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Nur so am Rande – wir sind nicht käuflich.

| Allgemein & Über Uns

Mehrmals im Monat erreichen uns Anfragen von Marketingagenturen, Mitarbeitern von Versicherern und sonstigen Kanälen, ob wir nicht auf unserem Blog einen Gastbericht veröffentlichen würden. Dieser ist thematisch an ein Finanz- und Versicherungsthema gebunden und wird für uns geschrieben. Dazu würden wir auch noch eine Aufwandsentschädigung bekommen, welche bei 200 Euro und mehr liegt (teilweise sogar 500 Euro). Für das Veröffentlichen eines Berichtes. Klingt gut? Ist es aber nicht, wir bewahren lieber unsere Unabhängigkeit.

Da schau - die Finanzberatung bleibt unbestechlich ;-)

Aber wie kommt es dazu, dass fremde Personen oder Unternehmen einen Artikel auf unserer Seite veröffentlichen wollen? I.d.R. handelt es sich um Finanzartikel, welche direkt auf ein Produkt oder eine weitere Internetseite verweisen. Hier möchte das Unternehmen sogenannte „Backlinks“ einsammeln, was Google und andere Suchmaschinen honoriert. Bekommt man von einer fachlich hochwertigen Seite (welche wir anscheinend sind ;-)) einen Verweis, so steigert das die Reputation der Internetseite. Diese kann man sich also einkaufen. Oftmals beauftragen größere Unternehmen dafür Marketingagenturen, welche dies in die Hand nehmen sollen. Diese schreiben uns dann an und ködern mit einer gar nicht so uninteressanten Prämie.

Vor wenigen Tagen ist es wieder passiert - hier das Anschreiben an uns:

„mein Name ist XXX XXX und ich melde mich von XX content, einer Influencer Marketing Agentur aus Stuttgart.
Wir haben aktuell eine Kampagne mit einer bekannten Versicherung und suchen passende Influencer, die Sponsored Blogbeiträge zum Thema Versicherungen auf Ihrem Blog veröffentlichen.
Da das Thema schon mal super zu Ihrem Blog passt, ist bei mir noch die Frage offen ob Sie auch bezahlte Beiträge zum Thema Versicherungen veröffentlichen? Sie würden einige Infos zu der Versicherung und dem neuen Tarif von uns erhalten, den Beitrag jedoch unabhängig schreiben.

Wenn Sie Interesse daran haben, lasse ich Ihnen gerne nähere Infos zur Kampagne und dem Kunden zukommen.“

Oder als Beispiel eine weitere Anfrage vor wenigen Wochen

„Guten Tag Herr Bierl,

mein Name ist Julia XXX von der XXXX GmbH. Momentan betreue ich einen Kunden im Bereich Finance. Der Kunde befasst sich mit Kreditgeschäften in den unterschiedlichsten Bereichen. Bei meiner Recherche nach einer geeigneten Zusammenarbeit bin ich auf Ihre Domain www.finanzberatung-bierl.de gestoßen.

Auf Ihrer Domain kann ich mir einen Beitrag über Vor- und Nachteile der Zinsbindung zur Finanzierung von Immobilien sehr gut vorstellen. Selbstverständlich möchte ich Ihnen beim Thema Freiheit lassen und Sie können wählen welches Thema zu Ihrer Domain und Ihren Lesern passt. Dabei ginge es nicht darum, den Kunden selbst vorzustellen oder zu bewerben, sondern um einen informativen Beitrag für ihre Leser, der als weiterführende Information auf meinen Kunden verweist.

Sollten Sie Interesse haben einen Beitrag zu verfassen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.“

Ebenso kam es schon vor, dass uns Vertriebsangestellte einer Versicherung gefragt haben, ob wir denn nicht einen positiven Artikel über ihr Produkt / Gesellschaft schreiben würden. Dies haben wir anschließend höflich, aber bestimmt abgelehnt. Das soll definitiv keine Aussage über das einzelne Produkt oder die Gesellschaft sein, aber es würde gegen unsere Grundprinzipien verstoßen, wenn aus unserem kritischen Blog plötzlich eine Werbeplattform werden würde.

Es gibt auch den anderen Weg – Finanzberater kaufen sich Blogartikel ein.

Es gibt aber auch gegenteilige Beispiele wie z. B. von einem Schriftsteller, der gerne auf unserer Seite posten würde. Wir sind der Thematik noch nicht weitergegangen, aber anscheinend wird hier dann von uns ein Honorar verlangt, wenn wir Beiträge veröffentlichen. Dies ist also das genaue Gegenteil. Das ist für schreibfaule Blogger ideal ;-). Sie wissen gar nicht, wie viele Finanzberater und Versicherungsmakler es gibt, welche Berichte und Statements auf ihrer Homepage schreiben lassen. Dies ist nicht unser Stil, denn wir möchten weiterhin authentisch bleiben.

„Hallo, Mein Name ist Gabi XX und Ich bin Schriftstellerin. Ich würde sehr gerne die Chance bekommen einmalige oder regelmäßige Gastbeiträge für finanzberatung-bierl.de zu schreiben.

Ich würde Ihnen gerne Artikel zu kommen lassen damit Sie prüfen können ob diese Artikel für Sie in Frage kommen würden. Natürlich sind diese Themen Ideen sehr generell gehalten und Ich würde diese dann ihren Lesern nach auch anpassen.

Ich arbeite gerade an folgende Themen:

-Den richtigen Vermögensverwalter auswählen.
-Was Experten dazu sagen wenn sie erst spät ein finanzielles Polster aufbauen
-Die Altenvorsorge-Krise Damit Sie sich ein Bild von mir machen können habe Ich ein Beispiel von einer Publikation beigefügt:

www.finanzperten.de/altersvorsorge/notgroschen-zuruecklegen/

Falls Sie etwas anderes Material benötigen sagen Sie mir Bescheid und dann werde Ich einen von meinen Schriftsteller-Kollegen kontaktieren und wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden“

Bei uns können Sie sicher sein, dass sämtliche Texte und Blogbeiträge aus unserer Feder stammen. Dies erkennen Sie an der nicht immer einwandfreien Grammatik und evtl. einem Rechtschreibfehler ;-). Verzeihen Sie uns also dieses Malheur. Dafür ist es 100 % made by Finanzberatung Bierl aus Kirchenrohrbach. 

Auch ansonsten gehen wir unseren Weg weiter und werden keine Gastbeiträge von Marketingagenturen oder Versicherern zulassen, auch wenn dies für uns finanziell attraktiv ist. Wir lieben unsere Unabhängigkeit und lassen uns nicht kaufen. Schreiben wir über eine Gesellschaft oder ein Produkt positiv, dann nur aus dem Grund, da wir es gut finden oder angenehme Erfahrungen gemacht haben. Nicht, weil wir finanziell geködert wurden.

Sie können also weiterhin mit gutem Gewissen unseren Blog- wie auch weitere Beiträge auf unserer Homepage lesen. Diese sind nicht immer entlang des Mainstream, nicht immer ganz korrekt aus Versicherer / Finanzsicht, aber grundehrlich und unabhängig.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen! Für Anregungen und Ideen für Blogbeiträge haben wir auch jederzeit ein offenes Ohr!

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Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

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