Vorgehensweise Check und / oder Betreuung Deiner bisherigen Versicherungen

Die Betreuung und / oder die Überprüfung vorhandener Versicherungen ist die ureigenste Aufgabe von uns als Versicherungsmakler. Das schöne daran - wir können vorhandene Verträge auch übernehmen per Bestandsübertragung. Natürlich können wir Deine vorhandenen Policen aber auch erst einmal kostenfrei prüfen. Viele unserer Kunden schätzen unser Ärztehaus Prinzip - für jede Sparte gibt es einen speziellen Ansprechpartner.
So teilen wir also das Prinzip der kompetenten Betreuung auch über Sparten wie der Sachversicherung (Wohngebäude, Unfall, Haftpflicht, KFZ, etc.) wohingegen einige Kollegen einen großen Bogen machen - wir als Finanzberatung Bierl wären also ein Ansprechpartner für all Deine Finanz- und Versicherungsthemen. 

Für die jeweiligen Vorgänge haben wir nun einen eigenen Workflow erschaffen. Damit reduzieren wir die Verwaltung drastisch und haben somit mehr Zeit für die Beratung unserer Kunden oder auch weiteren Service Angelegenheiten wie z.B. der Schadenbearbeitung. Bitte halte Dich an diese Arbeitsschritte. Dies hat den schönen Nebenaspekt, dass Du Dich gleich an den Digitalen Versicherungsmanager simplr gewöhnst :-).

1. Registriere Dich bitte auf unserer Homepage unter “Neukundenregistrierung”

Der erste Schritt = registriere dich Bitte auf unserer Website unter dem Button “Neukundenregistrierung” (oder gleich auch hier) für simplr, unserem Digitalen Versicherungsordner:

Dies hat insbesondere den Vorteil, wenn der Erstkontakt am Telefon mit uns war. Nicht selten wird die Emailadresse oder der Name falsch übermittelt bzw. von uns falsch aufgefasst / notiert und schon beginnt wieder die Fehlersuche. 

Hast Du hingegen schon einen Account bei uns, so ist dieser Schritt nicht notwendig.
Keine Angst - solltest Du Dich zweimal angelegt haben, so können wir die beiden Zugänge mit wenigen Klicks wieder zusammenfügen. Gib uns bitte Bescheid. 

Du kannst übrigens die App auf dem Smartphone direkt nutzen, die Zugangsdaten sind identisch mit dem Webzugang. Für die nächsten Schritte empfehlen wir Dir aber eher den Webzugang, insbesondere zur Anlage der vorhandenen Verträge. Die Benutzung der App ist aber nicht erforderlich (da die Frage ab und zu aufkam), wird aber spätestens mit dem automatischen Einspielen von Dokumenten von vielen geliebt. 


2. Vervollständige bitte die fehlenden Daten auf dem Dashboard in simplr

Zu Beginn erfolgt die Abfrage nach weiteren Daten.

Vervollständige bitte Deinen Hauptwohnsitz sowie das Geburtsdatum.

(wir wissen = etwas irreführend = unter “Adresse hinzufügen” kannst Du weitere Adressen wie einen Zweitwohnsitz, Ferienhaus, etc. zufügen, aber nicht die Hauptanschrift).

Ebenso kannst Du uns auch weitere Kontaktdaten mitteilen. Sei es eine geschäftliche E Mail oder Webadresse oder weitere private Kontaktdaten. Kannst Du, musst Du aber nicht.

Gibst Du mehrere private Mailadressen an, so kannst Du auch eine “bevorzugte” auswählen.

Diese Auswahlmöglichkeit ist vorhanden, wenn Du zwei oder mehr private Emailadressen angibst. Das hat den Hintergrund, dass das System natürlich wissen muss, wohin aktuelle Infos über neue Dokumente verschickt werden sollen. 

Du kannst, musst aber nicht den “Datenservice” aktivieren

Dahinter versteckt sich unser Maklervertrag, womit all Deine Daten von Deinen Versicherungsverträgen aktuell gehalten werden. Diese Zustimmung kannst Du uns zu Beginn schon erteilen, ist aber kein unbedingtes Muss. Wir würden ohne Rücksprache aber niemals Verträge zu uns übertragen.

Gib uns also bitte Bescheid, wenn wir Verträge betreuen dürfen, welche dann auch immer aktuell gehalten werden und Du über neue Dokumente direkt informiert wirst. Lies Dir dazu bitte folgende zwei Artikel durch:

Die Aktivierung kannst Du entweder direkt gemütlich in der App unterzeichnen oder Du kannst Dir eine SMS schicken lassen und Du unterzeichnest diese ebenfalls per Finger. 

Damit Du Dich nicht wunderst = solange Du den Datenservice aber nicht aktivierst, wirst Du immer noch keine 100 Prozent bei Deinen Angaben haben. 

Am besten klappt simplr übrigens über Google Chrome oder Mozilla Firefox

Selten bekommen wir die Informationen, dass es zu Problemen kommt mit simplr. Dies liegt meistens daran, keinen der oben genannten Browser benutzt zu haben.
Manche IT-Freaks haben spezielle Sonderlösungen, welche ggf. nicht immer ganz kompatibel sind. Auch mit dem Browser von Microsoft (Internet Explorer sowie Edge) kommt es hin und wieder wohl mal zu kleineren Problemen.


3. Bitte lege Deine vorhandenen Verträge in simplr an

Unter dem Menüpunkt “Verträge” kannst Du ganz oben direkt einen Vertrag hinzufügen.

Die Vorgehensweise dafür ist wirklich sehr einfach und selbsterklärend. Gib bitte die Daten Deines Vertrages ein und speichere diese am Ende ab.

Schon ist der Vertrag im Versicherungsmanager simplr angelegt. So gehst Du bitte mit allen Verträgen von Dir vor (falls gewünscht).

Wichtig:  Verträge, wo Du nicht der Versicherungsnehmer bist (z.B. weil die Versicherung auf Deinen Partner läuft), legst Du hier bitte nicht an. Jede Person benötigt einen eigenen Account, siehe “Warum jede Person / Unternehmen einen eigenen Account bei simplr benötigt!”. 
Du musst natürlich nicht all deine Verträge anlegen, falls Du uns z.B. darüber keine Infos geben möchtest. Du kannst es machen, musst aber nicht. 

Gut zu wissen:  Rein mit der Anlage passiert noch nichts. Es wird keine Datensynchronisation aktiviert oder Dokumente eingespielt. Erst mit der Aktivierung und Deinem schriftlichen oder mündlichen Einverständnis gegenüber uns erfolgt dieser Schritt. Warte also nicht auf neue Dokumente, Push Meldungen oder aktuelle Daten, wenn Du uns noch keine Info gegeben hast. Wir sind keine anonyme Plattform, welche nur Daten sammeln möchten, sondern wir möchten auch mit Dir als Mensch zusammenarbeiten. Die technischen Möglichkeiten ergänzen nur unsere Beratung & Menschlichkeit, ersetzen Diese aber nicht.


4. Lade bitte anschließend Deine Versicherungsdokumente in simplr hoch

Bitte lege aber wie unter 3. beschrieben zuerst Deine Verträge an. Der Grund ist so banal wie einfach. Seit dem simplr Update 06 / 2021 können Dokumente jetzt auch einem Vertrag zugeordnet werden. Davor gab es keine Zuordnung und wir mussten dies manuell nacharbeiten. 

Gehe hierzu bitte auf “Dokumente” und anschließend ganz oben auf “Datei hochladen”.
Beschrifte bitte das Dokument korrekt wie “Beitragsrechnung 2021”, “Versicherungsschein” oder “Antrag”. Verzichte bitte auf “1”, “2” oder sonstige Bezeichnungen, mit denen wir nichts anfangen können :-). 

Ordne das Dokument anschließend einem Vertrag von Dir zu.

 

Wichtig zu wissen:  Lade bitte ausschließlich PDF Dokumente hoch & diese dürfen maximal 20 MB betragen. 

