Zum Hauptinhalt springen

Max Wolf verstärkt unser Team im Bereich Gewerbe / Sachversicherung

| Allgemein & Über Uns

Wie Du evtl. schon mitbekommen hast, pflegen wir bei uns im Unternehmen das “Ärztehausprinzip”. Es berät Dich nicht jemand zu allen Finanz- und Versicherungssparten, sondern wir teilen uns intern die Bereiche stark auf. Wir sind der Meinung, dass der HNO Arzt schlecht eine OP am grünen Star betreiben soll, ebenso soll der Psychiater keine Kreuzbandplastik einbauen am rechten Knie. So ist auch unser Tenor in der Beratung im allgemeinen Finanzbereich.

Max Wolf verstärkt unser Team im Bereich Gewerbe / Sachversicherung

Es war nur eine Frage der Zeit, dass wir dem Bereich Gewerbe / Firmenversicherung explizit noch eine stärkere Bedeutung zukommen lassen. Mit Maximilian Wolf bekommen wir jetzt unseren gewünschten “Neuzugang”, welcher bisher seine Ausbildung bei der großen Allianz Versicherung gemacht hat.

Zuerst kommt aber für Max die Einarbeitung ins Unternehmen!

Bisher war Max die Welt eines großes Versicherers mit der Allianz gewohnt. Hier sind die Abläufe natürlich sehr viel anders, als bei freien Versicherungsmaklerunternehmen. Die angebotene Tarif- wie Gesellschaftsauswahl ist viel umfangreicher und somit muss man hier als “Neuling” natürlich erstmal reinwachsen.
Ebenso in unser CRM / Verwaltungsprogramm, welches ja praktisch alle Versicherungsunternehmen am Markt verbindet und nicht nur von der Allianz. So werden die ersten Aufgabengebiete von Max natürlich auch ein Kennenlernen unserer Systeme sein, aber auch die Beratung & Vermittlung bei der privaten Sachversicherung, einschließlich KFZ-Versicherung. Die gewerbliche Sachversicherung geht später ja dann ineinander über. So wundere Dich bitte zu Beginn nicht, falls Du von Max z.B. in den Bereichen der Privaten Haftpflicht, Hausrat, Unfall, Rechtsschutz, Wohngebäude oder KFZ-Versicherung beraten wirst. Zuerst geht´s uns darum, dass er auch die vielfältigen Möglichkeiten der großen, weiten Maklerwelt kennenlernt sowie natürlich auch unsere Prozesse in diesem Zusammenhang. 

Danach die Fokussierung auf Gewerbe & Firmen!

Wir möchten diesen Bereich explizit noch stärker ausbauen. Die Gründe seien kurz erklärt:

  • Die Gewerbeversicherung ist generell ein Bereich, welcher noch nicht so stark digitalisiert ist wie z.B. einfache Produkte im Privatkundenbereich
  • Es gibt hier wenige Berater aufgrund der Komplexibilität der Produkte / Sparten und wenn, werden diese oftmals wenig vom freien Vermittler betreut (oftmals noch vom Ausschließlichkeitsvertrieb / Banken)

Beides sind Punkte, welche absolut dafür sprechen, dass wir uns hier umfangreich aufstellen.

Die Gewerbeversicherung ist noch nicht digital!

Bei den übrigen Privatsparten gibt es in vielen Standardprodukten schon Vergleichsrechner oder generell viele Möglichkeiten, passgenau eine Lösung zu finden. Im Gewerbebereich kann dies aufgrund der Komplexibilität nicht vonstatten gehen. Trotzdem können aber diverse Prozesse stark überarbeitet und auf einen neuen Stand gebracht werden. Das ist aber noch sehr, sehr selten der Fall.
Hier haben wir mit bi:sure ein Unternehmen, welches sich komplett der Digitalisierung und Vereinfachung der Prozesse für uns als Versicherungsmakler bei der Beratung der Firmenversicherung verschrieben hat. Sei es eine Art digitale Ausschreibungsplattform, Vergleichsrechner für einfache Standardrisiken oder die Hinterlegung sämtlicher Dokumente im Kundenportal simplr.

