Zum Hauptinhalt springen

Neuerungen in simplr für Dich & vergiss also gerne andere große Vergleichsplattformen ;-).

| Allgemein & Über Uns

Wir möchten für Dich folgendes sein: zum einen ein sehr gut aufgestellter Versicherungsmakler, der es im Versicherungsbereich unnötig macht, dass Du Dich noch bei Check24, Verivox und anderen Vergleichsplattformen tummeln solltest. Andererseits möchten wir aber weiterhin ein Familienunternehmen mit kurzen Wegen bleiben, wo Du jederzeit auf einen Kaffee oder ein Weißbier bei uns im tiefsten Bayern vorbeischauen kannst.

simplr Frontansicht Mitte April 2020

Aus diesem Grunde möchten wir Dir unregelmäßig Neuerungen über Deinen persönlichen Kundenordner & KundenApp simplr präsentieren und Dir auch weitere Infos mit auf den Weg geben, welche digitalen Möglichkeiten wir Dir bieten. Wichtig: Diese kannst Du annehmen, musst Du aber nicht. Du kannst uns auch jederzeit persönlich fragen. Ob am Telefon, per Mail, persönlich und bald auch in der Onlineberatung. Viele unserer Neukunden kommen aber aus der gesamten Bundesrepublik (und darüber hinaus, wenn sie derzeit kurzzeitig im Ausland sind aufgrund ihres Arbeitgebers) und recherchieren selber sehr gerne in einer Versicherungssparte, wollen sich letztendlich aber mit uns noch kurz zusammenfunken und unsere Meinung hören. Machen wir gerne. Deshalb präsentieren wir Dir jetzt einige Neuerungen, die es in den letzten Monaten gab.

Welche Neuerungen gab es für unsere digitalen Interessenten & Kunden in simplr?

1. Datumsanzeige der Dokumente in simplr

Ein sehr sinnvolles, wenngleich überfälliges Feature. In simplr kannst Du bekanntlich all Deine Versicherungsdokumente jederzeit einsehen. Ob im persönlichen Webzugang oder natürlich in der App. Ob Policen, Nachträge, von uns hinterlegte Angebote oder von Dir hochgeladene Dokumente. Bisher gab es keine Ordnung nach dem Datum und somit war es durchaus etwas verwirrend. Dies wurde endlich bereinigt, so dass unter jedem Dokument nun auch das jeweilige Datum steht.

Hier am Beispiel der Privaten Krankenversicherung von Tobias:

Zudem bieten wir Dir auch einen Service an. Bekanntlich kannst Du selber Verträge in simplr anlegen und Dokumente hochladen. Wenn wir anschließend Dein Versicherungsmakler werden dürfen (Vorteile kannst Du nachlesen unter „Du hast einen Vertrag über uns abgeschlossen? Danke! Aber wir können auch mehr!), dann ordnen wir auch Deine alten Unterlagen. Bring uns entweder (falls Du regional in unserer Nähe wohnst) Deinen Versicherungsordner vorbei oder lad die Dokumente hoch. Unsere fleißigen Damen im Innendienst fügen das jeweilige Datum bei, so dass Deine Versicherungsunterlagen nun übersichtlich geordnet sind.

2. Neuer Vergleichsrechner zur Privaten Krankenversicherung

Die Private Krankenversicherung ist eine absolute Lebensentscheidung. Somit ist es sehr wichtig, dass Du Dich ausführlich informierst. Anders wie bei diversen Portalen und Plattformen, kannst Du bei uns für eine erste (!) Indikation sehr gerne unseren Vergleichsrechner anonym nutzen. Du musst keine persönlichen Daten eingeben und auch keine Angst haben, dass Dich dann jemand anruft. Bei uns kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen. Den Vergleichsrechner findest Du in simplr und natürlich auch auf unserer Homepage unter

Vergleichsrechner Private Krankenversicherung

Nochmals angemerkt: es ist eine erste Indikation. Grundsätzlich ist der Preis eigentlich drittrangig. Zwei Punkte sind definitiv wichtiger:

  1. Saubere Aufbereitung Deiner Gesundheitshistorie. Unsere Vorgehensweise haben wir in unserem Beitrag „Der optimale Beratungsablauf zur Privaten Krankenversicherung. Etwas anders als bei anderen!“ erwähnt. Natürlich nutzen wir auch die Möglichkeit einer anonymen Risikovoranfrage in der Privaten Krankenversicherung.
     
  2. Die Bedingungen sind das A und O. Deine PKV läuft wahrscheinlich bis zu Deinem Abgang (=Tode). Auch wenn Du Dich jetzt gesund fühlst = das kann sich schnell ändern, besonders im höheren Alter. Die Bedingungen sind das A und O. Unser Vergleichsrechner sollte für Dich eine erste Indikation sein, mehr nicht. In der PKV ist definitiv persönliche Beratung anschließend gefragt.

Trotzdem blicken wir kurz in den Vergleichsrechner zur Privaten Krankenversicherung:

Interessiert Du Dich für die PKV, dann bekommst Du bei uns persönlich aber einen noch umfangreicheren Vergleich. Unser öffentlicher Rechner bzw. die simplr Version sollte eine erste Tendenz für Dich abgeben. Nicht mehr und nicht weniger.

3. Auch in der Betriebshaftpflicht hat sich einiges getan

Besonders für Kleinunternehmer ist unser neuer Vergleichsrechner auf unserer Homepage und in simplr zur Betriebshaftpflicht sehr sinnvoll. Anders wie in der Privaten Haftpflichtversicherung oder auch Hausratversicherung gibt es nämlich nicht soooo die tollen Vergleiche bzw. es ist nicht immer ganz einfach, einen Überblick zu behalten. Diesen findest Du natürlich auch direkt wieder unter

Vergleichsrechner Betriebshaftpflichtversicherung

Wir haben jetzt einfach mal den Betrieb eines kleinen Getränkehandel ausgewählt:

Es sollte Dir auch darum gehen, um auf den ersten Blick zu sehen, ob ggf. Deine bisherige Betriebshaftpflichtversicherung vielleicht für die Leistungen schlichtweg zu teuer ist. Mit unserem Rechner zur Betriebshaftpflichtversicherung bekommst Du eine erste sehr gute Orientierung. Schrecke bitte auch nicht davor zurück, die vielen Angaben im Betriebshaftpflichtrechner zu tätigen. Immerhin möchtest Du ja ein sauberes und exaktes Angebot bekommen. Passt Dir das Ergebnis und der gewünschte Anbieter, kannst Du die Betriebshaftpflichtversicherung auch direkt online abschließen. So einfach wie eine Private Haftpflichtversicherung bei Check24 ;-).

Ebenso wird seit kurzem im Gewerbebereich auch ein Inhaltsrechner bereitgestellt. Auch hier kannst Du einen ersten Überblick behalten. Vergleiche bitte wieder in simplr oder auch auf unserer Homepage beim

Vergleichsrechner Inhaltsversicherung

Solltest Du ein größeres Gewerbe besitzen mit einer sehr günstigen Prämie, dann haben wir über den „Big Optimizer“ die Möglichkeit, diese um 10 % zu unterbieten bei besten aktuellen Leistungen. Dazu folgt noch ein umfangreicher Blogartikel, eine erste Info findest Du aber unter „“Optimizern” – Was bedeutet das eigentlich?“. Wichtig ist hierbei nur, dass die Schadenquote unter 50 % liegt.

4. Es kommen immer neue Tarife und Gesellschaften in unsere Vergleichsrechner

Bist Du schon Kunde bei uns und möchtest auch nicht jedes Jahr die Private Haftpflicht, Hausrat und viele weitere Sparten vergleichen, dann sind die nächsten Zeilen eher uninteressant. Aber generell möchten wir informieren – immerhin solle es keinen Grund geben, eine große Vergleichsplattform zu unterstützen statt uns ;-).

So sind seit Ende März die Tarife der sehr kleinen Waldenburger Versicherung (ein Tochterunternehmen des großen Würth-Konzern) integriert mit insgesamt drei Tarifen, wobei wir hier natürlich die beste Variante empfehlen mit „Premium Plus“:

Zur Schadensabwicklung fehlen uns bisher die Erfahrungen, aber die Wege sind wahrscheinlich sehr kurz und überschaubar. Bei der Waldenburger Versicherung dürfte in der Privaten Haftpflichtversicherung eher der persönliche Kontakt im Vordergrund stehen, statt einem Call-Center.

Auch die neuen Tarife der Barmenia sind nun eingespielt worden in der Hausratversicherung. Das besondere Augenmerk sollte vor allem dem Fahrraddiebstahl gewidmet werden. Sind bisher eher Summen von 1.000-5.000 Euro üblich gewesen, setzt die Barmenia hier ein echtes Zeichen. Abgesichert wäre der Fahrraddiebstahl bis zur Versicherungssumme(!):

Dies dürfte eigentlich einmalig am Deutschen Markt sein.

Ebenso kannst Du seit kurzem bei uns die Tarife von Adam Riese berechnen und abschließen in der Hausratversicherung:

Den Namen finden wir ganz cool, das müssen wir denen lassen. Adam Riese ist die agile Onlinetochter des großen Württembergische Konzern und möchte praktisch wie ein Insuretech agieren. Die direkten Erfahrungen fehlen uns, aber immerhin steckt eine große Gesellschaft dahinter. Sollte die Idee hops gehen bzw. zu wenig Bestandsverträge folgen, dann dürfte die Württembergische dafür einspringen.

Wie bekannt, kannst Du die Hausrattarife in simplr berechnen oder natürlich auf unserer Homepage mit

Vergleichsrechner Hausratversicherung

Möchtest Du von uns generell schon eine Empfehlung bekommen? Dann lies Dir bitte unseren Artikel „Sagt mal, welche Hausratversicherung empfehlt Ihr eigentlich?“ durch. Die Barmenia ist hier aber auch drauf und dran, in unsere ernsthafte Liste zu gelangen. Noch gibt es aber zwei Gesellschaften, die wir absolut schätzen in der Schadensabwicklung und deshalb in unserer persönlichen Platzierung ganz oben stehen. 

5. In der Unfallversicherung wird nun endlich die Höhe der Gliedertaxe angezeigt

Darauf haben wir sehr lange gewartet – endlich kannst Du die Unfallversicherung noch besser vergleichen. Als Beispiel nehmen wir jetzt mal die drei hinterlegten Tarife der Basler mit Silber, Gold und Gold Taxe 100. Auf den ersten Blick sieht hier alles gleich aus und die grundlegenden Leistungen sind relativ identisch:

Einen kleinen, aber feinen Unterschied siehst Du nun endlich in der verschiedenen Gliedertaxe:

Dieser, auf den ersten Blick eigentlich eher unwesentliche prozentuale Unterschied, kann im Leistungsfall aber mehrere Zehntausend Euro ausmachen. Endlich ist es für Dich und auch für uns (in der Beratung) ersichtlich, dass es einen signifikanten Unterschied in der Unfallversicherung in Bezug auf die Gliedertaxe gibt.
Da wir relativ viele Onlineabschlüsse direkt von Interessenten haben, freut es uns doch sehr, dass diese Verbesserung endlich vollzogen wurde. Der nächste Schritt ist aber auch schon angestoßen worden – bald werden nicht nur die Prozent angezeigt, sondern auch der direkte Wert in Euro. Dies ist aber etwas umfangreicher zu programmieren.

Achte aber bitte in der Unfallversicherung auch auf weitere Details. Die Gliedertaxe ist wichtig, aber nicht alles. Einen guten Überblick über unsere Favoriten findest Du unter „Was ist eine gute, wenn nicht die beste Unfallversicherung für mich?

6. Weitere Verbesserungen bei simplr für Dich

Hier fassen wir die News von unserem Betreiber einfach für Dich mal zusammen. In den letzten Wochen / Monaten gab es zwei große Updates. Zum einen von Version 3.2 auf 3.3, welche folgende Verbesserungen beinhalteten:

Und zum anderen anschließend die folgende Erweiterung auf Version 3.4.


Fazit zu den Änderungen bei simplr & Deinen Möglichkeiten!

Wie schon oben erwähnt, wollen wir Dir vor allem zeigen, dass wir und unsere dahinter geschalteten Dienstleister (nein, simplr und die Vergleichsrechner haben wir nicht selber entworfen in Kirchenrohrbach, sondern uns nach sehr, sehr langer Suche für einen passenden Infrastrukturdienstleister entschieden, welcher in diesem Jahr sein 20. Firmenjubiläum feierte mit blau direkt) auf keinen Fall stehen bleiben und Dir eigentlich dieselben Möglichkeiten bieten wie die bekannten großen Player am Markt mit Check24, Verivox und mittlerweile auch chinesischen Anbietern. Immerhin würdest Du mit einem Abschuss oder der Bestandsübertragung Deiner Verträge ein familiengeführtes Unternehmen unterstützen und kein mit Millionen Euro aufgeblähtes Fintech / Insuretech, wo die meisten eh noch rote Zahlen schreiben und Wachstum über allem steht.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail