1. Wer kommt in den “Genuss” der Gothaer BU-Aktion zur Nachversicherung?

Jetzt ohne Gewähr, aber so wirds sein 😉. Alle Kunden, die seit dem großen Update im Sommer 2023 einen BU-Vertrag bei der Gothaer abgeschlossen haben. Vorher hatten wir (vor dem Update war die Gothaer nicht konkurrenzfähig und spielte in unserem BU-Vergleich keine wirkliche Rolle) aber auch keinen Vertrag in unserem Bestand.
Es gibt zudem eine Besonderheit: Die Aktion wurde im Zusammenspiel mit unserer Einkaufsgemeinschaft blau direkt (auch genannt Maklerpool) ins Leben gerufen. Es profitieren somit nicht alle Gothaer BU-Kunden in Deutschland, sondern wohl nur die Kunden, wo der Makler mit blau direkt zusammenarbeitet. Dies aber jetzt ohne Gewähr, da wir nicht den direkten Einblick in andere Einkaufsgemeinschaften haben.

Inspiriert wurde die Gothaer hier wohl von der recht gelungenen Nürnberger Aktion sowie auch von der Hannoverschen (die war wiederum nicht so toll, technisch aber top gelöst).


2. Was lief eigentlich schief in dieser Aktion vonseiten der Gothaer?

Das wichtigste: Die Kommunikation. Wir hatten keinen blassen Schimmer von dieser Aktion. Uns riefen am Montag Kunden an und wir wussten gar nicht, worum es ging, da wir vorher keine Informationen bekamen. Also rief unsere Mitarbeiterin Sabine, welche bei uns für den Bereich der Nachversicherung verantwortlich ist, bei der Gothaer an und hier wusste zu Beginn auch niemand Bescheid, worum es sich handelt. Das ist natürlich ganz toll.

Einspielung hunderter Dokumente ins System

Über die Tage wurde eine dreistellige Anzahl an “Änderungsangebote” eingespielt für den Kunden in seinen digitalen Versicherungsordner simplr. An sich eine extrem coole, digitale Sache, aber es versteht sich von selbst, dass man als Kunde erstmals überrascht ist, wenn es ein Änderungsangebot gibt, obwohl man gar keine Änderung des bestehenden Vertrages wollte. Bei uns sah dies ja dann so aus:

Das Anschreiben sah dann so aus:

Lieber Leser, du kannst dir sicherlich vorstellen, wie perplex man jetzt erstmals ist. Nicht nur unsere Kunden, die niemals eine Änderung in Auftrag gegeben haben, noch wir. Auf den nächsten Seiten erfolgt eine Angebotsberechnung mit einer neuen BU-Rente. In diesem Fall von 2.900 Euro auf 3.200 Euro. Das komische ist ja, dass das Angebot mit einer Erhöhung von 300 Euro vonstattenging. Wieso genau 300 Euro, entzieht sich unserer Kenntnis.

Niemand wusste also Bescheid, worum es ging. Auf der letzten Seite kam nun noch ein Unterschriftenfeld.

Aber niemand wusste, um was es eigentlich genau ging. Warum sollte man es also unterschreiben? Es wurde nichts in Auftrag gegeben und der Makler (also wir….) wusste auch über nichts Bescheid. Ganz tolle Kiste.

So ist es nicht wirklich verwunderlich, dass uns zahlreiche Anschreiben erreichte wie

Nun bietet mir die Versicherung mit dem Schreiben vom 09.10.25 an, die Versicherungssumme außerhalb der jährlichen Beitragsdynamik anzupassen von 1.197,-€ auf 1.497,-€.

In dem Anschreiben heißt es wörtlich "Sehr geehrter Herr XXXXX, Sie möchten die Versicherung ändern. Wir fügen ein Angebot bei.“

Dies kann ich aus folgenden Gründen nicht nachvollziehen:

  • Ich habe definitiv nichts initiiert (ich habe aus keinem Grund in den letzten Monaten Kontakt zu der Versicherung aufgenommen). Wie kann es sein, dass die Versicherung denkt ich wolle den Vertrag ändern?
  • Wieso bietet die Versicherung eine Erhöhung der Versicherungssumme gegen Unterschrift an (außerhalb Nachversicherungsoptionen oder Beitragsdynamik). Das ist doch aus Sicht der Versicherung ziemlich dämlich ohne vorher eine neue Gesundheitsprüfung vorzunehmen

Wir müssen bitte dringend herausfinden was hier schief gegangen ist. Mir macht das große Sorgen, dass hier Dinge passieren, die ich in keiner Form initiiert habe.

Aus diesem Grund müssen wir dringend eine Erklärung für diese Vorfälle finden.

Vielleicht besteht hier auch Bedarf einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Es darf nicht sein, dass hier Dinge ohne mein Wissen passieren, die ich niemals veranlasst habe!

oder

Eine Frage zur BU der Gothaer.

Habe vor ein paar Tagen ein Änderungsangebot - dachte erst es wäre aufgrund der Dynamik. Aber dann war die Steigerung um die 20€.

Hast Du hierzu für mich genauere Infos?

oder

in meinem simplr wurde ein Dokument meiner Gothaer BU mit dem Titel

"20251010-Aenderungsangebote.pdf" eingestellt.

Darin heißt es, "Sie möchten die Versicherung ändern. Wir fügen ein Angebot bei".

Als "Art der Änderung" wird "Erhöhungsoption" angegeben.

Die Versicherungssumme steigt um 300 €, der Beitrag um ca. 9 €.

Mir ist nicht ganz klar, woher dieser Änderungsvorschlag kommt. Meines

Wissens nach habe ich keine Erhöhung veranlasst. Oder etwa doch?”

und weiter gehts....

Für meine BU habe ich gerade ein Angebot zur Erhöhung bekommen. Soweit ich das verstanden habe, kommt das einmal im Jahr. Abgeschlossen hatte ich diese aber erst vor einem halben Jahr. 

Könnten Sie mir hier bitte weiterhelfen, warum dies jetzt schon kommt?

und wenn wir schon dabei sind....

Ich war etwas überrascht, weil ich gar keine Änderung beantragt hatte, und habe mich telefonisch bei der Gothaer erkundigt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein technisches Problem handelt und die Gothaer mir das Dokument eigentlich gar nicht zustellen wollte, weil ich das Angebot so auch nicht annehmen kann, aber dass Sie eventuell einen Hinweis auf mögliche Erhöhungen bekommen haben. Die könnten dann wohl auch angenommen werden. Ein paar Unklarheiten gibt es also noch... :-) 

Haben Sie dazu eine Nachricht bekommen? Interesse habe ich grundsätzlich, aber die finanzielle Angemessenheisprüfung würde nicht viel Spielraum hergeben.

Das ist nur ein kleiner Auszug. Der Schreiber von diesem Artikel wäre genauso verunsichert….Kannst Du dir vorstellen, wie beschissen & bescheiden wir uns fühlen? Ja, direkt machtlos. Wir stehen da, wie der letzte Depp und unsere Mitarbeiterin Sabine kann uns hier nur Leid tun, welche die ganzen Sorgen, Nachfragen und Co. abbekam. Da muss man schon ein dickes Fell haben. Wieder Mehrarbeit für uns & verunsicherte Kunden.


3. Viele offene Fragen bei dieser Aktion….

Nun gab es anschließend viele offene Fragen, welche wir uns auch erstmal stellen mussten:

  • Was war der Auslöser von dieser Aktion?
  • Sind alle Kunden davon betroffen?
  • Gibt es eine erneute (vereinfachte) Gesundheitsprüfung?
  • Sind weitere Stolperfallen & Antragsfragen integriert?
  • Wie ist das mit der finanziellen Angemessenheit geregelt?

Alles Fragen, auf die wir zu Beginn keine Antwort wussten. Wir haben (nachdem die Mitarbeiter der Gothaer keine Antwort wussten), unseren Maklerbetreuer kontaktiert. Dieser war Top-Schnell und hat uns total verstanden (sehr guter Mann). Die ersten Infos haben wir dann bekommen wie.

  • Es können Erhöhungen zwischen 200 und 500 Euro beantragt werden - das ganze in 100er Schritten.
  • Es gibt eine Prüfung der finanziellen Angemessenheit. Studenten, welche ebenso dieses Schreiben bekommen haben und schon an der maximalen BU-Rente angekommen sind, können nicht erhöhen, trotz Schreiben. Sehr toll.
  • Es gibt keine Gesundheitsfragen, eine Art Erklärung muss aber abgegeben werden (kommt später).
  • Es wird noch ein weiteres Formular benötigt, welches wir noch gar nicht haben.

Drei Tage später erreichte uns dann auch ein Schreiben unserer Einkaufsgemeinschaft.

Anbei lag noch ein weiteres Formular, das komplett ausgefüllt werden musste. Hier erfolgte die Bestätigung der finanziellen Angemessenheit (es müssen keine Nachweise geliefert werden) sowie eine extrem verkürzte Gesundheitsfrage bzw. eher eine Bestätigung, dass man derzeit nicht berufsunfähig oder arbeitsunfähig ist, sowie man auch keine Krebserkrankung hat. 

Dies muss jetzt auch nochmals unterschrieben werden.


4. Unsere Kritik an dieser Aktion der Gothaer

Das ist zum einen der gesamte Ablauf. Einfach ein Schreiben rausschicken, niemand was Bescheid. Das ist eigentlich eine Katastrophe. Man ging in dem Anschreiben an den Kunden 0,0 auf diese Aktion ein, anders wie z.B. die Nürnberger ab Mai 2025 mit:

Auf der nächsten Seite erfolgten diverse Musterberechnungen, sodass man sich abgeholt fühlt. Bei der Gothaer war es einfach nur ein “kaltes Anschreiben”, wo nicht mal der Vermittler (also wir) zu Beginn mit ins Boot geholt wurde.

Aber es gibt auch weitere Kritik von uns:

  • Es erfolgt eine Prüfung der finanziellen Angemessenheit, was die ganze Thematik verkompliziert. Es wurden auch Studenten angeschrieben, die schon beim Maximalen angekommen sind. Zudem wird es in der Praxis immer wieder Rückfragen geben à la “Was wird angerechnet, ich bin Berufseinsteiger, was ist mit der Elternzeit?”. Bei Erhöhung von BU-Aktionen sollte wie bei der Nürnberger und Hannoversche nicht nach der Angemessenheit gefragt werden. 
  • Das Musterangebot erfolgt mit einer Erhöhung von 300 Euro. Niemand weiß den Beitrag für eine Erhöhung von 200, 400 oder 500 Euro. Muss dies wieder manuell angefragt werden? Es gibt dafür keinen QR-Code oder so.
  • Es muss zudem ein weiteres Blatt ausgefüllt werden, namens “Aktion anlassunabhängige Erhöhungsoption”. Das ist für den Kunden nicht sichtbar und nur bei uns im Zusammenhang mit einem Anschreiben an den Vermittler, nicht Makler. Somit wieder extrem umständlich.

Wie man sieht, nicht wirklich sehr ausgegoren.


5. Was soll ich jetzt machen als Gothaer BU-Kunde?

Grundsätzlich ist schon unsere Empfehlung, dass man das Angebot annimmt. Bei sehr vielen wird dies aber gar nicht so wirklich möglich sein, da unsere Kunden oftmals eh schon das maximale an der Angemessenheit abgesichert haben und sich auf wenige Monate bzw. ein bis zwei Jahre sich auch nicht sooo viel beruflich ändert (zudem kam die Beitragsdynamik ja auch noch obendrauf bzw. teilweise wurde eine Nachversicherung ja schon genutzt). Solltest Du aber einen Gehaltssprung gemacht haben, wo nun etwas Luft nach oben wäre bis zur maximalen Absicherung (70 Prozent vom Bruttogehalt bis 85.000 Euro, darüber 50 Prozent), dann kannst Du das Angebot gerne annehmen. Kontaktiere hier uns bitte.

Wie man den besten Workflow bekommt, falls man nicht die 300 Euro, sondern 200 oder 500 Euro möchte, entzieht sich im Moment wohl unserer Kenntnis. Müssen wir wohl umständlich direkt bei der Gothaer anfordern.


6. Fazit zu dieser Erhöhungsaktion der Gothaer

Der gesamte Prozess zur Erhöhung ist nicht würdig für das Jahr 2025. Mit der Nürnberger und der Hannoverschen gab es in diesem Jahr zwei sehr digitale Vorreiter, aber das ist jetzt wirklich gar nichts vom Ablauf her. Wir als Versicherungsmakler mit eigentlichem Schwerpunkt BU-Versicherung stehen blöd beim Kunden da. 2026 soll es angeblich so eine Aktion viel digitaler ablaufen. Die Frage bleibt, wieso man nicht einfach gewartet hat. Da lief jetzt so viel schief und ja, es schadet auch etwas unseren Ruf bei unseren Kunden, wenn wir sagen müssen “Sorry, wir haben auch keine Ahnung, um was es jetzt da genau ging”. 

Tipp

Bitte künftig - erst durchdenken, dann machen!

Liebe Gothaer Kunden der Bierls - verzeiht uns bitte, aber wir können selber nichts dafür.
Liebe Gothaer - seht diese Zeilen also als kostenfreies Consulting vonseiten der Bierls. Hättet Ihr uns vorher gefragt, was wir davon halten, wäre auch euch viel Kundenfrust erspart geblieben - ebenso uns und vielen geschätzten Kollegen.

Wir hoffen, dass die Gothaer diese harte Zeilen wirklich zum Anlass nimmt, die nächste Aktion wirklich nicht mit so vielen handwerklichen Fehlern zu begleiten. Normalerweise liest man auf unserem Blog ja viel Positives über Versicherer, aber eigentlich möchten wir auch etwas die kritische Stimme im BU-Bereich bleiben. Was teilweise nicht so läuft, versuchen wir über den kurzen Weg zu klären (wir werden ja sehr ernst genommen von vielen Versicherer), aber bei dieser bescheidenen Ausführung der Aktion haben wir uns jetzt entschieden, den Verlauf etwas niederzuschreiben. Alleine schon, dass unsere Kunden merken, wie wichtig uns es ist, dass es gute und nachvollziehbare Abläufe gibt und wir nicht einfach mit der Schulter zucken und sagen “Es ist so, wie es ist”.