1. Die Eckdaten der lebenslangen BU Rente der LV 1871

Wie wir schon angeschnitten haben, zahlt die LV 1871 eine lebenslange (!) Rente, falls Du berufsunfähig bist. Die Auszahlung endet nicht mit dem vorher vereinbaren Versicherungsende. 

Dies klingt auf den ersten Blick sehr gut, in den Vertragsbedingungen ist es wie folgt geregelt:

Wenn Du also zwischen dem 50. Lebensjahr und dem Versicherungsendalter (idealerweise natürlich 67 Jahre) ununterbrochen berufsunfähig bist, gibt es die vereinbarte Absicherungssumme ein ganzes Leben bis zum Ende Deiner Tage. Dies bietet sonst kein uns bekannter & vernünftiger Anbieter am Markt an. Ein paar Interessenten von uns schätzen diese Option und nehmen diese auch aktiv an. Wir haben uns nun entschlossen, auch einen Hinweis darauf zu geben, da die Möglichkeit vielen unbekannt ist. 
Grundsätzlich kann man also sagen, dass die Versicherungsdauer weiterhin bis 67 Jahre wäre, aber die Leistungsdauer dann bis zum Ende des Lebens. Wirst Du also erst mit 69 Jahren berufsunfähig, erfolgt keine Leistung (geschweige den, ob Du da überhaupt arbeitest - wir hoffen es mal nicht😉). 

Es sei nochmals erwähnt, dass Du zwischen 50 und dem 67. Lebensjahr ununterbrochen berufsunfähig sein musst. Somit ist die Schlussfolgerung, je früher man die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 mit lebenslanger Rente abschließt, desto sinnvoller. Mit 12 Jahren in der Schüler BU der LV 1871 ist es also durchaus interessanter als mit 47 Jahren als Arzt. Letzteres ist seitdem Update aber gar nicht mehr möglich, denn das Eintrittsalter wurde für den Baustein der lebenslangen Leistungsdauer auf 40 Jahre gesenkt (vorher direkt 50 Jahre). 

Jetzt fragst Du Dich natürlich…


2. Was kostet die lebenslange BU-Rente bei der LV 1871?

Dies kann nicht pauschal gesagt werden, da es von vielen unterschiedlichen Faktoren wie Eintrittsalter, Beruf, mögliche Zusatzbausteine wie einer Leistungsdynamik abhängt. Grob können wir Dir aber die Hausnummer mit „30-35 Prozent“ Mehrpreis nennen. Über die gesamte Laufzeit. Im Zuge des Update der LV 1871 mit der Senkung des Eintrittsalters auf sechs Jahre in der Schüler BU, wurden auch die Beiträge für die lebenslange BU-Rente angepasst. Nach unten. Nicht nach oben. Es wurde also günstiger, vorher lag der Aufpreis bei bis zu 50 Prozent. 

Wir haben Dir jetzt verschiedene Berechnungen angestellt für die lebenslange Leistungsdauer. Auf Zusatzbausteine wie die Leistungsdynamik, Arbeitsunfähigkeitsklausel, Pflegerente verzichten wir, ebenso gehen wir vom Nichtraucherstatus aus. Wir benennen zudem der besseren Übersicht nur den Netto / Zahlbeitrag und nicht noch zusätzlich den Bruttobeitrag. Endalter ist immer 67 Jahre und auf einen Starter- / Einsteigertarif verzichten wir. 

So sind die Beiträge der lebenslangen BU-Rente bei der LV 1871

Beruf

Alter 

mtl. BU-Rente 

Zahlbeitrag

Zahlbeitrag mit lebenslanger BU-Rente

Schüler Grundschule71.000 Euro49,29 Euro65,37 Euro
Schüler Realschule121.000 Euro46,40 Euro62,09 Euro
Schüler gymn. Oberstufe161.000 Euro39,53 Euro52,87 Euro
Student Humanmedizin202.000 Euro64,23 Euro84,47 Euro
Student Rechtswissenschaft202.000 Euro58,18 Euro77,85 Euro
Student Informatik202.000 Euro58,18 Euro77,85 Euro
Bürokaufmann Azubi181.500 Euro66,49 Euro89,54 Euro
Physiker352.500 Euro84,19 Euro110,90 Euro
Assistenzarzt352.500 Euro102,61 Euro136,69 Euro
Mathematiker372.500 Euro87,05 Euro113,83 Euro

 

Sicher kein günstiges Vergnügen. Wenn aber der Schüler in jungen Jahren der Leistungsfall eintritt, wird die Option mit Sicherheit nicht bereut werden. Für die Eltern, welche für ihre Kinder eine Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchten, kann dies durchaus mal eine Überlegung wert sein. Im Artikel "Erfahrung & Test LV 1871 Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung" gehen wir auch nochmals näher auf die LV 1871 und deren Optionen für Schüler ein. Je älter man also ist, desto eher unattraktiver wird die Option der lebenslangen Leistungsdauer. Kommt natürlich auch immer wieder auf das eigene Sicherheitsbedürfnis an. 


3. Verwechsle bitte bei der LV 1871 nicht die lebenslange BU-Rente nicht mit der Pflegerente

Die LV 1871 Berufsunfähigkeitsversicherung hat wiederum aber ein kleines Leckerli kostenfrei mit dabei – die Pflegerente:

Bist Du in den letzten zehn Versicherungsjahren ununterbrochen pflegebedürftig, so gibt es die monatlich abgesicherte BU-Rente ein ganzes Leben. Hast Du die lebenslange BU-Rente mit dabei, dann wird diese Leistung vom Münchener Versicherer auf Gegenseitigkeit nur einmal erbracht. Eher nice to have, aber grundsätzlich schon keine schlechte Regelung.

Sieh diese Absicherung im Pflegefall aber bitte nur als Minimalabsicherung an

Es ist einfach ein Vertragsbaustein, der nicht abgewählt werden kann, also freue Dich darüber, dass dieser dabei ist 😉. In dieser Thematik gibt es mittlerweile auch einige Wiederholungstäter. So bietet die Gothaer Berufsunfähigkeitsversicherung einen ähnlichen, kostenfreien Baustein ein, hier muss man aber ab 45 Jahren ununterbrochen bis Vertragsende pflegebedürftig sein. Ebenso hat die Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung so einen ähnlichen Passus in die Bedingungen eingebaut, aber hier muss vor dem 25. Lebensjahr (!) eine Berufsunfähigkeit vorliegen. Hält diese bis Vertragsende an, gibt es die Leistung ein gesamtes Leben. Sachen gibts🤷‍♀️...