Zum Hauptinhalt springen

Sonderaktion in der Berufsunfähigkeitsversicherung von der LV 1871 mit nur einer Gesundheitsfrage. Etwas anders, aber dennoch hochinteressant.

| Berufsunfähigkeit

Vereinfachte Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung können für manche Personen ein Segen sein. Seit kurzer Zeit hat nun die LV 1871, ein Versicherer welcher sich auf biometrische Absicherung spezialisierte, eine neue und wohl dauerhafte Sonderaktion am Laufen. Hier kann mit einer Gesundheitsfrage quasi die Altersvorsorge abgesichert werden.

BU Vorsorgeschutz mit einer Gesundheitsfrage

Wie wir feststellen, erleben BU Sonderaktionen mit vereinfachten Gesundheitsfragen eine rege Nachfrage bei uns im Unternehmen. Viele Personen bei uns, welche diverse Beschwerden und Erkrankungen haben, suchen eine Möglichkeit mit möglichst wenig Aufwand einen passenden Schutz zu bekommen. Mit unserer Übersichtsseite „BU Sonderaktionen“ stellen wir Ihnen laufend die aktuellen Aktionen vor. Diese hatten bisher den gemeinsamen Nenner, dass jeweils eine monatliche Rente abgesichert werden kann, welche man direkt auf sein Konto erhält.

Die LV 1871 dreht den Spies etwas und sichert die monatlichen Sparpläne ab, welche der Interessent besitzt. Sei es eine Rentenversicherung (auch Riester), einen Bausparer, eine Private Krankenversicherung oder auch Fondssparpläne. Die LV 1871 würde bei dieser BU Aktion mit vereinfachten Gesundheitsfragen die monatlichen Zahlbeiträge bis 250 Euro übernehmen - direkt an den Anbieter.

Die einzige Gesundheitsfrage bei der LV 1871 Sonderaktion in der Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Wortlaut:

"Haben Sie innerhalb der letzten 5 Jahre länger als vier Wochen fortdauernd verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen (außer zur Empfängnisverhütung) oder wurden Sie innerhalb der letzten fünf Jahre wegen einer der folgenden Erkrankungen ärztlich beraten oder behandelt: psychische Erkrankungen (z. B. Depressionen), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck), Tumorerkrankungen (Krebs), mehrwöchige Beschwerden des Bewegungsapparates (z. B. Rücken, Knie), Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), HIV-Infektion?"

Es muss natürlich ergänzt werden, dass diese eine Gesundheitsfrage natürlich aus mehreren einzelnen Gesundheitsfragen besteht. Auch hier gilt wie immer – bei Unklarheiten arbeiten Sie bitte Ihre Krankenakte auf und holen bei Ihren behandelnden Ärzten für den Zeitraum der letzten fünf Jahren Ihre Patientenakte ein & Fragen ebenso bei der Krankenkasse an.

Wem nützen diese vereinfachten Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung?

Das ist eine Frage, welche man sich auf den ersten Blick durchaus stellen kann. Auf den zweiten Blick erscheint es aber wiederum logisch. Wenn Sie berufsunfähig werden, zahlen Sie nicht mehr in die Rentenversicherung ein und Ihre Rente ist nicht mehr gesichert, Altersarmut ist vorprogrammiert. Haben Sie z.B. bisher 800-1.000 Euro an monatlicher BU Rente abgesichert, wird dies zum Leben im Alltag vielleicht gerade so reichen (nach dem Motto "Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig"), aber eine Altersvorsorge können Sie damit definitiv nicht betreiben. Hier kommt die LV 1871 dann ins Spiel, welche Ihnen die monatlichen Sparbeiträge bis zum Endalter übernimmt.
Fällt das Einkommen weg, sind finanzielle Engpässe vorprogrammiert. Der oft penibel geplante Vermögensaufbau & die Altersvorsorge gerät ins Stocken bzw. ist oft gar nicht mehr möglich.
Das tolle daran: Die Übernahme der Beiträge ist nicht an bestimmte Gesellschaften gebunden. Es können somit sämtliche Versicherer, Investmenthäuser oder auch Bauspargesellschaften in Frage kommen. Ideal auch, dass auch die Beiträge für die Private Krankenversicherung von bis zu 250 Euro übernommen werden können. Somit passt diese Aktion für jeden!

Nochmal die Auflistung:

  • Sparpläne
  • Fondssparpläne
  • Bausparverträge
  • Rentenversicherungen (auch Riester oder Rüruprente)
  • Kapitallebensversicherungen
  • private Krankenversicherungen

Fakten dieser Sonderaktion mit nur einer Gesundheitsfrage in der Berufsunfähigkeitsversicherung

  • BU Beitrag dieser Sonderaktion identisch mit normalen Beiträgen bei der LV 1871, kein Risikozuschlag oder ähnliches
  • Bis zum 67. Lebensjahr möglich (ggf. abhängig vom Beruf).
  • 3 % Beitragsdynamik möglich
  • Monatliche Beitragsübernahme bis 250 Euro monatlich (=3.000 Euro jährlich).
  • Mindestabsicherungssumme liegt bei 50 Euro monatlich
  • Ist im Leistungsfall kein Vertrag vorhanden, erhalten Sie automatisch einen Anspruch auf Altersrente bei der LV 1871
  • Keine Frage nach Hobbys oder gefährlichem Freizeitverhalten
  • Keine Antragsfrage nach dem Gewicht / BMI
  • Eintrittsalter von 15-55 Jahre
  • Zusätzliche Bonuskriterien (wie zum Beispiel Ausbildung, Familie oder Lebensgewohnheiten) sichern günstigen Beitrag
  • Max. zwei Vorsorgebeiträge können abgesichert werden 

Mit weiteren Sonderaktionen der Versicherungsgesellschaften mit vereinfachten Gesundheitsfragen können Sie sich somit eine passende Absicherung „zusammenbasteln“. Nicht alle Wege führen immer direkt nach Rom, oftmals muss ein kleiner Schlenker gemacht werden. Wichtig ist das passende Gesamtergebnis.
Diesen BU-Schutz finden wir auch aus psychologischen Gründen sehr wichtig. Wir bekommen immer wieder mit, dass viele versicherte Personen meinen, es würden z.B. 1.000 Euro an abgesicherter BU-Rente genügen. Dies ist aber ein Trugschluss. Mit z.B. abgesicherten 1.000 Euro BU Rente können nicht noch 250 Euro für die Altersvorsorge auf die Seite gelegt werden. Mit dieser Sonderaktion können Sie diese Differenz decken.

Aber auch für Immobilienfinanzierer, welche ihr Darlehen über einen Bausparer abgesichert haben, ist dies eine tolle Möglichkeit. Hier werden dann zumindest für einen Teil der Bausparrate die Beiträge übernommen. Möglichkeiten gibt es also viele, für die der BU-Vorsorgeschutz passen könnte.

Bemerkenswert ist für uns auch die Tatsache, dass nicht nach der Körpergröße & dem Gewicht und gefährlichen Hobbys gefragt wird. Somit kann ein extremer Bergsportler oder auch jemand mit etwas Übergewicht an der Aktion teilnehmen.
Zudem sei gesagt, das eine Ja Antwort der Gesundheitsfrage nicht automatisch zu einer Ablehnung führt bei dieser Berufsunfähigkeitsversicherung Sonderaktion. Die LV 1871 sieht sich den Fall und die etwaige Diagnose durchaus genauer an. 

Den genauen Wortlaut der Übernahme bei den Sparverträgen können Sie hier lesen:

 

Die beiden Vorsorgeverträge müssen Sie schon bei Antragsstellung nennen. Diese Felder sehen wie folgt aus:

Werden Sie berufsunfähig, werden die Beiträge direkt an den Altersvorsorgeanbieter gezahlt. Die Vertragsnummer müssen Sie hierbei also auch schon angeben. Natürlich können Sie im Laufe der Zeit die Verträge auch verändern, falls es bei Ihnen Veränderungen gibt. 

Wie hoch ist der Beitrag in der Berufsunfähigkeitsversicherung Sonderaktion?

Beispielrechnung für einen Informatiker, 31 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Nichtraucher. Absicherung von 250 Euro seiner monatlichen Altersvorsorge. Der Beitrag unterscheidet sich nicht von einem normalen BU-Antrag.

Monatsbeitrag von 13,26 Euro zur Absicherung von 250 Euro monatlich!

Die Bedingungen & Informationen zum BU Vorsorgevertrag mit einfachen Gesundheitsfragen

Fazit zum „BU Vorsorgeschutz“ der LV 1871 mit vereinfachten Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung:

Eine gute Aktion, welche passen kann, aber nicht muss. Sind Sie gesund und kommen in den Genuss einer wahrscheinlich normalen Annahme ohne Ausschlüsse in einer Berufsunfähigkeitsversicherung, so sichern Sie höchstmöglich Ihre Arbeitskraft ab. So können wir gerne gemeinsam den Weg einer Risikovoranfrage gehen, um Ihre Versicherbarkeit zu prüfen. Haben Sie aber schon einige Vorerkrankungen und scheuen den Aufwand der Einholung Ihrer Krankenakte, so kann diese Aktion für Sie passend sein. Ebenso, wenn Sie schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung besitzen und Sie diese quasi aufstocken möchten für die Absicherung der Altersvorsorge. Dass hier sämtliche Sparverträge, Fondssparpläne, PKV Beiträge und sogar Bausparverträge von jeglichen Anbietern übernommen werden können, sehen wir als größten Pluspunkt an. Ebenso die Tatsache, dass nicht nach gefährlichen Hobbys und dem Gewicht gefragt wird.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail