Kleine vs. große Versicherung

In seltenen Fällen bekommen wir die Anmerkung / Frage “Eigentlich möchte ich ja eine Versicherung abschließen, welche bekannt ist. Von der XY habe ich noch nie gehört”. Wir zeigen auf, warum diese Gedankengänge als Laie zwar irgendwie nachvollziehbar sind, aber absolut keine Bedeutung haben. Die Größe einer Versicherung sagt nichts über die Qualität aus. Ganz im Gegenteil: Je länger wir im Geschäft sind, desto mehr schätzen wir kleine, wenige Versicherer (oftmals Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit). Kurze Wege, toller Service (auch Erreichbarkeit) und eine gute Schadensabwicklung. 

Unter “Kleine vs. große Versicherungsgesellschaften!” gehen wir tiefer darauf ein.


Bestandsübertragung

Das Tolle als Versicherungsmakler ist ja, dass wir nicht zwangsläufig Verträge kündigen müssen, um Dich betreuen zu können. Bei den meisten Versicherern kann ganz normal der Vertrag übernommen werden. Für Dich ändert sich gar nichts am eigentlichen Vertrag, außer dass wir nun Dein neuer Betreuer sind. So ist es gar nicht mal so selten, dass uns Neukunden kontaktieren, die bisher von einem anderen Versicherungsmakler betreut worden sind. Dieser ist nun aber im Ruhestand, Geschäft abgemeldet oder sonstige Unzufriedenheit. Die Verträge sind aber top. Diese können wir i.d.R. 1-1 übernehmen. Mittlerweile kannst Du dies sogar selber direkt in simplr machen, indem Du auf “Datenservice aktivieren” gehst. Das ist nichts anderes als eine Bestandsübertragung. 

Weitere Infos gibt es unter Bestandsübertragung von Versicherungsverträgen.


Versicherungsmakler

In diesem - zugegebenermaßen recht alten Artikel - geben wir einen Einblick in die Arbeitsweise als Versicherungsmakler. Geschrieben mit dem Hintergrund, dass wir in Google als “Versicherungsmakler Regensburg” gut gefunden werden. Das klappt auch und wir sind seit Jahren auf Platz 1 beim Suchbegriff “Versicherungsmakler Regensburg”.

Das Interessante daran ist ja, dass wir ca. 40 km von Regensburg entfernt sitzen in der Welthauptstadt Kirchenrohrbach (ca. 400 Einwohner). Nicht wenige SEO-Experten loben uns aus diesem Grund sehr für diesen Coup. Aber natürlich soll der Artikel “Die Finanzberatung Bierl, Dein Versicherungsmakler!” auch fachliche Infos liefern. Aber dieses Mal als Hintergrund für Dich.


Nachhaltige Versicherungen

Der Trend der Nachhaltigkeit ist sicherlich nicht mehr aufzuhalten. In großen Teilen finden wir es auch gut, auch wenn das Wort “Nachhaltig” mittlerweile in unseren Augen extrem missbraucht wird. Aber das ist jetzt mal ein anderes Thema.
Auch bei unseren Interessenten & Kunden gibt es den Trend zu mehr Nachhaltigkeit. Wir geben im Artikel “Grüne und nachhaltige Versicherungen” einen kleinen Einblick in die aktuelle Versicherungslandschaft und welche Möglichkeiten es für Dich gibt, nachhaltige Versicherungen und Anlagemöglichkeiten zu bekommen. In der Sachversicherung ist die Thematik sicherlich nicht so viel einfacher, im Bereich Investment ist dies schon sehr viel weiter. Zu nennen sind hier vor allem die durchaus genialen Investitionsmöglichkeiten von Pangaea Life mit nachhaltigen Sachwerten sowie die Klimarente von Ökoworld.


Wer ist blau direkt?

Eine durchaus oft gestellte Frage, da das Unternehmen “blau direkt” öfters mal in den Versicherungsunterlagen unserer Kunden auftaucht. blau direkt ist hierbei unser Infrastruktur / Softwaredienstleister im Hintergrund. Wir wickeln darüber sämtliche Versicherungsverträge ab und verwalten diese auch. Zudem stammt auch die beliebte Kundenapp / Digitaler Versicherungsordner simplr von blau direkt. Erschrecke somit nicht, wenn Du etwas von blau direkt in Deinen Versicherungsunterlagen liest. blau direkt ist für Dich eigentlich ein extrem wichtiger Verbündeter, welcher Deine Versicherungs- und Finanzunterlagen digitalisiert.


Vergleichsrechner

Kommen wir zu einem Bereich, der vor 10-15 Jahren innovativ war. Vergleichsrechner auf der eigenen Seite. Auch wir haben Vergleichsrechner auf unserer Seite, wo unsere Interessenten & Kunden Tarife und Sparten berechnen können. Bis vor kurzem war der Button sogar relativ prominent gesetzt. Seit 2013 war dies bei uns so, aber die Welt hat sich seitdem gedreht und auch wir haben uns verändert. Wir möchten nicht als Portal wahrgenommen werden, wo man schnell mal einen Abschluss macht. Dafür gibt es Check24 und Konsorten. Wir kommen über die Beratung. Du sollst Kontakt zu uns aufnehmen. Aber wir möchten auch zeigen: “Schau her, Du kannst auch über uns dasselbe bekommen, wie über große Vergleichsportale im Versicherungsbereich”. Einen tieferen Sinn hat es dann aber nicht mehr. Im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung oder der Altersvorsorge sehen wir zu Beginn Vergleichsrechner eh nicht als zielführend an.


Echte Schadensfälle

Wir geben einen Einblick in unsere Fachabteilung und möchten aufzeigen, was die Versicherer leisten. In der Presse liest man ja meistens nur die negativen Meldungen, dem möchten wir entgegentreten. Versicherer leisten sauber und ordnungsgemäß. Mal etwas schneller, mal etwas langsamer. Aber eigentlich wurde nahezu jeder Schadensfall bisher sauber bezahlt. 

Unter “Die Abwicklung von Schadensfällen!” geben wir also einen recht aktuellen Einblick in die Schadensbearbeitung bei uns. Kleinstschäden werden hier aber nicht benannt bzw. hier empfehlen wir zumeist eh eine Selbstbeteiligung.


Weitere Artikel, ohne direkten Menüpunkt

Zudem haben sich über all die Jahre weitere, vielleicht nicht so spektakuläre Punkte bei uns angesammelt. 

  • Unter “Unser umfangreicher Beratungsservice!” zeigen wir Ein-Vertragskunden auf, dass wir mehr können als “nur” z.B. die Beratung in der Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Was ist eigentlich ein Assekuradeur?” - bekommst Du von uns einen Versicherungsvertrag vermittelt von z.B. Konzept & Marketing oder Domcura, dann siehst Du, was ein Assekuradeur ist. Dieser legt Versicherungsverträge auf, hinter denen sich ein anderer Versicherer versteckt. 
  • Wirbst Du uns, dann belohnen wir Dein Engagement mit einem 50 Euro Gutschein. Wir lassen uns aber nicht lumpen. Es gibt ein paar Voraussetzungen (die Empfehlung einer KFZ-Versicherung genügt jetzt nicht..), welche Du unter “Empfehle uns & belohne Dich mit 50 Euro!” nachlesen kannst. 

Hast Du noch eine Frage für uns, welche Du gerne beantwortet hättest? Dann her damit! Vielleicht machen wir daraus auch einen eigenen Artikel unter “Wissenswertes” ?.