Die Dynamikformen I & Q der Volkswohl Bund Berufsunfähigkeitsversicherung

Mit dem großen Tarifupdate im Juni 2020 (wir berichteten mit „Die neue Berufsunfähigkeitsversicherung Modern des Volkswohl Bund – was hat sich verbessert & wo gibt´s noch Potential?“ darüber) gab es auch eine Änderung der Beitragsdynamik. War diese bisher zwischen drei bis fünf Prozent, so endete diese dann automatisch bei 2.500 Euro. Wählte man die sogenannte „Steigerung nach dem Verbraucherpreisindex, aber mind. 2,5 Prozent“, dann ging es auch darüber. Zwar nett, aber für viele junge Interessenten unter unseren Anfragen war dies zu wenig. So geht nun die normale Beitragsdynamik auch darüber hinaus.

Welche zwei Formen der Beitragsdynamik gibt´s beim Volkswohl Bund?

Im öffentlich zugänglichen Rechner unter www.vbon.de (wir nehmen übrigens denselben zu dem Angebot / Antragserstellung), findet man direkt den Unterschied.

  • Kaufkraftdynamik gem. Verbraucherpreisindex (mind. 2,5 %)
    oder
  • Beitragsdynamik mit konstantem Prozentsatz (3% - 5 %)

1. Steigerung nach dem Verbraucherpreisindex, aber mind. 2,5 % / Dynamikform I

Bei der ersten Möglichkeit gab es keine Änderungen. Auch über diese Form haben wir schon mal berichtet mit „Sauber erklärt: Die Versorgungsgarantie des Volkswohl Bundes bei der Berufsunfähigkeitsversicherung“.
In den Vertragsbedingungen wird dies jetzt als „Dynamikform I“ bezeichnet.

Hier erhöht sich Deine Berufsunfähigkeitsversicherungsrente jedes Jahr um mindestens 2,5 %. Sollten die Verbraucherpreise (= faktisch somit die Inflation) stärker steigen, so würde dieser Wert nach oben angepasst werden. Dies war aber nach unserem Wissen in den letzten 20 Jahren nicht der Fall. Diese Steigerung findet bis zum Vertragsende statt und besitzt keine natürliche Grenze wie z.B. 2.500 Euro monatliche Rente.

2. Beitragsdynamik mit einem konstanten Prozentsatz zwischen 3 % und 5 % / Dynamikform Q

Dies ist die bekannte Form der Beitragsdynamik, wie Du diese auch von anderen Gesellschaften kennst. Bisher endete diese beim Volkswohl Bund aber leider bei 2.500 Euro. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Das ist etwas selten dämlich formuliert, aber naja. Versicherungsdeutsch halt. Bist Du mit der Beitragsdynamik nun bei 2.500 Euro angekommen, musst Du nachweisen, dass darüber die finanzielle Angemessenheit gewahrt ist. Dies kann durch aktuelle Lohnnachweise oder dem letztjährigen Einkommenssteuerbescheid passieren.
Sollte keine Angemessenheit gegeben sein, dann bekommst Du automatisch die „Steigerung nach dem Verbraucherpreisindex, aber mind. 2,5 %“.

Ach ja – man nennt diese Regelung jetzt „Dynamikform Q“. Diese endet übrigens auch fünf Jahre vor Vertragsende. Bei einem Endalter von 67 wäre dies also mit 62 Jahren soweit. Das ist aber eine saubere Regelung, da viele große und bekannte Marktteilnehmer (Bayerische, Basler, Allianz) z.B. die Beitragsdynamik schon mit 55 Jahren beenden. Pluspunkt für den Volkswohl Bund.


Fazit zur neuen Beitragsdynamik des Volkswohl Bund:

Endlich wurde man hier etwas flexibler. Wir sind bekanntlich große Freunde der höchstmöglichen Beitragsdynamik, welche wir auch im Artikel „Berufsunfähigkeitsversicherung Konfiguration – welche Parameter sind für mich wichtig?niedergeschrieben haben. Zudem kann der Beitragsdynamik seit den neuen Vertragsbedingungen jederzeit widersprochen werden. Wähle also immer nach Möglichkeit die maximale Beitragsdynamik aus.