Zum Hauptinhalt springen

Wie unabhängig ist die Finanzberatung Bierl?

Feste und laufende Einnahmen gewährleisten eine unabhängige Beratung bei uns!

Unabhängigkeit – ein hohes Gut in dieser Branche. Viele werben damit, aber wie kann man es eigentlich genauer definieren?

Warum fühlen wir uns unabhängig und völlig frei von Verkaufsdruck und erforderlichen Geschäftszahlen? Für diese Frage muss man etwas in die Tiefe gehen und sehen, wie eigentlich der Verdienst eines Versicherungsmaklers aussieht.

Dass nur die Luft und (oftmals) die Liebe kostenlos sind, wissen Sie sicherlich. Auch wir müssen von unserem Beruf leben. Das dürfte klar sein. Aber wie stellen wir uns auf, dass wir Sie unabhängig und ohne Verkaufsdruck beraten können? Ok, wir können jetzt sagen, dass wir seit Firmengründung nur durch Empfehlungen und durch die Suche im Internet wachsen. Aber stellen wir uns vor, wir würden keine neuen Kunden und somit Verträge akquirieren? Sind wir dann weg vom Fenster und müssen uns einen neuen Beruf suchen?

Nein!! Dies gelingt uns, indem wir uns als Firma sehr breit aufgestellt haben und auf wiederkehrende Einnahmen setzen. Es gibt in der Finanzbranche verschiedene Sparten. Hierbei bedienen wir vor allem die Versicherungsseite, Finanzierungen und den Bereich Investment. Sind wir auf „Teufel komm raus“ auf Neugeschäft aus? Nein, ganz im Gegenteil! Dafür müssen wir noch etwas detaillierter in die Tiefe gehen.

Große Unabhängigkeit in der Beratung durch die Sparte Sachversicherung!

Den größten Posten in unserer Beratung nimmt der Bereich „Sachversicherung“ ein. Dieser umfasst u.a. die Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude-, Unfall-, Gewerbe-, KFZ-, Tierhalterversicherung und ähnliches. Das sind Versicherungen, die so gut wie jeder hat. Mal etwas weniger, mal etwas mehr. Auf einen Abschluss in dieser Sparte gibt es KEINE Abschlussprovision. Hier arbeiten die Versicherungsgesellschaften mit einer Courtage, welche dem Versicherungsmakler jedes Jahr gutgeschrieben wird. Somit können wir daraus schließen: Ist der Kunde zufrieden mit seinem Berater, so bleibt er auch mit dem Vertrag (oder ggf. gibt es auch nach einigen Jahren einen besseren Tarif / Gesellschaft) bei seinem Ansprechpartner. Es gibt hier also eine wiederkehrende Courtage für die Betreuung. Diese gibt es übrigens nicht nur für einen ganz normalen Versicherungsmakler, sondern auch für Check24 und ähnliche Portale.

Durch unseren Kundenbestand können wir mit immer wiederkehrenden Einnahmen rechnen. Natürlich wird mal jemand wegfallen, da vielleicht die Freundin oder der beste Freund jetzt einen auf „Finanzen“ macht, grundsätzlich haben wir hier aber ein sehr breites Fundament, von dem wir schon sehr gut leben können. 

Die Verwaltung der Verträge macht hierbei natürlich "Arbeit", aber diese übernimmt vor allem unser Innendienst für uns. Wir treiben die Spezialisierung in einzelne Bereiche ja immer weiter voran, um in jeder Sparte eine größtmögliche Expertise zu bringen. 

Sehen wir uns einen kleinen Courtageauszug in der Sachversicherung an, welchen wir in der nächsten Zeit erwarten:

Alleine gesehen sind das alles keine großen Beträge, aber zusammengerechnet zählt hier klar das Motto „Kleinvieh macht auch (gehörigen) Mist“. Die wiederkehrende Courtage im Sachbereich ist für uns ein enorm wichtiger Baustein, um Sie völlig unabhängig und ohne Druck beraten zu können. Diese Einnahmen sind wiederkehrend, Jahr für Jahr. Solange unsere Kunden uns nicht verlassen. Mit dieser finanziell sicheren Basis lässt es sich ohne Druck leben.

Das Schöne aber ist auch: Kommt ein Interessent zu uns mit seinen Sachversicherungen und die Tarife & Gesellschaften sind in Ordnung, so können wir die Versicherungsverträge in unseren Bestand übernehmen. Für den Neukunden ändert sich hierbei nichts, außer dass er nun von uns betreut wird und wir sein neuer Ansprechpartner sind. Bei der Courtage gibt es keinen Unterschied, ob wir einen Neuvertrag abschließen oder einfach den Vertrag in unseren Bestand übertragen. Dies ist bei ca. 95 % der am Markt befindlichen Versicherungsunternehmen möglich.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter Bestandsübertragung.

Unabhängige Beratung in der Berufsunfähigkeitsversicherung & Arbeitskraftabsicherung!

In diesem Bereich sieht es etwas anders aus, da es in dieser Sparte für einen Vertragsabschluss auch eine Abschlussprovision gibt. Dies ist auch durchaus legitim, da besonders bei der Berufsunfähigkeitsversicherung eine Menge Arbeit, Expertise und Fachwissen dahintersteckt. Eine Beratung zur Arbeitskraftabsicherung verursacht (im positiven Sinne) oft eine Arbeit von 10 h und mehr.

  • Erstes Kennenlerngespräch (Persönliche Beratung, Telefon, Email)
  • Grundsätzliche Erklärung und Tipps zur Einholung der Krankenakte
  • Erstellung einer Risikovoranfrage bei bis zu 35 Gesellschaften
  • Auswertung der Ergebnisse & Weiterleitung an den Interessenten
  • Intensive Gegenüberstellung von drei bis fünf Gesellschaften
  • Beantwortung von Rückfragen & Details in den Bedingungen
  • Erstellung des Versicherungsantrages & Überprüfung der Annahme
  • Zudem haften wir für unsere Beratung. 

Dies ist sehr umfangreich, von daher ist eine einmalige Aufwandsentschädigung gerechtfertigt. Die Höhe der Entlohnung ist bei allen Gesellschaften relativ identisch und hat keine Auswahl auf unsere Empfehlung. Zudem wählen nicht wir das in Frage kommende Unternehmen aus, sondern es ergibt sich aufgrund der intensiven Aufarbeitung der eigenen Gesundheitsakte ein eigener Auswahlprozess & idealerweise legen wir zum Schluss eine Handvoll Angebote vor. Entscheiden muss hier anschließend der Interessent, welche Möglichkeit am besten zu seiner persönlichen Lebenssituation und auch dem Geldbeutel passt.

Zudem profitieren Sie im Leistungsfall in der Berufsunfähigkeitsversicherung von unserem breiten Netzwerk, welches Sie im Fall der Fälle unterstützt.

Aber auch in der biometrischen Absicherung gibt es wiederkehrende Einnahmen. Dies sind i.d.R. Verträge, welche nicht gekündigt werden. Somit haben auch wir hier planbare Einnahmen. Der betreuende Finanzberater bekommt für die Betreuung der Verträge eine sogenannte Bestandscourtage, ebenso nimmt er weiterhin an der Dynamikerhöhung in den Verträgen teil. Planbare Einnahmen, welche einen ohne Druck agieren lassen.

Beispiel bei einer größeren Berufsunfähigkeitsversicherung 
Der erste Wert ist die jährliche Bestandscourtage von 2 %, der zweite Wert bemisst die zu erwartende Dynamikerhöhung: 

Auch hier gilt wieder – ob Abschluss über Check24, einen versierten Versicherungsmakler (ja, das können auch wir sein ;-)) oder bei einer Bank – die Werte sind überall gleich.

Da wir im Biometriebereich anscheinend eine große Expertise haben, bekommen wir sehr viele persönliche Empfehlungen & Interessenten über das Internet. Im Monat begleiten wir ca. 15-20 Personen zu ihrer persönlichen Absicherung. Diese Einnahmen sind somit für die nächsten Jahrzehnte gesichert und wir können auch ohne Neugeschäft gut leben.

Aber wir empfinden vor allem die Themen rund um die Arbeitskraftabsicherung nicht als Arbeit, sondern es macht uns richtig Spaß und wir freuen uns auch immer, wenn wir jemandem die perfekte Lösung präsentieren können. Somit ist dies ein Bereich, der sehr stark bei uns wächst und wo auch unsere Fachmeinung in immer mehr Presseartikeln niedergelegt wird.
Fazit ist aber auch hier: Wir müssen nicht unbedingt Neuabschlüsse generieren, sondern alleine aus unserem bisherigen Kundenbestand können wir normal davon leben.

Wie gelingt eine unabhängige Beratung in der Krankenversicherung?

Dies ist eine ähnliche Thematik wie bei der Arbeitskraftabsicherung und auch die Entlohnung ist recht identisch, wenngleich etwas anders gestrickt. Vor der Antragsstellung muss eine Menge persönlicher Daten aufgearbeitet werden. Die persönliche Gesundheitshistorie muss angefertigt werden, wir erstellen dann eine Risikovoranfrage, erstellen zielgerichtete Analysen, beantworten Rückfragen und helfen beim Antrag. Hier ist somit auch eine einmalige Courtage gerechtfertigt. Da wir Ihnen hier wieder mind. drei Gesellschaften (wenn so viele überhaupt nach einer Risikovoranfrage übrig bleiben) gegenüberstellen, bleibt Ihnen die freie Auswahl.

Für bereits bestehende Krankenversicherungsverträge gibt es eine laufende Courtage, welche sich an dem Jahresbeitrag bemisst. Hier bekommen wir für unsere Betreuung somit eine kleine Aufwandsentschädigung. Es ist nicht viel und überschaubar, aber Kleinvieh macht auch hier Mist und sichert unsere Unabhängigkeit. Wir könnten somit mit unseren vermittelten Verträgen schon gut leben.

Sehen wir uns das Beispiel einer Privaten Krankenvollversicherung an:

Hier bekommen wir für unsere Betreuungscourtage somit monatlich ab dem 01.09.2016 6,40 Euro. Planbare Einnahmen, die es solange gibt, wie wir eine gute Beratung gewährleisten. Also sehr lang ;-). Auch hier wieder – weder bei Check24, einer Bank oder einem Versicherungsvertreter sind die Tarife günstiger als bei uns.

Fragen Sie uns bitte auch im Bereich der Privaten Kranken(Zusatz)Versicherung an! Unser Onlineauftritt ist in dieser Hinsicht zwar etwas spärlich geführt, aber das liegt eher daran, dass der dafür zuständige Berater Stefan Bierl nicht der große Schreiberling ist ;-). Durch die Spezialisierung von Tobias auf die Bereiche Biometrische Absicherung, Geldanlage und Altersvorsorge könnte man fast meinen, wir sind auf diese Bereiche spezialisiert. Ja, sind wir, aber auch noch auf weitere Bereiche, direkt in unserem Unternehmen ;-). 

Breiter Mix im Versicherungsbereich gewährleistet eine unabhängige Beratung!

So haben wir also einen breiten Mix im Versicherungsbereich. Uns ist wichtig, dass wir in keine Existenznöte kommen, wenn es in einer Sparte weniger Nachfrage geben sollte. Als Finanzberatung Bierl bieten wir Ihnen für jeden Versicherungsbereich eine fundierte Beratung.Intern teilen wir uns die einzelnen Sparten aber auf. Es ist ganz klar unsere Meinung, dass nicht jeder von uns alles perfekt machen kann. Deshalb nehmen auch wir eine Aufteilung in einzelne Teilbereiche vor. Letztendlich steht aber das große Ganze über allem, nämlich die optimale Beratung für Sie und die Nachhaltigkeit der Finanzberatung Bierl, dass es uns noch in 25 Jahren gibt.

Sehen Sie einen kleinen Mix der wiederkehrenden Einnahmen (Auszug März 2016):

Neutrale Beratung im Investmentbereich & Geldanlage

Ein Bereich, der in der medialen Welt einen durchaus nicht so guten Ruf hat. Hier ging es viel um den schnellen Abschluss und die Provision. Bei einem Investmentfonds fällt i.d.R. ein Ausgabeaufschlag von bis zu 6 % an. Bei 30.000 Euro Anlage sind dies  1.800 Euro. Hier behält der Berater ein großes Stück des Kuchens. Dieses System finden wir unfair. Vor allem haben wir hier keine laufenden Einnahmen, sondern „müssen“ immer wieder auf Neuabschlüsse aus sein.

So haben wir im Jahr 2014 unser System komplett umgekrempelt und auf eine Betreuungspauschale umgestellt. Hier machen wir auch keinen Unterschied, ob es Kleinanleger mit einem Sparplan von 100 Euro sind oder größere Depotinhaber mit 150.000 Euro an Guthaben. 

Dies haben wir in der Rubrik Transparente Kostenniedergelegt.

DepotwertFlatrate (Servicegebühr)Depotgebühr
ab 25.000 Euro1,0 % zzgl. MWST40 Euro p.a.
über 50.000 Euro0,9 % zzgl. MWST40 Euro p.a.
über 100.000 Euro0,75 % zzgl. MWSTentfällt
über 250.000 Euro0,65 % zzgl. MWSTentfällt
über 500.000 Euro0,55 % zzgl. MWSTentfällt

Für (noch) kleinere Vermögen haben wir unseren Fondsshop für Sie. Hier können Sie schon ab 1.000 Euro einmalig und / oder 100 Euro monatlichen Sparplan an einer vollumfänglichen Vermögensverwaltung teilhaben. Ohne Abschlusskosten, Ausgabeaufschläge oder ähnliches. Auch hier wird ein Serviceentgelt von 0,85 % zzgl. Mwst. vereinbart. Wiederum laufende Einnahmen für uns. 

Bei uns gibt es somit auch hier keinen Abschlussdruck, sondern wiederkehrende Einnahmen. Voraussetzung natürlich, dass der Anleger mit unserer Arbeit zufrieden ist. Wenn nicht, kann er innerhalb weniger Tage sein Geld vom Depot abziehen. Wir finden diese Regelung für beide Seiten extrem fair und transparent. Uns sichert es zudem auch unsere neutrale Beratung in der Anlageberatung Ihres Kapitalvermögens. Eine langfristige Zusammenarbeit wird somit für beide Parteien angestrebt.

Da wir Anlegergelder weit im 7-stelligen Bereich verwalten, haben wir auch hier planbare Einnahmen für unsere Arbeit. Durch monatliche Sparpläne wächst dieser Bereich beständig, ohne neues Geschäft akquirieren zu müssen. Da wir aber auch hier anscheinend wertvolle Arbeit leisten, floriert auch diese Sparte sehr gut. Aber wir müssen nicht wachsen, wir können es aber ;-).

Neutrale Beratung bei der Finanzierung & Bausparen

Jetzt haben Sie uns erwischt. Der erste Bereich ohne direkte laufende Einnahmen. Kommen Interessenten wegen einer Baufinanzierung auf uns zu, erstellen wir gerne ein (Gegen)Angebot. Evtl. geben wir Ihre Anfrage aber auch weiter an einen unserer Kooperationspartner, wenn wir zeitlich etwas unter Beschuss sind. 
Bei einer Immobilienfinanzierung gibt es viel zu beachten, für den Käufer & Häuslebauer ist es i.d.R. die größte Investition seines Lebens.

Aber auch von unserer Seite gibt es einen großen Aufgabenbereich:

  • Einholung der Angebote bei bis zu 300 Banken (regional & wie deutschlandweit) 
  • Einbeziehung von Bausparangeboten (passt ab und an wie die Faust aufs Auge) 
  • Evtl. KFW mit dazu nehmen 
  • Optimale Ausarbeitung der verschiedenen Faktoren wie Tilgungspläne, bereitstellungsfreie Zeit, persönliche Situation usw. 

Dies ist durchaus sehr umfangreich und verlangt auch eine große Expertise. Zudem profitieren wir von unserem Netzwerk an Spezialisten. Wir haben sicherlich einen der besten Experten im Bereich Bausparen für Sie in der Hinterhand. Bei der Bankauswahl profitieren Sie von unseren Kontakten zu regionalen und überregionalen Instituten.

Die Entlohnung für den Finanzberater liegt i.d.R. bei ca. 1,0 % der zu finanzierenden Summe. Bei 200.000 Euro sind das somit 2.000 Euro. Für Sie selber kann dies aber eher zweitrangig sein, da das beste Gesamtangebot für Sie wichtig ist. Sie müssen sich die Frage stellen: Wo zahle ich am wenigstens an Zinsen & bin am schnellsten fertig mit meiner Finanzierung. In den allermeisten Fällen bekommen wir hier den Zuschlag.

Die Entlohnung ist direkt somit einmalig. Indirekt aber nicht. Bei einer Baufinanzierung stellt sich schnell die Frage nach einer Bauherrenhaftpflichtversicherung, Wohngebäudeversicherung,Risikolebensversicherung und später Hausratversicherung. In den meisten Fällen sind wir (bzw. jemand in unserem Unternehmen) der Ansprechpartner für diese Sparten. Dann kommen wir wieder zu dem Beginn – Stichwort Sachversicherungen. Hier ist unser großer Gewinn, dass Sie alles aus einer Hand bekommen. Oftmals war die Finanzierungsanfrage der Beginn einer gesamtheitlichen Beratung, die hoffentlich über Jahrzehnte bestehen bleibt.