Die Durchdringsquote freier Vermittler ist noch nicht so groß in der Gewerbeversicherung

Im Privatkundenbereich dürfte der freie Versicherungsvermittler (insbesondere als Versicherungsmakler) mittlerweile bekannt sein und auch die Oberhand bei der Betreuung haben.
Bei Gewerbekunden ist dies noch anders. Zum einen trauen sich viele freie Versicherungsmakler nicht so ganz an das Thema ran, zum anderen ist dieser noch sehr stark von den Ausschließlichkeitsvertretern (= ein Firmenvertreter) besetzt. Hier machen sicherlich manche eine sehr tolle Arbeit und sind nah am Kunden dran. Aber es wird auch die Fälle geben, die zum einen einfach nicht mehr richtig betreut sind (ok, die gibt es bei uns Maklern auch), aber zum anderen das Preis- & (insbesondere) Leistungsverhältnis ungenügend sind bei dem Bauunternehmen, Onlineplattform oder dem Friseur. Hier hätten wir als freier Vermittler eigentlich alle Trümpfe in der Hand, diese müssen wir aber erst einmal einfach nur umsetzen.
Zudem besitzen wir auch Deckungskonzepte / Klauselbögen / Sideletter, welche über das normale Bedingungswerk hinausgeht.


Max darf dieses Potential jetzt angehen - regional wie überregional

Bisher hat mit Stefan nur einer der Bierl-Brüder diesen Bereich beraten. Dies wird jetzt mit Max erweitert, welcher nun unser Ärztehausprinzip weiterführt. Stefan als einer von zwei Geschäftsführern hat natürlich auch viele Arbeiten zu erledigen, welche nicht nur mit der Beratung und Recherche im Gewerbebereich zu tun haben. Somit bleibt künftig für Stefan etwas mehr Zeit & wundere Dich nicht, wenn Max künftig Deine Fragen zur Gewerbeversicherung beantwortet. Das umfasst z.B. folgende Sparten wie

  • Betriebshaftpflicht
  • Inhaltsversicherung 
  • Gewerbliche Rechtsschutzversicherung
  • Cyber Versicherung (sehr wichtiges Thema in der heutigen Zeit)
  • Gewerbliche Gebäudeversicherung
  • Elektronikversicherung
  • Diverse Berufshaftpflichten
  • und viele weitere

Bei der Allianz hat Max seinen Versicherungsfachmann erfolgreich abgeschlossen und seine Kunden zu allen Bereichen im Versicherungsbereich beraten. Dies ist schon mal eine gute Grundlage! Jetzt darf´s in die Spezialisierung der Gewerbeversicherung gehen ;).
Der (Erst) Kundenkontakt ist zudem auch ein ganz anderer. Bei der Allianz bekam er eine tägliche Liste an potentielle Kunden, welche er anrufen sollte. Das ist eigentlich eine Art und Weise, welche wir bekanntlich nicht mögen, ja sogar ablehnen. Wir generieren unsere Anfrage über unsere Website, Social Media aber natürlich auch aus unserem bisherigen Kundenbestand - Stichwort Empfehlungen. Das möchten wir auch weiterhin so beibehalten. Nicht wir sprechen jemand direkt auf das Thema Versicherungen an, sondern der Interessent wird auf uns aufmerksam. Finden wir doch viel angenehmer für beide Seiten und dürfte auch den Ruf der Branche wieder verbessern.

Wir freuen uns jetzt auf jeden Fall mit Max einen neuen Mitarbeiter zu bekommen, welcher perfekt in unser Team passt und eine offene Baustelle besetzt.

PS: Es gibt indirekt weitere offene Baustellen. Einmal für den Bereich der Geldanlage (hier sollte eine hohe Identifikation mit unserem Small & Midcap Ansatz erfolgen) & Altersvorsorge sowie für den Bereich der Biometrischen Absicherung (insbesondere Berufsunfähigkeitsversicherung) + Private Krankenversicherung.
Also melde Dich bei uns, wenn Du jemanden kennst, der wiederum jemanden kennt... idealerweise aber regional bei uns vor Ort.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail