Zum Hauptinhalt springen

Oh mein Gott - wir haben (wieder) den OMGV Award gewonnen!

| Allgemein & Über Uns

Ein Sprichwort heißt: “unverhofft kommt oft”. Wir wussten zwar, dass wir auch im Jahr 2021 für den OMGV Award nominiert waren, hätten aber niemals damit gerechnet, dieses Jahr die Jury sowie die Maklerkollegen (diese Wertung floss diesmal zu einem ⅓ ein) wieder so zu überzeugen wie damals im Jahr 2019, als wir den ersten Platz für den besten Content & Blog auf unserer Homepage überreicht bekamen.

OMGV Award 2021 für Kundenbewertungen gewonnen

Diesmal sind wir für den Bereich Kundenbewertungen nominiert worden (wir berichteten darüber mit “Die Finanzberatung Bierl wurde 2021 wieder für den OMGV Award nominiert - diesmal für Kundenbewertungen”) für den OMGV Award. Dieser bekommt in der Versicherungsbranche einen immer höheren Stellenwert, denn die Jury besteht nicht aus Theoretiker, sondern wirklich Menschen aus der Praxis.

Nominiert wurden Versicherungsmakler, somit der Sachwalter des Kunden und völlig frei und unabhängig von Gesellschaften. Insgesamt hatten wir quasi eine “Konkurrenz” von knapp 50.000 Mitbewerber zu einem Thema, welches wir gar nicht wirklich forcieren.
Beim Thema Blog / Content auf unserer Homepage sah und sieht dies natürlich komplett anders aus. Zum einen schreiben wir viele aktuelle Blogbeiträge zu aktuellen Themen, forcieren aber auch unsere “Wissensdatenbank” mit feststehenden Beiträgen - insbesondere zur Berufsunfähigkeitsversicherung, AltersvorsorgeAnlageberatung oder auch der Privaten Krankenversicherung. Einen nicht geringen Teil der Zeit dafür nimmt mittlerweile auch die Aktualisierung der Beiträge ein. Diese wachsen auch mit der Zeit immer stärker an und werden auf dem neuesten Stand gehalten.


Die Bitte nach Kundenbewertungen macht uns Spaß - eine Strategie ist nicht unbedingt dahinter

Kundenbewertungen sehen wir als sehr wichtig an. Wir setzen diese ja selber im Alltag stark um - typisches Beispiel ist einfach, wenn man in einer fremden Stadt verweilt und ein gutes Restaurant sucht. So haben wir schon früh damit begonnen, unsere Kunden nach einer erfolgreichen Beratung oder Hilfestellung darum zu bitten, sich drei Minuten Zeit zu nehmen. Gab es nach vier bis fünf Wochen keine Reaktion, haben wir eine freundliche Bitte geschrieben. Gab es anschließend keine Bewertung, sind wir nicht mehr nachgegangen. Ob man das jetzt Strategie nennen kann? Eher nicht in unseren Augen. Wir wedeln weder mit Gutscheinen, noch setzen wir jemanden unter permanentem Druck. Wir freuen uns über neue Bewertungen, aber wenn mal keine kommt, ist das auch ok. Immerhin hat uns der Kunde mit einem Vertragsabschluss, Übernahme vorhandener Verträge oder der Betreuung eines Investmentdepots schon das Vertrauen geschenkt. 
Was neben den beiden Bierl-Brüdern aber dazu kommt - auch unsere Mitarbeiter sollen nach einer Beratung & Abschluss den Kunden um eine Bewertung bitten. Deshalb ist der diesjährige Gewinn nicht nur auf den Schultern von Stefan & Tobias, sondern vom gesamten Team zu tragen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!!!

Die wunderbare Laudatio stimmt also nicht mehr so ganz - mittlerweile sind wir ein gestandenes Team und nicht nur die beiden Bierl-Brüder. Trotzdem gehen die folgenden Zeilen natürlich runter wie Öl.


Die Preisverleihung fand auf der größten Versicherungsmesse in Deutschland statt!

Kenner der Szene wissen, dass die DKM die größte Versicherungsmesse in Deutschland ist. Diese findet immer in Dortmund statt - vom beschaulichen Kirchenrohrbach in der Oberpfalz aus durchaus keine geringe Distanz. Aus diesem Grund waren wir auch nicht vor Ort, obwohl viele geschätzte Kollegen und natürlich auch Gesellschaften anwesend waren. Aber man kann bekanntlich nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Die Preisverleihung des Award der Onlinemarkting Gesellschaft für Versicherungsvermittler (kurz - OMGV - jetzt weißt Du auch, wofür dies steht) fand ebenfalls auf dieser Messe statt. Wir waren eigentlich so überrascht (alternativ eingespannt im Tagesgeschäft), dass wir nicht mal den Livestream mitbekamen. Schande über unser Haupt. 


Wer sind die Gewinner der weiteren Kategorien?

Die Thematik Kundenbewertung war das eine. Es gab aber auch weitere Themenbereiche mit:

  • Social Media & Content Marketing: Völlig zurecht gewann hier Sven Henning mit seinem Blog auf Online-PKV.de. Eine Seite, welche insbesondere Tobias schon quasi seit seinem ersten Tag fasziniert und konsumiert. Sven dürfte einer, wenn nicht der erste Onlinemakler gewesen sein, welcher mithilfe eines Blog´s schwierige Sachverhalte kundenorientiert niederschreibt. Ebenso sind seine Praxisbeispiele immer wieder sehr authentisch, wenngleich ab und zu auch trauriger Natur. Er legt gerne den Finger in die Wunde. Bei Gesellschaften, wie auch bei manchen schwarzen Schafen in der Branche.
  • Zielgruppenstrategie: Martin Markowsky ist sprichwörtlich auf dem Hund gekommen. Mit seiner Passion für Hunde in seinem Unternehmen Dogvers zeigt er, wie gut man sich authentisch in einer Zielgruppe präsentieren kann. 
  • Neue Medien, neuer Weg: Basti Kunkel mit Versicherungen mit Kopf dürfte wohl die schillerndste Person auf Youtube, Instagram und auch Tik Tok (ich glaub da sind wir sogar zu alt dafür) sein.  

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!!!

Uns freut es natürlich, dass wir diesmal sogar völlig unbewusst den ersten Platz erreicht haben im Bereich Kundenbewertungen. 

 

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail