Anleger werden von ESG-Fonds (Englisch für: Environmental, Social, Governance) mit der Aussicht auf höhere Renditen, geringere Risiken und der Möglichkeit, ihre persönlichen Werte in ihren Portfolios widerzuspiegeln, angelockt. Zusätzlich bieten ESG-Fonds die Chance, eine tatsächliche ökologische oder soziale Wirkung zu erzielen. Wie ist das aber mit dem Weltportfolio?


1. Kann das Weltportfolio auch nachhaltig sein?

Ja, das ist möglich. Wir können mit Dir das wissenschaftliche Weltportfolio bei uns auch als nachhaltige Variante anbieten.

Das Grundprinzip bleibt identisch mit dem Faktorensatz - egal ob bei unserem Weltportfolio 100, 80, 60, 40 oder 20.  Es werden Faktoren identifiziert, welche nachweislich über einen längeren Zeitraum einen Mehrwert bieten. Das sind:

Dieser Ansatz kann natürlich auch nachhaltig angegangen werden. ESG-Kriterien lassen sich somit in ein diversifiziertes Portfolio integrieren, das systematisch höhere erwartete Renditen anstrebt. Manche Punkte sind halt irgendwie so banal wie einfach - kleinere Unternehmen haben eine höhere Wertentwicklung als große Unternehmen. Manche sind nicht so einfach zu Beginn zu verstehen. Bis auf 2022 war die Jahre zuvor Wachstumsunternehmen renditefreudiger als Valuetitel(= günstige Unternehmen). Über lange Sicht ist dieser Trend aber umgekehrt. Das wird auch im nachhaltigen Weltportfolio so sein. 

Du hast somit weiterhin die Möglichkeit, die in den Marktpreisen enthaltenen Informationen zu nutzen, um höhere erwartete Renditen anzustreben. Selbst bei ESG-Strategien besteht die Möglichkeit, Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung (=Größe), niedrigerem relativen Preis (Value) und höherer Profitabilität überzugewichten. Durch eine sorgfältige Umsetzung dieser Strategien kann man die Zielkonflikte, die sich auf die Rendite auswirken, besser steuern. Im nachhaltigen Weltportfolio arbeiten wir genau nach diesem Prinzip.


2. Wie sieht der nachhaltige Ansatz in unserem Weltportfolio aus?

Grundsätzlich gibt es folgenden klaren wie nachhaltigen Ansatz:

Folgende zusätzliche ESG Nachhaltigkeitskriterien gibt es:

Wichtig zu wissen ist hierbei, dass kein so extremer Nachhaltigkeitsgedanke vorherrscht wie z.: in der Klimarente / den hinterlegten Ökoworld Fonds. Beim nachhaltigen Weltportfolio finden Unternehmen immer noch Platz, welche gerade in der Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen ist. 

Beim Emissionsprofil sowie der Nachhaltigkeitsbewertung gibt es folgende Werte:

Sowie der Nachhaltigkeitsbewertung:

Was sind somit die Kernaussagen von unserem nachhaltigen Weltportfolio?

Folgende Unternehmen sind z.B. nicht dabei im Nachhaltigen Weltportfolio:

  • Exxon Mobil
  • Shell
  • RWE
  • Bayer
  • Nestle
  • BASF
  • Airbus
  • Mondelez
  • Anheuscher-Busch InBev
  • LVMH
  • ENI

3. Gibt es Rendite Nachteile beim nachhaltigen Weltportfolio?

Es gibt grundsätzlich keine überzeugenden Beweise dafür, dass ESG-Faktoren allein zu strukturell höheren oder niedrigeren Renditen oder zu geringeren Risiken / Schwankungen führen. Dennoch ist es möglich, ESG-Kriterien in ein diversifiziertes Portfolio zu integrieren, das auf die Faktoren abzielt, die systematisch zu höheren erwarteten Renditen führen.

Viel mehr geht es bei unserem nachhaltigen Ansatz um folgendes:

Die Abbildung persönlicher Werte: Verständnis für Nachhaltigkeitspräferenzen und Kompromisse

Dr. Bronwyn King, eine Radioonkologin, begründete ihre Entscheidung, öffentlich für den Ausstieg aus Tabakunternehmen zu werben, mit den Worten: "Wenn Sie in ein Unternehmen investieren, besitzen Sie einen Teil dieses Unternehmens. Sie wollen, dass Ihr Unternehmen wächst, Erfolg hat und floriert. Sie wollen, dass Ihr Unternehmen neue Kunden gewinnt. Sie wollen, dass Ihr Unternehmen mehr Umsatz generiert. Wenn ein Unternehmen jedoch Tabak produziert, gibt es nichts, was ich mir weniger wünschen würde."

Viele Anleger identifizieren sich persönlich mit den Unternehmen, in die sie investieren und möchten sicherstellen, dass diese Unternehmen ihre eigenen Werte widerspiegeln.

Erzeugt das nachhaltige, wissenschaftliche Weltportfolio eigentlich höhere Kosten?

Nein, es sind die selben Kosten und Gebühren. Du “kaufst” Dir mit dem Wunsch nach einem nachhaltigen Portfolio also auch in dieser Hinsicht keine schlechtere Rendite ein, aufgrund etwaiger höherer Kosten.


4. Mir ist das zu wenig Nachhaltig, was soll ich machen?

Die obigen Ausführungen waren jetzt mit Sicherheit etwas abstrakt, die Strategie kommt halt schlichtweg aus dem wissenschaftlichen Ansatz. Bei der passiven und prognosefreien Investition von um die 10.000 Unternehmen kann natürlich nicht ständig überblickt werden, ob nicht ein Unternehmen doch aus der Reihe fällt und vielleicht mal nicht im Sinne eines nachhaltigen Anleger agiert. 

Dafür gibt es in unseren Augen zwei Alternativen. Natürlich können diese auch kombiniert oder auch als Einzellösung gemacht werden. Wir möchten nur den Blick über den Tellerrand eines nachhaltigen Weltportfolios wagen. 

4.A:: Pangaea Life mit der direkten Investitionen in nachhaltige Sachwerte

Mit Pangaea Life investierst Du direkt in verschiedene Projekte bei den erneuerbaren Energie:

Die Anlage ist breit gestreut über mehrere Standorte in Europa, ebenso in verschiedene Projekte wie z.B. Photovoltaik, Windparks, Wasserkraftwerke oder Batteriespeicher.
Pangaea Life sollte vielleicht nicht das einzige Investment sein, aber zur Streuung eignet es sich hervorragend. Mehr Informationen findest Du unter Pangaea Life Fonds & Investment.

4.B.: Ökoworld und die Klimarente

Bitte erst einmal gedanklich von dem Begriff "Klima-Rente" trennen. Ist keine Rente, wir sehen dies als Investment & Kapitalaufbau an. Anders als bei unserem wissenschaftlichen Weltportfolio erfolgt die Auswahl der Unternehmen von Menschen. Jedes Unternehmen wird von Ökoworld auf Herz und Nieren geprüft. Somit kann auch sehr schnell reagiert werden, denn ein Unternehmen mal nicht mehr in das Raster passt. 

Die Ökoworld Fonds basieren auf den Artikel Neun.

Ökoworld beschreibt ihren Anlagestil selber mit:

Im Fokus – Ökologie, Ethik und Soziales: 

In unseren Vorsorgeprodukten dreht sich alles um ökologisch, sozial und ethisch wirtschaftende Unternehmen, das ergibt Sinn. Boomende Branchen wie Gesundheit, umweltfreundlicher Transport, Energieeffizienz, Bildung, nachhaltiger Konsum und Wasserversorgung sorgen für Gewinn. 

Für eine bessere Zukunft – gegen Risiken: 

Militär, Waffen, Erdöl, Chlorchemie, Atomkraft oder ausbeuterische Kinderarbeit schließen wir für die Investitionen unserer Kundinnen und Kunden aus. ESG-Massnahmen führen in Unternehmen zu einem umsichtigen Management und zu einem stärkeren Risikobewusstsein, was die Gefahr von Negativereignissen reduziert. 

Finanzielle und emotionale Rendite - für Gewinn mit Sinn:

Nachhaltige Geldanlagen ergänzen die klassischen Kriterien der Rentabilität, Liquidität und Sicherheit um ökologische, soziale und ethische Bewertungspunkte. Dafür gibt es sehr unterschiedliche Anlageprozesse und Kriterien. Verschiedene Studien der vergangenen Jahre belegen, dass Anleger, die bei ihrer Aktienauswahl Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte berücksichtigen, keinen Renditenachteil gegenüber traditionellen Anlagen befürchten müssen.

Zu 100% ausgeschlossen sind dabei Unternehmen, die in folgenden Themenfeldern tätig sind: 

  • Atomkraft
  • Kohle
  • Erdöl
  • Chlorchemie
  • offene Gentechnik und Militär

Ausschlusskriterien der Klimarente sind außerdem 

  • Diskriminierung
  • Kinder- und Zwangsarbeit
  • Raubbau an natürlichen Ressourcen
  • vermeidbare Tierversuche

Dies wären unsere beiden Alternativen und / oder Ergänzungen zum nachhaltigen wissenschaftlichen Weltportfolio.


5. Fazit zum nachhaltigen wissenschaftlichen Weltportfolio

Es freut uns, dass wir Dir den eigentlich genialen Ansatz des Weltportfolios mit Faktorenansatz nun auch nachhaltig anbieten können. Wir merken schon, dass das Interesse zunimmt, ca. jedes dritte Depot / Investmentpolice hat bei uns schon die nachhaltige Variante. Interesse ist auf jeden Fall vorhanden und nimmt noch zu.
Nachweislich gibt es derzeit aber weder eine verminderte Rendite, noch eine nachweislich höhere Wertentwicklung. Das war auch für uns interessant zu sehen, egal in welcher Gewichtung die Aktien- wie Anleihenquote erfolgt.
In der ESG-Variante unseres Weltportfolios werden also Nachhaltigkeitsziele mit breiter Diversifikation und Kosteneffizienz verknüpft und es wird auch weiterhin eine höhere erwartete Rendite angestrebt. Die Nachhaltigkeitsfonds setzen somit auf dieselbe Anlagephilosophie und unterliegen derselben wissenschaftlichen Sorgfalt wie bei unserem normalen Ansatz.