Der Finanzierungsbereich ist bei uns seit Jahren sehr stark am Wachsen und direkt gesehen gibt es hier nur einen Einmaleffekt in unserer Bezahlung. Da haben Sie uns jetzt erwischt ;-). Indirekt gesehen aber nicht – wie oben beschrieben.

Fazit für eine unabhängige Beratung von unserer Seite:

Somit haben wir mit dieser sehr breiten Basis an Sparten und vor allem laufenden Einnahmen eine sehr gute und solide Grundbasis für eine unabhängige und neutrale Beratung. Auch wenn wir ab heute keinen Neukunden mehr beraten würden.

Nicht vergessen sollten Sie aber, welchen immensen Kostenblock wir haben als Versicherungsmakler:

  • Berufshaftpflichtversicherung (ca. 3.000 Euro jährlich)
  • Verschiedene Vergleichsprogramme (ca. 350 Euro monatlich)
  • Verwaltungssoftware für unsere (Kunden) Daten (ca. 700 Euro monatlich)
  • Büro & Zubehör (ca. 1.500 Euro jährlich)
  • Telekom & Internetkostern (ca. 150 Euro monatlich)
  • Strom, Wasser, Heizung (ca. 100 Euro monatlich)
  • Wirtschaftsprüfer für den Investmentbereich (ca. 1.000 Euro jährlich)
  • Laufende Weiterbildung, welche unabhängig ist (ca. 2.000 Euro jährlich)
  • Monatliche Abo Gebühren von Fachzeitschriften (ca. 70 Euro monatlich)
  • IHK Gebühren (ca. 600 Euro jährlich)
  • Weitere Mitarbeiter (ca. 1.500 Euro monatlich)
  • Internethomepage und seine Gebühren (wir benutzen einen sehr stabilen Hoster, eine SSL Verschlüsselung und eine eigene IP Adresse - ca. 50 Euro monatlich)
  • Mitgliedschaft in der IGVM & Interessentensverbänden (ca. 350 Euro jährlich)
  • Bewertungsplattformen wie Whofinance & Proven Expert (ca. 200 Euro monatlich)
  • Steuerberater (ca. 4.000 Euro jährlich)
  • "Benzin" & Abnutzung des eigenen PKW bei Kundenbesuche & Fortbildung
  • Die Steuer auf unsere etwaigen Gewinne - auch das Finanzamt möchte sich beteiligen. 

Ebenso führen wir natürlich auch ein „normales“ Leben. Hierfür müssen wir natürlich auch unsere Krankenversicherungsbeiträge zahlen, etwas für die Rente machen (in der Selbständigkeit durchaus etwas mehr....), Familien ernähren und natürlich auch einfach leben ;-) (man höre und staune).

Mittlerweile betreuen wir aber über 900 Kunden mit stark steigender Tendenz. Wir haben noch nie jemand auf das Thema Finanzen angesprochen, sondern sind gesund gewachsen durch Empfehlungen aus unserem Kundenkreis oder natürlich auch durch das Internet und den dortigen Anfragen. Würde von heute auf morgen aber diese Möglichkeit versiegen, so können wir weiterhin sämtliche Kosten tragen durch unsere planbaren und festen Einnahmen.

Der menschliche Faktor ist uns aber noch wichtiger!

Über allen finanziellen Angelegenheiten steht aber bei uns einfach der menschliche Faktor. Wir möchten jeden Tag in den Spiegel sehen können und dass der Interessent & Kunde sagt "Die Bierl´s & Mitarbeiter von denen machen eine saubere und ehrliche Arbeit, da habe ich mich gut beraten gefühlt". Wie sagt eine bekannte Fernsehwerbung eines Saftherstellers "damit bürge ich mit meinem Namen". Dies können wir zu 100 % unterschreiben. Vielleicht läuft nicht immer alles zu 100 % perfekt, aber wir versuchen unser Bestes, begleiten Sie ehrlich und aufrichtig in der Produktauswahl und freuen uns, wenn Ihr Vertrauen der Finanzberatung Bierl geschenkt wird. Wir versuchen sogar, hochdeutsch am Telefon zu reden, wenn Sie uns außerhalb von Bayern kontaktieren ;-). 

Sieht so also wahre Unabhängigkeit aus? Wir denken schon ;-).

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail