Allgemein & Über Uns

simplr Updates und Neuerungen in der Web Anwendung sowie der App

In den letzten Monaten gab es wieder einige Änderungen und Verbesserungen bei simplr, welche wir Dir nicht vorenthalten möchten. Vorab sei aber eines gesagt, da dies immer wieder etwas falsch rüberkommt: simplr ist nicht unbedingt mit anderen „Digitalen Versicherungsmaklern“ zu vergleichen. Es stimmt, bei vielen sieht die Optik etwas besser aus. Wir vergleichen manche Marktteilnehmer, welche ein hübschen Haus in der Frontansicht besitzen, wo dahinter aber noch der Rohbau steht und die Anschlüsse jetzt schon falsch gesetzt sind.

Update simplr Web & App seit dem Frühjahr 2020

Dies ist bei simplr anders – hier sieht zwar die Frontansicht nicht so schön aus, dafür sind aber schon die Kabel gelegt, die Zimmer geplant und die Elektronik vorhanden. Wenn Du Dir simplr nur runterlädst und jetzt Faszinierendes erwartest, dann müssen wir Dich enttäuschen. Simplr spielt seine Stärken aus, wenn die Verträge von uns (oder natürlich einem anderen geschätzten Kollegen) betreut werden. Deine Daten sind immer aktuell und der Clou des Ganzen ist vor allem, dass Du in Echtzeit über ein neues Dokument informiert wirst. Wir als Versicherungsmakler haben keinen Wissensvorsprung mehr vor Dir! In Echtzeit kommen per BIPRO Norm die Dokumente in Deinen Zugang von einem Großteil der Gesellschaften am Versicherungsmarkt. Das ist dann auch das Herzstück. Zudem sei gesagt, dass wir zwar einerseits die Digitale Schiene „reiten“, auf der anderen Seite aber jederzeit persönlich erreichbar sind. Du kannst Dich bei einem leckeren Kaffee oder einem Weißbier davon gerne überzeugen. Es soll ja Anbieter geben, wo nur eine service@remove-this.adresse.de hinterlegt ist und eine 0800 Telefonnummer mit Callcenter.

Bei Anbietern wie Getsafe, One oder anderen Markteilnehmern passiert dies auch, aber diese haben i.d.R. nur eine Versicherungsgesellschaft im Angebot (ihre eigene). Warum sollte genau dieser Haftpflichttarif oder die Zahnzusatzversicherung auf Dich passen? Wir sind freier und unabhängiger Versicherungsmakler und nur Dir verpflichtet. Mal passt diese Gesellschaft, mal passt jene. Aber es ist klar, dass man eine Software / App Lösung viel einfacher bauen kann, wenn man nur die Schnittstellen zu einer Gesellschaft / Produkt benötigt. Bei simplr ist dies anders – hier muss der gesamte Markt von Allianz bis Zurich abgeglichen werden. Manche IT-Systeme der Versicherer sind noch in der Steinzeit, manche relativ modern – aber mit einer nicht einfachen Verwaltungsplattform dahinter.
Hier werden aber immer mehr einheitliche „Normen“ entwickelt, wenngleich dies eine jahrelange Sisyphusarbeit darstellt. Das ist dann wiederum der Vorteil von simplr. Wenn Deine Verträge über uns laufen & betreut werden (Stichwort Bestandsübertragung), dann sind Deine Daten und Dokumente bei den meisten Gesellschaften immer auf dem aktuellsten Stand. Dies kann am Markt derzeit keiner anbieten! Wir sprechen immer noch von Automation, nicht von Menschenhand. Bei einigen anderen App Herstellern sowie Web Anwendungen werden die Vertragsdokumente noch per Hand von einer Aushilfskraft eingepflegt. Ob das die Zukunft ist? Wir wagen es zu bezweifeln…

Nun aber zu den Verbesserungen bei simplr web & App!

