Allgemein & Über Uns

Update 08 / 2021 simplr - Vertragszuordnung & Profilvervollständigung

Ui, bei simplr, unserem Versicherungsmanager für die Hosentasche oder auch als Webanwendung, gab es wieder einige Neuerungen. Zum einen an der Oberfläche, aber auch im Hintergrund. Letzteres sollte immer stark betrachtet werden. Gibt es doch auch andere Anbieter, die zwar ein schönes Layout haben, aber die Prozesse dahinter nicht wirklich passen. Zudem sitzen wir ja im selben Boot - wir bleiben Dein menschlicher Berater, nutzen aber die technischen Möglichkeiten.

Simplr Update August 2021

Mit dem aktuellen Update flossen wieder einige Ideen der umfangreichen Community von simplr mit ein. Zwar leider noch nicht alle, aber ein Anfang ist gemacht für eine noch bessere und intuitive Steuerung im Alltag. Das ist uns persönlich natürlich extrem wichtig. Wir alle in unserem Unternehmen sind ja auch durchaus digital affin und da muss eine neue App einfach selbstklärend sein, ohne dass man sich vorher damit großartig auseinandergesetzt hat. Das ist auch unser gemeinsames Ziel mit simplr. Jetzt schauen wir uns aber erst einmal die Änderungen an der Oberfläche an…

Du kannst hochgeladenen Dokumente nun einem Vertrag zuordnen in simplr

Läuft Dein Vertrag in unserer Betreuung, so hat dies jetzt keinen großen Mehrwert. Es gibt aber selten die Fälle, wo vielleicht der Onkel oder ein langjähriger Bekannter noch die alte Kapitallebensversicherung von Dir betreut.
Ebenso arbeiten nicht alle Gesellschaften mit freien Versicherungsmaklern zusammen und ein Wechsel der alten Berufsunfähigkeitsversicherung macht wenig Sinn aufgrund aktueller Vorerkrankungen. Bisher konntest Du zwar die Unterlagen, welche Du per Post bekommen hast, in simplr hochladen, es erfolgte aber keine Zuordnung zum Vertrag. Dies haben wir für Dich als Kundenservice gemacht. 

Gehst Du nun unter “Dokumente” auf  “Datei hochladen”, erscheint Dir nun folgendes:

Neu ist somit die Auswahl eines Vertrages. Beschriften kannst Du das Dokument wie vorher. Beim Klick auf “Verträge” erscheinen all Deine Verträge und Du kannst einen davon auswählen.

Besitzt Du sehr viel Versicherungsverträge, so kannst Du auch danach suchen lassen. 

Diese Neuerung ist für Dich, aber vor allem für uns sehr sinnvoll. Wir möchten ja, dass unsere Neuinteressenten uns die wichtigsten Dokumente erst einmal zukommen lassen (früher überreichte man dafür den Versicherungsordner, heutzutage macht man das in simplr ;-) ). Wir haben diese dann für Dich, aber auch für uns in unserem CRM zugeordnet. Jetzt ist dies direkt als Upload möglich.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag ist aber noch von unserer Seite offen. Nicht nur die Zuordnung eines Vertrages, sondern auch einer Sparte. Dies würde uns inbesondere zu unserer Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung helfen. Hier soll unser Interessent ja Unterlagen zum Gesundheitszustand über simplr hochladen. Toll wäre es, wenn man es direkt einer Sparte zuordnen könnte, ohne dass ein Vertrag bisher besteht. Aber wir sind guter Dinge, dass dies auch mal umgesetzt wird.


Verbesserter Hinweis für die Vervollständigung Deines simplr Profils

Auch das ist für beide Seiten ein großer Mehrwert. Nach Deiner erfolgreichen Anmeldung über unsere Neukundenregistrierung bekommst Du direkt die Aufforderung in simplr, Deine Profildaten zu ergänzen. Diese sind:

Somit haben wir direkt Deine Adresse und auch Dein Geburtsdatum im System. Es kommt immer wieder vor, dass es einen Zahlen- oder auch Buchstabendreher gibt, falls Du uns die Infos über das Telefon mitteilst. Ändere diese einfach direkt selber - Du wirst am besten wissen, wo Du wohnst und an welchem Tag Du geboren bist. Zudem erfolgt eine graphische Hinterlegung nach dem Vervollständigungsgrad in simplr.

Im Zuge dessen wurde auch der Hinweis auf die Hauptadresse verbessert - dies führte immer wieder zu Irritationen. Jetzt dürfte es eindeutig gekennzeichnet sein, wo man die Hauptadresse eingibt und wo (z.B. durch einen Zweitwohnsitz) weitere Adressen. 

Wir haben für unsere Neukunden auch einen kleinen Leitfaden geschrieben, wie die ideale Vorgehensweise wäre. Diesen findest Du unter “So wirst Du Kunde bei den Bierl´s”. 

Ebenso erfolgt der Hinweis nach Aktivierung des Datenservice

Wenn Du Deine Verträge in simplr anlegst, passiert erst einmal nichts. Die Beiträge sind nicht aktuell, es fließen keine automatisierten Dokumente ins System. Dazu musst Du den Datenservice aktivieren, was sprichwörtlich aber nichts anderes ist als der Maklervertrag zwischen Deiner Person und uns als Finanzberatung Bierl. Das ist die Grundvoraussetzung für die Betreuung von alten Verträgen (aber natürlich nur von denjenigen, welche von Dir gewünscht werden) sowie Neuabschlüssen.
Gibt es noch keinen Maklervertrag zwischen uns, bekommst Du nun somit den Hinweis, dass der Datenservice noch nicht aktiviert wurde.


Vereinfachte Anlage von neuen Fremdverträgen mit weniger Pflichtfeldern

Wir bitten ja darum, dass Neukunden ihre bisherigen Verträge bei uns im System unter “Verträge & Vertrag hinzufügen” anlegen. Das klappt schon recht gut und dafür sagen wir schon mal vielen Dank!
Für eine Bestandsübertragung und somit der Aktualität Deiner Verträge benötigen wir aber nur drei Pflichtdaten mit:

  • Versicherungsgesellschaft
  • Versicherungsscheinnummer
  • Sparte

siehe auch:

Das sind die grundlegenden Daten, welche wir bei jedem (!) Vertrag benötigen. Sogenannte Pflichtfelder also, welche Dir in simplr erscheinen.
Gehst Du nun auf “Speichern / Weiter”, so erscheinen weitere, optionale Felder. Du würdest uns sehr helfen, wenn Du diese Daten auch weiter eingibst. Es ist aber keine Pflicht mehr.

Manche Daten werden bei erfolgreicher Übernahme Deines Vertrages wieder überschrieben und auf den aktuellen Stand gehalten. Je nach Gesellschaft findet das aber nicht immer statt. Bei Risiko kannst Du auch die aktuelle Tarifbezeichnung eingeben, “Adresse” finden wir nicht praxisorientiert (haben wir auch schon moniert).


Du kannst nun Deinen Benutzernamen ändern / wechseln in simplr

Auch so eine kleine, feine Änderung, welche bislang (08 /2021) aber erst in der Webanwendung in simplr möglich ist, leider noch nicht in der App.
Unter “Meine Daten” kannst Du nun Deinen Benutzernamen ändern.

Haben wir Dir die simplr Zugangsdaten gegeben, so gehen wir i.d.R. nach dem Schema “Nachname + Vorname” vor. Das möchten manche nicht - deshalb gibt es jetzt das coole Feature, seinen Benutzernamen selber ändern zu können - es kann auch der Pumuckl1985 sein.

Mit dem nächsten Update dürfte dies dann auch in der App möglich sein. Im letzten Update 18.08.2021 passte dies leider noch nicht rein.


Dies waren die Verbesserungen an der Oberfläche - was hat sich aber im Hintergrund bei simplr für Dich, indirekt aber auch für uns verbessert?

Die Änderungen bei simplr im Hintergrund für Dich!

1. Bestandsdaten & Dokumenteneinspielung von weiteren Gesellschaften

Von einem Großteil der Versicherungsgesellschaften erhalten wir schon aktuelle Vertragsdaten sowie die Einspielung der Dokumente zum Vertrag. Aber noch nicht bei allen.

Seit dem letzten Update hat sich dies bei der Medien Versicherung sowie bei der GVO-Versicherung verbessert. Bei der Medien Versicherung werden die Bestandsdaten nun aktualisiert. Das heißt, dass die Zahlweise, der Beitrag an sich oder der Vertragsstand automatisch aktualisiert wird in simplr.
Die Versicherung auf Gegenseitigkeit in Oldenburg (kurz GVO) geht sogar noch einen Schritt weiter. Es werden nun neue Versicherungsdokumente direkt beim Versicherer abgeholt und Dir in simplr hinterlegt.
Wobei wir ehrlich gesagt sagen müssen, dass beide Gesellschaften in unserer Beratung jetzt nicht die große Rolle spielen, auch wenn das Preis- & Leistungsverhältnis oftmals nicht schlecht ist. Ab und zu macht es aber Sinn, einen bestehenden Vertrag einfach zu übernehmen anstatt zu kündigen / einen Wechsel zu machen.

2. Bei der Versicherungskammer Bayern können nun alle Sach-Verträge übernommen werden

Das ist wiederum für uns eine Top-Sache. Bisher gab es durchaus Schwierigkeiten, wenn ein Vertrag bei der Versicherungskammer Bayern vorher bei der Sparkasse oder auch dem Versicherungsvertreter lag. Diese Problematik wurde jetzt aufgehoben und wir können von Dir nun jeglichen Vertrag von der Versicherungskammer betreuen und auch die Daten dürften immer aktuell sein & die Dokumente fließen. Da hat die -teilweise etwas angestaubte- Versicherungskammer mächtig Geld in die Technik investiert um im aktuellen Zeitalter anzukommen. Freut uns natürlich!
Besonders für unsere Kunden aus Bayern ist dies eine tolle Nachricht und ein unheimlicher Mehrwert. Endlich alle Versicherungen zusammen in einem Portal & uns als Ansprechpartner ;-).

Der Vollständigkeithalber erwähnen wir zudem, dass nun auch Verträge der Cogitanda (spezialisiert auf Cyberversicherungen) sowie der VOV GmbH (Vermögensschadenhaftpflicht) von uns betreut werden können


3. Viele News & Verbesserungen im Gewerbebereich für Dich & Uns

Die Gewerbeversicherung (=Absicherung von Firmen) ist eigentlich eine hochinteressante Sparte, welche wir jetzt auch verstärkt in unseren Fokus nehmen. So bekommen wir in naher Zukunft personelle Verstärkung. Du darfst Dich überraschen lassen…

Der Gewerbebereich ist anders wie der Privatkundenbereich auch noch nicht so durchdigitalisiert - so sind Firmeninhaber immer wieder begeistert davon. Wird Zeit, dass vor allem die regionalen Firmen in Regensburg, Cham, Schwandorf und Co. von uns Kenntnis erlangen ;).

A: Es gibt nun einen Vergleichsrechner für die Gewerberechtsschutzversicherung

Mit einem kleinen Hammer kommen wir gleich zu Beginn, neben der Betriebshaftpflicht sowie Inhaltsversicherung gibt es nun auch einen Vergleichsrechner für die Gewerbliche Rechtsschutzversicherung.

Folgende Gesellschaften sind erstmals mit dabei:

  • Arag
  • Deurag
  • DMB
  • Roland

Die KS / Auxilia kommt in Kürze ebenso in den Rechner.
Für “einfache” Risiken ist dies sicherlich eine wunderbare Möglichkeit, einen Vergleich zu bekommen. Für größere Firmen und komplizierte Vorgänge haben wir aber natürlich auch direkte Ansprechpartner bei den Gesellschaften. Hier bitte direkt an uns herantreten.

Wichtig zu wissen: Über Deinen privaten simplr Account wird Dir der Vergleichsrechner nicht angezeigt. Hierzu benötigst Du einen Firmenzugang. Können wir gerne auf dem kurzen Wege für Dich tätigen.
Alternativ kannst Du auf unserer Homepage eine Berechnung durchführen - den Rechner findest Du unter:

Vergleichsrechner Gewerbliche Rechtsschutzversicherung

B: Andsafe ist nun im Inhaltsvergleichsrechner dabei

Das junge StartUp Andsafe ist nun auch in unserem Inhaltsrechner vorhanden und kann direkt abgeschlossen werden. Das Preis- & Leistungsverhältnis ist hier extrem attraktiv und zudem gibt es mit dem sogenannten Sideletter eine Schleife um den Tarif (d.h. verbesserte zusätzliche Leistungen, welche Du bei einem direkten Abschluss nicht erhalten würdest). Ein wichtiger Zusatzpunkt ist hierbei z.B. die Allgefahrendeckung.

C: Ebenso ist die Condor im Inhaltsvergleichsrechner dabei

Auch die Condor-Versicherung ist nun in der Inhaltsversicherung berechenbar. Die Condor möchte nun in der Gewerbeversicherung stärker angreifen - das Know-How wäre mit dem Mutterkonzern R+V durchaus vorhanden.
Ebenso greift auch hier der Rahmenvertrag, wenn Du den Condor-Vertrag über uns abschließt.


4. Auf die grüne & nachhaltige Hausratversicherung gibt es nun 30 % Nachlass bei der NV-Versicherung

Das freut uns natürlich insbesondere, da die NV-Versicherung eine unserer beiden Hauptempfehlungen in der Hausratversicherung darstellt.
Man hat das Label “bessergrün” erschaffen und möchte nun auch die Sachversicherung nachhaltiger und ökologischer gestalten. Das Label erkannt man unter:

Aufgrund von diesem positiven Umstand haben wir auch einen eigenen Blogartikel verfasst mit “Neu = 30 Prozent Rabatt für bessergrün in der Hausratversicherung”.


5. Automatische Pflege der Risikofelder in den Sparten bAV und KFZ

In diesen beiden Sparten werden die sogenannten Risikofelder für Dich nun aktuell gehalten. 

Vorteile vor allem in der KFZ-Versicherung

Gerade bei Kunden mit mehreren Fahrzeugen kann es in der Vertragsübersicht gerne unübersichtlich werden, wenn die Kennzeichen nicht schnell ersichtlich sind.

Bei einem Neuantrag über die Vergleichsrechner wird das Kennzeichen eingetragen. Aber was ist nach einem Fahrzeugwechsel? Und was ist eigentlich mit den vielen Verträgen aus Bestandsübertragungen (Verträge, welche wir nun von Dir betreuen)? In Zukunft wird deswegen für Dich direkt das Kennzeichen in das Risikofeld eingetragen.

In simplr hast Du nun direkt immer eine aktuelle Vertragsübersicht. Voraussetzung auch hier: Der Versicherer muss uns das Kennzeichen liefern - nicht jedes Versicherungsunternehmen ist hier auf der Höhe des Geschehens (technisch gesehen).

Aber auch Firmen profitieren in der Betrieblichen Altersvorsorge davon

Daher wird der Name der versicherten Person im bAV Vertrag zukünftig direkt in das Risikofeld eingespielt und aktuell gehalten. So wird die Vertragsansicht mit bAV-Verträgen deutlich übersichtlicher. Voraussetzung: Der Versicherer liefert uns den Namen im Datenaustausch.

Eine kleine, aber feine Verbesserung!


Fazit zu den Neuerungen 08 / 2021 in simplr

Kleine Dinge verbessern das digitale Versicherungsleben. Es gab jetzt zwar nicht das Riesenupdate, aber im Detail durchaus sehr sinnvolle Verbesserungen.
Wie immer gilt - unsere persönliche Betreuung wird weiterhin auf dem selben Level bleiben und an sich sogar ausgebaut werden. Simplr unterstützt uns aber dabei. Wir möchten das Bindeglied zwischen persönlicher Beratung und digitalem Fortschritt abbilden. Das dies nicht so schlecht ankommt, merken wir….;). Aber die Digitalisierung verschafft uns Luft, denn die Verwaltung wird geringer. So haben wir mehr Zeit für die persönliche Kundenbetreuung, den Service oder natürlich auch bei einem Schadensfall.