Vermögensaufbau & Kindervorsorge Nürnberger mit BU Option

Die durchaus bekannte Nürnberger Versicherung hat im Sommer 2022 ihre komplette Absicherung für Kinder / Schüler überarbeitet. Zum einen führte man endlich eine eigenständige Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung ein, zum anderen trug man die seit Jahrzehnten bekannte „Biene Maja Police“ zu Grabe, hat aber den Vermögensaufbau4Kids zeitgleich ins Leben gerufen. Wir möchten nicht zu viel versprechen, aber diese Variante hat es durchaus in sich. In diesem Artikel möchten wir vor allem die BU-Option für Kinder näher beleuchten.



1. Was ist der Vermögensaufbau4Kids genau?

Im Prinzip handelt es sich hierbei um eine fondsgebundene Rentenversicherung. Man könnte auch sagen “Investmentdepot im Versicherungsmantel”. In dieser gibt es eine kostenfreie Option auf eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung für das Kind. Im Prinzip stellt sich die Nürnberger die Kindervorsorge als ein lebensbegleitendes Produkt vor:

Wir schauen uns aber kurz die Anlagemöglichkeiten an, danach kommen wir geschwind zu den BU-Optionen für später. 

Der Mindestbeitrag beträgt 25 Euro und kann vielfältig auch aufgestockt werden. Die Anlage erfolgt entweder in eine freie Auswahl an Investmentfonds & ETF´s oder auch in von der Nürnberger gemanagte Portfolio´s. Falls gewünscht, kann aber auch eine Garantie eingebaut werden. Kurz fassen wir nochmal ein bisschen die Vorteile zusammen, die von der Nürnberger oftmals einen Tick besser sind als bei manchen Mitbewerbern:

  • Frei wählbares Garantieniveau zu Vertragsbeginn von 0 %-80 % (10er Schritte). Verzinsung der Garantie über den Deckungsstock (aktuell 2,25 %)
  • Anpassung des Garantieniveau auch während der Laufzeit unbegrenzt oft möglich, auch über 100 Prozent der Beitragssumme
  • Dynamik (3-20 Prozent) wählbar, auch nachträglich einschließbar
  • Verschiebung des Rentenbeginn (nach vorne auf 62, nach hinten auf 84 Jahre)
  • Erhöhte Rente bei Pflegebedürftigkeit im NFXP Tarif, Tarifwechsel auch während der Laufzeit möglich
  • Teilauszahlungen in der Rentenphase möglich

Hier wird es auch nochmals sauber zusammengefasst:

Zudem handelt die Nürnberger sehr fair und gibt einen Teil der Kickback´s dem Kunden bei aktiven Fonds zurück, was wiederum einen großen Vorteil gegenüber einem Investmentdepot darstellt:

Das ist insbesondere dann interessant, wenn Du wirklich nachhaltig und ethisch korrekte Investmentfonds in Deiner Police haben möchtest.
Spielt dies nicht so die große Rolle, so empfehlen wir die kostengünstige Anlage in verschiedene ETF´s. Hier bietet die Nürnberger natürlich auch die üblichen Klassiker an wie:

  • iShares Core MSCI Emerging Markets
  • iShares Core MSCI Europe
  • iShares Core MSCI World
  • iShares Core S&P 500
  • iShares MSCI Emerging Markets
  • Einige verschiedene Dimensional´s

An mangelnder Fondsauswahl sollte es aber nicht wirklich scheitern bei der Anlage.


