Zum Positiven bei der Allianz Nachversicherungsgarantie:

  • Diese findet ohne erneute Risikoprüfung statt. Dies ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, wie wir im Artikel „Risikoprüfung vs. Gesundheitsprüfung in der Berufsunfähigkeitsversicherung“ näher beschreiben.
  • Insgesamt kann auf bis zu 4.500 Euro erhöht werden (ausgehend, wenn keine ärztliche Untersuchung gewünscht wird). Klingt Positiv, hat aber einen Haken.
  • Die Nachversicherungsgarantie kann innerhalb 12 Monate (Marktüblich sind eher 6) gezogen werden
  • Mit dem Update 01 / 2023 wurde das maximale Endalter von 45 auf marktübliche 50 Jahre angepasst

Zum Negativen Aspekt:

  • Die gesamte Nachversicherungsgarantie ist auf 1.500 Euro im Monat gedeckelt (Ausnahme für Studenten)

Schauen wir uns gemeinsam die Punkte nochmals genauer an in den Vertragsbedingungen, kommen wir zu Beginn aber zu den

Möglichen Ereignisse Nachversicherungsgarantie  bei der Allianz Berufsunfähigkeitsversicherung:

Das sind so etwas wie die üblichen Klassiker.

Ganz nett ist aber die Möglichkeit, dass man die ersten fünf Jahre ohne Grund seine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Allianz erhöhen kann.

Dieser Trend nimmt immer mehr zu und die Allianz bietet dies schon länger an in der Berufsunfähigkeitsversicherung.

Für Sonderaktionen mit vereinfachten Gesundheitsfragen gilt die Anlassunabhängige Erhöhung aber nicht - dass wären z.B.:

Können wir aber irgendwie verstehen. Die Allianz lehnt sich mit den stark vereinfachten Antragsfragen eh schon weit aus dem Fenster und bei vielen Aktionen können bis zu 1.750 Euro abgesichert werden. Würde es dann noch eine Anlassunabhängige Möglichkeit geben, wäre man schon bei 2.250 Euro mit sehr wenigen Gesundheitsfragen.

Erfreulich ist zudem die Tatsache, dass der versicherte Kunde 12 Monate Zeit hat, um die Nachversicherungsgarantie zu ziehen. Hier denken wir, dass dies vor allem dem eigenen Ausschließlichkeitsvertrieb geschuldet ist. Dieser macht ja oft noch einmal im Jahr einen Besuch beim Kunden vor Ort und somit kann das Thema löblicherweise immer zur Ansprache genommen werden. Finden wir aber selber auch gut, vor allem dient es auch unserem Jahrescheck

Es können maximal 500 Euro im Monat nachversichert werden pro Ereignis!

Die maximale Erhöhungsmöglichkeit liegt bei 6.000 Euro p.a., was wiederum 500 Euro im Monat sind. Dies sind auch die üblichen Zahlen.  Leider kommen uns immer wieder Allianz Policen unter die Augen, welche eine monatliche Rentenhöhe von nicht mal 1.000 Euro versichert hatten. Selbst 1.500 Euro sind für einen angehenden Akademiker viel zu wenig, wie wir auch im Artikel „Berufsunfähigkeitsversicherung Konfiguration – welche Parameter sind für mich wichtig?“ mehrmals angemahnt haben. Wobei die Allianz diesen kleinen Punkt sauber gelöst hat für Studenten, welche gerade fertig geworden sind:

Diese werden auch nicht angerechnet auf die sonst üblichen 1.500 Euro. Erhöht man direkt bei Einstieg ins Berufsleben nach dem Studium auf bis zu 2.500 Euro mtl. BU-Rente, bleibt weiterhin Luft bis 4.000 Euro. 

Verpennt man dieses Ereignis oder ist man praktisch gar kein Student, gibt es maximal 1.500 Euro an gesamte mtl. BU-Rentenhöhe bei der Nachversicherung. Mit dem Update 01 / 2023 der Allianz BU hat sich dieser Punkt nun merklich zum Positiven geändert. Für Studenten, welche den Joker des Berufseintritt ziehen, gibt es somit durchaus attraktive Erhöhungsmöglichkeiten. 

Sehr Positiv = Es erfolgt keine Anrechnung der Beitragsdynamik

Hier müssen wir die Allianz explizit loben. Es erfolgt keine Anrechnung der Beitragsdynamik in der BU auf die Nachversicherungshöhe. Beginnst Du z.B. bei 2.000 Euro mtl. BU Rente und diese steigert sich durch die fünf Prozentige Beitragsdynamik auf 2.500 Euro, dann sind weiterhin 1.500 Euro gesamte Höhe an Nachversicherung möglich. Es gibt quasi keinen Deckel bei der Allianz. Das kann positiv für den einen sein, negativ für den anderen. Die ganzen Minirenten, welche uns teilweise begegnen, profitieren davon nicht. Diese bleiben niedrig. Aber wenn jemand direkt 3.000 Euro mit den normalen Gesundheitsfragen beantwortet, hat anschließend nochmals Luft bis 4.500 Euro + Beitragsdynamik zwischendurch & danach. Man könnte viel mit der Allianz an passender Absicherungshöhe erreichen, aber der Schuss kann genauso nach hinten losgehen. 

Im Marktvergleich ist das eher eine seltene Regelung, normalerweise gibt es einen festen Deckel von 2.500-3.000 Euro, der aber immer mehr aufgeweicht wird. Sei es durch eine Karrieregarantie wie bei der LV 1871, der Gothaer, Nürnberger, generell 4.000 Euro wie bei der Baloise Versicherung oder die Versorgungsgarantie beim Volkswohl Bund. Stichwort Karrieregarantie - diese nimmt immer mehr Einzug in die Bedingungswerke. Grund genug, eine ganze Übersichtsseite über die aktuellen Karrieregarantien in der Berufsunfähigkeitsversicherung zu erstellen. 

Einen Abschluss von über 3.000 Euro zu Beginn bei der Allianz finden wir nicht ratsam, denn

  • Es muss eine Ärztliche Untersuchung folgen mit unbekannten Ergebnis
  • Die Gesundheitsfragen werden strenger / umfangreicher

Auch deshalb plädieren wir bei hohen Absicherungsrenten in der Berufsunfähigkeitsversicherung für eine Zwei-Vertragslösung.


Fazit zu den Nachversicherungsgarantien der Allianz Berufsunfähigkeitsversicherung

Diese sind etwas erklärungsbedürftig, aus diesem Grunde ist dieser kleine Artikel nun auch entstanden ?. Im Moment ist hierbei die Allianz nicht die erste Wahl (wie grundsätzlich in der Berufsunfähigkeitsversicherung – hier gibt es bessere Anbieter).  Die Allianz Berufsunfähigkeitsversicherung ist solide und kann in einigen Fällen gut passen. Die Risikoprüfung kann durchaus mal positiv überraschen, wie wir nach unzähligen Erfahrungen bei unseren anonymen Risikovoranfragen feststellen durften. Mehr aber dann beim versierten Versicherungsmakler zur Berufsunfähigkeitsversicherung eures Vertrauen.