf fast allen iPhone, iPads, etc. Geräten.
Googles „Android“ wird ab Version 4.4 unterstützt.
In der Web-Version funktioniert simplr in allen gängigen Browsern. Wir empfehlen Google Chrome oder Apples Pendant Safari.
Derzeit kannst Du mit der Fingerunterschrift den Maklerauftrag unterschreiben. Diesen benötigen wir, um Dich im Schadensfall oder bei Vertragsänderungen zu unterstützen. Bist du schon Kunde bei uns, musst du diese natürlich nicht unterschreiben. I.d.R. liegt deine Maklervollmacht schon in der App. Sollte dies nicht der Fall sein, so gib uns bitte kurz Bescheid. Ebenfalls kannst Du auch in der Webversion Deinen Maklervertrag unterschreiben - die App ist nicht unbedingt erforderlich.
Ja, definitiv! simplr wird, solange Du es nutzt, kostenfrei bleiben.
Ganz einfach: Nichts. Wenn Du simplr nicht mehr möchtest, dann hör einfach damit auf. Deine Daten werden natürlich nicht weitergegeben und soweit es geht natürlich auch wieder gelöscht bzw. gesperrt (gab es eine Beratung mit uns, haben wir gewisse Aufbewahrungsfristen).
Nein, niemals. Simplr und wir als Finanzberatung Bierl werden ohne Dein Einverständnis niemals Verträge ändern, kündigen oder modifizieren. Wenn wir einen Vertrag für Dich ändern sollen, benötigen wir auch zuerst den Maklervertrag. Danach kannst Du uns beauftragen, verschiedene Änderungen auszuführen (wie z. B.: Änderung der Bankverbindung, Schadensmeldung oder Änderung der Zahlweise).
Hier kannst Du das berühmte Kleingedruckte nachlesen für die Nutzung von simplr!
Ja, das ist kein Problem, denn es sind 38 Vergleichsrechner integriert. Schließt du z. B. eine private Haftpflichtversicherung neu ab, kommen automatisch alle hinterlegten Daten und Dokumente wiederum in simplr.
Du kannst natürlich selber berechnen, verschiedene Varianten durchspielen oder die Leistungen vergleichen. Selbstverständlich kannst du aber auch uns kontaktieren, wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite!
Durch die Maklervollmacht ändert sich nichts an Deinem Versicherungsschutz. Mit dieser Vollmacht beauftragst Du uns als Finanzberatung Bierl, Deine Versicherungsverträge bei den Versicherern einzuholen und mit diesen zu korrespondieren. Dies gilt natürlich nur für Verträge, welche von uns verwaltet werden sollen.
Nur zum Vergleich: Jeder unserer bisherigen Kunden bei der Finanzberatung Bierl hat uns einen Maklerauftrag erteilt. Ohne diesen können wir gar nicht arbeiten, dürfen Deine Daten nicht speichern oder Schadensfälle bearbeiten. Es ist ein ganz normaler Vorgang. Wir können und werden auch nicht ohne Maklervertrag arbeiten, wenn Du eine Versicherung bei uns abschließen möchtest,
Hast Du uns aber keine Maklervollmacht erteilt, so können wir leider keine aktuellen Schreiben, Policen oder z. B. neue Beitragsrechnungen in simplr stellen bzw. diese werden auch nicht automatisiert von den Gesellschaften eingeholt per Schnittstelle.
Ja, Du kannst sämtliche Verträge erfassen und einpflegen.
Leider arbeiten aber einige Versicherungsunternehmen nicht mit unabhängigen Finanzberatern zusammen, sodass diese uns leider keine aktuellen Versicherungsdokumente hinterlegen. Für 95 % der in Deutschland zugelassenen Gesellschaften haben wir aber eine Kooperation. Für den Rest gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten (außer evtl. bei Verträgen, die schon sehr lang laufen wie eine LV oder PKV und Gesundheitsdaten im Spiel waren), wie Du sicherlich selber in Deinem persönlichen Vergleichsrechner beurteilen kannst.
Ja, wir unterstützten Dich logischerweise auch im Schadensfall. Wenn es wirklich sehr heikel wird, dann können wir Dir auch verschiedene Experten zur Seite stellen. Aber natürlich kannst Du auch alles selber erledigen. Wie immer gilt: Du kannst uns fragen, du musst es aber nicht.
Einfach und digital. Du unterschreibst in simplr mit Deinem Zeigefinger auf dem Touchscreen. Per App oder Webversion. Alternativ können wir Dir unseren Maklervertrag natürlich auch per Mail zukommen lassen.
Nein, das geht leider nicht und hat vor allem 2 Gründe: Datenschutz & Technik. Daher braucht jede volljährige Version einen eigenen Zugang. Läuft die Berufsunfähigkeitsversicherung auf Dich und die Private Haftpflichtversicherung auf Deine Frau als Versicherungsnehmerin, so sind zwei Accounts notwendig. Ähnlich sieht es als Unternehmer/Firmeninhaber aus, auch hier benötigst Du für Dein Gewerbe einen eigenen Account.
Unser Dienstleister hat jedoch die Thematik schon auf dem Schirm, um z.B. ein vereinfachtes Springen zwischen den Accounts zu ermöglichen. Aber erstmal wird sich nichts daran ändern, dass jede Person einen eigenen Account benötigt.
- Mehr Infos zu diesem Thema findest Du in unserem Artikel: Eigener simplr Account.
Deine Daten und Dokumente werden nicht in simplr gespeichert, sondern revisionssicher auf deutschen Datenbankservern in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum. Dieses System wird von einem Großteil der Versicherungswirtschaft genutzt, um die Daten von Versicherungskunden sicher zu verwalten.
Der Austausch von Dokumenten zwischen uns erfolgt über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ist dadurch deutlich sicherer als der herkömmliche Versand per E-Mail.
Jein. Es kommt drauf an.
Zu einzelnen Sparten beraten wir eigentlich nur in den Bereichen:
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Private Krankenversicherung
- Investment & Geldanlage
Ansonsten ist unser Ziel auf jeden Fall ein Vollmandant. Sprich, wir sind für sämtliche Versicherungen für dich dein Ansprechpartner. Mehr zu unserem Beweggründen findest Du unter "Wir fokussieren uns auf Bestands- & kommende Vollmandate*!". Je nach Auslastung der verschiedenen Abteilungen gibt es mal eine Ausnahme (bei KFZ aber Nie!). Es ist etwas anders, als wenn die junge Studentin Ihre erste Private Haftpflichtversicherung abschließen möchte. Da unterstützen wir. Wenn der 47-jährige Familienvater aber schnell eine Lösung in der Rechtsschutzversicherung sucht, da ihm diese gekündigt hat, ansonsten aber mit seinen Versicherungen nicht zu uns wechseln möchte, sind wir der falsche Ansprechpartner.
Aber natürlich können wir uns nicht dagegen "wehren", wenn Du einen einzelnen Vertrag bei uns in simplr anlegst 😉.
Nein, das ist leider nicht möglich.
Die einfache Antwort ist schlichtweg: Datenschutz. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Du von uns betreut werden möchtest, hast Du ein Geschäftsbeziehung mit dem bisherigen Versicherungsmakler. Wenn Du zu uns wechselt, können und dürfen wir natürlich nicht auf die alten Unterlagen einsehen. Du müsstest Deine Verträge bei uns in simplr anlegen und die Datenpflege aktivieren. So wandert Dein Vertrag intern von A (bisheriger Vermittler) nach B (den Bierls).
Wir haben uns entschlossen, die jeweils beste Lösung für unsere Kunden in den beiden Bereichen zu nutzen.
- Versicherungen = simplr
- Investmentdepots = FinanceApp
Theoretisch würde simplr auch die Investmentdepots anzeigen, aber uns gefällt weder die Technik, die Funktionalität, noch die Abwicklung dahinter. Es wäre für dich kein wirklicher Mehrwert (außer alles in einer App). Kommst Du also von einem Vermittler, wo beides dabei war, geht dies nun nicht mehr. Mit der FinanceApp hast Du aber viel, viel mehr Möglichkeiten und Funktionen im Investmentbereich. Man denke nur an die Multi-Banking Funktion, eigene Ordermöglichkeit (Kauf und Verkauf) oder umfangreiche Statistiken zur Wertentwicklung - idealererweise zu unserer Bierl Invest-Strategie 😉.
Ja, das ist möglich.
Haben wir Dir den simplr Zugang erstellt, nimmt das System die Logik "Nachname + Vorname". Sollte dieser schon vergeben sein, kommt noch das Geburtsdatum dazu. Das gefällt nicht jedem User. Unter "Zum Profil" und "Benutzername", kannst Du ganz einfach deinen Benutzernamen ändern. Dies musst Du uns auch nicht mitteilen.
Nein, das ist nicht möglich.
Benutze somit am besten die jeweilige App Deines Krankenversicherers. Hier kannst Du Arztrechnungen einfach hochladen. simplr ist dafür nicht ausgerichtet - wäre auch viel zu umfangreich, da es viel zu viele verschiedene Krankenversicherer gibt.
Ja, dies ist in der neuen Version von simplr möglich.
Beachte bitte folgende Vorgehensweise beim Löschen eines Vertrages in simplr:
- Klicke auf den Reiter "Versicherungen"
- Klicke den zu löschenden Vertrag an
- Rechts unten siehst Du die drei Punkte (blauer Button)
- Wird dieser angeklickt, erscheint die Funktion "Vertrag löschen". Somit ist nun dieser Vertrag gelöscht.
- Bitte beachte, dass diese Funktion nur für selbst angelegte Verträge gilt, welche von uns nicht betreut werden.
- Gekündigte und damals von uns betreute Verträge, wandern automatisch in den Bereich "Storno" bei uns (für Dich nicht ersichtlich)
Bei Fragen gerne melden!
Der Grund ist so banal wie einfach. simplr bzw. die Technik & Anbieter dahinter ist natürlich sehr von der Datenqualität des Versicherer dahinter abhängig.
Wie Du dir vorstellen kannst, gibt es Versicherer, welche in der Digitalisierung weiter sind als andere. Das spielt sich auch an den angezeigten Beiträgen und den eingespielten Dokumenten. Im Idealfall werden minütlich die Daten vom Versicherer geholt. Leider ist dies aber nicht immer die Realität.
Das war unsere Nachtschicht.
Ne, Spaß. simplr holt ja die Dokumente vom Versicherer ab. Manchmal passiert dies minütlich, aber manchmal auch nur einmal am Tag. Das kann dann auch Mitten in der Nacht sein. Darauf haben wir jetzt keinen Einfluss.
Dies war dann wahrscheinlich ein sogenannter Störfall. Unser Dienstleister blau direkt (welche simplr "erschaffen" hat), verarbeitet am Tag mehrere zehntausende, wenn nicht sogar hunderttausende Dokumente von fast 400 Versicherungsgesellschaften. Hier kann es immer wieder Störfälle geben. Sei es von Versichererseite (unsaubere Einspielung) oder auch von blau direkt (eher weniger). Hier muss dann manuell in den Prozess eingegriffen werden. So kann es dann also sein, dass Du den Versicherungsschein in simplr erst Tage später nach dem Postverstand bekommst.
In den letzten Jahren wurde die Datenqualität aber immer besser und besser.
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, warum dein Vertrag nicht im bisherigen simplr Zugang erscheint:
- Eventuell hast du eine andere Adresse als in deinem bisherigen simplr Zugang angegeben. Das kann auch einen banalen Grund haben wie "Straße" vs. "Str.". Das System sieht dies als neuen Datensatz.
- Hast du den Onlinerechner eines unserer Empfehlungen benutzt wie z.b. zur Unfallversicherung ohne Gesundheitsfragen, Bierl-Empfehlung in der Hausrat oder der privaten Haftpflicht? Da wir hier eine Menge Anbieter ausblenden, liegt dieser auf einer anderen Vermittlerebene (musst Du technisch nicht verstehen).
In beiden Fällen ist die einfache Lösung = Kurze Info an uns, wir legen beide simplr Konten schlichtweg zusammen. Das bisherige & ältere bleibt hier natürlich bestehen.
8. simplr & FinanceApp - Die ideale Kombination für Deine Versicherungen & Finanzen!
Der Wunsch nach einer zentralen Plattform für alle Finanzangelegenheiten ist verständlich. Doch die Realität zeigt: Versicherungen und Investment sind zu unterschiedlich, um nahtlos integriert zu werden. Sowohl technische Schnittstellen, als auch regulatorische Anforderungen machen eine vollständige Zusammenführung schwierig. Auch große Banken scheitern an dieser Herausforderung. Daher haben wir uns für spezialisierte Lösungen entschieden: simplr für Versicherungen und die FinanceApp für Investments und Banking. Beide Anbieter sind Marktführer in ihren Bereichen und bieten die beste Lösung für unsere Bedürfnisse.
Optimale Lösung in den Augen der Bierls
Somit haben wir eine sehr gute Gesamtlösung aus unserer Sicht gefunden. Auf der einen Seite, simplr als digitaler Kundenordner für alle Deine Versicherung und auf der anderen Seite die FinanceApp als Zugang für Investments und zur direkten Depoteröffnung, aber auch Dein gesamtes restliches Vermögen.
Das beste aus zwei Welten!
- simplr = Versicherungen
- FinanceApp = Investment
Im Idealfall hast Du also die beiden Apps bereits auf Deinem Smartphone 😉.
Pressenachklang
- 09.04.2024 Neuerungen bei der App „simplr“ von blau direkt
- 08.02.2024 blau direkt präsentiert simplr-Update
- 15.03.2023 blau direkt hat an seiner Kundenapp „simplr“ gefeilt
- 20.11.2023 simplr erhält Red Dot-Award
- 25.07.2022 BILD sieht simplr-App von blau direkt bei Kundennutzen vorn
- 30.09.2021 Das sind die 7 besten Insurtech-Apps
- 03.06.2019 blau direkt präsentiert neue Version der Kunden-App "simplr"
- 04.05.2016 simplr gibt es nun auch bei Amazon
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- 29.10.2015 simplr - die nächste App, die Versicherungsmakler helfen soll
- 22.10.2015 Was hat es mit simplr auf sich?
- 22.10.2015 simplr ist simpel - und immer griffbereit!
- 18.09.2015 Der Kunde muss digital angesprochen werden (mit simplr)
- 15.09.2015 blau direkt bringt simplr an die Öffentlichkeit & digitalisiert die Makler