Achtung: Bitte beachte, dass wir eine Beratung zur privaten Haftpflichtversicherung (zur Haftpflichtkasse und auch generell) nur Kunden anbieten, wo wir sämtliche Versicherungsverträge betreuen (=Vollmandaten, oder die es werden möchten). Den Grund kannst Du unter "Wir fokussieren uns auf Bestands- & kommende Vollmandate*!" nachlesen. Solo-Anfragen aus dem Internet zur Haftpflichtkasse oder generell zur PHV können wir leider nicht beantworten. 
Aber Du kannst natürlich über unseren
Vergleichsrechner, in dem nur unsere empfohlenen Tarife drin sind und die in 99% aller Fälle passen, direkt online abschließen. 


Versicherungen haben oft ein schlechtes Image. Die möchten nur die Prämie kassieren, aber im Schadensfall taucht man unter. Wie herrlich wäre denn ein Unternehmen, welches Schadensfälle teilweise innerhalb weniger Stunden reguliert und keine langen Ausreden sucht? Wo gewünschte Änderungen innerhalb weniger Minuten gemacht werden und nicht innerhalb weniger Monate? Wo spätestens nach dem dritten Klingeln ein qualifizierter Mitarbeiter ans Telefon geht und wirklich weiterhelfen kann, statt Aushilfsmitarbeiter im Callcenter, welche man erst nach einer 53-minütigen Warteschleife erreicht? Eine Policierung des gewünschten Versicherungsscheines oftmals innerhalb weniger Stunden erfolgt? Mitunter die besten Vertragsbedingungen am gesamten Markt hat? Innovativ und vorausschauend agiert? 10 % Nachlass gibt, wenn man die Unterlagen gerne Papierlos per Mail(und natürlich in persönlichen Kundenordner simplr) haben möchte und nicht per Post? Klingt zu gut um wahr zu sein? Könnte man meinen, aber die Haftpflichtkasse lebt den oben beschriebenen Zustand quasi jeden Tag. Dazu kommt noch die NV-Versicherung, welche bei der Erreichbarkeit und Schadensabwicklung definitiv mithalten kann💪.


Direkter Online-Abschluss: Für die Eiligen unter Euch - so kommst Du am schnellsten zur Privathaftpflichtversicherung

Vergleichsrechner für die Privathaftpflichtversicherung nur mit unseren empfohlenen Tarifen der Haftpflichtkasse und NV für den direkten Online-Abschluss


1. Die Haftpflichtkasse hat für uns das beste Preis & Leistungsverhältnis & Service am Markt!

So kommt es nicht von ungefähr, dass wir in über 90 % der Anfragen bei einer Standardhaftpflichtversicherung die Haftpflichtkasse empfehlen. Ausnahmen gibt es sicherlich mal (wie z.B. bei einem sehr außergewöhnlichen Beruf oder einer persönlichen Sondersituation), aber in vielen Fällen passt die Haftpflichtkasse wie die Faust aufs Auge. Klar, es gibt Gesellschaften, welche vielleicht 9 Euro im Jahr günstiger sind. Aber dafür können sich die obigen positiven Aspekte gerne ins Negative umwandeln. Unsere Empfehlung lautet ausdrücklich für eine Single Police sowie auch für die Familienvariante.

Versicherungen haben oft ein schlechtes Image. Die möchten nur die Prämie kassieren, aber im Schadensfall taucht man unter. Wie herrlich wäre denn ein Unternehmen, welches Schadensfälle teilweise innerhalb weniger Stunden reguliert und keine langen Ausreden sucht? Wo gewünschte Änderungen innerhalb weniger Minuten gemacht werden und nicht innerhalb weniger Monate? Wo spätestens nach dem dritten Klingeln ein qualifizierter Mitarbeiter ans Telefon geht und wirklich weiterhelfen kann, statt Aushilfsmitarbeiter im Callcenter, welche man erst nach einer 53-minütigen Warteschleife erreicht? Eine Policierung des gewünschten Versicherungsscheines oftmals innerhalb weniger Stunden erfolgt? Mitunter die besten Vertragsbedingungen am gesamten Markt hat? Innovativ und vorausschauend agiert? 10 % Nachlass gibt, wenn man die Unterlagen gerne Papierlos per Mail(und natürlich in persönlichen Kundenordner simplr) haben möchte und nicht per Post? Klingt zu gut um wahr zu sein? Könnte man meinen, aber die Haftpflichtkasse aus Darmstadt lebt den oben beschriebenen Zustand quasi jeden Tag.

Sehen wir uns aber gemeinsam zwei Punkte nochmals in der Tiefe an.

Zum einen die „Erweiterte Vorsorge“ in der Privaten Haftpflichtversicherung der Haftpflichtkasse:

Die Haftpflichtkasse bietet selber einen sehr guten Tarif an. Hätte aber ein normal zugänglicher Tarif eines Mitbewerbers (von A wie Allianz wie Z bis Zurich) einen Schaden entschädigt, welchen die Haftpflichtkasse nicht übernommen hätte, so leistet die Haftpflichtkasse dennoch. Man hat somit eigentlich immer den besten Tarif am Markt.

Als Zuckerl obendrauf gibt es die „Pro Aktive Schadenregulierung“, welche nach unserem Wissen einmalig am Deutschen Markt ist. Nicht der Kunde muss beweisen, dass eine andere Gesellschaft den Schaden übernommen hätte, sondern die Haftpflichtkasse recherchiert eigenständig. Das kann mitunter keinen Spaß machen, wenn man selber über 100 Bedingungen der verschiedenen Gesellschaften recherchieren muss….

Die Innovationsgarantie in der Privaten Haftpflichtversicherung

Nur zu oft erleben wir Sachversicherungen von Interessenten, welche vor etlichen Jahren abgeschlossen worden sind. Die Welt dreht sich aber bekanntlich und mittlerweile gibt es enorme Lücken oder auch neue Tücken im Alltag. Manche Versicherungsgesellschaften bringen jedes Jahr eine neue und verbesserte Tarifgeneration heraus – der bisherige versicherte Kunde muss diese eigentlich jedes Jahr von selber anpassen. Wann hast Du eigentlich zuletzt Deine Private Haftpflichtversicherung überprüft?

Bei der Haftpflichtkasse wäre dies kein Problem, denn der Altvertrag wird automatisch auf die neue Tarifgeneration angepasst. Hier gibt es also eine „Updategarantie“, welche sinnvoll und wichtig ist. Der „ältere“ Vertrag passt sich automatisch immer dem aktuellsten Tarif an. Ohne Mehrpreis. So kann man sich (wenn man evtl. mal nicht mehr von uns beraten werden möchte – was hoffentlich nicht vorkommt 😉) trotzdem entspannt zurücklehnen. Die Absicherung ist immer auf dem aktuellen Stand.

Neu seit 01 / 2022 - maximale Versicherungssumme von 70 Millionen Euro

Wer großen Wert auf eine möglichst hohe Versicherungssumme legt, liegt im Tarif PHV Einfach komplett der Haftpflichtkasse komplett richtig. Diese wurde nämlich mit dem Tarifupdate angepasst - von 50 auf 70 Millionen Euro. Man muss ja mit der Inflation gehen?.


Viel besser geht´s eigentlich schon nicht - gepaart mit einem extrem guten Service sowie einer phänomenal guten Schadensabwicklung kann eigentlich schon nichts mehr schiefgehen. Auf weitere Punkte der Bedingungen gehen wir mal nicht ein. Bei Interesse einfach selber nachlesen, aber Leistungstechnisch schon extrem gut - sonst würden wir Dir die NV-Versicherung auch nicht vorstellen. 

Dasselbe gilt übrigens auch für bessergrün. 

Für was steht eigentlich bessergrün?

Hier zeigen wir Dir am besten einen Auszug aus dem Infoflyer

Die Kapitalanlage funktioniert somit nachhaltig und grün. Auch die ersten Projekte wurden schon in die Tat umgesetzt, welche mittlerweile imposante Zahlen erreicht haben.

Zudem gibt es - je nach Sparte - noch weitere Pluspunkte. Bei der privaten Haftpflichtversicherung gibt es hier aber noch keinen Mehrwert.

Wir möchten Dir aber trotzdem diese kurze Übersicht zeigen, wie die Idee von bessergrün bei der NV-Versicherung umgesetzt wird.
Gut zu wissen: Das Label bessergrün verwendet nicht nur die NV-Versicherung, sondern dies gibt es mittlerweile auch bei weiteren Versicherungssparten. Der Schwerpunkt der NV-Versicherung ist aber bekanntlich die Sachversicherung und deshalb ist die NV-Versicherung der Hauptträger in der Sachversicherung.

Hier möchten wir bessergrün auch zitieren:

“Unser Produktportfolio. Unsere Kooperationspartner sind die Itzehoer Versicherungen, die NV-Versicherungen, AdmiralDirekt, Mark E, Future.rent, die INTER Versicherungsgruppe und die Rhion.digital. 

Wir bauen unsere Kooperationspartnerschaften stetig aus. 

Informieren Sie sich zu unserem aktuellen Produktangebot auch gerne online unter www.bessergruen.de.”

Selbstverständlich ist die NV-Versicherung auch ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Du als versicherter Kunde wärst somit automatisch Mitglied / Inhaber des Unternehmen. Die Geschäftspolitik richtet sich ausschließlich an die Mitglieder (= versicherte Kunden) heraus, eine Dividende wie bei Aktionärsgesellschaften fällt nicht an, auch müssen etwaige Gewinne nicht z.b. der ausländischen Muttergesellschaft überwiesen werden (wie z.b. bei einer AXA, Generali, Zurich, etc..).
Du kannst die nachhaltige Variante von bessergrün wählen, musst aber nicht. Die normalen Tarife der NV-Versicherung sind etwas günstiger.

2. Wie sind die Beiträge der Haftpflichtkasse in der PHV?

Wie sieht es jetzt für Familien & Partner in der Privaten Haftpflichtversicherung aus?

Wichtig vorab = Wir sprechen immer vom besten Tarif der Haftpflichtkasse mit dem Tarifnamen "Einfach Komplett" - dieser ist auch unsere klare Empfehlung. Es gibt darunter noch zwei weitere Tariflinien, darauf gehen wir aber nicht ein. Schäden kann man nicht planen, von daher fühlen wir uns (wir haben die Tarife auch Privat bei uns) uns mit der besten Varianten am sichersten. Wegen ein paar Euro Euro Ersparnis fangen wir zudem keine Doktorei an. 

Die aktuelle Leistungsübersicht bekommst Du unter:

Leistungsumfang Private Haftpflichtversicherung der Haftpflichtkasse 01 / 2022

Der jährliche Beitrag für eine Familie (= auch als Partnertarif) beträgt knapp 120 Euro.

Das klingt viel – ist es für die Leistungsvielfalt aber eigentlich nicht.
ABER: Wir empfehlen bei einer Familie eigentlich immer den Einbau einer Selbstbeteiligung von 125 Euro.

Dies hat vor allem zwei Gründe:

  1. Kleinstschäden soll man der Versicherung nicht melden, da man sich sonst seine eigene Schadensquote kaputt macht.
  2. Der jährliche Beitrag sinkt erheblich. Dieser würde von knapp 120 Euro auf dann 65,33 Euro sinken.

Hand aufs Herz: Wie viel Schäden hattest Du in den letzten Jahren? Nach weniger als 2,5 Jahren wäre die Selbstbeteiligung schon wieder drin bei einem Schaden. So sparst Du all die Jahre viel Geld und wenn es wirklich drauf ankommt hast Du die beste Absicherung. Das Ganze für überschaubare 65 Euro im Jahr! Vor Papierlos Nachlass, aber da kommen wir später darauf zurück.

Und wie sieht es für mich als Single aus in der Privaten Haftpflicht der Haftpflichtkasse?

Der jährliche Beitrag als Single beträgt hierbei 77,11 Euro im besten Tarif (Vor Papierlos Rabatt)

Hier bringt – anders wie im Familientarif – eine Selbstbeteiligung nicht so viel. Dazu würde der Beitrag dann von ca. 77 Euro auf ca. 65 Euro fallen. Anders wie im Partnertarif halten wir es somit für entbehrlich, aber das ist wie immer Geschmackssache. Allein aus Psychologischen Gründen wäre aber eine Selbstbeteiligung durchaus sinnvoll (= Kleinstschäden haben in einer Versicherung nichts zu suchen). 


3. Neu seit Mai 2018 – 10 % Papierlos Nachlass in der Privaten Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtkasse zeigt sich auch hier immer erfinderisch und auf dem neuesten Stand, wie folgende Meldung 2018 zeigte:

Die Gründe sind zumindest auch von Seiten des Versicherers leicht und verständlich – man möchte schlichtweg Papier sparen. Da kommt schon etwas zusammen, wenn man jedes Jahr Hunderttausende von Nachträgen verschicken muss. Auch aus Nachhaltigen Aspekten mag dies eine absolut sinnvolle und richtige Entscheidung sein.
Nötig für diese Zehn Prozent Nachlass ist einfach die Hinterlegung Deiner Emailadresse und dem Einloggen in das System. Die obigen Beiträge unter zweitens sind allesamt noch ohne Papierlosnachlass - es wird also noch günstiger. In Verbindung mit einer Selbstbeteiligung ist die Tarifgestaltung eigentlich unschlagbar. 

Gut zu wissen: Du darfst aber weiterhin auf allen Kanälen mit der Haftpflichtkasse kommunizieren. Andere Gesellschaften lassen bei einem Papierlos Nachlass nur die E-Mail zu, aber bei der Haftpflichtkasse darfst Du weiterhin mit Menschen reden, einen Brief oder ein Fax verschicken. Wir als Versicherungsmakler sind aber natürlich ebenso da?.

Über unsere Vergleichsrechner sind automatisch die Tarife mit Papierlos-Nachlass integriert

Unseren Empfehlungs-Rechner kennst du wohl - wenn noch nicht, dann klicke auf

Vergleichsrechner Private Haftpflichtversicherung

In simplr findest Du diese natürlich auch. Achte hierbei bitte einfach auf das Wörtchen "Papierlos" am Ende der Tarifbezeichnung. Die Zehn Prozent sind automatisch hinterlegt. 


Deine Daten sind übrigens auch alle in Deinem persönlichen Versicherungsordner simplr

Der Postverstand ist faktisch gar nicht mehr nötig, denn Du hast auch all Deine Unterlagen übersichtlich und sicher in Deinem persönlichen Versicherungsordner hinterlegt. Der Papierversand ist somit gar nicht mehr nötig.

Mehr Infos dazu auch unter „simplr Web – hier hinterlegen wir Deine Dokumente

Wird eine automatische Mitteilung (z.B. Beitragsrechnung, diese macht ja kein Mensch mehr) von der Haftpflichtkasse erstellt bzw. ein Mitarbeiter erstellt ein Schreiben zur Schadenmeldung, so hast Du eine Minute später die Unterlagen schon in simplr Web oder auf Deinem Smartphone. Die Haftpflichtkasse ist hierbei von den Schnittstellen extrem weit und technisch führend. Sämtliche Unterlagen sind hier sauber archiviert und für Dich jederzeit greifbar - sogar sauber mit Datum geordnet. 


Kombirabatt in Verbindung mit einer Hausrat bzw. Unfallversicherung

Falls Du öfters unsere Homepage durchstöberst, dürfte Dir bekannt sein, dass wir die Haftpflichtkasse auch in den Sparten Hausrat wie Unfall für sehr fähig halten. Bei der HR kannst Du dies direkt auch nachlesen unter "Sagt mal, welche Hausratversicherung empfehlt Ihr eigentlich?" und bei der Unfallversicherung kann man es aus dem Artikel "Was ist eine gute, wenn nicht die beste Unfallversicherung für mich?" herauslesen. 

Für jede Sparte kannst Du Fünf Prozent Nachlass bekommen. So wird der wahrscheinlich beste Schutz am Markt nochmals etwas günstiger. Vor allem bei der Unfallversicherung macht sich dies noch stärker bemerkbar. In unserem Vergleichsrechner kannst Du einfach ganz zum Schluss eingeben. Hast Du schon eine Versicherung bei der HK, dann gib bitte die Versicherungsscheinnummer mit auf dem Weg und falls Du zeitgleich eine andre Sparte beantragen möchtest, dann gib kurz die Info weiter. 


4. Zusatzbausteine JurCyber Privat & StrafrechtPlus Privat

Es gibt bei der Haftpflichtkasse zudem noch zwei weitere Zusatzbausteine, welche man aktiv (!) anwählen muss. Das sind jeweils Bausteine, die für den einzelnen sinnvoll sind, aber nicht für alle Versicherte - deshalb wird hier unterteilt. Die Bausteine sind jeweils auch kostenpflichtig. 

Baustein Internet Rechtsschutz - JurCyber Privat

Die Thematik rund um Cybersicherheit nimmt in den letzten Jahren massiv Fahrt auf.

Damit man sich auch darunter etwas vorstellen kann, nennt die Haftpflichtkasse auch direkt Schadensbeispiele.  

Der Aufpreis liegt dafür im Moment bei 18 Euro Netto im Jahr (egal ob Single oder Familienabsicherung).

Baustein StrafrechtPlus Privat

Vielleicht noch interessanter ist für uns der Baustein StrafrechtPlus Privat. Auch hier war die Haftpflichtkasse wieder der Vorreiter am Markt - weitere dürften folgen. Sobald ein Ermittlungsverfahren gegen Dich eingeleitet wurde, kommen die Leistungen des Strafrechtsschutz zur Geltung. 

Dieser Baustein kostet im Jahr 16 Euro Netto - egal ob Single- oder Familientarif. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung (am liebsten in unserer Betreuung ? ) mit dem Baustein Strafrechtsschutz, kann es aber ggf. Überschneidungen geben. Dies nur als kurzen Hinweis.

Inwiefern die beiden Bausteine für Dich sinnvoll sind, musst natürlich Du entscheiden. Es freut uns aber, dass die Haftpflichtkasse auch hier eine Vorreiterrolle spielt und individuelle Lösungen anbietet.

Über unseren Vergleichsrechner (auch in simplr) sind die Tarife nicht extra Gekennzeichnet. Möchtest. Du einen oder zwei Bausteine einbauen, dann vermerke dies bitte im freien Textfeld am Ende. Wenn wir für Dich den Vertrag abschließen sollen, dann teile es uns mit - wir leiten deinen Wunsch natürlich weiter. 


5. Erfahrungen in der Schadensabwicklung mit der Haftpflichtkasse

Kurz und schmerzlos: Extrem gut seit etlichen Jahren. Das sehen aber nicht nur wir so, sondern auch viele Kollegen. Schauen wir uns einfach ein kurzes Beispiel an:

Dafür ist eine Haftpflichtversicherung da - phänomenal gute Schadensabwicklung der HK. 

Mal die Schnelligkeit bewiesen....

Oder sehen wir uns kurz ein Beispiel aus dem Unfallbereich an:

"Tolles" (leider) Beispiel eines Hausratschaden und der sehr guten Abwicklung eines Brandes von der Haftpflichtkasse!

Da läuft der Teerentferner im Kofferraum aus....

Viele Schadensfälle hinterlegen wir auf der eigenen Seite unter „Unser täglich Brot als Versicherungsmakler - Abwicklung von Schäden!. Hier dürfte die Haftpflichtkasse sehr oft vorkommen…;). Wir schreiben in diversen Social Media Gruppen viel mit anderen Kollegen und tauschen uns hier auch aus. Die Schadensbearbeitung der verschiedenen Versicherer ist natürlich immer ein sehr wichtiger Punkt. Hier gibt es positive wie negative Erfahrungen. Amüsant ist immer irgendwie, wenn ein Kollege so etwas postet wie „Wahnsinn, die Haftpflichtkasse hat am nächsten Tag den Schaden anstandslos reguliert“. Darauf schreibt ein anderer Kollege „Einen Tag darauf? Das kennt man gar nicht von der Haftpflichtkasse, normalerweise machen die das am gleichen Tag“ ;-).
Wie man aber an diesem kleinen Dialog bemerkt, ist die Schadensabwicklung hier auf extrem hohen Niveau.

Und zum anderen, vor wenigen Tagen: Für einen Bestandskunden sollte der Papierlos Nachlass von 10 % vereinbart (dieser gilt nicht nur für Neukunden, sondern auch für bestehende Verträge) werden. Also Email an den Versicherer geschickt. Wo andere Gesellschaft jetzt Ewigkeiten benötigen, flutschte dies innerhalb von 18 Minuten.

Bei anderen Gesellschaften dauern selbst kleinste Änderungen gern mal zwei Monate. Wir sprechen aus Erfahrung. Leider…;).

Auch wenn Ihr oder auch wir die Haftpflichtkasse mal anrufen möchtet – kein Callcenter, keine Warteschleife. Direkt ein qualifizierter Mitarbeiter. In über 91 % der Fälle kann das Problem vom ersten Sachbearbeiter gelöst werden. Ein Segen in einer Zeit, wo man von Person A nach B, dann weiter zu Person C verwiesen wird und keiner kennt sich eigentlich aus. Deshalb ist der Beitrag der Haftpflichtkasse vielleicht auch sieben Euro höher gegenüber einer anderen Gesellschaft. Aber dafür weiß man, was man hat. Auch wenn man die Gesellschaft hoffentlich nie benötigt, sprich nie ein Schadensfall eintritt. Die Haftpflichtkasse ist mit sich selbst aber auch immer kritisch und hat selber einen sehr hochen Anspruch - so sah es z.B. im Jahr 2019 aus. 


6. NV-Versicherung & bessergrün als zweite (nachhaltige) Variante

Ups, jetzt haben wir den Lobgesang für die Haftpflichtkasse doch recht umfangreich beschrieben. Eine Perle, welche eigentlich auf demselben Niveau wie die Haftpflichtkasse agiert, ist der kleine Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit aus Ostfriesland mit der NV-Versicherung. Diese agiert zudem auch mit dem Label bessergrün, somit kannst Du auch eine nachhaltige private Haftpflichtversicherung abschließen, falls der Wunsch besteht. 

Beide Varianten sind auch in diesem Vergleichsrechner hinterlegt, welchen Du auf dieser Seite findest.

Die NV-Versicherung ist vielleicht nochmals kundenorientierter und besser erreichbar (da auch noch kleiner als die Haftpflichtkasse), es ist fast schon beängstigend, wie schnell man hier Rückmeldungen bekommt und wie schnell und fair die Schadensbearbeitung vonstatten geht. Positiv gesagt ist es also ein durchaus attraktives Fernduell zwischen der Haftpflichtkasse und der NV-Versicherung. Letztere ist sicherlich nicht die günstigste am gesamten Markt, aber die Qualität spricht dafür. Weder wir, noch Du wirst großartige Lust haben, 50 Minuten in einem Callcenter zu sitzen, wenn Du mal ne Frage hast. Oder vier Wochen auf eine Antwort per Mail zu warten. Manche Billigheimer haben zudem die Angewohnheit, dass sie direkt nach dem ersten Schaden kündigen, denn dann geht diese Billigstrategie ja nicht mehr auf.

Selbstverständlich hat die NV-Versicherung auch solche Punkte wie die Best-Leistungsgarantie, Besitzstandgarantie sowie die Lückenlos-Garantie sauber gelöst.

7. Die Haftpflichtkasse & NV Versicherung passt oft - Aber wo gibt es andere Lösungen?

Der Übersichtshalber machen wir hier eine kurze FAQ Auflistung - bei Interesse klickst Du direkt einfach auf den besagten Bereich. 

Auch wenn wir natürlich nicht alle Wünsche immer nachvollziehen könnten 😉, so würden wir bei so einer Variante die Tarife der „Neodigital“ oder "Adam Riese" empfehlen.  Direkte Erfahrungen haben wir nicht bzw. nur sehr wenige Bestände bei uns im Bestand. Aber grundsätzlich hören wir jetzt von diesen beiden Versicherer nicht unbedingt schlechtes (im Gegensatz zu manch anderem Marktteilnehmer). 

Die Haftpflichtkasse bietet für sehr viel verschiedene Beamtengruppen eine eigene Diensthaftpflicht an. Aber nicht alle sind Direkt über unseren Vergleichsrechner darstellbar. 

Die Haftpflichtkasse unterscheidet hierbei zwischen der Dienststelle / Behörde wie folgt:

  • Deutsche Telekom / Deutsche Bahn / Deutsche Post
  • Bundes- oder Landesbehörde
  • Polizei, Zoll, Bundeswehr
  • Gebiets- oder andere Körperschaft (z.B. Bezirk oder Gemeinde)
  • Anstalt oder Stifung des öffentlichen Rechts
  • Anerkannte Religionsgemeinschaft
  • Schule / Kita / Krankenhaus in öffentlicher Trägerschaft
  • Andere Behörden, Dienststellen oder Einrichtungen

Falls Du einen Bereich nicht über unseren Vergleichsrechner findest, gibt es zwei Möglichkeiten

  1. Du kannst selber auf der Homepage der Haftpflichtkasse suchen und recherchieren (Für den Abschluss gib uns aber bitte Bescheid  😉)
    oder
  2. Kontaktiere uns – wir geben Dir einen internen Link zum „Spielen“. 

Als sehr saubere Alternativ (damit kann man dann wirklich jedes Beamtenfeld abdecken) hat sich die Bayerische, neuerdings die Barmenia oder die DBV herausgestellt. Letztere ist in unserem Vergleichsrechner mit dem Label „Orangestar“ unterwegs, da ein nicht unerheblicher Rabatt hinterlegt ist. 

Für die typischen Beamtenberufe wie „Lehrer“ oder "Verwaltungsbeamter" empfehlen wir aber die Haftpflichtklasse!

Das würdest Du jetzt gerne wissen... 😎. Aber darüber decken wir mal den Mantel des Schweigens aus Datenschutzgründen … Aber auch wir & viele geschätzte Kollegen haben sicherlich auch schon mal negative Erfahrungen gemacht. Diese musst Du nicht mehr machen, wenn Du unseren Rat befolgst. 
Man kann aber durchaus sagen, dass oftmals (nicht immer!) große „Namen“ einhergehen mit großen Schwächen im Service, Schadensbearbeitung, Erreichbarkeit. Statt zweimal Klingeln kann man schon mal 50 Minuten in der Warteschleife sein aufgrund massiven Telefonandranges. Komisch aber, dass dies seit neun Jahren so ist....Unsere Mitarbeiter können davon ein Lied singen. Wir machen ja öfters mal eine Bestandsübertragung bei Neukunden. Wenn dann bei mancher Versicherer ein Schaden & Serviceanliegen passiert, drehen unsere Mitarbeiter die Augen um und es gibt leise Schimpftiraden...


8. Unser Fazit zu der Bierl-Empfehlung in der Privaten Haftpflicht

Wir hoffen, dass Du nun einigermaßen nachvollziehen kannst, weshalb wir die Haftpflichtkasse in vielen Fällen in der privaten Haftpflichtversicherung als die passende Wahl ansehen 😉. Aber klar – wir sind frei und ungebunden – es gibt viele andere schöne Töchter (= Versicherungsunternehmen), aber irgendwie ragt über all die Jahre die Haftpflichtkasse immer ein bisschen mehr hervor als manch andere?. Neben der persönlichen Note, der Menschlichkeit, einer sehr guten Schadensabwicklung ist vor allem das Bedingungswerk natürlich auch auf höchstem Niveau. Da greift ein Rad in das andere. Dazu sind die technisch extrem fit in Sachen Schnittstellen (z.B. zu simplr). Wie schon in vielen - uns geht´s niemals um den billigsten Preis - dass kann Check24 besser. Uns geht´s um kurze Wege, guten Service, saubere Schadensabwicklung, beste Bedingungen - wir möchten Dich von den "lästigen" Themen rund um Versicherungen & Finanzen befreien?.

Wir finden auch die Tarifgestaltung mit den erheblichen (!) beim Einbau einer geringen Selbstbeteiligung für absolut sinnvoll - auch im Sinne des Kollektives. Im Kleinstschadenbereich sind oft 50 Prozent der Schäden "nicht so gewesen, wie beschrieben..." - genau diese Kunden möchte man sich damit auch etwas vom Hals schaffen. Wir sehen ja generell eine Versicherung dafür an, wenn es um wirklich empfindliche Schäden geht - nicht um das umgestürzte Weizenglas... Freut uns, wenn ein Versicherer aus seiner Praxis genauso denkt. 

Als Zweite Empfehlung finden wir die NV-Versicherung absolute Spitze, welche es in vielen Bereichen mit der Haftpflichtkasse aufnehmen kann. Hier findest Du auch definitiv eine Heimat, falls Du eine nachhaltige und grüne private Haftpflichtversicherung (soweit dies möglich ist) möchtest. 
Dazu kommt, dass beide auch Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit sind, eine sehr passende Rechtsform im Versicherungswesen. 

Überzeugt? Dann kannst Du jetzt über unseren Empfehlungsrechner online abschließen unter
Vergleichsrechner Private Haftpflichtversicherung