Zum Hauptinhalt springen

Unsere Schäden & Erfahrungen im Versicherungsbereich 2020!

| Allgemein & Über Uns

Eine unserer wichtigen Aufgaben als Versicherungsmakler ist eine zufriedenstellende Schadensabwicklung. Nichts wäre für uns ärgerlicher, als wenn das im Volksmund beliebte „Die Versicherung zahlt eh nicht, wenn´s drauf ankommt“ rüberkommt. Hier sind unsere Erfahrungen komplett anders – kann aber auch daran liegen, dass wir bei der Auswahl nach der passenden Gesellschaft & Tarif vor allem auf die Bedingungen und nicht nur auf den Preis achten (ala „Wir sind als Makler immer billiger, da wir so eine umfangreiche Auswahl haben“). Zudem lassen wir unsere Erfahrungen von uns und den geschätzten Kollegen einfließen.

Unsere Schäden im Jahr 2020 – welche Auffälligkeiten haben wir bemerkt?

Zuerst sei gesagt, dass wir im Großen und Ganzen mit den Gesellschaften zufrieden gewesen sind. Da wir unseren Fokus vor allem auf die Privatkundenabsicherung haben (die Firmenabsicherung wird 2021 aber stärker kommen bei uns), haben wir glücklicherweise auch keine Erfahrungen mit den Betriebsschließungen aufgrund des Lock Down inmitten der Corona Krise gehabt.

1. Leitungswasserschäden werden immer mehr auftauchen

Hier war unser Kunde somit eh noch gut bedient, dass der Schaden des Leitungswassersystems sehr schnell ermittelt werden konnte. Es ist keine Seltenheit, dass bei einem Leitungswasserschaden in der Wohngebäudeversicherung schnell ein fünfstelliger Betrag zusammenkommt.
Ein Kompliment (nicht nur in diesem Fall) geht an Konzept & Marketing, welche für uns derzeit die beste Abwicklung bei der Wohngebäudeversicherung hat. Die sind echt auf zack und somit versichern wir unsere Kunden sehr gerne bei K&M. Nicht umsonst sind die derzeit auch unsere Hauptempfehlung, wie man im Artikel "Welche Gesellschaft empfehlen wir in der Wohngebäudeversicherung?" nachlesen kann

2. Betriebshaftpflichtschaden im vierstelligen Bereich – komplikationslose Abwicklung von der Rhion

Wir haben wie angemerkt unseren Fokus auf Privatkunden, aber der Gewerbebereich wird (alleine schon aus der Kundschaft) immer mehr zunehmen und 2021 schaffen wir auch die personellen Voraussetzungen für mehr „Power“ bei der Gewerbeversicherung.
Die Rhion ist eine Gesellschaft, welche wir derzeit (leider?) nicht so oft vermitteln, aber wo wir auch noch kein schlechtes Wort über die Abwicklung gehört haben. Die sehr unkomplizierte Erstattung des Schadens in der Betriebshaftpflicht bestätigt unser Bild.

3. Ein doch erheblicherer Leitungswasserschaden – versichert bei der Interrisk

Dies war ein klarer Leitungswasserschaden. So sehr wir derzeit die Konzept & Marketing loben in der Wohngebäudeversicherung, so sehr müssen wir die Interrisk tadeln. Da läuft derzeit wenig zusammen. Das zieht sich über das gesamte Jahr 2020. Die Bedingungen und Tarife sind sehr gut, weshalb wir die Interrisk auch sehr oft vermittelt haben, aber wenn´s mal zum Schaden kommt, wird es eine Hängepartie. Wahnsinnig schlechte Reaktionszeiten, keine direkten Ansprechpartner und irgendwie das Gefühl, es fühlt sich keiner zuständig für den Fall.
Die Interrisk kommt auf jeden Fall auf unsere Beobachtungsliste und wenn das nicht besser wird, müssen wir den Bestand (= vorhandene Versicherungsverträge) umdecken.

4. Rechtsschutzfälle sind oft sehr teuer – die Auxilia wickelte souverän ab

Bei uns gibt es in dieser Sparte vor allem zwei Favoriten, welche wir im Artikel „Welche Gesellschaft & Tarife empfehlen wir eigentlich üblicherweise in der Rechtsschutzversicherung?“ näher beschrieben. Besonders bei der Auxilia sind viele Kunden von uns versichert. Die Leistungen sind echt gut, aber die wahre Qualität zeigt sich erst im Schadensfall. So freut es uns, dass der Vorfall bzgl. Schadensersatz anstandslos übernommen wurde.

5. Die Itzehoer kann nicht nur KFZ, sondern seit kurzem auch Rechtsschutz

Das wir die Itzehoer sehr schätzen in der KFZ-Versicherung, wißt Ihr sicherlich mittlerweile. Der nordische Versicherer möchte sich nun aber breiter aufstellen und übernahm die Versicherungsverträge der Tochtergesellschaft von der Alten Leipziger mit der „Rechtsschutz Union“. Die Integration dauerte fast zwei Jahre und hatte einige Tücken und Servicelücken in dieser Zeit. Nun läuft´s aber wohl und jetzt gab es auch eine ordentliche Schadensabwicklung.

6. Auch übernommene Verträge können hohe Schäden verursachen – Rechtsschutz

Die Allianz ist jetzt nicht unbedingt unser erster Favorit in der Rechtschutzversicherung. Oftmals macht es für uns aber Sinn, vorhandene Verträge nicht zu kündigen, sondern in unseren Bestand zu übernehmen – Stichwort Bestandsübertragung  (wir werden Dein neuer Ansprechpartner, am Vertrag ändert sich nichts). Das passiert auch, wenn es noch ein laufendes Verfahren gibt. Dies war oben der Fall. Eine Zahlung von über 15.000 Euro ist nicht selbstverständlich aus dem Geldbeutel zu entrichten – hier sieht man wieder die Wichtigkeit einer Rechtsschutzversicherung. Dieser Fall ging sogar vor Gericht. Nach Rückfrage wäre es zudem unwahrscheinlich gewesen, dass unsere Kundin vor Gericht gegangen wäre mit keinerlei Deckung der Rechtsschutzversicherung.

7. Wer verursachte die meisten & größten Schäden – natürlich die KFZ Versicherung!

Ein kleiner Einblick – die Itzehoer…

Und nochmals bei der Itzehoer…

Und wieder die Itzehoer…

Und dreimal darfst Du raten…

Dieser Schaden war mehr als ärgerlich. Einen Tag davor wurde das nagelneue Auto abgeholt und die Mutter unseres Kunden fuhr das Vehikel gegen die Hausmauer der eigenen Mietswohnung. Sachen gibt´s, die gibt´s oft nicht…Wir hatten hier nur die eVB Nummer ausgestellt – trotzdem hat die Itzehoer wieder extrem gut reguliert.

Diesen Versicherer dürftest Du mittlerweile kennen…

Dazu kommen unzählige Kleinschäden bis zu 2.000 Euro, welche wir jetzt nicht einzeln aufbröseln. Alle Schäden haben aber eines gemein – die Abwicklung verlief immer hervorragend. Somit werden wir mit unserem Beitrag „Wir lieben die Itzehoer – lies nach, warum Du dies auch tun solltest! auf jeden Fall bestätigt. Wirklich ein klasse Unternehmen, wo man gerne versichert ist.


Wie Du siehst, gab es keine Leistungsfälle in der Berufsunfähigkeitsversicherung oder in der Risikolebensversicherung. Das dies nur eine Momentaufnahme darstellt, ist uns soweit auch klar. Ebenso gab es auch in der Unfallversicherung keinen größeren Schaden bzw. der Invaliditätsgrad wurde noch nicht festgestellt. Bis auf die zahlreichen Schäden in der KFZ-Versicherung verlief es sogar relativ ruhig. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten.
Natürlich hatten wir auch viel mehr Schäden, welche sich aber zumeist im (hohen) dreistelligen Bereich abspielten. Diese haben wir jetzt nicht näher erwähnt. 

Mit welchen Gesellschaften sind wir im Schaden & Service 2020 außerordentlich zufrieden gewesen?

  • Itzehoer Versicherung
  • Haftpflichtkasse
  • NV Versicherung
  • Konzept & Marketing

Die Itzehoer wurde schon mehrmals angedeutet und bedarf nicht noch mehr Worte. Klasse, was sich dort abspielt.
Vor allem in der Hausratversicherung und auch in der Privaten Haftpflicht gab es viele unzählige Kleinstschäden. Hier glänzen wie so oft die Haftpflichtkasse und die NV-Versicherung, letzter ist ebenso ein kleiner, aber feiner Norddeutscher Versicherer. Die Wege sind wirklich kurz, es gibt keine Wartezeiten bei einem Anruf und man zeigte sich immer lösungsorientiert & es gibt feste Sachbearbeiter für die Vorgänge. Somit sind unsere beiden Empfehlungen in der Privaten Haftpflicht sowie Hausratversicherung aktueller denn je mit:

In der Wohngebäudeversicherung gibt es ein ausdrückliches Lob für Konzept & Marketing.

Bei vielen weiteren Gesellschaften gibt es schlichtweg derzeit keine Erfahrungen. Klar, die Rhion hat den einen Fall super reguliert, aber es war nur einer. Bei nicht wenigen Versicherungsunternehmen haben wir auch keinen einzigen Vertrag im Bestand, von daher können wir da auch wenig dazu sagen. Festzuhalten gilt, dass oftmals kleine und eher unbekannte Versicherer von der Abwicklung viel besser laufen als die großen Tanker. Kleinere Schäden in der Hausrat- bzw. Glasversicherung gab es z.B. bei der Docura (nicht zu verwechseln mit Domcura) oder der Häger Versicherung. Beides sehr unkompliziert vonstattengegangen.

Aber zu sagen gibt es bei zwei Gesellschaften etwas, wo wir viele Kundenverträge betreuen

Bei welchen Gesellschaften haben wir 2020 eher negative Erfahrungen gesammelt?

  • VHV
  • Interrisk

Die Interrisk haben wir schon oben erwähnt. Das ist mehr als schade, da die Interrisk eigentlich ein sympathischer Versicherer wäre, welchen wir gerne vermitteln / vermittelt haben. Die Tarife sind extrem leistungsstark, das System der Selbstbeteiligung nicht dumm. Aber 2019 und 2020 liefen die Abwicklungen vor allem im Wohngebäudebereich mangelhaft ab.

Ein weiterer Versicherer, mit dem wir unzufrieden sind, ist die VHV. Hier gab es zumeist Kleinstschäden, aber die Abwicklung war oftmals mehr als fragwürdig. Selbst bei klaren Sachlagen. Vielleicht wird hier doch zu viel Werbung durch bekannte Figuren gemacht. Es gibt nicht wenige Kollegen, welche die VHV mittlerweile meiden, vor allem in der KFZ-Versicherung.

Beide Gesellschaften kommen auf jeden Fall auf unsere Beobachtungsliste. Ändert sich das Verhalten nicht, müssen wir im Sinne unsere Kunden die Verträge umdecken (was wir bekanntlich sehr ungern machen).

Grundsätzlich gibt es auch weitere Gesellschaften, wo manche Vorgänge derzeit unglücklich laufen. Dazu verweisen wir gerne auf den relativ aktuellen Artikel „Nein, wir finden nicht toll, was manche Versicherung macht


Fazit zu unseren Schäden & Erfahrungen im Jahr 2020

Alles in allem können wir eindeutig sagen, dass die Erfahrungen im Schadensfall im Jahr 2020 bei uns wieder sehr positiv waren. Klar, bei dem einen oder anderen lief es sehr langsam vonstatten, aber der positive Teil überwiegt hier klar.
Die Hilfe im Schaden stellt bei uns einen wichtigen Teil der anschließenden Betreuung dar. Wir wüssten ehrlich gesagt nicht, was wir Dir noch Besseres bieten können. Spezialisierte Berater wie in einem Ärztehaus, Hilfe im Schadenfall und die Digitalisierung dank simplr  für Deine Versicherungsunterlagen. Wir schließen somit die Lücke wie Check24 mit dem menschlichen und erreichbaren Berater vor Ort.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail