Neu seit Mai 2021 / Die HDI bietet nun direkt eine BU-Versicherung mit vereinfachten Gesundheitsfragen für Ärzte an, ohne dass man Mitglied werden muss im bts Verband. Die technische Ausgestaltung ist zudem einen kleinen Tick besser. Mehr Infos unter „Eine bekannte HDI Sonderaktion für Ärzte in der Berufsunfähigkeitsversicherung in neuem Gewand“. Die meisten untenstehenden Parameter bleiben aber identisch. 

Neu seit August 2021 / Nun können diese neue Aktion auch Medizinstudenten ab dem bestandenen Physikum nutzen (eine BTS Mitgliedschaft ist nicht notwendig).


Wenn Du Dich etwas mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung und den Antragsfragen auseinandergesetzt hast, dann wirst Du gemerkt haben, dass dies nicht so einfach ist, wie schnell mal ein Abschluss der privaten Haftpflichtversicherung bei Check24. Die intensive Aufarbeitung der eigenen Gesundheitshistorie ist ein umfangreiches Unterfangen, wenn Du im Leistungsfall keine Probleme haben möchtest. Für ambulante Behandlungen gelten i.d.R. fünf Jahre, bei Psyche und stationären Aufenthalten ist der Abfragezeitraum gerne mal sogar auf zehn Jahre ausgedehnt. Wenn Du diese Angaben dann zusammen hast, kannst Du mit Deinem Versicherungsmakler (ja der könnten auch wir sein ?) eine anonyme Risikovoranfrage stellen, um ein unverbindliches Votum (welches zu 99,8 % aber verbindlich ist - zumindest gab es in den letzten Sieben Jahren bei uns keine Probleme) zu bekommen. Eine Alternative kann bei Vorerkrankungen oftmals eine BU Sonderaktionen mit vereinfachten Gesundheitsfragen sein. Aber auch hier werden Gesundheitsfragen gestellt und es ist nicht immer so einfach, eine normale Annahme zu bekommen.

Einen positiven Weg geht hierbei die HDI Berufsunfähigkeitsversicherung, welche sich am Markt für vereinfachte Gesundheitsfragen für Ärzte und Co. mittlerweile mehr als etabliert hat. 

1. Für wen ist die Sonderaktion der HDI in der Berufsunfähigkeitsversicherung geeignet?

Es geht um die Studenten, Doktoranten und Absolventen folgender Studiengänge:

  • Biotechnologie
  • Biomedizin
  • Industriebiologie
  • Chemische Ökologie
  • Mikrobiologie
  • Biochemie
  • Molekulare Medizin
  • Humanmedizin
  • Chemiewissenschaften
  • Biowissenschaften
  • Chemieingenieurwissenschaften
  • Umweltbiologie
  • Pharmazie
  • Verfahrenstechnik (Schwerpunkt Biologie)
  • Chemiewissenschaften 

Somit können Ärzte, Zahnärzte, Mediziner, Apotheker und Co. diese BU-Versicherung mit vereinfachten Gesundheitsfragen bis 2.000 Euro nutzen. Unseres Wissens dürfte es derzeit am Markt einmalig sein, mit diesen stark verkürzten Gesundheitsangaben in dieser Berufsgruppe so eine Höhe abzusichern. In Kombination mit weiteren Gesundheitsfragen für Ärzte kann sogar erheblich mehr abgesichert werden. 

Die beiden verschiedenen Modelle mit vereinfachten Gesundheitsfragen der HDI für Ärzte, Zahnärzte, Mediziner, Apotheker und Co.

Voraussetzung ist, dass Du Mitglied in einer der folgenden beiden Verbände bist:

Der Jahresbeitrag dürfte ca. 60 Euro betragen (dieser wurde Anfang 2021 etwas angehoben). Den aktuellen Mitgliedsantrag gibt es auch bei uns. 


2. Die HDI BUV: Top Schutz mit einfachen Gesundheitsfragen für Ärzte, Zahnärzte, Mediziner, Apotheker und Co. im Überblick

  • Absicherung von bis zu 2.000 Euro monatlich möglich
  • Zeitlich bisher nicht befristet
  • Möglichkeit einer Beitragsdynamik von fünf Prozent
  • Im Leistungsfall kann eine garantierte Rentensteigerung vereinbart werden von bis zu drei Prozent
  • Auch der AU-Baustein (vereinfacht „Gelbe Schein Regelung“) kann vereinbart werden, wenngleich immer ein BU-Leistungsantrag zeitgleich gestellt werden muss
  • Beim Eintrittsalter gibt’s im Moment keine Einschränkung
  • Möglichkeit der Nachversicherungsgarantien sind gegeben bis 3.000 Euro (Ereignisunabhängige entfällt abe rin dieser Aktion)
  • Mitgliedschaft in einer der beiden Verbände ist Voraussetzung; für ordentliche und studentische Mitglieder also möglich
  • Absicherbar sind max. 60 % des vorhandenen Bruttogehaltes (Vorversicherungen werden angerechnet)
  • Versicherbarkeit von Familienangehörigen ist gegeben (es können die Kinder ab dem 10. Lebensjahr sich versichern bzw. der Lebenspartner im selben Haushalt!)
  • Dank der Mitgliedschaft in einer der beiden Verbände gibt es einen Gruppentarif
  • Nach dem BMI (somit Gewicht) wird nicht gefragt
  • Auch die Frage nach gefährlichen Hobbys entfällt 
  • Ebenso entfällt die Frage nach geplanten Auslandsaufenthalten

3. Die vereinfachten Gesundheitsfragen für Ärzte, Mediziner, Apotheker und Co.

Anbei nochmals die exakte Fragestellung in Textform:

"1. Waren Sie in den letzten zwei Jahren länger als zwei Wochen durchgehend aus gesundheitlichen Gründen außer Stande, Ihre berufliche Tätigkeit auszuüben, oder üben Sie derzeit Ihre berufliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt aus?

2. Wurde bei Ihnen jemals ein Hirntumor, eine Krebserkrankung, Diabetes, eine HIV-Infektion, Multiple Sklerose, Epilepsie, Rheuma, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn oder ein Schlaganfall ärztlich festgestellt oder wurde bei Ihnen ein Grad der Behinderung (GdB), ein Grad der Schädigungsfolgen (GdS), eine Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) oder Berufsbzw. Erwerbsunfähigkeit zuerkannt, bzw. ein solcher Antrag in den letzten zwei Jahren gestellt?

3. Sind Sie derzeit oder waren Sie in den letzten drei Jahren in Behandlung

  • bei einem Kardiologen?
  • bei einem Psychiater, Psychologen oder Psychotherapeuten oder wegen psychischer Beschwerden bei einem Arzt?
  • bei einem Orthopäden?

Wurden Ihnen in den letzten drei Jahren

wegen einer Erkrankung des Bewegungsapparates mehr als 12 Behandlungen beim Therapeuten (Physiotherapeut, Ergotherapeut, Osteopath, Chiropraktiker) verordnet?

Wow, was für eine saubere und kundenfreundliche Fragestellung. Chapeau, liebe HDI in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Für uns ist diese Fragestellung somit eine der saubersten Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Kein "Hatten Sie die letzten fünf Jahre Krankheiten, Beschwerden, Funktionsstörungen, Beeinträchtigungen....", sondern saubere und exakte Antragsfragen. 

Ein Loblied geht vor allem auch auf die Frage nach demBewegungsapparat, wo vor allem die Skoliose sauber versicherbar wäre. Es wird nur nach Behandlungen beim Orthopäden gefragt. Wegen kurzzeitigen Befindlichkeiten der Wirbelsäule oder generell dem Bewegungsapparat führt der erste Weg oftmals ja zum Hausarzt und nicht gleich zum Orthopäden. Auch schlummern bei Hausärzten gerne mal Falschabrechnungen in der Krankenakte, welchen man mit dieser sauberen Fragestellung aus dem Weg gehen kann. Zudem müssen 12 Behandlungen oder weniger beim Physiotherapeuten nicht angegeben werden. 


4. Ist eine anonyme Risikovoranfrage möglich trotz Sonderaktion für Ärzte?

Ja, dass ist möglich. Bei vielen anderen Sonderaktionen gibt es das Prinzip "Friss- oder Stirb". Bei dieser Aktion für Ärzte ist dies aber nicht so. Du kannst über uns eine anonyme Risikovoranfrage stellen. Bitte beachte aber, dass die Annahmequote in dieser Aktion nicht sehr einfach ist. Beim HDI ist man auch nicht dumm und weiß, dass diese Aktion eher Personen nutzen mit kleineren und größeren Vorerkrankungen. Vieles fällt ja auch aus dem Abfragezeitraum und einiges wird gar nicht abgefragt (Allergien, Haut, etc.). Von daher fällt das Votum in dieser Voranfrage etwas härter aus als auf normalem Wege. 
Gab´s also eine Psychotherapie über ein Jahr, dann wird es auch nichts mit einer Ausschlussklausel für die Psyche, sondern es gibt direkt eine Ablehnung. 

Die Aufbereitung der Gesundheitshistorie folgt einem ähnlich Schema. Wir benötigen bei einer Ja-Antwort ebenso:

Mit diesen beiden Jokern erreichen wir dann aber bei der HDI sehr gute Voten (wenn´s bei denen an den richtigen Risikoprüfer geht - dafür sorgen wir dann aber...). Die vereinfachten Gesundheitsfragen für Ärzte und Co. sind also kein Freifahrtschein. Was wir auch gut finden, denn sonst dürfte das Kollektiv mehr als unsauber sein und es würde starke Erhöhungen des Zahlbeitrags oder eine nicht wirklich kundenorientierte Leistungsfallabwicklung nach sich ziehen. 

Wir hinterlegen Dir in simplr (unserer Cloud Lösung zum Austausch von Dokumenten) gerne den aktuellen Gesundheitsfragebogen vom HDI. In simplr hinterlegst Du dann bitte auch Deine ärztlichen Unterlagen und Eigenerklärungen. Wir fügen diese dann zusammen und schwärzen die Dokumente für die Voranfrage. 

Großer Mehrwert = Keine Frage nach Hobbys, BMI oder geplante Auslandsaufenthalte

Fragen nach gefährlichen Aktivitäten bzw. Hobbys entfallen komplett

Wir können uns irgendwie nicht helfen, aber (angehende) Mediziner haben auch gerne ungewöhnliche Hobbys, welche von den Versicherungsgesellschaften nicht immer gerne gesehen werden. Da kann ein Klettern, das Tauchen im Urlaub oder ein ausgeübter Kampfsport zum beruflichen Ausgleich durchaus mal einen Risikozuschlag oder eine Ausschlussklausel geben. Du bist mit diesem Freizeitverhalten ein potentielles Risiko für die Gesellschaft und dies lässt sich das Unternehmen auch bezahlen. Somit ist es ein Riesenmehrwert, wenn schlichtweg nicht nach gefährlichen Hobbys im BU-Antrag gefragt wird. Was Du nicht angeben musst, kann Dir später auch nicht vor die Füße fallen. Klarer Deal eigentlich. Im Sinne einer klaren Fragestellung freuen wir uns natürlich, dass es dazu gar keine Fragestellung gibt. 
Beim HDI dürfte das Kalkül auch vorherrschen, dass Ärzte, Apotheker, Zahnärzte und die weiteren möglichen Berufe für diese Aktion sicherlich gewissenhaft Ihr Freizeitverhalten angehen - immerhin steht man meistens mitten im Leben und blickt auch auf einem guten Abschluss und einer eventuellen beruflichen Karriere voraus. Über das gesamte Versichertenkollektiv dürfte es sich wieder aufheben von der Kalkulation her. 

Ebenso entfällt die Antragsfrage nach Körpergröße & Gewicht

Ok, bei Mediziner und Ärzten ist es wohl eher selten, dass man zu klein ist für sein Gewicht. Evtl. ist man eher zu groß für sein Gewicht (=Untergewicht). Aber beide Konstellationen können zu einem Aufschlag auf die Prämie führen - Stichwort Risikozuschlag. Bei dieser Aktion gibt es gar keine Frage über die Körpergröße und das Gewicht von jedem einzelnen und somit spielt das Übergewicht in der Berufsunfähigkeitsversicherung keine Rolle. 

Keine Angabe von (künftigen) Auslandsaufenthalten

Auch das führt ab und zu zu einer nicht Versicherbarkeit. Besonders bei Ärzte ist es nicht selten, dass diese vielleicht in die Schweiz, nach Großbritannien, in die nordischen Staaten oder auch die USA zum arbeiten gehen. Alternativ vielleicht auch mal ein Jahr für "Ärzte ohne Grenzen". Beide Konstellationen können zu Problemen führen, wenn es Frage nach geplanten Auslandsaufenthalten in der Berufsunfähigkeitsversicherung gibt. Bei manchen Ländern sagt die Gesellschaft "Sorry, komm erst mal wieder Heil wieder zurück", ab und zu gibt es auch einen Risikozuschlag. Auch dies entfällt nun bei der HDI Aktion für Ärzte. 


