Berufsunfähigkeitsversicherung im Leistungsfall – stehen Sie auf der sicheren Seite mit unserem Leistungsservice.

BU Leistungsfall Wertbon´s für unsere Kunden

Über die Wichtigkeit der korrekten Vorgehensweise auf der Suche nach der passenden Berufsunfähigkeitsversicherung haben wir und viele geschätzte Kollegen schon enorm viel geschrieben. Aber was ist eigentlich, wenn der Leistungsfall eintritt? Wie muss ich mich da verhalten, fragt sich dann die versicherte Person?

Es gibt für uns faktisch drei sehr wichtige Parameter, welche übereinander greifen sollten, um eine 100 % tige Lösung im BU-Leistungsfall zu bekommen. Sind diese einzelnen Punkte passend, so kann es keine Verweigerung der Leistung vonseiten der Berufsunfähigkeitsgesellschaft geben. Früher oder später muss gezahlt werden.

Der erste und eigentlich wichtigste Punkt (denn ohne diesen nützen Punkt 2 und 3 relativ wenig) ist Ihre intensive Aufarbeitung der Krankenakte. Dies ist zwar mit viel Arbeit verbunden, aber nur so sind Sie 100 % auf der sicheren Seite. Diese Vorgehensweise haben wir schon öfters auf unserer Homepage beschrieben.

Sind diese Punkte erfüllt, so kommt Punkt zwei ins Spiel. Gemeinsam mit Ihnen durchforsten wir die Versicherungsbedingungen. Was ist Ihnen wichtig? Gibt es Besonderheiten in Ihrem Beruf? Lauert irgendwo ein Fallstrick? Natürlich ist die Auswahl der passenden BU-Versicherung auch davon abhängig, welche Gesellschaft Sie anhand Ihrer Krankenakte und der anschließenden Risikovoranfrage auch nehmen würde. Im Idealfall haben Sie mehrere Anbieter zur Auswahl. Ggf. gibt es bei einigen Anbietern einen Risikozuschlag auf den monatlichen Beitrag. Hier gilt es dann auch wieder abzuwägen, welche „Leistung und Versicherungsbedingungen“ ich mir „kaufen“ möchte. Vielleicht ist ein Anbieter mit einem Risikozuschlag von 25 % passender als ein Anbieter, welcher keinen Risikozuschlag erhebt? Das kann nur eine passende individuelle Analyse mit Ihren Wünschen und Zielen herausfinden.

Im Leben kommt es oft anders, als man denkt…der Leistungsfall in der Berufsunfähigkeitsversicherung kann jeden treffen.

Im Idealfall war es das jetzt. Sie werden nie in Ihrem Arbeitsleben berufsunfähig und müssen Ihre Versicherung somit nie in Anspruch nehmen. Das wünschen wir uns alle. Aber was ist, wenn es anders kommt als man es sich wünscht? Das Leben ist nicht planbar. Kein Mensch ist gegen eine schwere Krankheit oder vor einem Unfall geschützt. Wir nicht, Sie nicht, niemand. Selbst in Berufen, die „wenig körperlich“ beanspruchend sind, nimmt die Zahl der BU-Fälle rasend zu. Es gibt nicht mehr ein „Ach, in meinem Beruf kann ich immer arbeiten“. Können Sie auch noch dort arbeiten, wenn Sie eine schwere psychische Krankheit, Krebs oder einen Schlaganfall hatten?

Hier haben wir für Sie nun eine absolut passende Lösung. Sie müssen sich im Klaren sein, dass Versicherer weder unsere noch Ihre Freunde sind. Im Leistungsfall wird Ihr Antrag auf Berufsunfähigkeitsversicherung penibel geprüft. Haben Sie den oberen Punkt zwei sehr gewissenhaft aufgearbeitet, kann es zumindest bei der vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung kein böses Erwachen geben. Punkt zwei passt dann mit unserer Hilfe auch. Jetzt kommen wir zu Punkt drei, dem Leistungsfall. Hier stehen Sie, körperlich angeschlagen und müssen einen BU-Antrag von oftmals 10 Seiten und mehr ausfüllen. Jeder Satz kann Ihnen im Munde umgedreht werden. Sie kennen weder die juristischen Fallen noch die Fristen, auf welche Sie achten müssen. Eine große Anzahl an Leistungsanträgen scheitert daran, dass der Kunde diese fehlerhaft ausfüllt. Aber selbst, wenn Sie diese richtig ausfüllen, lauern weitere Probleme. So kann beispielsweise ein dritter Gutachter oder auch ein Arzt einen Fehler machen, weshalb der Leistungsanspruch anschließend in Frage gestellt wird.

Knapp 40 % aller Leistungsanträge werden daher in der Praxis abgelehnt. Hier kommen dann wir bzw. unser Kooperationspartner ins Spiel. Die Leistungsquote steigert sich somit auf 95 %.

Finanzberatung Bierl unterstützt Sie im Leistungsfall mit seinen Netzwerk

Hier arbeiten wir intensiv mit dem „BU Expertenservice“ zusammen, welcher sich auf die Leistungsfallbearbeitung in der Berufsunfähigkeitsversicherung spezialisiert hat.

Wertbon BU Leistungsfall Vorderseite
Berufsunfähigkeitsversicherung Wertbon Leistungsfall Rückseite

Dies ist aber nicht der einzige positive Aspekt im Leistungsfall bei der Berufsunfähigkeitsversicherung.

Bis zur Bewilligung des Berufsunfähigkeitsversicherung-Leistungsfalls vergehen durch Rückfragen durchschnittlich knapp 10 Monate. Mit Hilfe des BU-Expertenservice sinkt diese Zeit deutlich. Die größte Anzahl der Fälle kann bereits nach zwei Monaten abgeschlossen werden. Haben Sie wirklich die Zeit und die finanziellen Rücklagen, dass Sie ggf. für über ein Jahr mit der Versicherung über Ihren Leistungsfall diskutieren? Geben Sie den Fall in Expertenhände. Der BU-Expertenservice betreut jedes Jahr eine dreistellige Anzahl an Verfahren, hat sich auf das Metier spezialisiert und kennt auch direkt die passenden Ansprechpartner bei den Gesellschaften. Es gilt hinter vorgehaltener Hand, dass manche Gesellschaften im Leistungsfall den Kunden so lange hinhalten, bis dieser mit einem Rechtsanwalt oder auch spezialisierten Experten kommt. Viele versicherte Kunden geben den Kampf im Leistungsfall auch zermürbt auf, da sie sich nicht mehr in der Lage sehen, diesen weiterzuführen. Zudem haben diese Personen wahrscheinlich schon bei der Antragsstellung eklatante Fehler gemacht, die erst wieder ausgebügelt werden müssen. Wenn möglich.

Sehen Sie per Video, wie dieser Service für unsere Kunden aussieht:

Fazit zum Leistungsfall in der Berufsunfähigkeitsversicherung:

Haben Sie Ihre Hausaufgaben mit der peniblen Aufarbeitung Ihrer Krankenakte, der anschließenden Risikovoranfrage und zuletzt der passenden Auswahl nach Ihren individuellen Berufsunfähigkeitsversicherungen gemacht, so sind Sie bis zum Leistungsantrag schon absolut auf der sicheren Seite. Kommt es nun aber zum Fall der Fälle, so nehmen Sie sich einen Experten an Ihre Seite. Die Ersteinschätzung ist für unsere Kunden kostenfrei. Dies gilt für alle BU-Verträge, welche Sie in unsere Betreuung geben. Somit auch schon vorhandene BU-Versicherungen, welche Sie bereits in früheren Tagen abgeschlossen haben.