2. Die BU-Aktivierungsoption der Nürnberger Kindervorsorge

Ein Abschluss ist direkt ab der Geburt bei der Nürnberger Versicherung möglich. Es dürfte logisch sein, dass dann noch nicht direkt eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden kann - der Beruf Säugling lässt sich schlecht absichern 👶. Was aber vereinbart werden kann = eine Aktivierungsoption für eine spätere, separate Berufsunfähigkeitsversicherung.  Dies war auch bisher beim bisherigen Produkt namens Biene Maja so. Der Wechsel (bzw. der Hauptvertrag bleibt besehen, es wird zudem ein neuer Vertrag gemacht) in eine spätere BU konnte aber nur bei folgenden Ereignissen stattfinden:

  • Beginn einer Berufsausbildung
  • Aufnahme eines Studiums
  • Eintritt ins Berufsleben

Frühestens ab dem 14., spätestens ab dem 27. Lebensjahr.

Anbei nochmals graphisch dargestellt über die alte Welt der Biene Maja und der Neuen mit dem Vermögensaufbau4Kids der Nürnberger:

Dies hatte den Nachteil, dass sich ein Auszubildender als Heizungsbauer praktisch die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr leisten konnte, da beim Ziehen der Option logischerweise der Beruf abgefragt wurde. Zudem konnten auch “nur” 1.000 Euro abgesichert werden. Die Nürnberger Biene Maja hatte also im aktuellen Marktumfeld in unseren Augen keinen wirklichen Mehrwert.
Die gesamte Kinderabsicherung wurde aber im Zuge des großen Update auf den Kopf gestellt und eine wirklich sehenswerte Lösung gebastelt. Schauen wir uns einfach mal kurz das Lebensphasenkonzept bzgl. BU-Option an:

Mit der Vermögensaufbau4Kids kann nun schon mit 10 Jahren in eine eigenständige Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung gewechselt werden. Keine Zwischenlösung, sondern wirkliche Absicherung

Die Aktivierungsoption kann auch für eine Schulunfähigkeitsversicherung angewendet werden!

Angemerkt sei, dass auch schon mit fünf Jahren in eine Grundfähigkeits- bzw. Schulunfähigkeitsversicherung gewechselt werden kann, anstatt mit zehn in eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Aus der Schulunfähigkeitsversicherung kannst dann mit zehn Jahren in die Schüler BU wechseln. Du musst es wieder eher als Option sehen, wenn Du Deinem Kind relativ zeitnah ab der Geburt die Kindervorsorge geschenkt hast und Dir dann mit der Einschulung kommt, dass Du gerne in die Schulunfähigkeitsversicherung. Ebenso kannst Du auch die Option für eine Grundfähigkeitsversicherung mit fünf Jahren ziehen. Diese sichert ja schon eine monatliche Rente bis z.B. 67 Jahre ab, wenn eine Fähigkeit wie Gehen, Stehen, Greifen, Sitzen, Knien etc. verloren geht. 
Hat auch seinen Charme als Lösung. Nicht für jeden mag die Kinderinvaliditätsversicherung der Barmenia die passende Lösung sein, die Produkte ergänzen sich eher und werden auch nicht miteinander angerechnet.
Pass aber auf - wurde mit fünf Jahren die Option in eine Grundfähigkeitsversicherung genommen, beinhaltet diese aber nicht mehr das Recht auf eine spätere BU. Schließt man mit fünf Jahren eine separate Grundfähigkeitsversicherung bei der Nürnberger ab, wäre dies schon der Fall. Danke für den Hinweis nach Würzburg
😉

Welche Voraussetzungen gelten für die Aktivierung in die eigenständige Schüler BU?

Anbei ein Auszug aus den Vertragswerk:

Fassen wir es nochmals in der Praxis zusammen:

  • Erstmaliger Wechsel auf eine weiterführende Schule
    Könnte man vermuten, dass es sich hier vielleicht um einen verdeckten Fallstrick handelt, müssen wir dies widerlegen. Als eine weiterführende Schule zählt auch schon die Hauptschule, was zumeist der fünften Klasse entspricht. Es kann aber natürlich auch die Realschule oder das Gymnasium sein.
  • Es gibt aber natürlich auch weiterhin die Gründe mit Berufsausbildung, Studium oder Eintritt ins Berufsleben
  • Je Ereignis hat man sechs Monate Zeit zum Ziehen.

Eine klitze kleine Bestätigungsabfrage wird weiterhin gestellt bei der Nürnberger beim Wechsel mit:

  • die versicherte Person weder ganz noch teilweise schul-, berufs- oder erwerbsunfähig bzw. erwerbsgemindert,
  • die versicherte Person nicht schwerbehindert oder pflegebedürftig,

Das sehen wir aber als normal an, liegt komplett im Marktschnitt und dürfte auch für das Kollektiv sehr wichtig sein. Immerhin geht die Nürnberger extrem in Vorleistung, wie man an späteren Möglichkeiten der Erhöhungen sehen wird.

Weitere Gesundheitsfragen oder auch Risikoangaben werden nicht gefragt.

So müssen auch keine Angaben zu Körpergröße & Gewicht gemacht werden, ebenso nicht nach gefährlichen Freizeitaktivitäten. 

 

Es können maximal 1.000 Euro abgesichert werden beim Wechsel

Beim Ziehen der Wechseloption beim Vermögensaufbau4Kids in eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung als Schüler & Kind, können zu Beginn maximal 1.000 Euro abgesichert werden. Diese können aber erhöht werden im Laufe der ersten Jahre um die Beitragsdynamik von fünf Prozent. Also von 1.000 Euro auf 1.050 Euro, ein Jahr darauf nochmals fünf Prozent usw.

Die Beitragsdynamik der Nürnberger endet bei Abschluss Schüler bei 1.500 Euro

Auf eines muss man aber achten = schließt man die eigenständige Schüler BU der Nürnberger ab, endet die Beitragsdynamik nach aktuellem Stand immer bei 1.500 Euro. Wurde die Schule erfolgreich beendet und man befindet sich im Studium / Ausbildung / Berufsleben, fällt anschließend die Schranke und die Beitragsdynamik geht weiter - je nach Beruf / Studiengang bis zu 6.000 Euro.
Es muss aber eine aktive Nachmeldung vonseiten des Kunden / Berater erfolgen. Es gibt dazu aber keine Frist wie z.B. sechs Monate. Man kann dies also “vergessen” und der Nürnberger nach einigen Jahren nachmelden. Nicht benutzte Beitragsdynamiken können aber leider nicht nachgeholt werden.


3. So sind die Gesundheitsfragen bei der Kinder BU-Option

Hier muss man unterteilen, mit welchem Alter der Abschluss des Vermögensaufbau4Kids erfolgte. Der Unterschied liegt vor allem in der Frage nach den erfolgten U-Untersuchungen beim Kinderarzt - ansonsten sind die Gesundheitsfragen identisch.

Gesundheitsfragen für ein Kind bis einem Jahr beim Vermögensaufbau4Kids

Gesundheitsfragen ab einem Jahr bei der Nürnberger Kindervorsorge

Hier unterscheidet sich eigentlich nur die Abfrage bei den U-Untersuchungen - es wird nach den letzten drei Untersuchungen gefragt:

Einen recht guten Überblick gibt auch folgende Übersicht der Nürnberger:

Die Gesundheitsfragen sind hier auf einem normalen Niveau wie bei anderen Anbietern von Kinderabsicherungen mit BU-Option (Ausnahme Grundfähigkeitsversicherungen). 

Nicht komplett erfreut sind wir natürlich über die offenen Gesundheitsfragen:

Bestehen oder bestanden bei dem zu versichernden Kind in den letzten 3 Jahren Beschwerden, Krankheiten oder Funktionsstörungen

Aber man muss auch sehen, dass sich die Nürnberger schon extrem ins Risiko stürzt - mit einmaligen Gesundheitsfragen als Kind kann man später bis zu 6.000 Euro monatliche BU-Rente absichern. Da werden die Mathematiker & Aktuare in der mittelfränkischen Hauptstadt ordentlich geschluckt haben.
Auch hier gilt also wieder - je jünger der Vertrag abgeschlossen wird, desto besser = weniger Zipperlein, Vorerkrankungen und Beschwerden vorhanden. 