5. Starke technische Ausgestaltung (Nachversicherungsgarantie, Beitragsdynamik etc.) trotz Sonderaktion

Bei vielen Sonderaktionen mit vereinfachten Gesundheitsfragen gibt es vor allem in der Konfiguration zur Berufsunfähigkeitsversicherung immer wieder Einschränkungen. Beim HDI können zwar auch "nur" 2.000 Euro abgesichert werden, dass ist aber zum einen schon mal eine Hausnummer und zum anderen kann man diese relativ einfach erhöhen. Bzgl. der Beitrags- wie Leistungsdynamik gibt es aber keine Einschränkungen. Für Studenten gibt es keinerlei Einschränkungen, da auch auf dem normalen Weg die maximale Absicherungshöhe 2.000 Euro pro Monat beträgt. 

Ein großes Plus beim HDI sind aber die sehr guten Nachversicherungsgarantien

Die Ereignisse sind übliche Klassiker wie:

  • Geburt eines Kindes
  • Heirat
  • Immobilienfinanzierung
  • Gehaltssprung
  • Beförderung
  • Einstieg in die Selbstständigkeit
  • und viele weitere Möglichkeiten...

Diese können seitdem HDI Update 01 / 2023 um genutzt werden, um deine BU-Rentenhöhe um bis zu 100 Prozent zu erhöhen. Von 1.500 Euro auf z.B. 3.000 Euro. Steigst Du direkt nach dem Studium ins Berufsleben ein, entfällt sogar die 100 Prozent Grenze und du kannst direkt auf 3.000 Euro gehen. 

Bitte schiebe diese Idee aber nicht bis in den Sankt-Nimmerleinstag auf. Der Grund ist recht banal = Bisher angenommene Beitragsdynamiken werden angerechnet. Sicherst Du als Mediziner zu Beginn beim HDI 2.000 Euro ab und nimmst dreimal die Beitragsdynamik von fünf Prozent mit, bist Du bei ca. 2.300 Euro angekommen. Von daher nutze lieber sofort die Nachversicherungsgarantie und schlag lieber mal eine Beitragsdynamik aus. Diese Anrechnung ist übrigens bei vielen Gesellschaften so. Etwas anders handhabt es z.B. aber die Allianz bei Ihrer Nachversicherungsgarantie - hier wird zwar keine Beitragsdynamik angerechnet, dafür sind aber prinzipiell nur 1.500 Euro an Erhöhungsmöglichkeiten möglich (eine Ausnahme ausgenommen). 
Beachte zudem: Sowohl bei der Nachversicherungsgarantie wie auch bei jeder (!) Beitragsdynamik zählt das aktuelle Eintrittsalter. Versicherungstechnisch gesehen ist die Erhöhung so etwas wie ein kleiner Neuvertrag. 
Wie ebenfalls schon erwähnt - mit dem Update des HDI entfällt in dieser Aktion die Möglichkeit ohne Ereignis die BU-Rente zu erhöhen. Kleiner Nachteil....

Die Grenze mit 3.000 Euro ist eine der Neuerungen, welche die HDI 2021 an den Markt brachte, die Du unter "Facelifting von der HDI Berufsunfähigkeitsversicherung 01 / 2021" nachlesen kannst. Der Vorsatz im Straßenverkehr ist nun auch versichert, zudem wurde die Frist zum Ziehen der Nachversicherungsgarantie von sechs auf zwölf Monate erhöht. Vom Prinzip her gab es aber nicht viele Verbesserungen. Dies wäre aber auch schwierig, da die HDI insbesondere für Ärzte und sonstige Kammerberufe schon auf sehr hohem Niveau spielt. 
Zudem sollte angemerkt werden, dass eine Anrechnung des Versorgungswerks erst ab einer privaten BU-Rentenhöhe von insgesamt 4.000 Euro monatlich vonstatten geht. Die Absicherung über die Ärzteversorgungskammer ist bekanntlich im Falle der Berufsunfähigkeitsversicherung so löchrig wie ein Schweizer Käse.....

Keinerlei Einschränkungen bei der Beitrags- wie Leistungsdynamik

Auch hier gibt es Positives von der HDI-Versicherung zu vermelden. Es gibt weder bei der Beitrags- noch bei der Leistungsdynamik Einschränkungen. Das dies hausintern auch anders gehandhabt wird, sieht man auch der Baufinanzierungsaktion beim HDI ("Vereinfachte Gesundheitsfragen der HDI Berufsunfähigkeitsversicherung bei einer Bau- & Immobilienfinanzierung"). Bei dieser Aktion für Immobilienfinanzierer gibt es einen Deckel von drei Prozent in der Beitragsdynamik und eine garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall ist schon mal gar nicht möglich. 
Das letztere immer sinnvoller wird, sieht man an den fallenden Überschüssen im Leistungsfall 2021. So schadet es sicherlich nicht, wenn man ein, zwei oder sogar drei Prozent an garantierter Rentensteigerung vereinbart hat. Spätestens im Leistungsfall wirst Du froh darüber. Umso wichtiger, dass es keine Einschränkungen für Ärzte und die weiteren Berufsgruppen in dieser Aktion gibt. 

Die Arbeitsunfähigkeitsklausel / Gelbe Schein Regelung kann ebenso angewählt werden, aber...

hier sind wir ganz ehrlich = Die HDI bietet im Moment nur die "schlechte" Form der gelben Schein Regelung an. Es muss nämlich immer ein BU-Leistungsantrag gestellt werden. Dann wird entschieden, ob Du ein BU oder AU Leistungsfall bist. Das ist leider nicht kundenfreundlich geregelt. Die AU-Klausel schadet jetzt nicht, aber die meisten Anbieter am Markt haben das besser gelöst. 
Zudem sind bekanntlich viele Ärzte und Mediziner in der privaten Krankenversicherung oder streben den Zugang zumindest später mal an. Hier verträgt sich das Krankentagegeld nicht wirklich mit einer Arbeitsunfähigkeitsklausel, wie auch die HDI unmissverständlich den Hinweis gibt. 

Dies nur als freundlichen Hinweis von unserer Seite....

Die Vertragsbedingungen sind ansonsten identisch, ebenso der Beitrag

Diese Frage wird sehr häufig gestellt = Sind die Vertragsbedingungen irgendwie schlechter oder liegt der Beitrag viel höher als bei einem normalen Antrag mit den üblichen Gesundheitsfragen? Das können wir klar verneinen. Es sind die selben Bedingungen hinterlegt, wie bei einem normalen Antrag. Um es dem typischen Finanztest-Leser oder Check25-User zu erklären: Ja, es ist auch hier der selbe Tarif. Durch die Mitgliedschaft im BTS Verband wird die Absicherung sogar einen Tick günstiger (ca. zwei Prozent) aufgrund des Kollektivvertrages. 

6. Aktion geht auch für den Lebenspartner & Kinder (ab dem 10. Lebensjahr)

Boah, jetzt wird´s langsam immer besser. Nicht nur Du kannst als Mediziner, Apotheker, Zahnarzt und Co. davon profitieren, sondern auch Dein Lebenspartner (im selben Haushalt) sowie die Kinder für eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler. Du musst nichtmal selber eine BUV beim HDI besitzen - die Mitgliedschaft im BTS Verband genügt schon. 

Anbei die genaue Definition vom HDI:

Anbei nochmals die genaue Definition:

Familienangehörige sind Ehepartner, eingetragene Lebenspartner bzw. in häuslicher, eheähnlicher Gemeinschaft lebende nichteheliche Lebensgefährte und kindergeldberechtigte Kinder (gemäß § 32 EStG)

Dein Lebens- bzw. Ehepartner muss also kein Mediziner und Co. sein, sondern es genügt, wenn Du es bist. So kann dein Partner ebenso von wenigen Gesundheitsfragen in der BUV profitieren. Den Vogel (im positiven Sinne) schießt jetzt aber die Möglichkeit ab, dass auch die Kinder ab dem zehnten Lebensjahr schon eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen können. Hier ist die Annahmequote noch härter, da der berufliche Weg ja noch nicht feststeht. Somit kann die Aktion hier noch mehr Sinn ergeben, als wenn man schon im normalen Berufsleben angekommen ist. 
Einziges Manko wäre aber, dass die Beitragsdynamik für Schüler beim HDI auf drei Prozent begrenzt ist. Damit kann man aufgrund der sehr sauberen Fragestellung aber sicherlich leben. Immerhin bleiben die sehr guten Nachversicherungsgarantien vollumfänglich so wie sie sind. 


7. Gibt es weitere vereinfachte Gesundheitsfragen für Ärzte und Co.?

Ja, einige Versicherer buhlen regelrecht um Ärzte in der Berufsunfähigkeitsversicherung

LV 1871 Aktion für Ärzte, Mediziner, Biologen & Co.

Für Mitglieder im bts Veband gibt es seit Ende 2020 eine weitere Aktion. Hinter der zweiten Möglichkeit steckt die LV 1871, welche Dir ähnliche Gesundheitsfragen anbietet wie die HDI. Der Stil wurde also beibehalten. 

Auch hier gibt es umfangreiche Nachversicherungsgarantien, welche im Detail sogar noch attraktiver sein könnten als beim HDI - Stichwort Karrieregarantie der LV 1871. Ebenso gibt es den Verzicht auf Risikoprüfung statt einer Gesundheitsprüfung in der Nachversicherungsgarantie
Manko zu Beginn ist aber, dass "nur" 1.500 Euro abgesichert werden können. Teilt man aber wiederum seine Absicherung auf zwei Anbieter auf, dürfte sich dies wieder neutralisieren. 3.500 Euro auf einen Schlag müssen ja auch erstmals finanziell angemessen sein. Bist Du noch im Studium der Humanmedizin, könntest Du sogar 2.000 Euro absichern, da die LV 1871 (seit Ihrem Update im April 2021) für viele Studiengänge 2.000 Euro an Absicherung zulässt. Zuerst musst Du die HDI abschließen mit 1.000 Euro, Policierung abwarten, anschließend die LV 1871 Berufsunfähigkeitsversicherungüber 1.000 Euro.

Bei der garantierten Rentensteigerung im Leistungsfall gibt es ebenfalls keine Einschränkung (bis zu drei Prozent sind möglich, dies ist marktüblich), etwas gedämpft ist aber leider die Beitragsdynamik mit drei Prozent möglich. Dafür gibt es die gute Form der Arbeitsunfähigkeisklausel / Gelbe Schein Regelung. 
Ebenso ist auch bei der LV 1871 eine anonyme Risikovoranfrage möglich in dieser Aktion.

Mehr Infos bekommst Du unter "Top-Vereinfachte Gesundheitsfragen der LV 1871 für Ingenieure / Technische Berufe / Absolventen / Ärzte und Co.". 

Allianz BU Aktion – Vereinfachte Gesundheitsfragen für Ärzte, Mediziner, Apotheker

Ein weiterer Anbieter ist die wohlbekannte Allianz Versicherung. Eine ordentliche Absicherungssumme kann man erreichen, in Höhe von 2.275 € (wenn man die Überschussrente nutzt). Nachversicherung ohne Ereignis wird hier zwar gestrichen, aber die restlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten bleiben Dir vollkommen offen.

Willst Du mehr Informationen? Bekommst Du! Und zwar in unserem separaten Onlinebeitrag: „Allianz BU Aktion – Vereinfachte Gesundheitsfragen für Ärzte, Mediziner, Apotheker

Anbei die Gesundheitsfragen der Allianz Aktion für Ärzte und Co.:

Der Markt für Ärzte und allgemein Akademiker ist hierbei aber sehr dynamisch. Aus diesem Grund gibt es auch eine aktuelle Übersicht, welche immer wieder laufend aktualisiert wird. 

Ärzte Übersicht Sonderaktionen in der Berufsunfähigkeitsversicherung

*Risikovoranfrage = Es ist eine Ja-Antwort in den Gesundheitsfragen erlaubt, es kann eine anonyme Voranfrage gestellt werden
**Bonusrente = Zahlt man den Bruttobetrag, gibt es eine höhere Absicherung
GesellschaftZielgruppeMax. EintrittsalterMax. AbsicherungshöheGesundheitsfragenRisikovoranfrage*Besonderheit 
AllianzÄrzte & Apotheker50 Jahre1.750 Euro3 FragenNeinBonusrente möglich**
Baloisefür alle302.000 Eurogekürzt im VergleichJa-
Gothaerfür alle55 Jahre3.000 Euro gekürzt im VergleichJaNormaler Antrag, sehr kundenfreundlich
Hannoverschealle Akademiker35 Jahre2.250 Euro3 FragenNeinkeine Einschränkung
HDIÄrzte / Zahnärzte49 Jahrebis zu 2.500 Euro3 FragenJaStudenten ab Physikum
HDIFür sämtliche Berufe 2.000 Euro3 FragenJaIn Verbindung mit Basisrente
LV 1871"Gute" Berufe / Studiengänge35 Jahrebis zu 2.000 EurounterschiedlichJaAuch Schüler / Studenten
LV 1871Ärzte352.000 EuroverkürztJa-
NürnbergerJunge Leute301.500 EuroverkürztJaBonusrente möglich**

 


8. Wo kann ich diese Sonderaktion mit den wenigen Gesundheitsfragen abschließen?

Ähh - Du befindest Dich gerade auf einer Seite eines Versicherungsmaklers mit Schwerpunkt auf der biometrischen Absicherung - Die Lösung würde relativ nah liegen...?

Es ist sogar durchaus möglich, dass man Dir direkt beim HDI auch keine Auskunft darüber geben kann - zumindest findet man auf deren Homepage auch keine Informationen. Aber dafür hast Du ja uns. Der Abschluss über uns ist übrigens keinen Cent teurer als direkt bei der Gesellschaft, Check25 oder einem Ausschließlichkeitsvertreter vom HDI vor Ort. Bei uns kaufst Du dir zudem die Expertise ein, welche hoffentlich zumindest ein bisschen durch unsere Homepage rüberkommt. ?

Gerne erstellen wir Dir verschiedene Modellberechnungen, hinterlegen einen umfangreichen 30-seitigen Vergleich mit anderen Gesellschaften in simplr und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Auch mit dem Hinweis, wenn wir eine normale Antragsstellung bei einem anderen Versicherer bevorzugen würden. 

Download & Wissenswertes:


9. Fazit zu den vereinfachten Gesundheitsfragen in der BU für Ärzte und Co. vom HDI

Schwierige Aufgabe, ein Haar in der Suppe zu finden bei dieser Aktion. Die Fragen sind sehr sauber und rechtssicher gestellt und beim HDI passen auch die weiteren Parameter. Damit meinen wir aber nich die sinnbefreite Prozess & Leistungsquote, womit sich der Versicherer gern mal rühmt und auch unwissende Vermittler und "Verbraucherverbände" damit einhergehen. Sogar für Familienangehörige und nahestehende Lebenspartner kann diese Aktion durchaus passen - insbesondere für Schüler aufgrund der stark vereinfachten Gesundheitsfragen. 

Sorgfalt geht aber vor einem Schnellschuss

Suche nicht zwanghaft nach einer Aktion mit vereinfachten Gesundheitsfragen. Eine Ja-Antwort in einem normalen Antrag ist kein Drama, sondern ganz normal. Die Wirbelsäulenbeschwerden von vor Drei Jahren bekommen wir i.d.R. normal versichert und auch vor Deiner Schilddrüsenunterfunktion und der täglichen Einnahme von Jodtabletten solltest Du keine Angst haben. 
Die HDI Berufsunfähigkeitsversicherung ist nicht bei jeder Berufsgruppe und Konstellation die erste Wahl, vor allem, wenn man die freie Auswahl besitzt. Zudem kann man sich vielleicht (aber auch nur vielleicht) ein bisschen Sorge um das Kollektiv machen. Es gab aber in der Geschichte auch noch nie eine Beitragserhöhung des Zahlbeitrages bei der HDI, von daher kann man das Thema jetzt evtl. etwas lockerer sehen. Ist ja jetzt keine kleine Klitsche...
Wenn aber genau diese Fragestellung und das "Nichtstellen" von einigen Antragsfragen, wie nach gefährlichen Hobbys, jetzt der Segen für die passende Berufsunfähigkeitsversicherung ist, spricht gar nichts dagegen. Sonst würden wir den Versicherer und diese Aktion auch nicht empfehlen und man würde die Gesellschaft auf unserer Internen, roten Liste finden....