Zum Hauptinhalt springen

Wie liefen die nachhaltigen Pangaea Life Fonds 2022? & Wertentwicklung!

| Vermögen/Geldanlage

Der Vermögensaufbau ist eines unserer drei Säulen im Unternehmen (bald wird ́s dazu auch einen Relaunch unserer Homepage geben). Anders als mancher Finanzberater geben wir ganz klare Empfehlungen ab, in welche wir auch selber investiert sind. Im Investmentbereich (einschließlich ETF´s) ist dies unser wissenschaftliches Weltportfolio - ein wetterfestes Konzept, wie man auch 2021 und 2022 sah (2021 ein Plus von 30 Prozent und 2022 ein überschaubares Minus von 8 Prozent). Daneben finden wir die Investition in nachhaltige Sachwerte der Pangaea Life für sehr interessant (ergänzend sollte noch die Allianz PrivateFinancePolice genannt werden). Wie schnitt Pangaea Life 2022 aber ab & was hat sich getan?

Pangaea Life Wertentwicklung 2022

Wie investiert Pangaea Life & warum finden wir diese Anlage (auch für uns selber) so sinnvoll?

Zuerst sei noch kurz erklärt, dass es beim Pangaea Life Investment zwei Investitionsmöglichkeiten gibt. 

  • Pangaea Life Blue Energy (Investiert vorwiegend in regenerative Energiegewinnung wie Windkrafträder, Solarenergie oder Wasserkraft)
  • Pangaea Life Blue Living (Investition in nachhaltige Immobilien, welche weltweit gestreut sind)

Anbei nochmals die graphische Darstellung:

Bei der Pangaea Life Police kann man in beide Varianten investieren und / oder während der Vertragslaufzeit aber auch wieder wechseln. Wir selber (also Tobias & Stefan) sind bekanntlich selber in Pangaea Life investiert, aber hier im Moment ausschließlich in der Variante “Pangaea Life Blue Energy”. Der Grund ist so banal wie einfach. Die Investition in regenerative Energiegewinnung wird höchstwahrscheinlich (!!) eine größere Wertentwicklung haben als in nachhaltige Wohnimmobilien. Wir selber können mit Kursschwankungen sehr, sehr gut leben (auch deshalb sind wir stark an der Börse investiert). Es soll aber kein Contra gegen Pangaea Life Blue Living sein, da diese auch bisher eine phänomenale Wertentwicklung hinter sich hat. So gibt es bei uns auch nicht wenige Kunden, die einfach 50 / 50 aufteilen in ihrer Police. 

Wie war jetzt aber die Wertentwicklung von Pangaea Life Blue Energy 2022?

2022 gab es eine phänomenale Wertentwicklung von 16,7 Prozent. Das ist wirklich ein phänomenaler Wert und stabilisierte bei vielen unserer Kunden das eigene Vermögen - immerhin hat z.B. der MSCI World 13 Prozent verloren.

Seit Auflage gibt es eine Wertentwicklung von 9,9 Prozent im Jahr.
Wichtig zu wissen: 2022 war wirklich ein phänomenal gutes Jahr und die knapp 17 Prozent an Wertentwicklung wird man beim Pangaea Life nicht so einfach nachholen können. Es werden auch "nur" mal drei oder vier Prozent sein.
Die Anlagen sind aber weiterhin extrem breit gestreut und viele Ideen liegen in den Schubladen.

Das ist ja das Tolle, dass man nicht von einem Land oder von einer Sparte abhängig ist, sondern diese europaweit gestreut sind. Es gibt zwei Photovoltaikparks in Portugal, einen in Spanien, 55 (!) Windturbinen in Norwegen (diese wurden 2022 neu erworben), 21 Wasserkraftwerke in Portugal, Windenergie in Polen und noch einige weitere.
Natürlich haben die hohen Energiepreise der Wertentwicklung in die Karten gespielt, aber auf der anderen Seite gab es Negativfaktoren wie Anstieg des risikofreien Zinses (und dadurch Erhöhung des Diskontierungsfaktors) oder die volatilen Preise in den Nordics und Saisonalitäten (milder Winter). Aber aus diesem Grund wird ja auch so extrem weit gestreut in ganz Europa. Man merkt hier recht gut, dass die Idee des nachhaltigen Investierens keinen wirklich Einfluss auf etwaige Renditeeinbußen besitzt. Es erfolgt eine extreme Umorientierung der Investitionsgelder und mit Pangaea Life kann man hier auch frühzeitig mit an Bord sein - ohne ein Klumpenrisiko zu haben (z.B. wenn man sich vor Ort an einer Solaranlage beteiligen kann). Unser Credo ist ja bekanntlich immer: Nicht nur in Deutschland investieren, sondern sehr breit streuen (aus diesem Grund hat Deutschland in unserem wissenschaftlichen Weltportfolio auch nur einen Anteil von knapp 1,7 Prozent).

Auch finden wir es gut, dass Mitarbeiter von Pangaea Life, aber auch investierte Kunden die verschiedenen Projekte live vor Ort besuchen und sich somit einen Einblick verschaffen können. Auch kannst Du selber mit dabei sein, durch die digitale Investmentreise. Diese gibt auch einen guten Einblick in die verschiedenen Investments von Pangaea Life

Wie war die Wertentwicklung von Pangaea Life Blue Living 2022?

Auch diese konnte überzeugen mit der eher konservativen Anlage in nachhaltige Immobilien. Es gab eine Wertentwicklung von sagenhaften acht Prozent.

Für die eher konservative Sparte Immobilien ist dies ein sehr beachtliches Ergebnis. Auch hier gilt wieder: Gutes und nachhaltiges Investieren vs. Renditestark anlegen schließt sich nicht aus.

In welche Projekte investiert Pangaea Life Blue Living?

Anbei ein Einblick in verschiedene Investitionen des Pangaea Life Blue Living:

Hier erfolgte jetzt auch die erste Investition in nachhaltige Immobilien in Übersee, also in den USA.  Sehen wir uns auch mal ein Projekt direkt an, mit einer Investition in Köln.

Immerhin das größte Asbest Sanierungsobjekt in Europa (!!). Es werden also auch bei Pangaea Life Blue Living verschiedene Strategien und Standorte umgesetzt, um auch hier ein Klumpenrisiko zu umgehen. Gut für den Anleger, das Risiko sinkt.
Es gab wohl noch nie ein so einfaches, kostengünstiges und effizientes Vehikel, in nachhaltige Wohnräume mit nur geringen Beiträgen zu investieren. Erinnern wir uns nochmals = der monatliche Mindestansparplan beträgt 25 Euro (was in unseren Augen aber zu wenig ist, es sollte eher bei 100 Euro beginnen), die Mindesteinmalanlage bei Pangaea beträgt 15.000 Euro. 

Wir bleiben uns treu - worin wir selber investiert sind, empfehlen wir auch unseren Kunden!

Wir sitzen somit im selben Boot. Die Bierl-Brüder empfehlen das, was sie auch selbst für gut finden. Man muss die Welt nicht neu erfinden, sich auf keine großen Risiken oder ähnliches einlassen - wir schätzen die Reinheit der Geldanlage. Im Investmentbereich breit gestreut über ein wissenschaftliches und prognosefreies Weltportfolio (mittlerweile auch in der nachhaltige Variante möglich) mit der Anlage in über 11.000 Werten. Je nach Geschmack kann auch eine Kapitalanlageimmobilie durchaus Sinn machen (hier verweisen wir gerne auf unsere Schwesterseite Immo Bierl) und als Ergänzung finden wir die Sachwertinvestition in Pangaea Life für absolut sinnig - Pangaea ist auch unsere absolute Top Empfehlung, wenn man sein Geld absolut nachhaltig anlegen möchte. Vielleicht klingt es bei uns fast schon langweilig, aber wenn jemand einen Kick benötigt, der kann mit der App von Trade Republik traden (und wenn dann abgerechnet wird, sehen, dass man schlechter abschnitt als bei unseren Anlagen, aber viel mehr Zeit und Stress investierte ?).
Erwarte von uns bitte noch alle zwei Tage einen Instagram Post, wo wir auf aktuelle Marktentwicklungen eingehen. Die über 20-jährige Erfahrung von uns sagt aus - es bringt alles nichts. Konzentriere Dich auf Dein Umfeld, geh Deinen Hobbys nach, schaff beruflich ein Fundament (das ist wiederum die beste Anlageform, welche Du erreichen kannst) und nimm Dir Zeit für Deine Familie. 

Zugabe = Wertentwicklung unserer ersten Kundin bei Pangaea Life seit 2019

Vor uns hat sogar 2019 noch eine Kundin in Pangaea Life investiert. 50 Euro Sparplan + 15.000 Euro Einmalanlage. Zum 31.08.2022 gab es einen aktuellen Vertragsstand von 20.343 Euro, eingezahlt wurden bisher 16.8000 Euro. Die Anlage folgte in den Pangaea Life Blue Energy. Diese große Steigerung von Ende 2022 ist hier noch gar nicht eingepreist (die Wertermittlung erfolgt immer pro Quartal). Selbst ohne den großen Schlussspurt eine sehr gute Wertentwicklung, gepaart mit dem Wunsch der nachhaltigen Anlage.

Da hat die Investition in einige hochgelobte Investmentfonds weniger gebracht (außer man erwischte den idealen Einstieg- wie auch den passenden Ausstiegszeitpunkt, aber das passiert nur in den Märchenbüchern)?.

 

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail