Zum Hauptinhalt springen

Wer rastet, der rostet – wir holen uns Expertise ins Haus bzgl. unserer Homepage / Onlinemarketing mit Michael Glorius

| Allgemein & Über Uns

Wie Du sicherlich festgestellt hast, gestaltet sich unsere Homepage sehr praxisorientiert. Man könnte auch sagen „Wir schreiben einfach drauf los, wie uns der Schnabel gewachsen ist“. Dies ist ein kleines Merkmal von uns geworden und dafür bekommen wir auch immer wieder mal Schulterklopfen.

Besuch Michael Glorius bei der Finanzberatung Bierl

Wir möchten nämlich eines nicht = 0815 Informationen liefern, welche Du auf jeder beliebigen Internetseite bekommst. Deshalb legen wir auch mal den Finger in die Wunde, wie man auch bei einem der letzten Beiträge lesen konnte und weshalb wir manche Anfragen nicht mehr annehmen können. Vielleicht sind wir ab und an etwas zu ehrlich, aber wir können nicht aus unserer Haut heraus. Wir möchten Dir einen Mehrwert auf unserer Seite liefern oder einfach allgemein mitteilen, wie wir denken und wie unsere Beratung aussieht. Ohne Standardphrasen.

Der nette Nebenaspekt: Google rankt uns oftmals auf den vorderen Plätzen. Wenn wir ehrlich sind, hat dies auch etwas mit Glück zu tun, denn niemand von uns hat ein Studium im Onlinemarketing hinter sich. Wir sind natürlich in erster Linie Versicherungsmakler und keine Texteschreiber. Unsere Homepage wurde natürlich extern von einem sehr guten (so nehmen wir mal an) Webdesigner gemacht, der super programmieren kann (nix mit Baukastensystem), aber natürlich jetzt auch nicht weiß, auf welche Gepflogenheiten man in der Finanz- wie Versicherungsbranche achten muss.
Diese Lücke zwischen uns als intuitiv schreibender Versicherungsmakler und Webdesigner möchten wir jetzt schließen mit einer Person, welcher sehr fit ist in Sachen Onlinemarketing. Aus diesem Grunde haben wir Michael Glorius aus Berlin engagiert, welcher uns Ende Juni 2020 für zwei Tage im kleinen Kirchenrohrbach besuchte. Praktisch ein Kulturschock für ihn :-).

Aber warum möchten wir jemanden für unser Unternehmen engagieren?

  • Wir werden immer mehr zum Unternehmer und möchten daher agieren, statt reagieren. Momentan geht es uns sehr gut. Wir werden häufig empfohlen und bekommen auch (eigentlich zu viele) Anfragen aus dem Internet. Dies ist aber nur der Ist-Zustand. Das muss nicht so bleiben. Wir sind uns derzeit jeden Tag bewusst, dass wir in einer komfortablen Situation sind, die aber plötzlich verändert werden kann. Darauf möchten wir vorbereitet sein. Anfang Mai hat uns z.B. das Google-Core Update auch erwischt und wir wissen nicht warum (= wir haben somit Rankings verloren). Google setzt bekanntlich auf ca. 200 Merkmale für das Ranking. Es ist für uns im alltäglichen Geschäft praktisch unmöglich, hier immer auf dem Laufenden zu sein.
     
  • Unser mittelfristiges Ziel ist eine Art Ärztehaus, welches vor allem Dir zu Gute kommt. Dies bedeutet, dass nicht ein Berater von uns Dich zu allen Sparten berät, sondern wir uns extrem stark in verschiedene Bereiche aufteilen. Dies ist jetzt schon so. Tobias berät vor allem zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung, Stefan zurSach- & Krankenversicherung, Martina managt denKFZ-Bereich fabelhaft, Marina ist ein Mädchen für alles im Sachbereich und Richard glänzt durch ein großes Fachwissen in der Riesterrente & Finanzierung. Je mehr Anfragen wir generieren & Kunden bekommen, desto eher lässt es uns personell wachsen und weiter investieren in Mitarbeiter. Du möchtest doch auch vom Hausarzt nicht die Augen-Laser OP durchführen oder den Weisheitszahn ziehen lassen. Anders als viele andere Versicherungsvermittler denken wir nicht, dass ein Berater zu allen Sparten optimal beraten kann – deshalb die Spezialisierung.
     
  • Uns macht der Job sehr viel Spaß und wir freuen uns auf weitere Fragen. Es gibt sehr viele Kollegen am Markt, denen wir jeden Neukunden gönnen. Leider ist die Mehrheit aber noch von Banken, Strukturvertrieben, schlechten Makler / Versicherungsvertretern oder gar nicht betreut. Es würde uns freuen, wenn genau diese Personen auf uns aufmerksam werden. Wir machen saubere und ehrliche Arbeit – da würde es uns freuen, wenn wir in Google noch besser gerankt werden und wir deutschlandweit für noch größeres Aufsehen sorgen.
     
  • Dass wir ein gewisses Potential haben, sah man wohl auch an der Preisverleihung 2019 bei der DKM, als wir zum besten Versicherungsblog in Deutschland gewählt wurden, siehe „Da legst di nieder!! Wir wurden für den besten Versicherungsblog & Content 2019 ausgezeichnet!“. Es wäre schade, wenn unsere persönliche und unkomplizierte Art irgendwie per Google nicht mehr auffindbar wäre. Es macht uns Spaß, uns inmitten der unpersönlichen Portale zu findenWir sind kein Insuretech oder eine Vergleichsplattform, die mit einem zweistelligen Millionenbetrag gepuscht wird, sondern sind ganz normale Typen aus dem tiefsten Bayern. Man kann auch vom Spiel „David gegen Goliath“ sprechen, was uns durchaus Spaß macht.
     
  • Wir sind Versicherungsmakler, keine SEO Experten. Wir geben gerne zu, wenn wir etwas nicht können oder auch wollen (da betriebswirtschaftlich unsinnig). Es ist selbstverständlich, dass wir unsere Steuer nicht selber machen, deshalb hat man einen Steuerberater. Beim Thema Datenschutz könnten wir natürlich selber Schulungen besuchen und uns fortbilden – aber dieses trockene (aber natürlich sehr wichtige Thema) geben wir lieber in spezialisierte Hände (in unserem Fall an Basucon). So möchten wir es jetzt auch bei unserem Onlineauftritt mit Michael machen. Wir möchten uns auf das Wesentliche konzentrieren und nicht die ständigen Google Updates verfolgen müssen.

Wie unterstützt uns Michael in der täglichen Arbeit & wie sind seine bisherigen Erfahrungen?

Vorweg: Michael ist kein selbsternannter Coach, so wie viele andere. Dies haben wir unter „Nicht nur Pilze sprießen derzeit wie verrückt hervor, sondern auch “Coaches“ und „Online Marketing Berater““ genauer beschrieben. Wir beobachten Michael schon seit Jahren und seine bisherigen Erfolge sprechen absolut für sich – genannt sei vor allem „KVOptimal“ – ein Portal zum Tarifwechsel in der Krankenversicherung, an dem man bei der Google Suche quasi gar nicht mehr vorbeikommt. Aber auch weitere geschätzte Kollegen nehmen seine Dienste an und wir erkennen bei denen eine ganz klare Handschrift und den Erfolg. So sind wir sehr froh, dass er noch Kapazitäten für eine langfristige Zusammenarbeit übrig hat. 

Der Besuch in Kirchenrohrbach bei der Finanzberatung Bierl

Vor unserem Besuch ging Michael Glorius unsere Website intensiv durch und stellte einige, durchaus technisch schwerwiegende Fehler fest. Wirst weder Du noch wir bemerkt haben, aber Google straft uns ab. Für uns selber war es sehr interessant zu sehen, auf welche Merkmale die größte Suchmaschine Wert legt. Dies war uns gar nicht bewusst.

Im gemeinsamen Gespräch über zwei Tage beschlossen wir verschiedene Projekte:

  • Sämtliche Fehlerquellen der Homepage zu entfernen & diese in manchen Punkten benutzerfreundlicher zu machen.
  • Unsere Positionierung als regionaler Platzhirsch auszubauen bzw. unsere Sichtbarkeit zu verstärken.
  • In einigen Sparten unsere deutschlandweit gute Stellung auszubauen und eine Sparte komplett von neu zu beginnen, da wir hier eine gute Basis geschaffen hatten. Die genaue Bezeichnung bleibt jetzt aber mal unser Geheimnis ;-).

Das Fachwissen in der Versicherungsbranche in Verbindung mit dem Onlinemarketing ist immens – so etwas findet man wohl kein zweites Mal in Deutschland. Gute Leute für Suchmaschinenoptimierung findet man wohl öfters, aber nicht in Bezug auf die Versicherungsbranche.
Zudem kann man sagen, dass auch die Chemie mit Michael zwischen uns stimmt – dies ist ja auch ein extrem wichtiger Faktor bei einer Zusammenarbeit. Wir ticken ähnlich und alleine seine Antwort zwecks seiner Wünsche bei uns zeigt seine Einstellung:

Merkt Tobias auf seinen Reisen auch immer – mehr als ein Bett und WLAN benötigt man nicht mehr. Den ersten Abend ließ man gemütlich in einem urigen bayerischen Biergarten ausklingen, wo bei dem einen oder anderen (mehreren?) Bier noch weiter gefachsimpelt wurde.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Zusammenarbeit und sind gespannt, was die Zukunft bringt. Natürlich werden sich nicht innerhalb weniger Monate oder gar Wochen erste Ergebnisse zeigen, sondern wir sehen dies ganz klar als langfristiges Projekt. Wir werden Dich über Neuigkeiten von unserer Seite auch weiterhin informieren – immerhin möchten wir für Dich greifbar und nahbar sein und bleiben. Wir sind keine unpersönliche Internetseite oder Portal, sondern ganz normaler Versicherungsmakler mit einigen Spezialgebieten, wo wir wohl nicht ganz schlecht sind ;-), aber auch wir kennen unsere Grenzen und deshalb holen wir gerne externe Hilfe ins Haus. 

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail