Die Barmenia Berufsunfähigkeitsversicherung ist Geschichte
| Berufsunfähigkeit
Die Barmenia fusioniert mit der Gothaer Versicherung. Soweit dürften dies viele schon gewusst haben. Aber wann verschwindet eigentlich die Barmenia Berufsunfähigkeitsversicherung vom Markt und welche Rolle spielte diese eigentlich für uns? Immerhin ist die Barmenia ein großer Player in der privaten Krankenversicherung, der Schreiber von diesem Artikel hat seine private Krankenversicherung z.b. auch bei der Barmenia und somit möge man dem Versicherer ein langes Leben wünschen. Aber wie standen wir eigentlich zur BU-Versicherung?
Aufgekommen ist die Thematik mit der Barmenia Berufsunfähigkeitsversicherung vor wenigen Tagen, als ein Interessent uns per Kontaktformular anfragte, ob es denn diese Aktion noch gäbe?
Locker, flockige Anfrage auf dem kurzen Wege. Mittlerweile wissen wir eigentlich auf viele Fragen direkt eine Antwort, aber so direkt konnten wir diese Frage nicht beantworten, ob denn die Sonderaktion der Barmenia noch so geht (Link geht auf einen Blogartikel aus dem Jahr 2016, da seht Ihr, welchen Stil des Schreibens wir vor über acht Jahren gepflegt haben). Die Aktion ist eigentlich ganz cool, da die Barmenia auch verkürzte Gesundheitsfragen bei einem Ereignis wie Geburt eines Kindes oder Heirat anbot. Eigentlich zwei Gründe, welche nur sehr selten eine Sonderaktion mit einer verkürzten Gesundheitsprüfung nach sich ziehen. Die Frage konnten wir also erstmal nicht beantworten, also haben wir den Tarifrechner der Barmenia aufgemacht. Oftmals der einfachste Weg zu sehen, ob es diese und jene Aktion noch gibt.
Klicken wir im internen Maklerportal der Barmenia auf die Thematik Berufsunfähigkeitsversicherung, so gibt es drei Tarifvarianten zur Auswahl.
Kenner der Szene würden sofort merken, dass dies die Bezeichnungen der Gothaer Berufsunfähigkeitsversicherung, einschließlich der Gothaer Invest (fondsgebundene Kalkulation) sind. Beim Klick darauf kommt man nun zum Rechner der Gothaer.
Also haben wir unseren (immer sehr engagierten und geschätzten) Maklerbetreuer bei der Barmenia angefragt und wenige Stunden später gab es die Gewissheit. Die Barmenia Berufsunfähigkeitsversicherung ist nun Geschichte.
Es kann weder die Sonderaktion, noch die normale Berufsunfähigkeitsversicherung gemacht werden. Unser Interessent geht leider leer aus und muss nun eine andere Lösung suchen. Wir haben ihm mal unseren Leitfaden zur anonymen Risikovoranfrage geschickt. Schauen wir mal, ob dieser Weg weitergegangen wird.
Haben wir die Barmenia Berufsunfähigkeitsversicherung eigentlich vermittelt?
Ja und Nein. Seit dem Bestehen unseres Unternehmens haben wir die Barmenia in der BU-Versicherung bisher zweimal vermittelt. Mittlerweile gibt es uns doch auch schon 16 Jahren, also doch ein gewisser Zeitraum. Die beiden Verträge kamen auch durch die Sonderaktion mit den verkürzten Antragsfragen zustande. Daraus entstand aber auch direkt ein Leistungsfall aus einem Abschluss aus dem Jahr 2018. Ein Kunde von uns erkrankte 2023 leider sehr schwer und reichte einen Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente bei der Barmenia ein. Innerhalb von weniger Wochen gab es schon die Zusage und Anerkennung des Leistungsfalls.
Die Leistungsfallabwicklung lief hier also ziemlich einwandfrei und zufriedenstellend. In diesem Fall war es auch nicht die große BU-Rente, da es eher eine Aufstockung für einen Beamten gewesen ist. Hier sieht man zudem auch wunderbar, dass eine Dienstunfähigkeitsklausel nicht unbedingt immer notwendig ist, sondern teilweise vielleicht sogar schon vor einer Dienstunfähigkeit und Entlassung des Dienstherren greift.
In Sachen Leistungsfallabwicklung also Daumen nach oben für die Barmenia.
Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!
Genug gelesen über das Ende der Barmenia BU? Dann frage jetzt bei uns an für ein individuelles Angebot!
Warum haben wir die Barmenia eigentlich so selten vermittelt in der Berufsunfähigkeitsversicherung?
Der Grund ist somit so banal wie einfach. Es gibt und gab einfach viel, viel bessere Lösungen am Markt. Vor zehn, fünf und auch einem Jahr. Die Barmenia war immer im recht losen erweiterten Mittelfeld bei uns dabei, aber konnte aber nicht in Sachen Preis / Leistung glänzen, auch die Bedingungen waren selten stärker. Insbesondere die Nachversicherung war auch immer so ein Punkt, der nicht zufriedenstellend in unseren Augen gelöst wurde, obwohl die Barmenia doch ein großes Augenmerk in Richtung Ärzte (& Medizinstudenten) legte. Man schwamm irgendwie mit auf der BU-Welle, aber von der Wahrnehmung her war die Barmenia nie ein richtig guter BU-Versicherer, wie ein Lebensversicherer an sich, sondern man hatte und hat seine großen Stärken in der privaten Krankenversicherung - ob Krankenvollversicherung oder diverse Zusatzversicherungen. Von daher ist es folgerichtig, dass nun die Gothaer das komplette Lebensgeschäft übernimmt und wahrscheinlich wird die Gothaer auch Ihr Krankenversicherungsgeschäft an die Barmenia übertragen. Darüber berichteten wir aber auch schon in einem älteren Artikel mit “Die Barmenia BU wird zur Gothaer BU-Versicherung”.
Auch haben wir immer wieder mal die Barmenia im Underwriting zwecks Risikovoranfrage getestet, aber auch hier konnte man nicht überzeugen und somit hat sich die Barmenia in der Berufsunfähigkeitsversicherung gar nicht richtig angeboten. Es gab einfach viel zu viele gute Versicherer am Markt, die ein besseres Produkt, eine bessere Risikoprüfung und teilweise auch einen besseren Preis hatten (auch wenn man nie auf den Preis gehen soll, zudem ist der Nettobeitrag auch nur immer für ein Jahr fest und kann sich theoretisch verändern). Wir werden die Barmenia in der BU-Versicherung also nicht unbedingt vermissen, denn dafür gab es ja auch den “Neuzugang” mit der Gothaer, spätestens nach Ihrem Sommerupdate 2023. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir die Gothaer links liegen lassen, der Versicherer war sprichwörtlich eine graue Maus für uns. Dann machte man aber eine Sache gut - man setzte junge Leute an das Produkt “BU” und diese haben praktisch den gesamten Markt gescannt und interessante Features eingebaut - sei es eine Karrieregarantie, Teilzeitklausel, eine bessere Handhabung von gefährlichen Hobbys oder viele weitere Punkte. Zudem verkürzte man auch die Antragsfragen teilweise massiv - ambulante Behandlungen werden nur noch drei Jahre gefragt. Kann aber Fluch und Segen sein. Segen für den Einzelnen, um einen guten Schutz zu bekommen, Fluch eventuell für das Kollektiv, da vielleicht manche Personen zur Gothaer kommen, welche vor vier Jahren eine Psychotherapie hatten und nun eine Heimat finden. Man kann es aber drehen und wenden wie man möchte - die Gothaer wird ein ernstzunehmender Player in der biometrischen Absicherung werden, auch wenn einiges noch nicht optimal läuft. Diverse geschätzte Maklerkollegen schimpfen im Moment doch etwas über das Serviceverhalten. Bei uns läuft es besser, aber Policierungszeiten von vier Wochen sind auch für uns leider normal. Da wurde man ein bisschen Opfer des eigenen Erfolgs.
Was passiert eigentlich mit bestehenden Barmenia BU-Verträgen?
Ganz banale und einfache Antwort:
- Diese gehen schlichtweg mit allen Rechten und Pflichten auf die Gothaer Lebensversicherung über.
- An den Beiträgen oder gar den Vertragsbedingungen ändert sich selbstverständlich nichts für dich.
Aber irgendwie doch ein bisschen schade, dass ein BU-Versicherer den Markt verlässt (wenngleich durch eine gleichberechtigte Fusion). Da kommt die baldige Übersichtsseite “Gesellschaften in der Berufsunfähigkeitsversicherung” von uns nun einen freien Platz 🙂.