Kann ich eine Voranfrage bei einer Ja-Antwort der Nürnberger Kindervorsorge machen?

Ja, eine Ja-Antwort ist an sich noch kein Drama, es kann eine anonyme Risikovoranfrage gemacht werden bei der Nürnberger. Beachte aber bitte, dass Du mit einer realistischen Gesamterwartung an die Voranfrage heran gehst. Laufende Behandlungen oder ausstehende Ergebnisse sind immer ein Problem, ebenso “Auffälligkeiten” bei den U-Untersuchungen. Diese müssen erst sauber abgeklärt werden. Hier kann ein Ärztliches Attest des Kinderarztes sehr helfen.
Die Annahmequote bei Kindern ist zudem bei weitem viel schwieriger als bei Erwachsenen. Bedenke nochmals = das Kind kann mit dieser Gesundheitsprüfung bis zu 6.000 Euro absichern in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Obwohl der Beruf noch nicht feststeht. Eine kleine Allergie ist später im Büro kein Problem, aber wenn das Kind mal Landschaftsgärtner, Bäcker oder Schreiner (=Holzstauballergie) wird, wäre dies ein sehr großes finanzielles Risiko für die Versicherungsgesellschaft. Deshalb werden Voranfragen und Anträge sehr, sehr streng geprüft. Letztendlich darf das Versichertenkollektiv nicht zu sehr belastet werden und auf Beitragserhöhungen in der BU hat sicherlich auch niemand Lust, ebenso wie auf eine schleppende Leistungsfallbearbeitung.


4. So hoch kann Deine BU-Rente bei der Nürnberger später ausfallen = Nachversicherung

Ein enorm wichtiger Punkt, da man bekanntlich beim Umstellen der Kinder-BU Option auf die eigenständige Schüler BU maximal 1.000 Euro absichern kann. Auch hier trennt sich etwas die Spreu vom Weizen und die Anbieter hantieren die Nachversicherungsgarantien recht unterschiedlich in ihren Annahmerichtlinien.
Eine Verlaufsgrafik einer potenziellen Karriere zeigt die Möglichkeiten aber sehr schön auf bei der Nürnberger Berufsunfähigkeitsversicherung:

Neben den üblichen Möglichkeiten einer Nachversicherung picken wir uns aber drei wahre Highlights heraus:

Nachversicherungsoption um 100 % bei Berufseinstieg

Wurde eine anerkannte Ausbildung oder auch ein Hochschulstudium erfolgreich beendet, kannst Du Deine BU-Rente um das Doppelte erhöhen. Liegst Du bei 1.500 Euro, kannst Du diese also auf 3.000 Euro in einem Schlag erhöhen durch die sogenannte Berufseinsteigergarantie:

Dafür hast Du dann auch 12 Monate Zeit.
Die Nürnberger verzichtet nicht nur auf eine erneute Gesundheitsprüfung, sondern sogar auf die Risikoprüfung. Das bedeutet, es gibt keine Fragen nach:

  • Gefährlichen Hobbys / Freizeitaktivitäten
  • Geplante Auslandsaufenthalte
  • Dem Rauchverhalten
  • Körpergröße & Gewicht
  • Logischerweise nach dem Gesundheitszustand

Einzig die Frage nach einer Krankschreibung bleibt - in den letzten 12 Monaten darfst Du nicht länger als zwei Wochen ununterbrochen arbeitsunfähig gewesen sein.

Zudem muss natürlich darauf geachtet werden, dass die erhöhte BU-Rente finanziell angemessen ist. Ganz grob gesagt liegt diese Angemessenheit bei 70 Prozent des Bruttogehaltes (diese ist gegenüber den normalen Annahmerichtlinien somit sogar erhöht). Du darfst Dich also nicht überversichern, solltest Dich aber auch nicht unterversichern, wenn man die Abzüge im Leistungsfall nicht aus den Augen verliert.

Die Karrieregarantie schraubt Deine BU-Rente auf bis zu 6.000 Euro

Die LV 1871 hat die Karrieregarantie erfunden, die Nürnberger hat diese löblicherweise für sehr sinnig gehalten. Sehen wir ebenso. Die Karrieregarantie ist ein wunderbares Werkzeug, um Deine BU-Rente langfristig bedarfsgerecht auszugestalten. Wir haben jetzt schon öfters kennengelernt, dass die Nachversicherungsgarantien oftmals bei 2.500-3.000 Euro monatlicher BU-Rente enden. Besonders für junge Menschen kein Wert, der einem vom Hocker haut in Zeiten von Inflation und dem damit verbundenen Kaufkraftverlust. Auch aus diesem Grund plädieren wir sehr häufig für eine Aufteilung auf zwei Gesellschaften. Mit der Karrieregarantie hast Du aber nochmals einen Joker in der Hinterhand.

Die Voraussetzungen der Karrieregarantie:

  • Erhöhung der BU-Rente auf bis zu 6.000 Euro
  • Möglich, wenn das Bruttomonatsgehalt um mind. 5 Prozent anstieg (so viel kann dann auch die BU-Rente erhöht werden - insbesondere bei Beförderungen / Jobwechsel sehr interessant
  • Maximales Alter 50 Jahre
  • Es muss ein unbefristetes Angestelltenverhältnis vorliegen, somit sind Selbstständige leider außen vor
  • Ab 3.000 Euro möglich, wenn also die üblichen Nachversicherungsgarantien ausgeschöpft sind bzw. die Beitragsdynamik diesen Wert erreichte

Nicht umsonst wirbt ja die Nürnberger sehr stark mit der Aussage:

"1x Gesundheitsfragen – bis 6000€ BU Schutz!”

Das stimmt wirklich so (den Zeitstrahl zu Beginn lassen wir mal weg, wir starten direkt mit den 1.000 Euro Absicherung nach der Umwandlung der Kinder BU-Option).

Die Karrieregarantie der Nürnberger ist insbesondere für Schüler / junge Menschen eine sehr tolle Sache.

Durch die Bonusrente kannst Du bei der Nürnberger noch mehr absichern

Eine weitere tolle Sache, um mehr abzusichern, ist die Bonusrente der Nürnberger Versicherung. Hier bezahlst Du nicht den Nettobeitrag in der Berufsunfähigkeitsversicherung, sondern den Bruttobeitrag. Dafür bekommst Du den erhöhten Beitrag in Form einer höheren Absicherung.

Das ganze sehen wir uns jetzt mal am Beispiel eines Schülers am Gymnasium mit 1.000 Euro an (also direkt beim Umwandeln der Kindervorsorge).

1.000 Euro mtl. BU Rente werden abgesichert für 41,45 Euro.

Wählst Du die Bonusrente aus, steigert sich die Absicherung auf 1.560 Euro.

Hier erfolgt übrigens im Hause der Nürnberger keine Anrechnung der finanziellen Angemessenheit, es wird weiterhin nur die garantierte monatliche Rente einbezogen.

Statt der Bonusrente wäre übrigens auch die Überschussverwendung in Investmentfonds (auch ETF´s) möglich. Sprich, die Differenz zwischen dem Netto- vs. Bruttobeitrag in der BU wird angelegt. Die Auszahlung erfolgt dann steuerfrei.
Tiefer möchten wir jetzt da auch nicht mehr eingehen, da der Vermögensaufbau4Kids im Vordergrund stehen soll. Wir möchten Dir aber nur aufzeigen, dass es recht umfangreiche Möglichkeiten für später gibt, die nicht wirklich jede Gesellschaft bietet. Hier hat die Nürnberger einiges in ihrem Zauberkasten versteckt, was viele (manche Versicherungsvermittler eingeschlossen) gar nicht so recht wissen.


5. Alternative Anbieter für Kinder auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Wir wären keine vernünftigen Versicherungsmakler ohne Marktüberblick. Das ist ja das schöne an unserem Job - wir können praktisch den gesamten Markt sondieren und die interessantesten Angebote für unsere Kunden anbieten. Insbesondere im Bereich der Kinder BU Option ist der Markt recht uneinheitlich, sehr dynamisch und befindet sich im Wandel.
Im Moment (!) finden wir zwei weitere Kinder BU-Optionen neben der Nürnberger für interessant.

5.A.: Die Alte Leipziger Grundfähigkeitsversicherung mit ihrer Kinder-BU Option ab 10 Jahren

Anfang 2022 hat die Einführung der Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger sprichwörtlich wie eine Bombe eingeschlagen - es gibt eine BU-Wechseloption mit 10 Jahren für bis zu 1.500 Euro in eine eigene Schülerabsicherung ohne Haken.
Der Grundvertrag ist hierbei aber keine Ansparvariante wie bei der Nürnberger, sondern eine Grundfähigkeitsversicherung. Sprich, es herrscht also sofort eine Absicherung (bis zum 3. Jahr nur durch eine Einmalzahlung, ab dann durch eine monatliche Rente von z.B. 1.000 Euro), wenn das Kind eine Grundfähigkeit wie Gehen, Sprechen, Knien, Sitzen usw. verliert (sehr vereinfacht ausgedrückt). Mit 10 Jahren kann dann in eine eigenständige Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung gewechselt werden.

Anbei eine gute Übersicht über die Voraussetzungen:

Vorteil gegenüber der Nürnberger = es können bis zu 1.500 Euro sofort abgesichert werden. “Bis zu” aus dem Grund, dass maximal die Höhe der aktuellen Grundfähigkeitsrente umgewandelt werden kann. Zu Beginn liegt der Deckel aber bei 1.000 Euro und erhöht sich durch eine Beitragsdynamik von maximal fünf Prozent jedes Jahr. Liegt das Kind im zehnten Jahr also bei 1.329,93 Euro, kann dieser Wert in eine BU für Schüler getauscht werden.
Vorteil gegenüber der Nürnberger = die Beitragsdynamik als Schüler läuft auch über die 1.500 Euro hinaus.
Leider bietet die BU der Alte Leipziger keine Karrieregarantie an, sondern nur die üblichen Nachversicherungsgarantien. 

Beide Absicherungsformen mit der Nürnberger und der Alten Leipziger können übrigens auch nebeneinander laufen / zeitgleich abgeschlossen werden. Es handelt sich ja “nur” um eine BU-Option. Optionen für Kinder kannst Du so viel wie möglich haben, die finanzielle Angemessenheit kommt erst später.
Gedankengang: Ziehen der BU-Option bei der Nürnberger über 750 Euro mit 10 Jahren, danach die Alte Leipziger mit den (knapp) 750 Euro. Alles wäre in trockenen Tüchern und eine optimale Absicherung für den Verlust der Arbeitskraft ist gegeben.
Hier kann man viel konstruieren…

Tiefergehende Infos findest Du unter “Alte Leipziger Grundfähigkeitsversicherung mit Option auf Berufsunfähigkeitsversicherung”.

5.B.: Stiefmütterlich behandelt, aber die Pflegerente mit BU Option der Allianz geht auch

Hatten wir ehrlich gesagt nie so recht auf dem Schirm, als wir uns aber damit näher beschäftigt haben, können wir den Daumen nach oben geben (im Gegensatz zu vielen weiteren Kindertarifen).
Der Hauptträger bei der Allianz ist eine Pflegerente. In dieser gibt es später die Möglichkeit zur Umwandlung von bis zu 1.000 Euro in eine eigenständige Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung der Allianz.

Folgende Voraussetzungen gibt es bei der Allianz Kinder Absicherung zur Umwandlung:

Auch hier kann schon die Option gezogen werden, wenn auf eine weiterführende Schule gegangen wird - dies kann auch die Hauptschule sein. Maximal sind 1.000 Euro möglich, eine Begrenzung der Beitragsdynamik gibt es nicht, die Nachversicherungsgarantien sind die üblichen der Allianz.
Finden wir alles sehr schick, auch wenn die Allianz nicht unsere erste Adresse in der BU für Schüler ist. An sich gibt es aber gegen die normale Berufsunfähigkeitsversicherung der Allianz wenig zu sagen


6. Download & Wissenswertes zur Kindervorsorge

Oftmals gestellte Fragen & Informationen zur Kindervorsorge der Nürnberger:

Welche bekannten Zusatzleistungen sind schon beim Vermögensaufbau4Kids dabei?

Folgende Graphik zeigt eine gute Übersicht:

Betterdoc ist also noch kein fester Bestandteil. Finden wir jetzt aber auch sinnvoll, da der Vermögensaufbau4Kids in erster Linie dann doch ein Sparvertrag ist ohne Absicherung (maximal über Zusatzbausteine). Die Betterdoc Geschichte finden wir übrigens schon sehr nett, mehr im obigen Link.

Weitere Bausteine sind möglich wie Pflegerente & Schwere Krankheitenversicherung

Etwas missachtet von uns:
Es können aber auch weitere Bausteine hinzugefügt werden bei der Kindervorsorge der Nürnberger mit:

  • Ernstfallschutz (was eine Schwere Krankheitenversicherung darstellt)
  • Kinder-Unfallschutz kompakt
  • Pflege-Schutz
  • Kinder-Krankenhauszusatzversicherung

Falls man möchte, kann man also das komplette Paket bei der Nürnberger absichern. Das dürfte nicht bei vielen Gesellschaften der Fall sein.
In manchen Punkten sind wir aber klar der Meinung, dass es bessere Alternativen gibt, so z.B. auch bei der Kinder Unfallversicherung.

Wie hoch muss mindestens eine Zuzahlung sein?

Die Mindesthöhe der Zuzahlung beim Vermögensaufbau4Kids liegt bei 200 Euro

Mindesthöhe bei Entnahme aus dem Sparvertrag?

Mindestens 500 Euro müssen entnommen werden, darunter ist dies nicht möglich.


7. Fazit zum Vermögensaufbau4Kids mit Kinder BU-Option

Allein die Möglichkeit mit “1x Gesundheitsfragen – bis 6000€ BU Schutz!”” lässt uns natürlich mit den Ohren schlackern. Die Nürnberger positioniert sich jetzt wirklich extrem im Bezug der Arbeitskraftabsicherung und dem frühzeitigen “Abholen” seiner künftigen Kunden. Hier setzt man durchaus eine extreme Duftmarke im Markt. Besonders durch die guten Nachversicherungs- sowie der Karrieregarantie (leider nicht für Selbstständige) bietet man Kindern eine tolle Option auf die spätere Berufsunfähigkeitsversicherung an. So kann das frühere Produkt namens “Biene Maja” jetzt würdevoll beerdigt werden, der Nachfolger ist wirklich gut.
Zudem gehört die Ansparvariante zu einem der günstigsten am Markt und schlägt (je mehr Volumen, desto klarer - insbesondere wenn im Laufe der Jahre auch mal Investmentfonds / ETF`s getauscht werden) sogar ein eigenes Investmentdepot & diverse Robo Advisor. Uns freut aber vor allem, dass der Markt der Kinder BU-Optionen endlich in Bewegung ist.
Nachteil für uns = wir müssen immer wieder unsere Artikel auf der Homepage aktualisieren & die Arbeit wird nicht weniger 😉.