Jetzt unsere direkte Frage: Wenn wir Dich in einer Sparte überzeugt haben, warum nicht auch in anderen? Uns geht´s jetzt nicht darum, Dir irgendetwas zu verkaufen, sondern Dich im Idealfall ganzheitlich zu betreuen. In der Regel hat jeder Bundesbürger eine Private Haftpflichtversicherung, Hausrat oder weitere Sach- & Krankenversicherungen. Warum sollten wir hier nicht künftig Dein Ansprechpartner sein? Zwar vielleicht nicht jetzt Dein Berater, der Dich zur BU, Riester oder Unfall beraten hat, aber die Wege sind kurz beim kleinen Familienunternehmen der Finanzberatung Bierl.

Wusstest Du schon, dass wir bestehende Verträge von Dir einfach übernehmen können?

Das ist das schöne als Versicherungsmakler. Wenn ein vorhandener Vertrag passt, dann können wir diesen i.d.R. einfach übernehmen. Mehr Infos gibt es auch dazu auf „Bestandsübertragung von Versicherungsverträgen“. Für Dich ändert sich nichts. Außer, dass wir künftig Dein Betreuer sind und Du all Deine Versicherungen und Dokumente (neben dem Postverstand) auch digital in simplr hinterlegt bekommst.
Hast Du also eine alte Lebensversicherung oder Krankenversicherung bei der AXA, HDI oder Allianz, können wir diese einfach betreuen. Du hast all Deine Versicherungen nun an einem Ort.Besonders bei älteren Verträgen macht es ja Sinn, diese beizubehalten. Wir sind niemand, der Verträge „weghaut“, wenn diese sinnvoll sind. Warum auch, wenn diese passen. Gerne prüfen wir aber nach Deinem Wunsch (kommen wir später noch darauf zurück).

Aber auch Deine bisherigen Sachversicherungen wie z.B. die Private Haftpflichtversicherung, Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung, Unfallversicherung oder Tierhalterversicherungen können wir ganz einfach übernehmen.Die meisten Personen, die wir darauf ansprechen, haben seit Ewigkeiten von ihrem eigentlichen „Berater“ nichts mehr gehört oder hantieren selber auf Check24 und Co. umher. Wir vereinen beides. Ohne einen Vertrag kündigen zu müssen. Zudem unterstützt Du lieber ein kleines Familienunternehmen als einen großen Konzern.

Eine Übernahme vorhandener Verträge ist fast bei jeder Gesellschaft möglich

Eine Bestandsübertragung klappt nahezu bei allen Gesellschaften, welche mit freien Beratern zusammenarbeiten. Nur wenige schotten sich ab, diese können wir dann leider nicht betreuen oder übernehmen (wie z.B. Aachen Münchener, HUK Coburg, WGV, Debeka, LVM, Deutsche Familienversicherung, Cosmos Direkt oder die Mecklenburgische). Zudem können auch die gesetzliche Krankenversicherung und oftmals diverse Reiseversicherungen nicht von uns betreut werden.


All Deine Verträge sind digital hinterlegt und werden aktuell gehalten!

Du hättest endlich einen Ort, wo Du all Deine Versicherungen zentral zusammengefasst hast. Mit unserem Digitalen Versicherungsordner / App simplr hast Du ständig Überblick über Deine Dokumente. Bei nahezu allen Gesellschaften würden die Beiträge stets aktuell gehalten werden und wie von Meisterhand fließen neue Dokumente automatisch in Deinen Kundenordner. Im Artikel „Du bekommst nun eine automatische Nachricht bei einem neuen Versicherungsdokument!“ haben wir es näher beschrieben.

Bei einem neuen Versicherungsdokument bekommst Du wie von Zauberhand eine neue Mail und bei der Benutzung der simplr App sogar eine Push Meldung.

So sieht die Benachrichtigung per Mail aus:

Und hier per App:

Die App kannst Du nutzen, musst Du aber nicht. Die Zugangsdaten sind jeweils gleich und identisch.

Seit kurzem sind Deine eingeflossenen Dokumente auch chronologisch geordnet. Beispiel der eigenen Privaten Krankenversicherung von Tobias, welcher über die Barmenia versichert ist:

Die Dokumente gehen also nie mehr verloren und sind immer für Dich abrufbar.

Zudem hast Du natürlich all Deine Verträge übersichtlich geordnet auf einen Blick.

Ebenso kannst Du sinnvolle Dokumente auch selber hochladen

Vor allem bei z.B. der Hausratversicherung ist dies sehr sinnvoll, wenn Du den aktuellen Kaufbeleg für das neueste Smartphone, das Fahrrad oder von einem Fernseher direkt unter der Sparte bzw. den Hausratvertrag hochlädst. So hast Du im Schadensfall sofort die Dokumente bereit.

Zudem kannst Du an einem Ort Deinen Versicherungsgesellschaften die Änderung der Bankverbindung oder dem Wechsel Deiner Adresse mitteilen. Mit einem Klick geht es an jede Gesellschaft. 

Wir unterstützen Dich im Schadensfall, wenn´s mal (sprichwörtlich) brennt

Es ist nicht so, dass wir Dir nur eine tolle Übersicht bieten zur Verwaltung Deiner Versicherungsverträge. Das Gesicht einer Versicherung zeigt sich, wenn es zum Schadensfall kommt. Wir haben damit jahrelange Erfahrung und können auch mal den Finger in die Wunde legen, wenn es nicht so läuft. Aufgrund unserer erreichten Größe haben wir mittlerweile auch eine gewisse Marktmacht und können ggf. mal etwas mehr erreichen, als wenn Du alleine auf weiter Front alle vier Jahre mal einen Schaden meldest.
Im Idealfall sind wir aber vorher Deine Versicherungsverträge durchgegangen in der Sachversicherung. Wir haben mittlerweile nämlich einen umfassenden und langjährigen Marktüberblick. Bei manchen Gesellschaften wird ein Schaden innerhalb weniger Stunden reguliert, bei anderen dauert derselbe Vorgang zwei Monate. Ein paar Infos dazu findest Du in weiteren Artikeln auf unserer Seite mit:

Du siehst also – Schäden und die saubere Aufbereitung gehört zu unseren Tagesaufgaben.
Natürlich kannst Du Dich aber auch weiterhin direkt an die Gesellschaft wenden – ab und zu ist dies sogar sinnvoll und der kürzere Weg (z.B. bei einem Schaden in der Rechtsschutzversicherung. Hier kannst Du den Umstand besser direkt mit der Versicherung klären).

Ebenso profitierst Du von Zusatzleistungen wie durch eine kostenfreie anwaltliche Erstberatung in der Unfallversicherung

Wir kooperieren im Unfallbereich mit einer spezialisierten Anwaltskanzlei. Für unsere Kunden und deren Verträge, welche von uns betreut werden, gibt es eine kostenfreie Erstberatung über die ausbezahlte Summe und ob diese angemessen ist. Die Prüfung und Beratung erfolgt deutschlandweit.

Auch gibt es hier schon wirkliche Praxiserfolge, wie man in folgendem Artikel nachlesen kann: „Zur Unfallversicherung gehört eine Rechtsschutzversicherung – Part 2. So erhöht man die Auszahlung gleich mal um das 4,5 fache!“.


Unser langfristiges Ziel: Vergleichbar mit einem Ärztehaus mit Spezialisten sein:

Vielleicht wäre es Dir lieber, wenn Du in allen Bereichen von einer Person betreut wirst. Das können wir gut verstehen. Aber kann Dir der sprichwörtliche Hausarzt in allen Belangen helfen? Bei einer Grippe oder Magen-Darm-Beschwerden sicherlich. Was ist aber, wenn Du eine tiefergehende orthopädische Erkrankung bekommst? Probleme mit den Augen? Asthma? Herz-Kreislauferkrankungen? Ist hierbei der Hausarzt immer noch die passende Möglichkeit?

Du wirst hier sicherlich mit nein antworten. Wieso machst Du es nicht auch bei den Finanzen so? Wir spezialisieren uns intern auf verschiedene Bereiche. Es wäre unseriös, wenn Dich jemand zur KFZ-Versicherung, Private Krankenversicherung und zur Berufsunfähigkeitsversicherung berät. Wir teilen uns die Bereiche intern auf und besitzen kurze Wege bei uns im kleinen Familienunternehmen.

Rückmeldung innerhalb 24-48h von unserer Seite

Vielleicht kennst Du schon unsere Reaktionszeiten. Wochenlang muss niemand auf eine Antwort warten. Klar, es kann immer sein, dass uns mal eine Anfrage durchrutscht, aber i.d.R. antworten wir immer innerhalb von 24-48h.

Aber ich verwalte bisher alles über Check24 oder Verivox…?

Nüchtern gesehen sind Check24, Verivox und Co. nichts anderes als ein ganz normaler Versicherungsmakler. Nur mit extrem hohen Budget und einer gewaltigen Onlinepräsenz. Wie Du aber in simplr siehst, bieten wir Dir eigentlich 1-1 dieselben Möglichkeiten im Bereich der Versicherungen, wie wenn Du Deine Verträge über Check24 und Co. verwalten würdest. Du kannst uns jederzeit offline erreichen (bei uns gibt´s sogar einen guten Kaffee), aber selbstverständlich kannst Du auch jederzeit Deine Versicherungen weiterhin selber regeln. Wenn´s mal brennt, dann wären wir da. Nüchtern gesehen gibt es somit keinen Grund für Check24 und Co… ;-).

Zudem sind wir kein Call-Center, sondern persönlich für Dich erreichbar. Kein anonymer Name. 


Provokative Frage: Möchtest Du lieber ein kleines, regionales Familienunternehmen unterstützen oder einen Großkonzern?

Klar, wir verdienen ein bisschen Geld, wenn Du den Vertrag auf uns überträgst. Bei einer Kranken- / Lebensversicherung bleiben ca. 1-2 Prozent des Beitrages für uns übrig. Möchtest Du lieber einen anonymen Konzern unterstützen oder einen regionalen, aber online affinen Makler, welcher viele Arbeitsplätze vor Ort schafft.

Zudem werden wir nicht von Investoren mit Millionen zugeschüttet wie einige Insuretech oder Fintechs. Hier ist sehr viel heiße Luft dahinter mit peppigen Werbesprüchen, aber wenig nachhaltigem Handeln.
Ebenso kannst Du bei uns immer auf einen Kaffee vorbeischauen – alternativ (wir sind ja in Bayern) gerne auch auf ein Weißbier.

Aber bei den Versicherungsapps wie Getsafe, One oder Lemonade kann ich einfacher Vertragsänderungen machen in der App?

Ja, das stimmt. Das haben die besser gelöst. Der Grund ist aber so einfach wie banal. Diese Insuretech Anbieter bieten jeweils in jeder Sparte nur ihren eigenen Tarif an. Hier lässt sich natürlich eine App viel einfacher programmieren. Aber wir sind freier Versicherungsmakler. Warum soll genau dieser eine Tarif / Gesellschaft passend für Dich sein? Wir haben nahezu an jedes Versicherungsunternehmen eine Anbindung.

Hierbei musst Du aber bedenken, dass natürlich faktisch jede Gesellschaft ein eigenes IT-System besitzt, welches über all die Jahre sehr stark zerstückelt wurde. simplr bündelt die wichtigsten Sachen wie aktuelle Beiträge und die Bereitstellung von neuen Dokumenten. Du kannst Dir aber sicherlich vorstellen, dass es merklich schwer ist, eine Plattform zu bauen, welche geschätzt 400 verschiedene IT-Systeme vereint. Deshalb kann man nicht mit einem Wisch z.B. den Fahrradschutz einbauen oder wiederum ausschließen. Dafür bekommst Du aber wirklich die passende Lösung. Sieht zwar nicht so sexy aus, kann aber wirklich wichtig werden.

Uns ist die Transparenz sehr wichtig – deshalb bieten wir Dir auch simplr an

Ja, wir empfehlen Dir gewisse Gesellschaften und Tarife, zeigen Dir aber praktisch fast die kompletten Marktmöglichkeiten auf. Mit simplr und unserem Vergleichsrechner kannst Du auch selber nachrechnen und prüfen. Wir machen keinen Hokuspokus, sondern zeigen uns sehr transparent. Wir lassen unsere Erfahrungen einfließen, aber letztendlich ist es Deine Entscheidung.


Hast Du uralte Verträge in der Sachversicherung? Wir prüfen diese gerne.

Nicht selten sehen wir wirklich alte Verträge vor uns. Die Hausrat aus dem Jahr 2001, die Unfall aus dem Jahr 1995. Aber auch einige neuere Verträge sind teilweise katastrophal von den Versicherungsbedingungen bzw. dem Preis- & Leistungsverhältnis. Wir prüfen gerne auf dem kurzen Wege Deine bisherigen Sachversicherungen. Ein nicht wirklich günstiges Vergleichsprogramm unterstützt uns dabei, einen umfangreichen Leistungsvergleich erstellen zu können. Diesen hinterlegen wir Dir dann auch gerne in simplr.

Beispiel eines Vergleiches in der Hausratversicherung:

Quelle: Vergleichsprogramm Franke & Bornberg

Beispiel einer Unfallversicherung:

Quelle: Vergleichsprogramm Franke & Bornberg

Die Unterschiede in der Wohngebäudeversicherung:

Quelle: Vergleichsprogramm Franke & Bornberg

Diesen Service von uns kannst Du nutzen, musst Du natürlich aber nicht. Sei Dir aber bewusst, dass bei sehr leistungsschwachen Verträgen der Schaden gern mal fünf, wenn nicht sechsstellig werden kann, welcher nicht übernommen wird. Nimm also bitte unser Angebot eher an.


OK, überzeugt – wie gehe ich jetzt am besten vor?

1. Zuerst lege bitte Deine Verträge in simplr an.

Dies ist sehr einfach, indem Du auf „Verträge“ gehst und oben auf „Vertrag hinzufügen“.

Gib danach bitte die Daten Deiner Versicherung ein.

Auch kannst Du schon wichtige Dokumente hochladen unter „Dokumente“ und „Datei hochladen“ (bitte nur als PDF).

Diese ordnen wir Dir dann (im Moment noch manuell) zu. 
Jetzt passiert erst einmal noch nichts.

2. Wir benötigen eine Maklervollmacht

Falls noch nicht geschehen, so unterzeichne bitte in simplr das Dokument Maklervollmacht (wird Dir schon eine angezeigt, dann ist alles in Ordnung). Damit können wir bei den Versicherungsgesellschaften anzeigen, dass wir Dein neuer Betreuer sind. Natürlich gilt das nur für die Verträge, für welche Du uns die Freigabe erteilst. Mit dem Anlegen von Verträgen passiert erst einmal noch gar nichts. Für den nächsten Schritt benötigen wir Dein OK. Danach können wir den Vertrag übernehmen und die Daten werden aktuell gehalten.
Die Maklervollmacht kannst Du natürlich auch jederzeit widerrufen.


Wir sind nicht nur in Versicherungen ganz ok ;-).

Auch im Bereich der Immobilienfinanzierung (aus Kapazitätsgründen derzeit aber leider nicht für Baufinanzierungen mit Eigenleistung, sondern nur für bestehende Immobilien bzw. Bauträgerobjekte), Bausparen und der Kapitalanlage sind wir im Unternehmen mittlerweile sehr sauber und breit aufgestellt.

Über unserenFondsshop bieten wir Dir sogar eigene Portfoliolösungen an, welche wir eigentlich erst ab einem Anlagebetrag von über 50.0000 Euro anbieten. Dies ganze schon ab 500 Euro. Weitere Infos bekommst Du auch unter „Fondsshop – breite Streuung schon mit kleinem Vermögen!“. Unser Ziel wäre es, dass wir Dir also in jedem Finanzbereich die passende Lösung anbieten können. Du kannst unser firmeninternes Know-how nutzen, musst Du aber nicht.


Fazit zu „Wir können mehr als nur eine Sparte“:

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns auch in anderen (Versicherung) Sparten das Vertrauen schenken könntest. Wir bieten Dir eine tolle digitale Plattform mit simplr, welche immer weiterentwickelt wird. Zudem können über 1.000 Kundenbewertungen (auf verschiedenen Portalen) hoffentlich nicht lügen ;-).