Zum Hauptinhalt springen

Neuzugang für den Marketing-Bereich: Aaron Roider als neuer Online-Marketing Manager

| Allgemein & Über Uns

Frohe Kunde aus dem Hause Bierl. Aaron Roider verstärkt uns jetzt im Bereich Marketing, schwerpunktmäßig im Online-Marketing. Unsere bisher noch recht kleine Marketing-Abteilung wächst, Aaron unterstützt uns ab sofort in allen Themen rund um Website, Social Media, SEO, Newsletter. Mit diesen Zeilen schreibt er im Übrigen auch seinen ersten Blog-Artikel.

Aaron Roider verstärkt unsere Online-Marketing Abteilung

Google ist ja dank Tobias' extrem gut ausgeprägten Schreibfähigkeiten der große Freund (und allerbeste Vertriebler) der Finanzberatung Bierl, so werden ja ca. 95% unserer Kunden über Google auf uns aufmerksam. Diese Freundschaft gilt es weiterhin zu hegen und zu pflegen. Auch wenn das Schreiben der Texte höchst wahrscheinlich weiterhin (fast) nur Tobias vorbehalten sein wird, so unterstützt Aaron Tobias bei sämtlichen Themen rund um die Website.

Neue Empfehlungsrechner im Sachbereich & Call to Action Elemente auf der Website

Hier gibt es bereits schon ein paar Verbesserungen in letzter Zeit zu sehen, sei es z.B. die “Jetzt kostenlos beraten” Button-Box auf der rechten Seite (auch wenn diese noch nicht hier im Blog-Bereich umgesetzt worden ist), oder die verbesserte Kontakt-Seite mit neuen Auswahlmöglichkeiten. Auch im Sachbereich wurden unsere Empfehlungsseiten überarbeitet und neue (Empfehlungs-)Rechner mit direkter Online-Abschlussmöglichkeit eingebaut. So unter anderem für die Unfallversicherung, Unfallversicherung ohne Gesundheitsfragen, Hausratversicherung, Privathaftpflicht, sowie Rechtsschutz. Die nächsten größeren Schritte sind auch schon geplant, vor allem der Umbau der Startseite ist hier als aktuell relevanter Punkt zu nennen.

Der Online-Marketing Bereich ist ja sicherlich grundsätzlich ein sich schnell veränderndes Gebiet mit ständig neuen Trends und Entwicklungen, sei es aktuell z.B. das Thema KI. Hier ist es sehr wichtig am Ball zu bleiben, sonst bleibt man irgendwann wortwörtlich auf der Strecke. Am wichtigsten ist aber nach wie vor der noch sehr aktuelle "alte" Spruch  "Content is king”, der Besucher muss sich abgeholt und wirklich informiert fühlen vom Inhalt, dafür ist ja unsere Website glücklicherweise ein recht gutes Beispiel. 

Ausbau der Social Media Kanäle und neues Newsletter-System

Zudem gilt es die bisher noch eher zurückhaltenden Social Media Aktivitäten auszubauen, und sich somit im Bereich der Neukundenakquise und Bestandskundenpflege etwas breiter aufzustellen, was vor allem schon mit einem neuen einheitlichen Social-Design sichtbar geworden ist. Gut zu sehen vor allem an unserem Instagram-Auftritt & LinkedIn. Oder für die etwas Traditionelleren, auch Facebook. Bald gibt es dort hoffentlich dann auch Bewegtbild von uns zu sehen. Auch konnten wir im Dezember wieder zwei Newsletter über unser neues Tool getresponse mit interessanten News an unsere Bestandskunden rausschicken. 

Aaron kommt (wie quasi alle unsere Mitarbeiter) aus unserer Region, aber nicht direkt aus der Versicherungsbranche.
Er konnte aber durch sein wirtschaftliches Studium mit Marketing-Schwerpunkt und seine bisherigen beruflichen Stationen bereits einige Erfahrungen im Online Marketing machen, wenngleich diese eher aus dem Lebensmittelbereich stammen. So musste sich Aaron auch erstmal dran gewöhnen, dass man im BU-Bereich etwa nicht direkt einen ROI (Return of Investment) im Meta-Werbeanzeigenmanager ablesen kann, wie etwa bei einem Online-Shop oder im Amazon Seller Central. Da sind die Beziehungen aus Klicks, Leads, Neukunden, Bestandskunden, etc. deutlich verzahnter und Versicherungen als eher immaterielles, schwer zu erklärendes Produkt sind natürlich auch nicht besonders (oder wie in der BU gar nicht) für den reinen Online-Vertrieb geeignet. Hier sind schon klarere und überzeugendere Kommunikationsstrategien nötig, um potenziellen Kunden die Vorteile und den Nutzen des Produkts verständlich zu machen.

Aaron kann bei seinem Tun & Handeln dabei auch auf die schlagkräftige Unterstützung unserer Marketing-Agentur (one2mrktng) und unseres TypO3-Spezialisten Maxi zählen.

Wir verstärken somit unser Team, der Service und die Beratung für Dich verbessert sich noch mehr. Die Aufgaben werden auf mehrere Schultern verteilt.

Herzlich willkommen im Team, Aaron!

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail