Zum Hauptinhalt springen

Cash+ Baloise Berufsunfähigkeitsversicherung - Einmalzahlung im Leistungsfall

| Berufsunfähigkeit

Innovationen gibt es nicht mehr viele in der großen weiten Welt der Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Baloise (früher Basler) Versicherung wagt sich im kleinen Update 01 / 2023 jetzt an eine neue Sache - Einmalzahlung einer großen Summe im BU-Leistungsfall von bis zu drei Jahresrenten. Man geht also etwas in die Richtung einer Dread Diseae Versicherung, aber mit Leistungsauslöser Berufsunfähigkeit.

Baloise Cash Plus Berufsunfähigkeitsversicherung

Die grundsätzliche Idee dahinter finden wir erst einmal gar nicht so schlecht. Wird man ein Leistungsfall in der Berufsunfähigkeitsversicherung, hat man zu Beginn vielleicht hohe Kosten durch Medikamente, einen laufenden Immobilienkredit oder vielleicht muss der Lebenspartner etwas kürzertreten, um auf die Kinder aufzupassen. Gründe gibt es viele und über zu viel finanzielle Mittel hat sich noch niemand beklagt. Insbesondere kommt zudem zu tragen, dass die allermeisten versicherte Personen, welche berufsunfähig geworden sind, bald wieder arbeiten möchten. Vielleicht aber sogar zu schnell und man macht Raubbau an seinem Körper. Oder das Kapital kann einfach angelegt werden für die eigene private Altersvorsorge, in unser wissenschaftliches Weltportfolio (kleine Schleichwerbung ?) oder das eigene Immobiliendarlehen tilgen. 

Die Baloise beschreibt es auch in ihrer Vertriebsinfo so:

Gibt es aber nicht schon Einmalzahlungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung?

Ja, teilweise haben diese schon Einzug gehalten bei manchen Gesellschaften bzw. Tarifvarianten. Aber i.d.R. sind diese recht stark gedeckelt. Anbei ein kleiner Einblick in dem Markt:

  • Bei der Bayerischen gibt es im Tarif Prestige (welcher eher selten ausgewählt wird), drei Monatsrenten einmalig im erstmaligen Leistungsfall, aber maximal 6.000 Euro.
  • Bei der Hannoverschen gibt es drei zusätzliche Monatsrenten, wenn der Leistungsfall aufgrund eines Unfalls (!) eingetreten ist
  • Die Condor Versicherung bietet im Premiumtarif (der aber schon ne erhebliche Preisintensiver ist als die normale Comfortvariante) eine ganze Jahresrente (!) an, das orientiert sich somit schon etwas an der neuen Cash+ Variante der Baloise.
  • Die im BU-Bereich eher nicht so bedeutende Barmenia Versicherung zahlt (wenn vereinbart) eine Überbrückungshilfe von sechs Monatsrenten
  • Ebenso die Continentale. Diese leistet ebenso sechs Monatsrenten, wenn der Baustein „Sofortkapital“ ausgewählt wurde. 
  • Die Gothaer bietet drei Monatsrenten, aber maximal 3.000 Euro an, wenn die Berufsunfähigkeit durch einen Unfall eintritt. Das ganze noch im Premium Tarif. Herzlich gelacht, der Mehrwert somit sehr gering. 

Es gibt zarte Bestrebungen in dieser Hinsicht, die Baloise geht nun aber offensiv einen neuen Weg. Diese bietet nun bis zu drei Jahresrenten (!) als Einmalzahlung an. 

Es gibt hierbei aber eine Grenze. Bei Cash+1 maximal eine Jahresrente oder 90.000. Sprich, es darf maximal bei der Baloise in der Berufsunfähigkeitsversicherung eine BU-Rente von 7.500 Euro monatlich abgesichert werden. Bei Cash+3 sind es drei Jahresrenten, aber maximal 72.000 Euro, was eine monatliche BU-Rente von 2.000 Euro ergibt.
Die gesamte Auszahlung wäre übrigens steuerfrei. 

Wie verhält es sich mit der Beitragsdynamik bei Cash+ der Baloise?

Durch die Dynamik der Beiträge bei der Baloise Versicherung steigt nicht nur Deine Höhe der BU-Rente, sondern auch die abgesicherte Summe bei Cash+. Bis zum jeweiligen Deckel von 90.000 respektive 72.000 Euro bei Cash+3. Danach steigt natürlich auch nicht mehr der Beitrag von Cash+ bei der Versicherung an. Bei Cash+3 gibt es aber nur bis zum 50. Lebensjahr das dreifache an BU-Rente. Bist Du ein halbes Jahrhundert alt, verringert sich die Auszahlung auf eine einmalige Jahresrente. 

Bei einer monatlichen BU-Rentenhöhe von 1.000 Euro und Cash+3 kann der Ablauf also folgendermaßen aussehen:

Zudem fällt noch die rückwirkende Rentenzahlung für die versicherte Person an. Der Leistungsfall in der Berufsunfähigkeitsversicherung zieht sich ja immer etwas hin und der Prognosezeitraum von sechs Monaten muss auch erfüllt sein. Nach Anerkenntnis durch den Versicherer gibt es rückwirkend auf einen Schlag die Rente für die Zeit, seitdem die Person berufsunfähig ist.
In Kombination mit Cash kann nun somit bei der Baloise in Ruhe sich auf die Genesung konzentriert werden.

Es gibt übrigens keine Einschränkung wg. diversen Krankheiten. Cash leistet also bei jeglichen Krankheitsbildern, durch welche der Leistungsfall eingetreten ist. Also nicht nur Unfälle wie bei manchen Mitbewerber, sondern bei jeglichen Erkrankungen, einschließlich der Psyche. Der Baustein Cash leistet also, wenn eine 50 Prozentige Berufsunfähigkeit attestiert wurde und nicht wie bei einer Dread Disease (bei welcher es auch eine Einmalzahlung statt einer monatlichen Rente gibt) Versicherung bei einer schweren Krankheit. Es kann derselbe Leistungsauslöser sein, muss aber nicht. 

Wer kann Cash+ bei der Baloise vereinbaren?

Jeder, es gibt keine Einschränkungen. Somit können auch Schüler, Studenten, Azubis, Berufsanfänger oder Routiniers den Baustein einbauen. Dieser eignet sich vor allem auch dafür, wenn die maximale Rentenhöhe in der Berufsunfähigkeitsversicherung schon erreicht wurde und man eigentlich noch etwas mehr absichern möchte. Oder auch für Eltern, die frühzeitig an die Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung gedacht haben. 

Wie hoch sind die Kosten von Cash+ bei der Baloise?

Diese Tarifvariante ist ein separater Punkt, welcher angewählt werden muss. Selbstverständlich finden hier die üblichen Parameter zur Berechnung des Beitrages in der BU statt wie z.B.:

  • Beruf
  • Höchste Weiterbildung / Qualifikation
  • Endalter
  • Rauchverhalten
  • Votum nach erfolgter Risikovoranfrage (Zuschlag, Ausschluss etc.). Gab es 25 Prozent Risikozuschlag aufgrund eines z.B. gefährlichen Hobbys, dann erfolgte dieser Zuschlag auch für Cash+. 

Es gibt somit keinen Unterschied zum normalen Antrag bei der Baloise in der BU. Die Laufzeit bei Cash ist immer identisch mit der Laufzeit im normalen Antrag zur BerufsunfähigkeitsversicherungAm Beispiel eines Ingenieurs mit 33 Jahren sieht man nun die Leistung. Es gibt eine monatliche BU-Rente von 2.000 Euro, zusätzlich einmalig bis zum 50. Lebensjahr eine Auszahlung von 72.000 Euro (wobei durch die Beitragsdynamik und hoffentlich auch der Nachversicherung die BU-Rente weitaus höher liegt, ggf. gab es ja auch eine Aufteilung auf zwei Versicherer.)

Der Beitrag der Prämie bei Cash+ der Baloise:

  • Cash+1 hat einen prozentualen Aufschlag beim Eintrittsalter von 20 bis 40 Jahren: 11-14 Prozent (bei 30 Jahren z.B. 12 Prozent)
  • Cash+3 hat einen Aufschlag beim Eintrittsalter 20 bis 40 Jahre von: 18-19 Prozent (bei 30 Jahren: 18 Prozent)

Angemerkt werden muss, dass Cash+3 mit 50 Jahren entfällt (aus diesem Grund sind die Beiträge für Cash+3 auch nicht beim dreifachen wie bei Cash+1). Die Kapitalabfindung bei Cash+1 besitzt hingegen keine zeitliche Begrenzung und würde bis zum Laufzeitende gelten. 

Du kannst gerne auch selber direkt den Tarifrechner der Baloise benutzen und verschiedene Varianten durchspielen. Diesen findest Du unter

Tarifrechner Baloise Berufsunfähigkeitsversicherung

Danach bitte auf den “Produktrechner LV” gehen, der weitere Weg dürfte mehr als selbsterklärend sein.

Wichtige FAQ Fragen zu Cash+

Nein, das ist nicht möglich (wurde zwar bei der Baloise diskutiert, aber der Beitrag müsste deutlich höher liegen, wenn es diese Option geben würde).

Nein, die Entscheidung ist fix und kann nicht verändert werden.

Die Tarifvariante Cash+ gilt rein für das Neugeschäft.

Durch die Ausübung der Nachversicherung erhöht sich die Kapitalleistung nicht.

Der Vollständigkeit halber: Durch die Dynamik von 3% bzw. 5% steigt die BU-Rente und somit auch die Kapitalleistung bis zum maximalen Deckel


Weitere Verbesserungen der Baloise Berufsunfähigkeitsversicherung 01 / 2023

Zudem wurden bei der Baloise auch noch sehr kleine leichte Verbesserungen eingebaut. Die Imposanteste war aber sicherlich die Anhebung der ärztlichen Untersuchungsgrenze im Oktober 2022 von 2.500 auf 3.000 Euro. Somit können nun auch bei der Baloise ohne ärztliche Untersuchung / Zeugnis bis zu 3.000 Euro abgesichert werden. Nach dem HDI, der Bayerischen und der Allianz ist man somit der vierte Versicherer, welcher diese Grenze anbietet. Die weiteren Versicherer haben bei 2.500 Euro immer noch diesen Deckel verankert.

Anbei nochmals die Info der Baloise:

Für große Liebhaber der Baloise wurde zudem die maximale BU-Grenze zum Abschluss erhöht, von 5.000 auf 7.500 Euro monatliche BU-Rente. Daher sind auch die obigen 90.000 Euro an maximaler Jahresrente, welche vereinbart werden kann. Durch die Beitragsdynamik wird man aber über die 7.500 Euro kommen, diese endet dann bei 55 Jahren. Soviel dazu.

Leichte Verbesserung beim Wording für Kammerberufe wie Ärzten, Zahnärzten, Apotheker, Rechtsanwälte, Notar oder Steuerberater

Im Grunde ist dies aber nur eine Klarstellung, im Leistungsfall wurde hierbei sicherlich vorher schon kundenfreundlich gehandelt. Auch gut für den Kunden, dass nochmals ein Beispiel gezeigt wurde. Dies war mit dem Rechtsanwalt bzw. Unternehmensberater.

Verbesserte Regelung bei Verkehrsverstößen

Einen kleinen Trend konnten wir in den letzten Jahren ausmachen. Waren jahrelang die Alte Leipziger, LV 1871 sowie die Stuttgarter alleine auf weiter Flur, welche Vorsatz im Straßenverkehr mitversicherten, sind es nun mittlerweile viel mehr Versicherer geworden. Die Basler bzw. respektive jetzt die Baloisewaren es nicht. Noch nicht.

Die Baloise macht zugunsten des Versichertenkollektivs also den Spagat, dass Vorsatz im Straßenverkehr schon versichert ist, aber nicht bei:

  • Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch,
  • Fahren ohne Führerschein,
  • unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs,
  • Nötigung,
  • verbotene Kraftfahrzeugrennen oder
  • Straftaten nach § 315 b StGB.

Können wir nachvollziehen mit dem gesunden Menschenverstand, man beachte somit auch die Begründung in der rechten Zeile. 

Fazit zu Cash+ der Baloise Berufsunfähigkeitsversicherung:

Interessanter Ansatzpunkt, wo man gespannt sein darf, wie sich dieser durchsetzt und ob es Nachahmer gibt. Wir stellen dies unseren Interessenten auf jeden Fall vor und sind selbst gespannt, wie diese Variante ankommt. Auch 2023 bleibt eines gewiss - der Markt in der Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt spannend. Wenn wir Dir helfen sollen bei der Suche nach der passenden Arbeitskraftabsicherung, dann melde Dich. Wie man in diversen Artikel durchaus nachlesen kann, haben wir eine gewisse Expertise darin.


Pressenachklang

März 2023 / Im Fachmagazin "Das Investment" durfte Tobias einen Gastartikel zur oben erwähnten Cash+ Option mit Kapitalauszahlung der Baloise schreiben und die Vor- und Nachteile einem breiten Publikum erklären. Hat auch was, mal wieder in einem Printmagazin zu stehen, nicht nur immer Online?.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail