1. Sachversicherung (u.a. Haftpflicht, Unfall, Hausrat und Wohngebäudeversicherung)

In der Sachversicherung kooperieren wir mit dem Unternehmen „bessergrün“, welches von den beiden Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit "Itzehoer Versicherung" und "NV Versicherung"  ins Leben gerufen wurde. Beides sind Gesellschaften, welche wir schon seit Jahren schätzen und lieben - auch schon vor diesem sehr guten gemeinschaftlichen Projekt!

Besser Grün achtet auf folgende Kriterien:

  • Klimaschutz
  • Effiziente Nutzung von Ressourcen und Energie
  • Gleichberechtigung und Chancengleichheit

Mehr zu den Nachhaltigkeitskriterien findest Du auch unter "Die bessergrün Nachhaltigkeitskriterien"

In der klassischen Sachversicherung kooperiert grün versichert mit dem Versicherungsunternehmen „NV-Versicherung“. Diese Gesellschaft ist so etwas wie eine kleine Perle im Versicherungsbereich, welche wir sehr schätzen. Kurze Wege, direkte Ansprechpartner, phänomenaler Schadensservice und immer die Brise Menschlichkeit. Zudem sind die Tarife jeweils auch sehr gut und verständlich. Die NV-Versicherung ist dazu ein „Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit“ und somit ausschließlich seinen versicherten Kunden verpflichtet und keinen Aktionären oder dergleichen. Auch dies ist eine Unternehmensform im Versicherungsbereich, welche uns sehr gefällt.

Welche einzelnen Sparten kannst Du über bessergrün & uns im Sachversicherungsbereich abschließen?

Dies betrifft eigentlich die wichtigsten Sparten im Sachversicherungsbereich. Im Einzelnen wären das:

  • Private Haftpflichtversicherung
  • Hundehaftpflichtversicherung
  • Pferdehaftpflichtversicherung
  • Unfallversicherung
  • Hausratversicherung

Wichtig wäre es, dass Du jeweils den besten Tarif auswählst. Hier sind die Vertragsbedingungen jeweils auf sehr hohem Niveau. Du kannst direkt über unseren Vergleichsrechner oder über Deinen persönlichen simplr Zugang eine Berechnung starten und auch gleich abschließen.
Bitte beachte bei den Links auf unseren Blog, dass hier noch das alte Label "grün versichert" dahintersteckt. Vom Prinzip her ist es aber sehr ähnlich. 

Bezgl. jeder einzelnen Sparte würde es so aussehen:     

Grüne und Nachhaltige Private Haftpflichtversicherung

Bitte beachten, dass es sich um die Privat Premium Variante handelt und die Versicherungssumme mindestens 10 Millionen Euro beträgt.

Mehr Informationen gibt es auch auf unserem Blog unter „Grüne und nachhaltige private Haftpflichtversicherung

Nachhaltige Hundehaftpflichtversicherung

Bei der grünen Hundehaftpflichtversicherung achte bitte auf die Tarifvariante HundePremium Plus.

Weitere Infos findest Du unter „Grüne und nachhaltige Tierhalterhaftpflicht: Jetzt auch für Ihr Pferd & Ihren Hund!“. Hier gehen wir auch gleich auf die grüne Pferdehaftpflichtversicherung ein.

Grüne und ökologische Pferdehaftpflichtversicherung

Bei der Pferdehaftpflichtversicherung hat grün versichert zusammen mit der NV Versicherung ein wahnsinnig attraktives Preis- / Leistungsverhältnis. Achte aber auch hier bitte auf die PremiumPlus Variante.

Auch die Unfallversicherung kann nachhaltig sein

Wir haben schon viel über das Regulierungsverhalten der NV Versicherung im Unfallbereich gehört – dies soll phantastisch, menschlich und serviceorientiert sein. Achte bitte auch hier auf die Premium Variante.

Auch hier gibt es tiefergehende Infos unter „Unfallversicherung: Endlich Grün, nachhaltig und ökologisch!“

Grüne & Nachhaltige Hausratversicherung

Bei der Hausratversicherung dasselbe Spiel –achte bitte auf den besten Tarif mit der Bezeichnung Premium und der Best-Leistungs-Garantie.

Seit Mitte 2021 gibt es auch 30 Prozent Nachlass bei der bessergrün Hausratvariante. Diesen Umstand haben wir im Artikel "Neu = 30 Prozent Rabatt für bessergrün in der Hausratversicherung" näher betont.  Die NV-Versicherung ist in der Hausratversicherung auch eine unserer Drei Top-Empfehlungen, siehe "Sagt mal, welche Hausratversicherung empfehlt Ihr eigentlich?". 

Für folgende, oftmals wichtige Sparten in der Sachversicherung kann derzeit leider keine grün versichert Variante angeboten werden:

  • Wohngebäudeversicherung
  • Bauherrenhaftpflichtversicherung
  • Bauleistungsversicherung

2. Auch die KFZ-Versicherung kann grün und nachhaltig sein!

Bei den KFZ ist ebenfalls bessergrün unser Partner in diesem Bereich. Der dahinterstehende Versicherer ist nun aber nicht die NV-Versicherung, sondern ein weiterer Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit der Itzehoer Versicherung. Es freut uns wahnsinnig, dass die Kooperation / das gemeinsame Projekt hier über die Itzehoer läuft da wir diese extrem schätzen in der KFZ-Versicherung. Dieser hohen Wertschätzung für die Itzehoer haben wir sogar mal einen eigenen Artikel gewidmet mit „Wir lieben die Itzehoer – lies nach, warum Du dies auch tun solltest!“. Hier dürften viele einzelne Punkte sauber erklärt sein, warum wir und viele geschätzte Kollegen die Itzehoer extrem gerne vermitteln. Umso besser, dass man nun auch eine grüne und nachhaltige KFZ-Versicherung darüber abschließen kann.

Die Bessergrün KFZ-Versicherung kannst Du nun auch sehr einfach über unsere Homepage (oder natürlich über simplr) berechnen und abschließen - bislang für den privaten PKW

Vergleichsrechner KFZ Versicherung

Das Beste daran – die grün versichert Variante kostet Dich keinen Aufpreis. Die Anwahl ist kostenfrei. Für folgende Sparten kann die bessergrün Variante genommen werden:

  • KFZ Versicherung
  • Motorradversicherung
  • Traktor & landwirtschaftliche Fahrzeuge
  • KFZ-Anhänger
  • Moped Versicherung

Die grün versichert Variante kostet Dich nur einen sehr geringen Aufpreis von maximal zwei Prozent. Für folgende Sparten kann die bessergrün Variante genommen werden:

  • KFZ Versicherung
  • Motorradversicherung
  • Traktor & Landwirtwirtschaftliche Fahrzeuge
  • KFZ-Anhänger
  • Moped Versicherung

Diese sind aber nur direkt bei uns erhältlich, nicht über den öffentlichen Vergleichsrechner auf dieser Internetseite bzw. in simplr. Beachte aber bitte, dass wir eine Beratung in der KFZ-Versicherung nur für Personen durchführen können, wo wir für sämtliche Versicherungssparten der Ansprechpartner sind (oder werden sollen). Mehr Infos dazu gibt es unter "Du möchtest nur eine KFZ Versicherung von uns? Leider nein, machen wir nicht."
Möchtest Du mit Beratung bessergrün in der KFZ-Versicherung abschließen, so kannst Du Dich gerne direkt an uns wenden (mit den obigen Voraussetzungen) - wir haben ab und an Sonderkonditionen, die über den Rechner nicht darstellbar sind. 

2.a. Ich habe ein Elektroauto (z.B. Tesla) und möchte dies auch nachhaltig versichern?

Hier ist es etwas anders, da zwei nachhaltige Anbieter in Frage kommen. Wir befürworten hier eher für einen Tesla die nachhaltige Versicherung „Pangaea Life“.  Auf diese kommen wir später noch umfangreicher zurück im Bereich der Altersvorsorge. Für andere Elektroautos kann wiederum grün versichert die passende Lösung sein.

Bei der Pangaea Life sind die Leistungen hierbei auch direkt auf Elektroautos & Hybridfahrzeuge abgestimmt

  • Ladestation und Ladekabel des Autos sind mitversichert
  • Die Beschädigung des Autos bei Beförderung durch ein geeignetes Transportmittel ist mitversichert
  • Kurzschlussschäden und Folgeschäden an der Verkabelung und dem Antriebs-Akku sind bis 20.000 € mitversichert
  • Tierbissfolgeschäden am Antriebs-Akku sind bis 20.000 € mitversichert
  • Wir erstatten Miet- oder Leasingraten für Antriebs-Akkus während der Reparatur in einer Werkstatt nach einem versicherten Schaden
  • Wir leisten Pannenhilfe auch bei nicht vorsätzlich herbeigeführter Entladung des Antriebs-Akkus

Lasse uns auch hier bitte den ausgefüllten KFZ-Fragebogen zukommen und wir errechnen Dir ein Angebot.