Von folgenden Gesellschaften fließen die Dokumente jetzt automatisch in simplr:

  • Degenia
  • Concept IF
  • Versicherungskammer Bayern

Besonders bei letzterer Gesellschaften hätten wir eigentlich darauf gewettet, dass dies in diesem Jahrzehnt nicht mehr passiert, da sich die Kammer in unseren Augen oftmals IT-mäßig jetzt nicht gerade auf der Höhe des Zeitgeschehens befindet. Aber auch wir werden manchmal positiv überrascht. Das sieht dann z.B. in unserem Verwaltungsprogramm so aus:

Am 26.08.2020 floss also um 14.08 die Ersatzpolice ein bei uns. Im selben Augenblick (wie gesagt, wir haben keinen Wissensvorsprung mehr) hat unser Kunde eine automatische Benachrichtigung über ein neues Dokument per Mail erhalten. Wurde die simplr App runtergeladen, dann sogar als Push Meldung direkt auf das Smartphone.
Also wenn das kein Schmankerl ist…. Das wurde jetzt neben der Versicherungskammer auch für die beiden Konzeptträger Degenia und den Concept IF umgesetzt. Da sagt noch einmal jemand, dass die Digitalisierung etwas Schlechtes ist.
Zudem sind seit wenigen Monaten auch Bestandsübertragungen möglich. Du kannst Deinen vorhandenen Vertrag bei der Gesellschaft künftig über uns und simplr verwalten lassen.

Bei der Domcura werden nun auch endlich die Bestandsdaten in simplr aktualisiert!

Auch dies ist mehr als erfreulich, da vor allem der Wohngebäudetarif der Domcura sehr beliebt ist. Bisher war es aber so, dass die angezeigten Beiträge nicht mehr aktuell waren – es passte die „Datensynchronisation“ praktisch nicht. Dies hat jetzt blau direkt (= Wer oder was ist blau direkt) in den Griff bekommen und folgende Meldung verlauten lassen:

Besonders bei Versicherungen rund um´s Wohnen (Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung, Glasversicherung) ändert sich praktisch jedes Jahr der Beitrag – sei es nur durch das Gebäudealter. Hier ist es somit schon erfreulich, wenn alles aktuell gehalten wird – ohne den Eingriff einer Menschenhand.


Es gibt aber auch neue Tarife und Gesellschaften in den einzelnen Vergleichsrechnern

Wir möchten nochmals betonen – wir sehen uns eigentlich als „menschliches“ Check24. Du kannst Deine Versicherungsverträge digital verwalten, aber uns natürlich auch jederzeit kontaktieren auf verschiedenen Wegen. Das macht unseren „Erfolg“ (hüstel – wobei wir ungern Eigenlob verteilen) wohl auch aus – es wird sehr geschätzt, dass noch ein Mensch hinter dem Vergleichsrechner steckt. Dass man uns fragen kann bei Unklarheiten oder auch im Schadensfall jemanden an der Seite hat.

So freut es uns natürlich sehr, dass immer mehr Tarife und Gesellschaften Einzug in den Vergleichsrechner finden.

Eine kleine Auswahl davon:

Adam Riese und Bavaria Direkt erscheinen nun im Hundehaftpflichtrechner:

Die beiden gefühlten Direkt / Internetversicherer einer jeweils großen Gesellschaft können jetzt ganz automatisch bei uns abgeschlossen werden.

und

Beide sind zwar nicht unsere Favoriten in unserem Hundehaftpflichtrechner, aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und nüchtern gesehen müssen wir natürlich sagen „Lieber schließt Du Adam Riese bei uns ab als bei Check24, Verivox oder direkt bei der Gesellschaft“. Achte aber bitte darauf, dass Du zumindest immer den besten Tarif der Gesellschaft wählst.
Die Daten und Dokumente werden bei beiden Gesellschaften natürlich automatisch gepflegt.

(Fast) pünktlich zum KFZ-Jahresendgeschäft kommt die BGV wieder in den Vergleichsrechner

Die BGV ist ein eher mittelständischer, aber oftmals unterschätzter Versicherer aus Baden, mit dem wir eigentlich gerne zusammenarbeiten. Umso erfreulicher ist nun die Tatsache, dass dieser Versicherer endlich wieder in unserem KFZ-Vergleichsrechner zu finden ist.

Es gibt Versicherer im KFZ-Bereich, die würden wir nicht mal mit Samthandschuhen anfassen, aber bei der BGV haben wir durchaus ein sehr gutes Gefühl, welche auch unsere bisherigen Erfahrungen bestätigen.

Die DELA ist nun im Sterbegeldrechner vorhanden

Die DELA ist der größte niederländische Versicherer im Zusammenhang mit dem Todesfall. Seit ca. zwei Jahren bietet man nun aber auch in Deutschland eine Risikolebensversicherung an, seit kurzem hat man sein Feld erweitert um eine Sterbegeldversicherung. Man kann davon halten was man möchte, aber für manche Menschen ist diese Versicherung wichtig. Wenn jemand damit besser schlafen kann, dann freut es uns, wenn wir eine passende Lösung anbieten können.

Seit kurzem ist nun die DELA in unserem Sterbegeldrechner vorhanden:

Das Preis- / Leistungsverhältnis ist nach erster Recherche sehr gut. Achte bitte darauf, dass ein direkter Onlineabschluss hier aber nicht möglich ist. Es wird nach der Beantragung automatisch ein Formular erstellt, welches Du bitte noch ausfüllen müsstest. Lass uns dieses dann bitte zukommen – am besten per Upload in simplr – siehe auch „Sauberer & rechtssicherer Upload Deiner sensiblen Dokumente zur Finanzberatung Bierl“.

Der wohl beste Tarif für die Pferdehaftpflicht ist nun auch abschließbar über uns!

Der geschätzte Kollege Dennis Keller (Vierpfotenmakler) hat zusammen mit der Produktschmiede der Bayerischen bei Asspario einen eigenen Tarif in der Pferdehaftpflicht entworfen. Dieser ist zwar nicht der günstigste, nüchtern gesehen aber wohl der beste Tarif am Markt.

Ein kleiner Einblick in diese Leistungstiefe:

Der Tarif „Asspario Vierpfoten-Exklusiv“ ist wirklich extrem gut und wir können diesen nur empfehlen:

Mit Dennis Keller steckt auch ein Herzblutreiter dahinter. Hierbei ein ausdrückliches Lob an die Asspario, welche immer auf uns Versicherungsmakler hört und auch für einen Tarif zu haben ist. Können wir nur hoffen, dass auch eine gewisse Stückzahl für das Versichertenkollektiv bald zusammenkommt.
Kleiner Minuspunkt am Rande: Es gibt leider noch keine automatische Dokumenteneinlieferung oder die Aktualisierung der Daten in simplr. Dies wird zwar bald kommen, im Moment geht´s aber noch nicht. Hier können wir aber durchaus derzeit noch ein Auge zudrücken.


Die Gewerbeversicherung wird immer besser über simplr!

In der Gewerbeversicherung arbeiten wir sehr intensiv mit dem noch jungen, aber sehr reifen Unternehmen „bi:sure“ zusammen, welche den Gewerbebereich von blau direkt abwickelt. Die Jungs und Mädels sind mit Herzblut bei der Sache und möchten den Bereich Gewerbe digitalisieren.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass es auch hier einige Verbesserungen in den letzten Monaten gab.

Die Rhion Versicherung ist endlich im Betriebshaftpflichtrechner  integriert. Ebenso kann der sehr interessante Tarif der Barmenia für Heilnebenberufe direkt online abgeschlossen werden. Somit gibt es jetzt mittlerweile für den Betriebs- wie auch für den Inhaltsrechner eine qualitativ hochwertige Auswahl an guten Versicherern & Tarife.

Das Schmankerl schlechthin ist aber noch zu unbekannt….Der Sideletter / Klauselbogen

Wenn Du Deine Gewerbeversicherung über uns abschließt, kommst Du in die Vorteile eines sogenannten „Sideletter“. Hierbei sind Verbesserungen direkt mit den Versicherungsunternehmen ausgehandelt, welche Du auf dem normalen Wege nicht bekommst.

Ein kleiner Einblick über beliebte Verbesserungen:

Dies hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit simplr zu tun, stellt aber sicherlich für einen Gewerbetreibenden einen großen Vorteil dar.
Bitte beachte: Benutzt Du als Privatuser simplr, so werden Dir die Gewerberechner nicht angezeigt. Hier kannst Du gerne unsere Homepage verwenden unter „Vergleichsrechner.

Seit dem letzten Update kam die beliebte Haftpflichtkasse dazu, welche von folgenden Gesellschaften ergänzt wird:

  • AIG
  • AXA
  • Basler
  • Dialog (frühere Generali)
  • Gothaer
  • HDI
  • Helvetia
  • Inter
  • Nürnberger
  • VHV
  • Andsafe

Wie Du siehst, können wir Dir auch im Gewerbebereich sehr tolle Lösungen bieten.


Im Vergleichsrechner zur Unfallversicherung wird endlich die Gliedertaxe in Euro angezeigt!

Auf diese Optimierung haben wir sehr lange gewartet. Neben den einzelnen Vertragsbedingungen ist die Gliedertaxe ein ganz wichtiger Punkt in der Unfallversicherung. Für den Laien mag dies auf den ersten Blick erst einmal nicht so erscheinen, aber ein kleiner Unterschied in der Gliedertaxe kann durchaus schon mal über einen sechsstelligen Betrag unterscheiden.

Schön, dass dies jetzt dargestellt wird. Anbei geben wir Dir ein Beispiel anhand eines Dreiervergleiches mit einem Top Tarif der Haftpflichtkasse, Basler und einem schwachen Tarif von der Ammerländer Versicherung.

Wir denken, dass bei dieser Darstellung sicherlich ein „Umdenken“ vorherrscht und „Billig“ nicht immer den Hauptantrieb darstellen soll. Es ist schon ein Unterschied, ob man nach einem Unfall und einer bleibenden Vollinvalidität beim Fuß 265.000 Euro oder 70.000 Euro bekommt. Beim Lungenflügel gibt es zwischen 125.000 Euro und „Sorry, nichts“ auch eine große Spannweite.

Die Verbesserung betrifft jetzt nicht nur unbedingt simplr, sondern auch unseren Beratungsalltag. Wenn Du möchtest, kannst Du also direkt in Deiner Web bzw. Appanwendung etwas schmökern oder natürlich unseren

Vergleichsrechner Unfallversicherung

nutzen.


Was hat sich eigentlich direkt in der App & Webandwendung geändert?

Ein sehr großes Update gab es jetzt in der letzten Zeit nicht, sondern eher funktionale Verbesserungen und das Ausmerzen von einigen Bug´s. Besonders der Punkt „Passwort Vergessen“ war eine Thematik, welche uns immer wieder etwas begleitete. Dies sollte jetzt verbessert worden sein.

Die Vertragsanlage wurde jetzt stark verbessert in simplr!

Dies ist für uns in der Praxis eigentlich ein wichtiger Punkt. Wir bitten unsere Interessenten, ihre Verträge in simplr anzulegen, statt uns den Ordner vorbei zu fahren. Der nette Nebenaspekt – zum ersten Mal haben viele Personen eine saubere Übersicht über ihre Versicherungsverträge.
Bisher war es nicht ganz klar, welche Pflichtfelder zum Ausfüllen sind und welche noch fehlen. Klickst Du auf „Speichern“, dann siehst Du direkt, welche Eingabe passt und was noch fehlt an wichtigen Daten.

Ebenso wurde der Bug gehoben, dass ein Vertrag mehrmals angelegt wird, falls Du zu zügig hintereinander auf „Speichern“ gehst, aber der Vorgang noch nicht abgeschlossen wurde. Du konntest die Verträge anschließend auch nicht löschen, sondern dies mussten wir für Dich erledigen (machen wir natürlich gerne – auch wenn´s verbessert wurde, dann ist es natürlich erfreulicher).

Nach der Signatur von Dir unter „Maklervollmacht“ können wir die Verträge anschließend in unseren Bestand übernehmen und die Dokumente wandern wie von Zauberhand künftig in simplr rein & Deine Daten sind jetzt immer aktuell gehalten!


Fazit zum neuen Update von simplr & Verbesserungen seit dem Frühjahr 2020

Uns ist wichtig, dass Du siehst, wie simplr funktioniert. Es ist keine anonyme Anwendung, sondern entfaltet seine Möglichkeit erst, wenn Du uns Dein Vertrauen schenkst und wir Deine Versicherungsverträge betreuen dürfen. Davor wirst Du wenig Freude daran haben. Den Austausch der Dokumente lassen wir mal außen vor – dass ist für unseren Workflow bekanntlich sehr wichtig. Hierbei tauschen wir sensible Dokumente aus – besonders im Bereich der BerufsunfähigkeitsversicherungRisikolebensversicherungoder auch der Privaten Krankenversicherung.
Wir können auf jeden Fall sagen, dass uns die Digitalisierung unheimlich viel Spaß macht, wir aber natürlich weiterhin für Dich nahbar und erreichbar sein möchten. Das eine schließt das andere sicherlich nicht aus!