Zum Hauptinhalt springen

10 / 2021 - Bei Verträgen automatisch die Datenpflege aktivieren in simplr

| Allgemein & Über Uns

Im aktuellen Update von simplr - also Deiner Kundencloud & Versicherungsmanager - gab es insbesondere ein Update, welches für Dich interessant sein könnte. Du kannst nun direkt selber in simplr die “Datenpflege” aktivieren für Verträge, welche bisher noch nicht von uns betreut werden bzw. über simplr aktiv laufen.

Simplr Datenpflege Update Oktober 2021

Bisher war uns das selber vorbehalten, bei den von Dir gewünschten Verträgen die Datenpflege zu aktivieren. Du kannst uns natürlich weiterhin den Hinweis geben, musst Du aber nicht mehr (für Verträge, welche Du kündigen / wechseln möchtest, aber bitte nicht machen - kommen wir später nochmals darauf zurück).

1. Mit der Datenpflege in simplr hältst Du all Deine Versicherungsverträge aktiv!

Möchtest Du eine digitale Plattform wie auch persönliche Ansprechpartner haben, so bieten wir Dir bekanntlich eine tolle Möglichkeit an. Dass wir auf dem kurzen Wege erreichbar sind, immer ein offenes Ohr haben und in schwierigen Situationen natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, steht außer Frage. Die typischen Aufgaben eines Versicherungsmaklers eben. Auf der anderen Seite digitalisieren wir auch all Deine Unterlagen und halten diese top-aktuell. Du kannst zu uns Kontakt aufnehmen, musst Du aber nicht. Wichtig ist uns nur, dass Du weißt, dass wir kein unnahbares Unternehmen sind, sondern Berater & Menschen aus Fleisch und Blut.

Dies schätzen mittlerweile sehr viele Interessenten & Kunden bundesweit. So sind wir nun mittlerweile der Betreuer für ihre Versicherungsverträge & Geldanlage geworden. Wie man generell bei uns Kunde wird, haben wir im Artikel “So wirst Du Kunde bei den Bierl´s - unser Workflow zur Erfassung Deiner Daten!” beschrieben. Hier kannst Du Dich direkt registrieren, Deine Stammdaten eingeben sowie vorhandene Verträge anlegen und Dokumente hochladen. Dies war auch bisher schon so.
Jetzt kommt aber dazu, dass Du direkt in simplr den Auftrag geben kannst, bei bestimmten Verträgen den Datenservice zu aktivieren. Dies wird unter dem Menüpunkt “Verträge” in simplr so angezeigt:

Im obigen Beispiel laufen z.B. schon die Private Krankenversicherung der Barmenia, sowie die KFZ-Versicherung der Itzehoer über uns, der Finanzberatung Bierl (hier sind die Daten & Dokumente immer top aktuell). Die zwei Verträge der Allianz sowie der BU-Vertrag der Alten Leipziger werden noch nicht von uns betreut.
Jetzt wurden diese selbstständig angelegt und die Datenpflege (Bestandsübertragung auf uns) kann direkt selber gestartet werden. Voraussetzung ist aber, dass der Datenservice (Maklervertrag) unterzeichnet wurde.

Klicke bitte auf den Vertrag und anschließend auf “Datenpflege aktivieren”.

Anschließend wird Dir noch einmal in simplr die Frage gestellt, ob Du die automatische Datenpflege & Betreuung von diesem Vertrag möchtest.

Bitte auf “Ja” klicken. Hast Du den Datenservice noch nicht aktiviert, kommt hier dann auch die Fehlermeldung, dass Du dies bitte noch machen musst.


2. Welche Vorteile habe ich durch die Datenpflege bei der Finanzberatung Bierl?

Wie der Name schon sagt - Deine Versicherungsdaten sind immer aktuell, ebenso fließen (zumeist) auch immer die aktuellen Dokumente in eine Plattform. Nicht unzählige Logins bei acht Gesellschaften für acht Verträge, sondern eine gesamte digitale Plattform mit uns als persönlichen Ansprechpartner dahinter.
Auf die Frage, wie aktuell generell die Daten sind, haben wir auch einen eigenen Artikel geschrieben mit “Wie aktuell sind Daten in simplr, dem Versicherungsmanager?”. Die Aktualität liegt vor allem an den IT-Qualitäten der Gesellschaften. Manche liefern praktisch minütlich aktuelle Daten, bei manchen beschränkt es sich auf alle zwei Monate. Aber das wird besser und besser, selbst die letzte “Hinterhof-Versicherung” kann sich der Digitalisierung nicht verwehren. 

Aber auch bei der Einspielung der aktuellen Dokumente wie z.B. der Police, Beitragsrechnung oder Information zum Schaden ist recht unterschiedlich bei der Qualität. Hier gibt es aber Monat für Monat Fortschritte. Man merkt auch etwas die “Marktmacht” von simplr respektive von blau direkt, welche unser CRM (wohl das Führende im Versicherungsbereich in Deutschland für Makler) bereitstellen - je mehr Verträge über die Plattform laufen, desto eher wird in IT & Technik investiert. simplr hat eine mittlere sechsstellige Anzahl an User & es werden Millionen Verträge darüber verwaltet. 


Der aktuelle Stand ist zudem nicht das Ende der Geschichte. Es werden noch viele weitere Verbesserungen kommen.
Das alles gilt jetzt natürlich immer mit dem Tenor, dass es nicht immer sinnvoll ist bei einem Betreuerwechsel auch schon hastig die Verträge zu wechseln und zu kündigen. Wir erleben es auch immer wieder, dass man lieber von uns betreut wird, bei seinen Finanz- und Versicherungsangelegenheiten, als von seinem bisherigen Makler (ab und zu scheidet dieser auch aus Altersgründen aus, der Service wird schlechter oder man hatte eh nicht den großen Kontakt). Wenn Die vorhandenen Verträge sinnig sind, können diese einfach von uns betreut werden. Jetzt kannst Du diesen Auftrag direkt in simplr erteilen, ohne uns vorher kontaktieren zu müssen (darfst Du aber natürlich jederzeit).


3. Wann solltest Du die Datenpflege NICHT aktivieren & wann ist dies nicht möglich?

Wir möchten Deinen Tatendrang nicht stoppen, aber nicht immer ist die Aktivierung der Datenpflege möglich. Das gilt insbesondere für Versicherungsverträge, welche Du (gerne mit unserer persönlichen Beratung) kündigen möchtest, da es schlichtweg ein besseres Preis- & Leistungsniveau am Markt gibt.
Drückst Du nun auf den Knopf für eine Datenpflegeaktivierung, so beschäftigst Du uns, das Versicherungsunternehmen sowie unseren IT-Dienstleister blau direkt mit einen Vertrag, der eh bald gekündigt wird. Sollte man nun Kenntnis erlangen, dass der Vertrag weiterhin ein ausgewogenes Preis- & Leistungsniveau besitzt, dann können wir dies immer noch machen. Zu Beginn aber bitte nicht pauschal einfach mal alle Verträge aktivieren. 

Welche Gesellschaften machen bei der Datenpflege nicht mit bei simplr?

  • Debeka
  • HUK Coburg / HUK24
  • Mecklenburgische
  • Generali
  • Cosmos Direkt
  • Hannoversche
  • WGV
  • Provenzial Versicherung
  • und noch einige andere…

Das sind also eher die altbekannten Unternehmen, welche generell ein “Problem” mit dem freien Versicherungsvermittler haben und stark auf ihre eigene Ausschließlichkeit / Direktvertrieb setzen. Oftmals gibt es hier aber eh ein nicht wirklich ausgewogenes Verhältnis von Preis respektive Leistung. 


4. Weitere Updates von simplr 10 / 2021

Die Möglichkeit der selbstständigen Datenpflege war die größte Neuerung im Update (gilt übrigens für den Webzugang wie auch für die App). Anbei geben wir Dir eine Übersicht über die “Kleinigkeiten” am Rande, welche verbessert wurden.

Prinzipiell sind dies jetzt relativ kleine Verbesserungen, welche vor allem auch etwas die Geschwindigkeit betrafen. Apple Freunde mit dem iOS 15 hatten leider für kurze Zeit Darstellungsprobleme, welche aber behoben wurden.

Über simplr kannst Du bekanntlich allen Gesellschaften die Änderung Deiner Wohnadresse melden. Dies geht dann automatisch an die Versicherung. Dies betraf aber leider nicht folgende Vertragsdaten:

  • Beitragsfreie Versicherungen, welche nicht über das CRM laufen (steht für R)
  • Honorartarife (H)
  • Beitragsfreie Versicherungen, welche über das System / Betreuung laufen (N)

Jetzt wird die Änderung der Adresse automatisch mitgeteilt.

Ebenso wird nach Anlage eines Neuvertrages diese direkt in Deiner Vertragsübersicht angezeigt, hier gab es ebenso ein kleines Update. Dein neu angelegter Vertrag wird jetzt direkt angezeigt. 

Folgende Veränderungen & Verbesserungen gab es von Gesellschaftsseite

Auch hier gab es kleine Verbesserungen im Detail:

  • Nun kannst Du über unseren Vergleichsrechner der gewerblichen Inhaltsversicherung auch eine “Grüne” Versicherung abschließen. Dahinter steckt die Rhion Versicherung mit dem Label “bessergrün
  • Die Tochtergesellschaft des Volkswohl Bundes mit Prokundo hat Einzug in unseren Betriebshaftpflichtrechner gefunden - somit steht eine noch umfangreichere Auswahl zur Verfügung
  • Der Spezialmakler für Reisemobile & Wohnwagen MMV lässt automatisch die Dokumente einspielen - hier macht die Datenpflege also großen Sinn & wir können Deinen Vertrag betreuen.
  • Verträge, des jungen Insuretech andsafe (Tochter der Provinzial Versicherung) können nun auch in unsere Betreuung übernommen werden & Datenpflege kann aktiviert werden. 

Jetzt keine weltbewegenden Nachrichten, aber das letzte Update (siehe “Update 08 / 2021 simplr - Vertragszuordnung & Profilvervollständigung”) lag jetzt auch noch nicht solange zurück.


Fazit zu den kleinen, aber auch der große Verbesserung von simplr:

Wie schon öfters betont - wir möchten die zwei großen Welten der Offline- und Onlinewelt miteinander verschmelzen. Im Zweifel kannst Du gerne auf einem Kaffee bei uns vorbeikommen oder auch uns anrufen / Email schreiben. Auf der anderen Seite möchten wir Dir aber auch eine tolle digitale Lösung anbieten für die Verwaltung Deiner Finanzen & Versicherungsverträge. Nun kannst Du in simplr selbstständig den Auftrag geben, Deine Verträge immer aktuell zu halten, mit uns im Hintergrund. Bei uns ist es ja ähnlich - man drückt am Abend vor dem Fernseher oder vielleicht auch auf dem Weg zur Arbeit gerne auf seinem Smartphone herum und probiert vieles aus. Jetzt können direkt auf dem Handy vorhandene Verträge aktiviert werden, ohne unser Zutun. Fühlt sich doch irgendwie gleich besser an ;). Nicht immer ist ein Neuvertrag die beste Lösung.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail