Allgemein & Über Uns

Update 03 / 2021 simplr Versicherungsmanager

Seit unserem letzten Artikel hat sich einiges getan. Weniger an der Optik der simplr App & Webversion, als an den technischen Abläufen und Schnittstellen mit den Versicherern. Hier dürfte simplr (das Produkt von blau direkt, welches CRM wir nutzen) marktführend sein & wir sind froh, dass wir eine sauber Lösung damit haben.

simplr Versicherungsmanager Update 03 2021

2021 wird auch das Jahr sein mit umfangreichen Neuerungen und Updates in simplr. Man gibt nun richtig Gas, da auch eine gewisse Anzahl an Nutzern vorhanden ist (locker sechsstellig). Zudem gab es Ende des Jahres auch einen Workshop zu simplr, wo wir ebenfalls eingeladen wurden (jedoch aufgrund des Lockdown und dem Ort – nahe Flensburg – leider absagen mussten). Auf der Agenda für Neuerungen und Updates steht extrem viel. Man sollte aber immer bedenken, dass simplr nicht nur rein als digitaler Versicherungsordner gesehen werden sollen – simplr ist das Bindeglied zwischen Dir und uns. Wir möchten die technische Variante weiterhin mit der persönlichen Betreuung kombinieren. Ein sowohl als auch.

Hier unterscheiden wir mal zwischen dem „Frontend“ und dem „Backend"

1. Das sind die optischen Neuerungen von simplr  in der App & Webversion

Der Google Playstore beschreibt es so recht oberflächlich:

In unserem internen Bereich liest es sich noch etwas umfangreicher mit:

Gehen wir kurz auf die einzelnen Punkte ein:

A: Die Geschwindigkeit nahm jetzt deutlich zu

Bisher gab es bei simplr für die heutige Zeit eine relativ lange Ladezeit von einzelnen Seiten. Dies wurde jetzt behoben und simplr dürfte nun deutlich an Fahrt aufgenommen haben.

B: Das Risikofeld wird jetzt auch in simplr dargestellt – besonders für viele (KFZ-Verträge) ein großer Vorteil

Dies war vor allem der Wunsch von Maklerkollegen, die viel KFZ und Gewerbekunden haben, aber auch wir finden die Neuerung gut.
Für jeden Vertrag gibt es bei uns im internen Bereich ein sogenanntes Risikofeld. Das sieht bei uns im Portal so aus:

Bisher sah man diese Info aber nicht in simplr. Besonders bei Kunden mit sehr vielen Verträgen bei einer Gesellschaft gab es somit keine Unterscheidung. Folgendes Extrembeispiel war z.B. bei einem Kunden, welcher eine Flotte bei der Itzehoer Versicherung besitzt:

In simplr wurde bisher nur die Gesellschaft, der Beitrag und die Versicherungsscheinnummer angezeigt. Jetzt wird endlich das Risikofeld wie z.B. das KFZ-Kennzeichen angezeigt.

Gut zu wissen:  Das Risikofeld kannst Du nicht verändern. Dies können nur wir im Moment verändern. Hast Du also spezielle Wünsche einer Bezeichnung, dann gib uns bitte Bescheid.

C: Du kannst jetzt nach einem Vertrag / Sparte / Risikobezeichnung suchen

Eine kleine, aber feine Änderung gibt es, welche in dieselbe Richtung geht. Vor allem für Kunden, welche viele Versicherungsverträge besitzen, kann die Suchfunktion sehr sinnvoll sein.
Der Button befindet sich rechts oben unter „Verträge“.

Gibst Du in diesem Beispiel KFZ ein, so werden nur alle KFZ-Verträge angezeigt:

Mit einer kurzen Eingabe findest Du also sofort Deinen gewünschten Vertrag! Diese beiden Neuerungen gelten sowohl für die Webversion als auch für die simplr App.

D: Die Maklervollmacht heißt nun anders "Aktivierung"

Damit wir Deine Verträge betreuen dürfen, benötigen wir Deine Zustimmung. Der Handschlag genügt (leider) nicht mehr aus, auch wenn uns dies prinzipiell am liebsten wäre. In simplr kannst Du uns den Auftrag erteilen, einen oder mehrere Verträge zu betreuen. Egal ob Neuabschluss oder bisherige vorhandene Verträge, welche Du z.B. durch eine Bestandsübertragung nun von uns betreuen lassen möchtest.

Unter „Aktivierung“ kannst Du uns nun den Auftrag erteilen, gewünschte Verträge zu betreuen.

Hast Du dies erledigt, erscheint ein neuer Infotext dazu:

Denke bitte immer daran:  Wir werden nur Verträge von Dir betreuen, wo wir die ausdrückliche Genehmigung von Dir haben. Wenn wir Dich dazu bitten, erst einmal die Verträge anzulegen um eine Bestandsaufnahme zu machen, passiert noch gar nichts. Erst mit Deinem Wunsch startet die Übertragung. Vielleicht haben wir auch eine bessere Lösung für eine oder mehrere Versicherungen gefunden. Dann werden wir den Altvertrag natürlich nicht in unsere Betreuung übernehmen.

Die weiteren Verbesserungen waren jetzt erst einmal kosmetischer Natur, welche aber natürlich auch sein müssen ;-). Die Funktionsverbesserung von simplr im März 2021 war jetzt in diesem Jahr aber der erste Streich von vielen folgenden.


2. Welche Neuerungen ergaben sich im Hintergrund bei simplr?

Du musst immer dran denken, dass sich vieles im Hintergrund abspielt. Während andere App´s vielleicht optisch schön aussehen, passiert dahinter sehr viel noch von Hand. Bei simplr bzw. dem Infrastrukturanbieter für Versicherungen blau direkt soll aber vieles technisch gelöst werden. So wie man es auch erwartet im Jahr 2021.
Für uns bietet blau direkt die perfekte Plattform für die Verwaltung von Versicherungsverträgen an. Wir sparen somit extrem viel Zeit für banale Aufgaben und haben deshalb mehr Zeit für Dich – unseren Kunden!

Die nachfolgenden Infos betreffen uns wie auch Dich.

A: Wir können nun auch Verträge der DEVK Sachversicherung betreuen

Die DEVK ist (bzw. war?) ein Unternehmen, welches nicht wirklich mit freien Versicherungsmaklern zusammenarbeiten wollte. So konnten wir auch Versicherungsverträge bisher nicht betreuen, wenn unsere Kunden unbedingt eine Sachversicherung des Kölner Versicherer behalten wollten (oftmals bleibt die Frage aber – weshalb eigentlich?).

Dies ist aber seit Anfang des Jahres Geschichte und wir können nun auch die Verträge der DEVK offiziell betreuen. Es gibt aber noch ein kleines Geschmäckle = im Moment bekommen wir hier aber keine aktuellen Daten. Das heißt – die Beiträge müssen noch von Hand angepasst werden und die Dokumente fließen nicht automatisiert in unser System und somit auch simplr ein.

Aber was man so hört, ist man bestrebt, diesen Umstand zu ändern. Legst Du aber Wert auf topaktuelle Daten und Infos in Echtzeit, so wäre jetzt die DEVK nicht der passende Anbieter.

Ebenso können nun seit kurzem auch Verträge von folgenden beiden Gesellschaften in simplr betreut werden:

  • Mailo (ein junger Gewerbeversicherer)
  • Liechtenstein Life Assurance
  • Deckungskonzepte der Hendricks GmbH
  • Deckungskonzepte der PharmAssec GmbH

Vor allem die DEVK könnte aber interessant sein, falls Du die Verträge über simplr und somit von uns betreut haben möchtest. Vielleicht aber auch Mailo, welche nach unserem Hörensagen eine gute Arbeit im Gewerbebereich abliefern.

B: Im Unfallversicherungsrechner gibt es tolle Neuigkeiten!

Die Unfallversicherung ist bekanntlich so ein kleines Steckenpferd von uns. Zum einen werden wir über Google sehr gut gefunden, zum anderen gibt es immer wieder ein stetes Nachfragen von vorhandenen Kunden. Zudem sind viele Interessenten sehr froh, wenn wir gegenüber ihrem alten Versicherungsvertrag umfangreiche Leistungssteigerungen zu einem oftmals günstigeren Preis anbieten können.

Besonders Unfallversicherungen ohne Gesundheitsfragen werden nachgefragt. Hier gibt es seit kurzem die Verbesserung im Vergleichsrechner zur Unfallversicherung, dass nun direkt danach gefiltert werden kann:

So hast Du mit einem kurzen Blick sofort alle Anbieter im Blick, welche derzeit keine Gesundheitsprüfung verlangen.
In diesem Kontext passt auf jeden Fall die neue Tarifgeneration der VHV. Diese beinhaltet in allen (!) Tarifen keine Gesundheitsfragen. Es gibt keine Schwachpunkte im Tarifwerk und die Zahlbeiträge dürften auch auskömmlich kalkuliert sein. Mehr Infos findest Du auch unter „VHV Unfallversicherung ohne Gesundheitsfragen im Test“.

Bitte wähle aber immer den VHV Exklusiv Tarif aus in simplr.

Nun gibt es mit der VHV, Basler und der Askuma drei vernünftige Anbieter, welche jeweils keine Gesundheitsfragen im Antrag haben. Mit derzeitigem Vorteil für die VHV.

Es gab zudem einen nagelneuen Anbieter, welcher ein extrem gutes Preis- & Leistungsverhältnis besitzt mit Adam Riese.
Dieser ist auch ein sogenanntes Insuretech. Alles hipp, alles digital. Man hat aber die Sicherheit eines großes Mutternkonzernes mit der Württembergischen.
Seit Februar 2021 sind die Tarife von Adam Riese nun auch in simplr und Deinem Versicherungsordner rechenbar. Was wir vom Tarif halten, kannst Du unter „Adam Riese Unfallversicherung Erfahrung & Test“ nachlesen.
Fazit: Man kann diesen schon abschließen, wenn man sich den 1-2 Nachteilen bewusst ist. Wähle aber auch hier wieder unbedingt nur den besten Tarif mit der Bezeichnung „Riesig“ in simplr aus.

C: Die Itzehoer hat Einzug gehalten in unseren KFZ-Vergleichsrechner

Dies war uns direkt einen eigenen Blogartikel wert mit „Endlich = die beliebte Itzehoer ist nun in unserem KFZ-Vergleichsrechner hinterlegt, aber beachte bitte eines…“. Wie Du evtl. schon mitbekommen hast, sind wir in der KFZ-Versicherung riesige Fans des nordischen Versicherers. Unsere und die von vielen Kollegen gesammelten Erfahrungen kannst Du unter „Wir lieben die Itzehoer – lies nach, warum Du dies auch tun solltest!“ nachlesen.

Selbst, wenn Die Itzehoer bei der Teil- bzw. Vollkaskoversicherung 50-100 Euro teurer wäre im Jahr, würden wir immer die Itzehoer bevorzugen. Für uns ist dies das beste Unternehmen in der Sparte KFZ. Es gibt auch niemanden, wo es noch so menschelt und die Schadensbearbeitung so gut läuft.
Von daher freuen wir uns sehr, dass die Itzehoer jetzt auch in unserem Vergleichsrechner dabei ist.

Wenn wir schon bei der KFZ-Versicherung sind….Auch die Concordia wurde nun aufgenommen.

Wir finden die Gesellschaft an sich nicht schlecht und haben insbesondere in der Sachversicherung positive Erfahrungen gesammelt. Könnte sein, dass die im KFZ-Bereich preislich nicht immer attraktiv ist. Es wird aber sicherlich immer Konstellationen geben, wo die Concordia passen könnte. Dann spricht auf jeden Fall nichts dagegen.

D: Die Bestandsdaten mehrerer Versicherer werden jetzt aktualisiert

Das ist der Nachteil von vielen digitalen Versicherungsordnern oder App-Lösungen. Man gibt zwar den Zahlbeitrag einmal ein bzw. es macht der Dienstleister im Hintergrund, aber danach gibt es keine Aktualisierung mehr, da schlichtweg die Schnittstelle fehlt.
Mit simplr ist dies anders – nahezu 95 % der möglichen Versicherer haben diese Schnittstelle. Aber noch nicht alle. So freut es uns, dass bei folgenden Gesellschaften die Verträge jetzt aktuell gehalten werden.

  • DELA
  • Lippische Versicherung

Dies beinhaltet oftmals folgende Punkte:

  • Beiträge
  • Laufzeiten
  • Zahlweise
  • Stand (Aktiver Vertrag, Storniert, Beitragsfrei)

Die Qualität schwankt aber oft. Bei manchen Unternehmen passiert dies in Echtzeit, bei anderen werden die Daten einmal im Monat aktualisiert. Aber Hauptsache relativ aktuell, so fassen wir es mal zusammen.

E: Weitere Gesellschaften / Tarife wurden in die Vergleichsrechner aufgenommen

Besonders die VHV in der Unfallversicherung und die Itzehoer in der KFZ-Versicherung waren jetzt für uns sehr relevant, aber natürlich tat sich das letzte halbe Jahr mehr.

Folgende drei Gesellschaften und deren Sparte fanden Einzug in den Vergleichsrechner von simplr

  • Die Private Haftpflichtversicherung des Assekuradeur  Concept IF
  • Bei dem kleinen, aber feinen Versicherer Waldenburger kann nun die Hundehaftpflicht abgeschlossen werden
  • Im Gewerbebereich kann nun die Inhaltsversicherung der Barmenia berechnet und direkt beantragt werden
  • Ebenso die Condor (R+V) für den Bereich Bauwirtschaft in der Betriebshaftpflicht

Fazit zu den Verbesserungen 03 / 2021 vom digitalen Versicherungsordner simplr:

Wie Du siehst, legen wir nicht nur auf die optischen Verbesserungen wert, sondern zeigen Dir auch tiefe Einblicke, wie es in der Praxis abläuft. Was hilft Dir ein schönes „Frontend“ (alles sieht hübsch aus), wenn dahinter noch viel manuell gearbeitet wird? Uns ist es wichtig, dass Deine Verträge, welche von uns betreut werden sollen, immer aktuell gehalten sind. Wir möchten Dich einerseits gewinnen als Kunden. Auch hier bleiben wir nicht stehen und haben zwei neue Mitarbeiter seit 02 / 2021, damit unser Servicelevel weiterhin aufrechterhalten werden kann und wir sogar ausbauen können.
Aber wir möchten Dir die technischen und digitalen Möglichkeiten der Neuzeit bieten. Das alles kostet Dich keinen Cent extra, bei einem persönlichen Ansprechpartner und kurzen Wegen.

Verwaltest Du Deine Versicherungsverträge noch nicht über simplr? Hier kannst Du Dich anmelden: