Zum Hauptinhalt springen

LV 1871 Update für Ingenieure in der BU-Versicherung

| Berufsunfähigkeit

Die LV 1871 Berufsunfähigkeitsversicherung wählt glücklicherweise immer nette Zeiten für ein Update. Das freut den Verfasser von dem Artikel, da sonst sehr viele Versicherer entweder zur Jahresmitte oder natürlich zu Jahresanfang umfangreiche Updates einführen. Da muss sich Tobias dann erstmals in den Keller einsperren, in Ruhe recherchieren und die Beiträge verfassen. Das Update vom 02.09.2024 passt also kurz vor dem Herbst ganz gut. Im Fokus stehen diesmal die Ingenieure, die eigentlich schon immer zur Zielgruppe des Münchener Versicherers gehören. Nun aber noch ein bisschen mehr.

LV 1871 BU-Versicherung Update Ingenieure 2024

Generell ist die LV 1871 BU-Versicherung ja so etwas wie ein Dauerbrenner bei uns in der Beratung. Nicht umsonst haben wir den Versicherer in den letzten Jahren am häufigsten vermittelt, aber trotzdem sollte man nicht stehenbleiben. Das beweist der Versicherer jetzt wieder. Welches Updates gibt es nun aber für Ingenieure in der Berufsunfähigkeitsversicherung? Im internen Blatt der LV 1871 wird es etwas beschrieben:

Gehen wir aber auf die Details ein:


1. Die Beiträge für Ingenieure werden günstiger in der Berufsunfähigkeitsversicherung

Oh, was ein Wunder. Die Beiträge werden günstiger für diese Zielgruppe. Hier merkte man wohl auch etwas, dass die Konkurrenz manche Ingenieursberufe nochmals erheblich günstiger einstufte. Das sehen wir durchaus kritisch, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung in manchen Bereichen in unseren Augen unter kalkuliert ist. Erst vor wenigen Wochen waren wir mit einem namhaften und sehr guten BU-Versicherer im Gespräch, der zwar Top-Bedingungen hatte, aber ein bisschen teuer im Marktvergleich gewesen ist. Aussage von denen war “Wir haben es mal berechnet für unseren Bestand = Würden wir unsere gesamte Kalkulation um fünf Prozent für alle Berufe nach unten setzen, würde uns dies zwei Prozent Marge kosten. Klingt nicht viel, aber die gesamte kalkulierte Marge liegt bei zwei Prozent”.  Ingenieure haben aber wohl einen besseren “Schadensverlauf” und somit gibt es günstigere Prämien für Ingenieure bei der LV 1871. Es bleibt aber generell dabei, dass es in unseren Augen bald wieder zu Beitragserhöhungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung (bzw. im Fachjargon Reduzierung der Überschüsse) kommt. Oder es schlägt sich in einer miserablen Schadensabwicklung bzw. Kunden- wie Maklerservice nieder. Das erleben wir jetzt schon immer wieder mal.

Die Prämiensenkung für Ingenieure gliedert sich in zwei Gruppen:

Beitragssenkung für Ingenieure bei der LV 1871 um ca. zehn Prozent für folgende Berufsgruppen:

Ingenieure der Fachrichtungen: Mechatronik, Automatisierungstechnik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik,  Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie und Robotik (sowohl mit Bachelor- als auch mit Masterabschluss), sowie Maschinenbauingenieure und Elektroingenieure mit Masterabschluss.

Mit einem Nachlass von fünf Prozent werden folgende Ingenieursberufe günstiger:

Maschinenbau und Elektroingenieure mit Bachelorabschluss sowie Ingenieure der Fachrichtungen: Augenoptik, Anwendung, Bau, Betonbau, Betrieb, Brauerei, Brennerei, Brückenbau, Druck, Energie/Energietechnik, Entwicklung, Fahrzeugbau, Fahrzeugtechnik, Feinwerktechnik, Fertigungstechnik, Flugzeugbau, Gießerei, Gebäudetechnik, Heizung, Karosserie, Konstruktion, Kfz-Technik,  Kommunikationstechnik, Kraftwerks, Kunststofftechnik, Kybernetik, Lebensmitteltechnik, Logistik, Lüftung, Luft- und Raumfahrttechnik, Medizintechnik, Motorenbau, Prüfung, Produktionstechnik, Prozess, Qualität, Stahlbau, Tiefbau, Umweltschutz, Verfahrenstechnik, Verkehrstechnik, Vermessung, Versorgungstechnik, Wasserwirtschaft, Werkstofftechnik/Materialwissenschaft, Wirtschaft.

Weiterhin bleibt auch der Prämienunterschied zwischen Bachelor vs. Masterabschluss. Auch das ist sehr selten in der wunderbaren Welt der Berufsunfähigkeitsversicherung. Teilweise bedeutet der Masterabschluss gegenüber dem Bachelor eine Beitragsersparnis von alleine zehn Prozent.


2. Höhere Nachversicherungsgarantien für Ingenieure bei der LV 1871

Die LV 1871 hat in der Nachversicherung nach unserem Kenntnisstand etwas Einzigartiges geschaffen. Für jeden Beruf gibt es eine individuelle Obergrenze der Nachversicherung. Das freut den Radiologen und auch den Ingenieur ungemein, der Altenpfleger und Maurer gucken hier in die Röhre, da die Erhöhungsmöglichkeiten - freundlich gesagt - sehr überschaubar sind. Aber da bei uns vor allem MINTler, Ingenieure, Ärzte, wissenschaftliche Mitarbeiter, Kammerberufler und Studenten anfragen, kommt uns dies natürlich entgegen (trotzdem irgendwie schade). 

Bisher lag der Deckel bei 3.700 Euro an maximaler Nachversicherung. Dieser wurde jetzt erhöht auf 3.900 Euro. Klingt gut, aber es geht noch besser, dank der Karrieregarantie in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Hier war die LV 1871 im Jahre 2020 der Vorreiter mit der Einführung der eigenen Karrieregarantie, welcher nun am Markt immer mehr “kopiert”, aber auch optimiert wurde. So verwunderte es nicht, dass auch die Bayerische in Ihrem Sommerupdate die Karrieregarantie eingeführt hat, ebenso die Stuttgarter Anfang 2024. Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass noch weitere Versicherer folgen werden. So ist es auch nur folgerichtig, dass die LV 1871 die Karrieregarantie etwas nach oben anpasste, respektive die Obergrenze davor. Immerhin gab es ja auch eine stärkere Inflation in den letzten Jahren, was jeder von uns wahrscheinlich auch mitbekommen hat. 

Weiterhin finden die Erhöhungsmöglichkeiten der LV 1871 natürlich auch ohne Risikoprüfung und nicht nur ohne Gesundheitsprüfung statt, aber dies ist mittlerweile in der gehobenen Marktspitze fast schon Standard. Wir schimpfen aber oft genug in unseren Testberichten, wenn es denn nicht so ist 😉.

Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!

Genug gelesen über das BU-Update der LV 1871? Dann frage jetzt bei uns an für ein individuelles Angebot!

Jetzt kostenlos beraten lassen

3. Verkürzte Gesundheitsfragen für Ingenieure nun bis 2.500 Euro bei der LV 1871

Wobei, die LV 1871 spricht selber relativ wenig von gekürzten Gesundheitsfragen, sondern man spricht eher von einer Zielgruppenaktion. Anderer Begriff, selber Inhalt. Bisher gab es für unter 35-Jährige bei der passenden Berufsgruppe eine Aktion mit einer verkürzten Gesundheitsprüfung, welche aber wiederum dynamisch angepasst wird bei der Fragestellung. Über 30-Jährige haben einen leicht anderen Antrag als der 29-jährige. Die Gesundheitsfragen sind so dynamisch, dass es quasi bei der LV 1871 keine festen PDF-Anträge mehr gibt, sondern diese erst immer erzeugt werden müssen über Ihren Rechner 😉

Aber was hat das jetzt mit dem kleinen Update für Ingenieure zu tun? Ganz einfach. Die Grenze für die verkürzten Gesundheitsfragen wurde nun angehoben - von maximal 2.000 Euro auf 2.500 Euro. Dies gilt aber nur wieder für die Ingenieure in der besten Berufsgruppen, welche also jetzt von einer Reduzierung der Beiträge um ca. zehn Prozent profitieren. Wie immer gilt - es kommt darauf an, wir helfen aber gerne 🙏.


4. Wie sind nun die neuen Beiträge für Ingenieure bei der LV 1871 Berufsunfähigkeitsversicherung?

Dann machen wir gleich mal ein paar Musterberechnungen für Ingenieure (Endalter 67, keine Leistungsdynamik, keine AU-Klausel, keine lebenslange BU-Rente) - ob Student oder schon im Berufsleben. Zudem zeigen wir Dir gleich auf, wie hoch die Nachversicherungsgrenze sowie die maximale Karrieregarantie wäre.

AlterAbsicherungshöhe BerufNettobeitragMax. NachversicherungMax. Karrieregarantie
202.000 EuroStudent Bauingenieurswesen64,23 Euro2.600 Euro5.200 Euro
202.000 EuroStudent Ingenieurswissenschaft64,23 Euro2.600 Euro5.200 Euro
272.000 EuroWirtschaftsingenieur mit Bachelor62,13 Euro3.600 Euro7.200 Euro
272.000 EuroWirtschaftsingenieur mit Master59,27 Euro3.700 Euro7.400 Euro
272.000 EuroRobotikingenieur mit Bachelor56,61 Euro3.800 Euro7.600 Euro
272.000 EuroRobotikingenieur mit Master54,15 Euro3.900 Euro7.800 Euro
302.000 EuroLuft& Raumfahrtingenieur mit Bachelor62,30 Euro3.700 Euro7.400 Euro
302.000 EuroLuft& Raumfahrtingenieur mit Master59,49 Euro3.800 Euro7.600 Euro

Hier sieht man auch wunderschön den Unterschied zwischen einem Bachelor und dem Masterabschluss. Man mag es kaum glauben, aber es ist so ;). Bitte nicht erschrecken, weshalb Studenten zu Beginn erheblich geringer eingestuft werden bei der Nachversicherungshöhe. Bei der LV 1871 gibt es die sogenannte Zukunftsgarantie, wo die Obergrenze zur Nachversicherung dynamisch nach oben angepasst werden kann - hier musst Du aber immer proaktiv handeln und uns dies bzw. dem Versicherer mitteilen. 

Verbesserungen bei den allgemeinen Bedingungen finden wir derzeit nicht vor bei der LV 1871, so fasste man für manche Berufsgruppen die Thematik mit dem Verzicht der konkreten Verweisung noch nicht an - dies ist ja derzeit ein bisschen ein Gesprächsthema in der Branche. Wir selber freuen uns aber sehr, dass die Thematik der technischen Ausgestaltung und den Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung weiterhin eine sehr große Aufmerksamkeit bekommen. 

Nun sind wir auch schon am Ende von diesem kleinen Artikel, denn die Zeit ist derzeit rar und es wird derzeit an vielen, weiteren Artikel gearbeitet. Die LV 1871 überraschte uns jetzt etwas mit diesem Update für Ingenieure, aber das freut uns ja eigentlich. Spätestens Anfang 2025 kommen wir mit einem größeren Update zur LV 1871, dann für eine ebenso interessante Zielgruppe 🙂. Pfeifen zumindest ein paar Spatzen vom Dach.