Was leider noch nicht geht = ein Dokument einer Sparte zuordnen

Falls Du Unterlagen hochladen möchtest, welche noch keinem Vertrag zuzuordnen sind,  so ist eine Spartenzuordnung im Moment noch nicht möglich. Lade diese somit einfach nur hoch. Wir ordnen dann Manuell zu. Dies ist insbesondere im Bereich der anonymen Risikvoranfrage zur Berufsunfähigkeitsversicherung / Privaten Krankenversicherung ein oftmaliger Vorgang mit den Gesundheitsfragen, Ärztlichen Attesten und Beiblättern. Hier gibt es ja noch keinen Vertrag, sondern nur eine Sparte.

Fasse bitte einzelne Seiten zu einem Dokument zusammen.

Hat der Versicherungsschein fünf Seiten, dann füge diese bitte vorher schon zusammen und lade nicht jede einzelne Seite hoch.
Dafür gibt es kleine Helferlein:

Für den PC:

Für das Smartphone:

Die Bedienung damit dürfte selbsterklärend sein. Lade Dir bitte die App entweder über den Google Playstore oder App Store.

 

PS: Wir bekommen über jeden Upload von Dir eine automatische Info (Email). Du musst uns nicht jedes mal mitteilen, wenn Du etwas hochgeladen hast. Wenn es dazu aber eine Geschichte & Frage gibt, kannst Du uns natürlich gerne kontaktieren.


5. Möchtest Du einen Vergleich & hast Interesse an einer gewissen Sparte?

Für einige Sachversicherungen haben wir spezielle Fragebögen entworfen. Fülle diese aus und lade sie anschließend hoch. Im Moment haben wir folgende Fragebögen:

Beachte bitte folgende Artikel mit unseren (Haupt) Empfehlungen:

Diese sind nicht in Stein gemeißelt, passen aber in vielen Konstellationen sehr gut. Immerhin sprechen wir aus jahrzehntelanger Erfahrung, hunderten Schadensfällen und dem täglichen “Servicekampf” mit den Gesellschaften.

Im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung & privaten Krankenversicherung ist die Vorbereitung für Dich etwas anders - hier ist die Aufbereitung der Gesundheitshistorie der erste und wichtigste Schritt. Hier empfehlen wir Dir folgende Artikel zum Einlesen:


6. Das war es jetzt schon für Dich - Kontaktiere uns einfach ;-).

Falls Du noch nicht mit uns in Kontakt stehst, dann ändere diesen Zustand schleunigst. Bitte gib uns auch Bescheid, wenn wir nur Deine Daten pflegen sollen, Du aber ansonsten mit Deinen Versicherungen sehr zufrieden bist. Sei es aus Eigenrecherche oder weil Du einfach den Versicherungsmakler gewechselt hast (da dieser vielleicht in Rente ging). 

Der weitere Austausch der Dokumente erfolgt über simplr. Sollten wir für Dich Vergleiche oder Angebote erstellen, einen Antrag genieren oder ähnliches, so hinterlegen wir diesen wieder in simplr. 

Haben wir Dir ein Angebot erstellt, dann bekommst Du auch eine automatische Mitteilung darüber, welche als E-Mail wie folgt aussieht:

Am Smartphone sieht es etwas dezenter aus:

Kurz zum Schluss: Nicht alle Verträge können von uns betreut werden!

Leider arbeiten nicht alle Versicherungsgesellschaften mit freien Maklern zusammen - so können wir von wenigen Gesellschaften die Verträge nicht betreuen und somit werden hier auch keinerlei Daten aktualisiert oder werden Dokumente eingespielt. Zu nennen sind hier z.B. die Aachen Münchener bzw. ihr Nachfolger Generali, Debeka, HUK-Coburg, WGV und noch eine Handvoll anderer Anbieter.
Besonders in der Sachversicherung gibt es nach unserer Erfahrung oftmals ein ungenügendes Preis- / Leistungsverhältnis. Wir erstellen Dir dann auch einen umfassenden Leistungsvergleich.
Zudem behalten wir uns natürlich vor, auch Verträge nicht in unsere Betreuung zu übernehmen, wenn wir davon nicht überzeugt sind, Du diese aber z.B. aufgrund des sehr geringen Beitrages behalten möchtest, wir aber erhebliche Leistungslücken erkennen. Da würde sich unsere Freude bzgl. der Hilfe im Schadensfall durchaus in Grenzen halten ;).