Weitere Informationen findest Du auch unter der E-Drive Seite von Pangaea Life. Angebot aber gerne über uns anfordern ;-).


3. Grüne und nachhaltige Kranken (Zusatz) Versicherung?

Auch in der Krankenzusatzversicherung (wie Zahnzusatz, Stationäre & Ambulante Zusatzversicherung) gibt es die Tarifvariante grün versichert. Diese arbeitet hier mit der Vigo Versicherung  zusammen, welche ebenfalls ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist. Grundsätzlich ist die Vigo schon ein sympathischer Versicherer, aber….

Im Moment empfehlen wir die grün versichert Krankenzusatzversicherungen aufgrund des sehr eingeschränkten Leistungsumfangs derzeit nicht (Mitte 2019). Klar, wir könnten Dir dies jetzt schon umschreiben und schmackhaft machen, aber anders wie in der Sachversicherung können wir nicht komplett hinter den Bedingungen stehen.

Somit halten wir davon derzeit Abstand, beobachten aber natürlich fortlaufend den Markt. Gerne geben wir Dir eine Empfehlung für Gesellschaften ab, die nach unserem Empfinden sehr nachhaltig und gewissenhaft arbeiten und zudem auch einen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit darstellen.

Dies gilt übrigens auch für die Private Krankenversicherung. Hier gibt es im Moment aber keine Krankenversicherung (die Vigo bietet keine Krankenvollversicherungen an), welche einen Tarif anbietet.


4. Nachhaltige und ökologische Altersvorsorge

Es gibt hierbei drei Ansatzmöglichkeiten:

A: Eine normale fondsgebundene Rentenversicherung, welche direkt in nachhaltige Investmentfonds investieren kann!

In der Altersvorsorge ist das Bild wiederum völlig anders. Viele Gesellschaften bieten mittlerweile in einer fondsgebundenen Rentenversicherung die Auswahlmöglichkeiten von grünen und nachhaltigen Investmentfonds an. Dies ist keine wirkliche Besonderheit mehr. Ein sehr passender Anbieter ist hierbei die LV 1871, wo wir den Tarif Mein Plan sehr umfangreich beschrieben haben mit „Transparent, verständlich, kostengünstig – die wohl beste Lösung für die Altersvorsorge, als Depot und Kindersparplan!“. Die LV 1871 bietet hier ein sehr flexibles und nachvollziehbares Produkt an, was bei unseren Interessenten sehr gut ankommt. Ebenfalls kannst Du aus einigen nachhaltigen Investmentfonds auswählen, siehe:

Der monatliche Mindestbeitrag liegt bei überschaubaren 25 Euro, eine Einmalzahlung (ohne Sparplan) ist ab 3.000 Euro möglich. Mein Plan der LV 1871 eignet sich übrigens auch hervorragend als Kindersparplan.

Im obigen Artikel stehen aber sehr viele Informationen darüber – viele Fragen dürften damit geklärt sein. Alle weiteren Fragen dann bitte gerne direkt an uns!

B: Die Investition direkt in verschiedene nachhaltige Sachwerte in einer Rentenversicherung über Pangaea Life

Der schon oben angesprochene Anbieter Pangaea Life bietet eine derzeit einzigartige Lösung für die nachhaltige Private Altersvorsorge. Wie bei der LV 1871 ist dies zwar keine Rentenversicherung, diese investiert aber nicht in verschiedene Investmentfonds, sondern direkt in verschiedene Objekte wie man an folgender Graphik sieht:

In der Police von Pangaea Life stehen grundsätzlich folgende Bereiche zur Verfügung:

  • Photovoltaik
  • Windenergie
  • Wasserkraft
  • Forstwirtschaft
  • Energieeffizienz
  • Energiespeicher

Ab einem Sparplan von 25 Euro oder einen Mindesteinmalbetrag von 15.000 Euro kannst Du schon dabei sein. Weitere umfangreiche Informationen gibt es unter Nachhaltigkeit und Ökologische Ansprüche sind auch in der Altersvorsorge möglich – Pangaea Life machts möglich!“. Hier dürften Deine noch offenen Fragen sehr gut beantwortet werden. Ein sehr nettes Video möchten wir Dir aber nicht vorenthalten, welches die Pangaea Life Investmentrente kurz erklärt:

Natürlich kannst Du beide Policen auch kombinieren – z.B. 100 Euro monatlichen Sparbeitrag bei der LV 1871 und 100 Euro bei der Pangaea Life. Bei beiden Varianten muss zudem natürlich keine monatliche Rente erfolgen, Du kannst das vorhandene Guthaben selbstverständlich auch später einfach entnehmen und damit eine Weltreise buchen, ein Geschenk für die Enkel besorgen oder Dir sonstige Wünsche erfüllen. Nicht das Du meinst, Dein Angespartes ist für immer gebunden.

C: Die grüne Riester- & Basisrente von der Stuttgarter Versicherung

Ebenso ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit kommt aus Stuttgart. Dieser bietet für die staatlich geförderten Produkte wie die Riester & Basis (Rürup) Rente eine grüne Variante an.

Dafür steht die Grüne Rente bei der Stuttgarter:

Ein kleines Video klärt auch darüber auf:

Einen eigenen Homepageartikel gibt es noch nicht dazu – also frage direkt bitte bei uns an! Weitere Informationen stehen für Dich aber auch in folgenden PDF Dateien:

PS: Sämtliche Versicherungslösungen werden Dir natürlich auch in "simplr – Deinem persönlichen Versicherungsordner" angezeigt. So verwaltest Du Deine Versicherungsangelegenheiten absolut digital und hast auch uns als Ansprechpartner zur Verfügung. Dies gilt von der Altersvorsorge bis hin zur Nachhaltigen Privaten Haftpflichtversicherung.
Wahrscheinlich wird es zudem auch nicht mehr sehr lange dauern und sämtliche Gesellschaften bieten es Dir an, auf den Postversand zu verzichten.


5. Du kannst bei uns auch direkt in nachhaltige Investmentfonds investieren

Möchtest Du direkt ein Depot mit nachhaltigen Investmentfonds führen, so bieten wir Dir das natürlich auch an. Hier investierst Du sehr breit gestreut in eine Vielzahl von Aktien, welche nachhaltig und ethisch korrekt investieren.  Die beste und einfachste Möglichkeit ist hierbei unser Fondsshop. In diesem haben wir extra ein Modellportfolio „nachhaltig“ aufgelegt.

In diesem sind zehn Investmentfonds hinterlegt, die rein nachhaltig und ökologisch investieren. Durch die breite Streuung auf verschiedene Anlagestrategien und Regionen wird das Risiko noch weiter gesenkt. Folgende Graphik zeigt hierbei nähere Informationen:

Der Kauf ist so einfach wie das Online Shoppen bei verschiedenen bekannten Anbietern. Die Vorgehensweise wird in unserem Artikel „Fondsshop – breite Streuung schon mit kleinem Vermögen!“ sehr umfangreich beschrieben. Der Mindestbetrag für einen monatlichen Sparplan liegt hier bei 100 Euro (es fließen also 10 Euro an Sparbeitrag in den Investmentfonds) bzw. 1.000 Euro als Einmalanlage. Auch eine Kombination ist jederzeit möglich.


Fazit zu unseren grünen und nachhaltigen Lösungen im Versicherungs- & Anlagebereich:

Wir möchten Dir mit dieser Seite vor allem einen Überblick verschaffen, welche grüne Versicherungsmöglichkeiten es derzeit am Markt gibt. Dies hat auch den Vorteil, dass Du nicht jede einzelne Seite von uns auf der Homepage anklicken musst, hier gibt es somit eine tolle Zusammenfassung. Wichtig war für uns aber vor allem auch, dass wir auch hinter den vorgeschlagenen Produkten stehen. Sei es vom nachhaltigen Ansatz, aber selbstredend auch von den Versicherungsbedingungen. Aus diesem Grund können wir Dir somit im Krankenzusatzbereich noch keine wirkliche Möglichkeit anbieten. Für die normale Sach- & KFZ Versicherung und natürlich den Vermögensaufbau & die Altersvorsorge gibt es mittlerweile aber wirklich tolle und nachhaltige Lösungen am Markt, die wir als Familiengeführtes Unternehmen empfehlen können.


Pressenachklang zu Grünen & Nachhaltigen Versicherungen


 

05.08.2019 / Die Versicherungsgesellschaft "Die Bayerische" wurde auf unseren Artikel zur Nachhaltigen und Grünen Altersvorsorge aufmerksam und wollte ein Interview mit uns auf ihrem Blog "Umdenken" machen. Dies kannst Du unter "Nachhaltige Produkte sind ein Mosaikstein" nachlesen. Empfehlenswert!