Die Gesellschaft wandelt sich und viele wollen auch ein Teil dieser Bewegung für mehr Nachhaltigkeit und ethisches korrektes Handeln sein. Der Klimawandel ist für viele eines der bedeutsamsten Themen in der Gegenwart wie auch in der Zukunft. In vielen Branchen und Themen ist es mittlerweile völlig normal, dass man klimafreundlich und nachhaltige Angebote nutzen kann. Wieso ist es aber aber beim direkten Vermögensaufbau noch nicht so weit? Die Frage können wir jetzt auch nicht direkt beantworten, wir können Dir aber nun eine passende Möglichkeit geben, wie Du völlig mit gutem Gewissen Dein Geld ansparst in die Versicherungslösung der Pangaea Life. Um kurz Missverständnisse vorzubeugen: Pangaea Life ist eine Tochter der durchaus bekannten Versicherungsgesellschaft „Die Bayerische“, somit keine Garagenfirma oder ein waghalsiges Investment. Sondern die Tochter eines Unternehmens, welches schon seit über einem Jahrhundert existiert (seit 1858, um es genau zu sagen). Die Muttergesellschaft ist auch ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Bei der Lösung der Pangaea Life wird direkt in nachhaltige Infrastrukturobjekte, somit Sachwerte investiert. In Zeiten von Inflation und dem dazugehörigen Kaufkraftverlust durchaus ein Segen. 

1. Wie genau wird nachhaltig angelegt bei Pangaea Life?

Im September 2020 gab es folgende direkte Anlageklassen der Investmentanlage von Pangaea Life:

Wie Du siehst, erfolgt eine direkte Investition, welche Du als „Kleinanleger“ selber niemals stemmen könntest. Selbst für uns reicht es nur für die eigene Solaranlage auf dem heimischen Dach, aber nicht für einen kompletten Windpark in Dänemark ;-).

Die Anlage in Infrastrukturobjekte hat übrigens eine lange Tradition bei den Versicherungsgesellschaften. Selbst die große Allianz investiert viele Milliarden Euro in verschiedene Projekte - dies wäre übrigens auch unsere zweite Empfehlung für die direkte Invesition. Schau bitte hier den Beitrag "Anlage in Infrastruktur & Privat Equity, Immobilien = Allianz Privat Finance" an. Auch dort kannst Du anlegen wie früher die Reichen, Schönen (ok, nicht immer ..) und Geltigen - bei der Allianz sogar schon ab 10.000 Euro einmalig (Sparplan nicht möglich, bis 2020 war die Grenze bei 25.000 Euro). Pangaea legt aber streng Nachhaltig das Geld für seine Investoren (nichts anderes wärst Du) an. 
 Somit ist dies nichts Außergewöhnliches, nur der Fokus auf 100 % Nachhaltigkeit dürfte bei der Pangaea Life einzigartig sein. Das nächste Projekte wird sicherlich schon in den Schuhen stecken. Je mehr langfristige Anlegergelder aber gesammelt werden, desto einfacher fallen diese Investitionen. Da eine Versicherungslösung über Jahrzehnte läuft, hat Pangaea Life auch eine sehr große Planungssicherheit. So kann auch in Investitionsobjekte angelegt werden, welche für „Heuschrecken“ und „Hedgefonds“ eher uninteressant sind.


2. Lasse ich durch die nachhaltige Anlage bei Pangaea Life nicht auch Rendite verstreichen?

Nein, ganz und gar nicht, wie man recht schön an der Graphik ab dem Jahr 2018 sieht. Aber die langfristige Anlage in Infrastrukturobjekte ist eher konjunkturunsensibel.

Pangaea Life beschreibt ihre Erwartungen der Investmentanlage selbst so:

Im Jahr 2018 gab es auch gleich den Praxistest im Vergleich zu Aktienfonds, welche auch nachhaltig investieren:

Eine Rendite von knapp fünf Prozent ließ sich sehen für 2018.  Und das auch mit gutem Gewissen. Mittlerweile liegen wir hier auch schon bei Acht Prozent im jährlichen Schnitt, wie die aktuelle Auflage am 31.12.2021 aufzeigt. 

Welchen Einfluss hatte Corona auf die Wertentwicklung von Pangaea Life?

Keine wesentliche. Dies sieht man an den sehr kurzen Knick. Man sah hier sehr stark, dass sich Pangaea Life vor allem auch für Interessenten eignete, die ruhig schlafen möchten fernab der Börsenturbulenzen bzw. eine Ergänzung zum vorhandenen Investmentdepot darstellen möchten. Es muss nicht immer definitiv die Frage gestellt werden "Investmentdepot oder Pangaea Life", sondern wir sehen es als langfristige Ergänzung und Beimischung zu einer ausgewogenen Anlagestratetegie. Besonders, wenn schon ein gewisses Vermögen vorhanden ist. Generell sollte man ja bekanntlich niemals "Alle Eier in einem Korb" legen. 

Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!

Willst Du neue Wege beim Vermögensaufbau gehen und nachhaltig Vermögen investieren, dann komm einfach auf uns zu.

Jetzt kostenlos beraten lassen

3. Wie wird sichergestellt, dass Pangaea Life wirklich nur in nachhaltige Kapitalanlagen investiert?

Folgende Graphik zeigt den Investmentprozess relativ gut auf:

Grundsätzlich stehen folgende Bereiche zur Kapitalanlage der Investmentrente zur Verfügung:

  • Photovoltaik
  • Windenergie
  • Wasserkraft
  • Forstwirtschaft
  • Energieeffizienz
  • Energiespeicher

4. Wie sind die sonstigen Parameter bei der Pangaea Life Investmentanlage?

Diese sind ähnlich wie bei  einer Versicherungslösung. Der monatliche Mindestbetrag liegt bei schlanken 25 Euro, eine Einmalanlage (es muss somit nicht unbedingt ein monatlicher Sparplan erfolgen) liegt bei 15.000 Euro. Selbstverständlich kannst Du auch eine Beitragsdynamik vereinbaren.

Wie Du siehst, sind auch Zuzahlungen und Entnahmemöglichkeiten jederzeit gegeben, auch wenn letzteres sicherlich nicht der Sinn der Sache sein soll.Wir sehen schon eine Mindestlaufzeit von 10,12 Jahren als sinnvoll an. Folgt diese bis ins 62. Lebensalter, wird dies sogar steuerlich gefördert. 
Auch an folgender Graphik siehst Du die Flexibilität recht gut:

Wahl zwischen (jeglicher ) Auszahlung oder auch Rente bei der Pangaea Life

Das ist das tolle an der Versicherungslösung. Wir sind zwar Freunde davon, dass man sich das aktuelle Guthaben der Pangaea Life auszahlen lässt, aber es gibt auch die Option, eine lebenslange Rente zu vereinbaren. Dies muss auch nicht vorher schon ausgewählt werden, sondern erst später. Man ist also sehr flexibel. Möchtest Du laufende und stetige Einnahmen im Alter, kannst Du eine lebenslange Rente vereinbaren. Oder natürlich das Geld auf einen Schlag nehmen um vielleicht eine Weltreise zu planen, Deinen Enkeln etwas zu geben, es einer guten Sache zu spenden oder einfach nur auf dem Tagesgeld täglich verfügbar zu halten, dann ist dies auch jederzeit möglich. In den Jahrzehnten zuvor hast Du aber monatlich nachhaltig angelegt mit gutem Gewissen und dafür wahrscheinlich auch eine auskömmliche Rendite bekommen. 
Wir sehen die Pangaea Life aber eher als Mosaikstein zum Vermögensaufbau und nicht zur Altersvorsorge. Wir sind halt der Überzeugung, dass ein gewisses Vermögen automatisch eine sehr gute Altersvorsorge ist. 


5. Unser Hauptstreben - Mosaikstein zum Vermögensaufbau über Sachwerte

Wie legt man aber üblicherweise sein Geld an bzw. betreibt Vermögensaufbau? Hier gibt es drei große Bausteine:

  1. Aktien & Investmentfonds / ETF´s
  2. Zinspapiere wie Anleihen
  3. Immobilie (n)

Punkt 1  steht in unseren Augen völlig außer Frage, hier sind aber viele Personen eh schon sehr stark investiert. Alternativ schwanken manche Personen aber mit Aktien & Fonds, da sie ungute Erfahrungen gemacht haben. Punkt 2 mit Zinspapieren dürfte über die nächsten Jahre und evtl. auch Jahrzehnte kein Blumentopf zu gewinnen sein. 
Immobilien als dritter Punkt sind auch nicht jedermanns Sache bzw. es herrscht ein großes „Klumpenrisiko“, da eine Immobilie mehrere Hunderttausend Euro verschlingt und man sich auch nicht unbedingt binden lassen möchte. 

Hier empfehlen wir auch gerne unseren Blogartikel mit "Hast Du schon Aktienfonds, ETF´s und Immobilien? Dann…"

Die Pangaea Life Variante ist somit auch als Streuung zum Vermögensaufbau sehr interessant, wenn Du einfach langfristig Dein Geld etwas anders anlegen möchtest.  Abgekoppelt von kurzzeitigen Finanzereignissen (Brexit, Trump und Co.) kann es durchaus Sinn machen, direkt in ein Sachwertportfolio über einen Versicherungsmantel zu investieren. Dies ist ab 15.000 Euro einmalig möglich oder natürlich über einen Sparplan. In Betrachtung einer breiten Risikostreuung seines Vermögens kann die Pangaea Life Investmentrente also auch hier durchaus Sinn machen, neben dem natürlich sehr lobenswerten Ansatz der Nachhaltigen Geldanlage.

Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!

Willst Du neue Wege beim Vermögensaufbau gehen und nachhaltig Vermögen investieren, dann komm einfach auf uns zu.

Jetzt kostenlos beraten lassen

6. Klingt gut, gibt es darüber auch ein Video, da ich in einer Generation großgeworden bin, die lieber YouTube nutzt?

Klar, gibt es auch:

Vorab ein grundsätzliches Thema zu Pangaea Life und worauf Anleger achten müssen:

Die Investitionsmöglichkeit wird im folgenden Video von Pangaea Life etwas näher beschrieben:

Auch Magdalena Neuner bekannt sich zur Pangaea Life Investmentrente und findet den Ansatz sehr gut.

Möchtest Du dich intensiv mit der Thematik auseinandersetzen? So empfehlen wir Dir direkt einen Einblick über einer knappen halbe Stunde. 

Jetzt dürftest Du aber wirklich informiert sein, falls Du alle Videos auf einmal angesehen hast?.


7. Neu seit 2021 = Pangaea Life als Basisrente mit all seinen Steuervorteilen

Seit April 2021 kann die Pangaea Life Investmentrente auch als Basisrente abgeschlossen werden. Eine Basis / Rüruprente fristet leider noch ein kleines Schattendasein, ist aber praktisch für jeden Gutverdienenden Angestellten & Selbstständigen eine Interessante Sache. Immerhin können an die 100 % der Einzahlungen steuerlich angegeben werden, was somit einen sehr großen Hebel und Zins es Zins Effekt ergibt. Die Vertragsbedingungen sind identisch wie bei der Bayerischen Basisrente, welche die Zwölf Wichtigen Basisrentenfragen alle Positiv beantwortet. 

Sehr gute und faire Vertragsbedingungen werden leider immer etwas missachtet. Die Bayerische geht hier einen sehr transparten Weg. Daumen nach oben. So könnte man auch das Guthaben aus der Basisrente von der Pangaea Life auf einen anderen Anbieter übertragen, falls dieser ein besseres Angebot abliefert. Dies ist in der Basis / Rüruprente eigentlich ein Novum. 


8. Pangaea Life lässt sich jedes Jahr durch ein Klima Zertifikat bestätigen!

Im Jahr 2018 wurden über 71.000 Tonnen CO2 eingespart!

Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit und Verantwortung von Pangaea Life findest Du auch unter „Nachhaltigkeit trifft Versicherung“.

Es gibt weitere Fragen zu Pangaea Life, welche noch nicht beantwortet wurden?

Vielleicht findest Du in folgenden Unterlagen Antwort auf Deine Fragen!

Die wichtigsten Fragen zur Pangaea Life als FAQ

Die Anlagebeiträge der Pangaea Life Investment Rente fließen in den Pangaea Life Fonds, der in ökologisch nachhaltige Sachwert Anlagen (Erneuerbare Energien) investiert. Im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten im Markt investiert der Pangaea Life Fonds grundsätzlich nicht in Wertpapiere. Diese spezielle Anlageklasse für institutionelle Anleger steht den Kunden exklusiv im Rahmen der Investment Rente zur Verfügung. Die Kunden können somit bereits mit kleineren Beiträgen von den damit verbundenen Vorteilen und Chancen profitieren.

Ein Spezialfonds ist ein Fonds, der nur für institutionelle Anleger und nicht für Privatanleger aufgelegt wurde. Du würdest unter normalen Umständen also gar nicht die Möglichkeit haben, hier zu investieren. Nun bist Du aber in der gleichen Lage wie Institutionelle Anleger!

Die TER beträgt 1,18 % im Jahr. Damit sind die Kosten geringer als die Kosten der meisten nachhaltigen Wertpapierfonds (gemanagte Varianten). Abhängig vom Fondsvolumen können sich die Fondskosten reduzieren. Es gibt keine erfolgsabhängige Vergütung.

Nein, es gibt keine erfolgsabhängige Vergütung.

Nein, dieser ist ausschließlich für diese Versicherungslösung vorgesehen. Der Fonds kann auch nicht auf ein persönliches Bankkonto übertragen werden.

Ja, seit 2021 kann auch in den Blue Energy Living (Nachhaltige Wohnimmobilien) gewechselt werden. Der Mindestanteil muss hier jeweils 10 Prozent betragen

Ein Wechsel in Investmentfonds außerhalb der Pangaea Welt ist aber nicht möglich. Pangaea Life wurde mit dem Ziel entwickelt, eine nachhaltige Anlagestrategie mit Sachwert Anlagen zu gewährleisten. Das besondere Anlagekonzept des Pangaea Life Investment lässt einen externen Wechsel des Fonds innerhalb des Versicherungsvertrages nicht zu, um das langfristig ökologisch nachhaltige Konzept sicherzustellen.

Der Pangaea Life Anlageausschuss mit Experten der Bayerischen berät den Pangaea Life Fonds und prüft vor jeder Investition das Risiko Rendite Verhältnis und speziell die Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien. Darüber hinaus filtert der „Nachhaltigkeitsbeirat“ der Pangaea Life die Wünsche der Kunden und berät den Pangaea Life Anlageausschuss.

Ja, diese sind selbstverständlich möglich, es müssen aber mindestens 1.500 Euro im Vertrag bestehen bleiben. Dies kostet 30 Euro und zwei Prozent des Einmalbetrages.

Du kannst aber auch dreimal im Jahr bis zu 5.000 Euro entnehmen, ohne dass die zwei Prozent anfallen. Es sind dann nur noch die 30 Euro an Gebühr fällig. 

Ja, dies ist möglich zu jeder Beitragsfälligkeit (bei jährlicher Zahlung also jährlich, bei monatlicher Zahlung monatlich). Der Stornoabschlag beträgt die ersten 12 Jahre ca. zwei Prozent, ab dem 12. Versicherungsjahr sinkt dieser masiv ab und geht bis auf 0 Prozent runter. 

Deine Hinterbliebenen würden das Fondsguthaben, aber mindestens die eingezahlten Beiträge zurückbekommen. Es besteht also in dieser Hinsicht kein Risiko.

Möchtest Du Dir Dein Guthaben später nicht auszahlen lassen, sondern eine monatliche Rente wünschen, so kannst Du Deinen Rentenbeginn fünf Jahre nach vorne schieben oder auch bis zu 20 Jahre nach hinten korrigieren lassen (maximal bis 85 Jahre).

Das Anlagekonzept des PangaeaLife Fonds ist nicht mit den Anlagestrategien nachhaltiger Publikumsfonds vergleichbar, die von Wettbewerbern innerhalb ihrer Fondspolicen angeboten werden. Der Pangaea Life Fonds ist kein Publikumsfonds, sondern ein Spezialfonds.

Ja, dies wird möglich sein. Es ist vorgesehen, dass Pangaea Life die Kunden einer Investment-Rente online zu Votings einlädt, um über künftige Projekte bzw. Sachwert-Anlagen abzustimmen. Diese Ergebnisse werden dann an den Anlageausschuss weitergeleitet, welche die Votings in seiner Entscheidung miteinbezieht.

Zuzahlungen oder Beitragserhöhungen können vorgenommen werden.

Die Gesamtsumme darf aber 100.000 Euro nicht überschreiten. Dies wäre wiederum erlaubt, falls die Gesamtsumme das Dreifache der vereinbarten Beitragssumme nicht überschreitet.
Maximal sind zudem sechs Zuzahlungen pro Jahr möglich, die Mindesthöhe liegt bei überschaubaren 500 Euro. 

Ja, die vereinbarte Laufzeit kann bei der Anlage in Pangaea Life verlängert werden. 

Dies ist bis zu 20 Jahre über den ursprünglich vereinbarten Termin möglich, maximal aber bis zum Alter von 85 Jahren. 


9. Ich möchte aber auch direkt in nachhaltige Investmentfonds investieren?

Ja, ist auch kein Problem – so investiert Du direkt in Aktien von Unternehmen, welche nachhaltige und ökologische Aspekte beachten. Wir finden zwei Möglichkeiten für sehr gut. 

9.A.: Unser wissenschaftliches und prognosefreies Weltportfolio gibt es auch Nachhaltig

Kenner unserer Homepage werden bemerkt haben, dass wir mittlerweile sehr viele Seiten unserem wissenschaftlichen Weltportfolio widmen. Ehre wem Ehre gebührt, denn dieser Ansatz wurde von der Wissenschaft untersucht und bringt nachweislich eine Überrendite ein, aufgrund nachgewiesener Sonderfaktoren. Diese stellen wir Dir kurz vor:

Vereinfach gesagt: Die Wissenschaft sagt, dass folgende Faktoren eine Mehrrendite bringen:

  • Aktien haben eine höhere Rendite als Anleihen / Zinspapiere
  • Kleinere Unternehmen steigen stärker als größere
  • Günstige Firmen haben eine höhere Wertentwicklung als Wachstumsunternehmen
  • Profitable Unternehmen steigen stärker als Unprofitable Unternehmen

Dieser banale, einfache und fast schon langweilige Ansatz sorgt für ruhige Nähte und eine Überrendite. Seit kurzen können wir Dir nun auch ein nachhaltiges wissenschaftliches Weltportfolio anbieten. Dies wäre eigentlich eine optimale Ergänzung zur Pangaea Life.
Möchtest Du extrem nachhaltig agieren, dann kommt die nächste Möglichkeit vielleicht noch eher in Betracht, dass wären dann aber aktive und keine passiven Investmentfonds. 

9.B.: Investieren in die Investmentfonds von Ökoworld

Die sauberste und flexibelste Form finden wir hier ein Depot über den Versicherungsmantel - unser Favorit ist hierbei die Klimarente der LV 1871 (lass dich bitte nicht vom Namen “Rente” verwirren” - es ist also wie die Pangaea Life zu sehen - vor allem als Investmentdepot innerhalb einer Police). In Zusammenarbeit mit der Fondsgesellschaft Ökoworld besitzt man den höchsten Grad an Nachhaltigen und Grünen Anlegen, welche auch ständig überwacht werden.

Die Anlage von Investmentfonds in einem Versicherungsmantel wäre vor allem auch für höhere Beträge durchaus sehr interessant, da es einige Steuervorteile gegenüber einem Direktdepot besitzt. Aber auch für Sparpläne ab 25 Euro oder einer Einmalzahlung von 200 Euro wäre eine Investition möglich. Wir favorisieren hier auch einen Tarif ohne Abschlusskosten - analog zu einem normalen Investmentdepot, welches sich bei uns in der Beratung befindet.

Nach aktuellen Stand wird in folgende fünf Investmentfonds investiert:

Viele Informationen bekommst Du auch im sehr umfangreichen Artikel "Die Ökoworld Klimarente der LV 1871" - hier findest Du hoffentlich alle Antworten auf deine Fragen - wenn nicht, dann Melde dich einfach bei uns ☝.

Das die Anlage so einfach wie in einem Investmentdepot zu managen ist, liest man spätestens im Artikel "Smarte Änderungen im Portal bei der LV 1871 Depotlösung im Versicherungsmantel"

In diesem Kontext ist auch folgendes Video der LV 1871 Klimarente zusammen mit Ökoworld ganz interessant:


10. Fazit zum nachhaltigen Vermögensaufbau in der Pangaea Life

Die Pangaea Life ist wahrscheinlich ein Vorreiter und Stand jetzt (Mitte 2023) gibt es in Punkt Nachhaltigkeit und Rendite keine vergleichbare Investmentlösung in Deutschland. Zum einen wird endlich wirklich nachhaltig, grün, ökologisch und mit sozialem Standard investiert, zum anderen hast Du die Möglichkeit als „Kleinanleger“ in großen Investitionsobjekten & Sachwerte dabei zu sein. Obendrauf wirst Du wahrscheinlich zumindest eine schöne Rendite bekommen. Eine nachhaltiger Vermögensaufbau und Rendite schließen sich somit nicht aus. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie die nächsten Anlagemöglichkeiten von Pangaea Life aussehen und drücken weiterhin die Daumen für diese tolle Umsetzung! Wir finden es zudem toll, dass auch die Kunden der Pangaea Life Investmentrente mitbestimmten können, welche Investitionsmöglichkeiten in Frage kommen.


11. Pangaea Life Invest-Rechner der Bayerischen

Hier kannst Du Dir das ganze mit dem Online-Rechner der Bayersichen selber ausrechnen. Theoretisch ist auch ein direkter Online-Abschluss möglich. Um Deinen Vertrag korrekt in simplr zuordnen zu können, melde Dich bitte kurz bei uns. Natürlich kannst Du uns aber jederzeit auch bei Fragen kontaktieren. 
Hier kommst du zum Rechner.


Pressenachklang zur Grünen & Nachhaltigen Altersvorsorge der Pangaea Life


05.08.2019 / Die Bayerische wurde interessanterweise auf diesen Artikel aufmerksam und wollte uns auf ihrer Bloggerseite "Umdenken.co" interviewen, warum wir jetzt auch eine Grüne und Nachhaltige Altersvorsorge anbieten. Ein durchaus nettes Interview ist erschienen mit "Nachhaltige Produkte sind ein Mosaikstein".