Zum Hauptinhalt springen

Vereinfachte Gesundheitsfragen beim Krankentagegeld der Barmenia Versicherung

| Versicherungen

Wie Du eventuell mitbekommen hast, schätzen wir Sonderaktionen von Versicherungsgesellschaften im Lebensbereich (Berufsunfähigkeitsversicherung, Risikolebensversicherung) sehr. Der Vorteil liegt hier auf der Hand, da es i.d.R. eine geschlossene Fragestellung gibt. Jetzt gibt es auch eine sehr interessante Krankentagegeld Sonderaktion, die vereinfachte Gesundheitsfragen beim Krankentagegeld der Barmenia Versicherung, welche wir für viele Personen als sehr interessant ansehen.

Vereinfachte Gesundheitsfragen Barmenia

Abgelaufen zum 31.12.2016  Verlängert bis zum 30.06.2017  Verlängert bis 30.06.2018 Verlängert bis 31.12.2019 Verlängertbis 31.12.2021 

Mittlerweile (Anfang  2020) Kannst Du den Tarif auch ganz einfach online abschließen, dieser wird uns auch automatisch zugeordnet

Onlinrechner Barmenier Krankentagegeld

Für eine normale Krankentagegeldversicherung müssen i.d.R. sehr umfangreiche Gesundheitsfragen beantwortet werden. Dies heißt dann für den Interessenten, dass er seine gesamte Krankengeschichte aufarbeiten muss. Bei allen behandelnden Ärzten in den letzten fünf, teilweise auch zehn Jahren anfragen und sich die Krankenakte geben lassen. Ebenso bei der Krankenversicherung. Umso erfreulicher ist es, dass es mittlerweile einige Sonderaktionen von Versicherungsgesellschaften gibt mit vereinfachten Gesundheitsfragen.

Die derzeit sinnvollste Variante sehen wir bei der Barmenia Versicherung. Hier gibt es eine geschlossene Fragestellung von bestimmten Krankheitsbildern über einen Abfragezeitraum von fünf Jahren. Diese Frage kann oftmals auch der Laie schon klar beantworten.

Vereinfachte Gesundheitsfragen der Sonderaktion von der Barmenia Versicherung

Zudem wird danach gefragt, ob

  • eine anerkannte Behinderung nach deutschem Schwerbehindertenrecht vorliegt?
  • Berufs-, Dienst- oder Erwerbsunfähigkeit oder wurde ein Antrag auf Leistungen gestellt?
  • Pflegebedürftigkeit oder wurde ein Antrag auf Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung gestellt? 

Ein Krankentagegeld sehen wir für jeden Arbeitnehmer als sehr sinnvolle Versicherung an. Im Krankheitsfall zahlt zwar der Arbeitgeber die ersten sechs Wochen das Gehalt weiter, aber danach springt die Krankenkasse für die Lohnfortzahlung ein. Diese beträgt dann nur noch ca. 70 % des bisherigen Nettogehaltes und somit eine empfindliche Einbuße gegenüber dem normalen Lohn.
Hier kann es somit sehr schnell zu einer finanziellen Notlage kommen, wenn Dir über mehrere Monate 30 % Deines Nettogehaltes abgehen. Mit dieser vereinfachten Sonderaktion der Barmenia kannst Du bis zu ca. 750 Euro monatlich absichern (vorausgesetzt, Deine Lücke ist auch so groß).

Die monatlichen Beiträge sind für diese Sonderaktion mit vereinfachten Gesundheitsfragen im Krankentagegeldbereich aus unserer Sicht extrem günstig.

Tabelle der monatlichen Beiträge für die Sonderaktion der Barmenia beim Krankentagegeld

Das Eintrittsalter bei der Barmenia bemisst sich nach dem Kalenderjahr. Schließt Du diesen Tarif zum 01.06.2020 ab und wirst z. B. am 15.09.2020 ein Jahr älter, so gilt schon dieses Alter bei Vertragsabschluss.

Der Monatsbeitrag für einen 30-jährigen liegt also bei 6,75 Euro für eine Absicherung von 450 Euro. Ein 45-jähriger müsste überschaubare 10,05 Euro monatlich zahlen.

Eine Einschränkung bezüglich des Berufes ist schon vorhanden, bezieht sich aber nur auf sehr wenige und vor allem außergewöhnliche Tätigkeiten z.B. Artisten, Ausbeiner, Bardamen, Fahrradkuriere, Fotomodelle, Tagesmütter. Hausfrauen sind ebenfalls nicht versicherbar, da kein Einkommen vorhanden ist. Für Beamte gibt es keine Lohnfortzahlung wie bei einem Arbeitnehmer.

Highlights Tarif T42+ der Barmenia:

  • Die Barmenia verzichtet auf das ordentliche Kündigungsrecht
  • Nachleistung bei Berufsunfähigkeit 6 Monate
  • Anpassung des Krankentagegelds entsprechend Einkommensentwicklung möglich: Ohne Gesundheitsprüfung und ohne Wartezeiten
  • Für Frauen: Versicherungsschutz auch bei AU ausschließlich wegen Schwangerschaft und Fehlgeburt außerhalb der Mutterschutzfristen

Dem Antrag liegen die normalen Versicherungsbedingungen vor für den Tarif 42+. Diese sind identisch, nur die Fragestellung ist stark vereinfacht.

Können auch Selbstständige den Tarif bei der Barmenia abschließen?

Ja, auch dies ist möglich. Nicht nur Angestellte kommen in den Genuss von dieser tollen Aktion, sondern auch Selbstständige können davon profitieren. 


Neu seit 2019 - Du kannst auch ein Krankenhaustagegeld einbauen von zehn Euro täglich!

Ob sinnig oder nicht - dies wird wahrscheinlich jede Person anders sein. Du hast aber mit der obigen Fragestellung die Möglichkeit für einem sehr überschaubaren Beitrag noch ein Krankenhaustagegeld einzubauen. Sprich, Du kommst ins Krankenhaus (Grund ist egal - ob geplante OP, Unfall oder schwere Krankheit) und bekommst dann am Tag 10 Euro. Dies sind übrigens auch die Kosten, welche Du so oder so entrichten musst an das Krankenhaus. Somit sicherst Du dies ab. Klar, es sind überschaubare Summen, aber vielleicht ist es dem einen oder anderen von Euch trotzdem wichtig. Eine Absicherung des "Worst-Case" ist es natürlich nicht, eher "nice to have". Den monatlichen Mehrbeitrag siehst Du in der rechten Spalte unter "KH+ 10 €". 


Onlineberechnung & Abschluss ist nun auch möglich bei der Barmenia Aktion fürs Krankentagegeld seit 2020!

Die Digitalisierung nimmt immer weiter zu - auch bei der Barmenia. Zur Beantragung des Vertrages gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen können wir Dir den Papierantrag hinterlegen (alternativ per Mail senden) oder Du schließt den Tarif selber ab und gibst uns dann darüber Bescheid, damit eine Zuordnung zu uns herrschen kann. Die Berechnung und der Abschluss dürfte eigentlich sehr einfach erfolgen unter

Onlinerechner Barmenia Krankentagegeld mit vereinfachten Gesundheitsfragen

Falls Du schon einmal im Leben im Internet etwas bestellt hast, dürfte für Dich der Vorgang sehr einfach vonstatten gehen.

Deine Unterlagen werden anschließend natürlich auch Digitalisierung - sämtliche neue Dokumente fließen natürlich in Deinen Kundenordner & App simplr hinein - so wie Du es schon von anderen Gesellschaften von A wie Allianz wie Z wie Zurich kennst. Mehr Infos (falls noch nicht bekannt) findest Du hier unter "simplr Kundenordner – hier hinterlegen wir Deine Dokumente & noch vieles mehr ist möglich!". Damit eine saubere Zuordnung herrscht, ist es wie gesagt sehr wichtig, dass Du uns eine kurze Info über den Abschluss gibst. Kleine Mail genügt! So sieht´s dann übrigens in simplr aus - (hier am Bsp. einer großen Privaten Krankenversicherung, das Prinzip ist aber ähnlich):

In simplr werden somit Deine Dokumente automatisch eingespielt & natürlich kannst Du auch selber Unterlagen hochladen. 


Gibt es auch Krankentagegeldaktionen ohne Gesundheitsfragen?

Ja, die gibt es auch mit der Hanse Merkur und dem Münchener Verein. Auf den ersten Blick scheint dies attraktiver zu sein. Wo man nichts angeben muss, kann man auch nichts falsch machen. Aber nüchtern gesehen ist dies keine 1A Lösung. Mehr Infos dazu gibt es auch unter "Krankentagegeldversicherung ohne oder mit vereinfachten Gesundheitsfragen – was gibt es zu beachten?".

Im Prinzip haben beide Anbieter eine dreijährige Wartezeit (vereinfacht ausgedrückt) und zudem dürften durch die "Negativselektion" (nur Personen mit erheblichen Vorerkrankungen schließen diesen Tarif ab) die Beiträge über kurz oder lang erheblich steigen lassen. Da würde dann sicherlich auch Unmut bei Dir herrschen... Von daher - wenn die Barmenia Krankentagegeldaktion für Dich in Frage kommt, dann solltest Du Dich bitte daran orientieren. 


Fazit zur Krankentagegeldaktion der Barmenia Versicherung mit vereinfachten Gesundheitsfragen

Eine unserer Ansicht nach aufgrund der geschlossenen und klaren Darstellung sehr gute Aktion der Barmenia und mittlerweile dürfte diese Aktion auch für Gutverdiener extrem interessant sein wegen der nun erhöhten Absicherung von bis zu 25 Euro am Tag. Wir bekommen immer wieder mit, welche Schwierigkeiten es bei einem Antrag mit normalen Gesundheitsfragen gibt. Hier kommt es oftmals unwissentlich zu einer vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung. Diese kann man mit einer vereinfachten Gesundheitsprüfung oftmals ausschließen. Lese Dir die Fragen trotzdem bitte in Ruhe durch. Für uns bleibt es derzeit aber die klar beste Aktion am Markt.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail