Zum Hauptinhalt springen

Revolution - Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 ab sechs Jahre!

| Berufsunfähigkeit

Kometeneinschlag für uns. Bisher lag die magische Grenze der (eigenständigen) Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung seit gefühlt einem Jahrzehnt bei zehn Jahren. Wir dachten, daran kann man nicht mehr rütteln, aber jetzt hat sich der Erste getraut. Die LV 1871 kam Ende Mai 2023 nun mit der Senkung von zehn auf sechs Jahre hervor und macht den Markt noch dynamischer. Grund genug für uns, diesen kolossalen Einschlag mal etwas genauer zu betrachten. Immerhin wird sich jetzt auch bei uns in der Beratung einiges ändern, spielt doch die frühzeitige Absicherung der zukünftigen Arbeitskraft eine große Rolle für uns und unsere Kunden.

Schüler BU ab sechs Jahre LV 1871 Berufsunfähigkeitsversicherung

Es gab und gibt für uns eigentlich kein besseres Geschenk der Eltern, als die eigenständige Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung. Der Grund ist so banal wie einfach:

  • Der Gesundheitszustand wird eingefroren und somit gesichert. Wir erleben es ja zu oft - ein falscher Arztbesuch, eine falsche Diagnose, eine Vorerkrankung. Schon ist der Plan zunichte, später eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. 
  • Je jünger der Abschluss, desto günstiger sind die Prämien aufgrund des Eintrittsalters (somit hat man natürlich auch sofortigen Schutz)
  • Ein weiterer, sehr großer Vorteil = Man fällt nie schlechter als die aktuelle Berufsgruppeneinstufung als Schüler. Das ist besonders für körperliche Berufe sehr interessant, die später praktisch unbezahlbar wären. Oder auch für Berufe, die der Versicherer z.B. gar nicht bis 67 Jahre versichern würde (bei manchen Versicherern z.B: Polizist, Lehrer, Musikwissenschaftler, Dachdecker)
  • Für Pessimisten unter den Bürger = Nach 10 Jahren gibt es keine Prüfung der vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung mehr. In jüngeren Jahren ist eine Berufsunfähigkeit eher unwahrscheinlich, beim Eintritt ins Berufsleben lief diese Frist vielleicht auch schon ab. Für uns jetzt kein Grund, aber das wurde auch schon an uns herangetragen. 

Die LV 1871 wirbt ebenso in ihrem neuen Werbeflyer damit - soweit also alles korrekt!

Von diesen positiven Aspekten der frühzeitigen Absicherung konnte man bei der LV 1871 sowie bei allen anderen Gesellschaften erst ab dem zehnten Lebensjahr profitieren. Davor musstest Du Dich mit einer Option auf eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung abfinden. Dieser Markt ist zwar derzeit auch extrem dynamisch und bietet mittlerweile viel besser Lösungen an, als noch vor einigen Jahren, aber trotzdem war dies nur eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung (bei der Nürnberger war es die Kindervorsorge in Verbindung mit einem Ansparplan, bei der Alten Leipziger die BU-Option innerhalb der Grundfähigkeitsversicherung). Die LV 1871 Berufsunfähigkeitsversicherung lehnt sich jetzt extrem aus dem Fenster und macht den Vorreiter mit der Absenkung des Eintrittsalters von zehn auf sechs Jahre. Chapeau. Grund genug, uns die neue Schülerberufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 mal etwas genauer anzusehen. Gibt es Fallstricke? Oder ist es wirklich ein positiver Mehrwert? Für uns war diese Info des Münchener Versicherer extrem interessant, da die LV 1871 für uns schon seit Jahren eine der besten Schüler Berufsunfähigkeitsversicherungen am Markt besitzt. Umso spannender, dass diese Gesellschaft nun auch das Wagnis wagt und ins kalte Wasser springt.

PS: Im folgenden Video der LV 1871 (klar, etwas Marketing, aber die Grundaussage unterschreiben wir natürlich) sieht man nochmals die Vorteile. 


1. Die exakten Bedingungen & Annahmerichtlinien der neuen LV 1871 Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung

Folgende Aspekte kommen zur Geltung bei der neuen Schüler BU ab sechs Jahren

  • Maximale Absicherung von 1.100 Euro möglich
  • Ab dem sechsten Lebensjahr möglich, aber mind. die Einschulung muss erfolgt sein
  • Die Beitragsdynamik darf maximal drei Prozent betragen (kann aber bei Berufseintritt erhöht werden)
  • Bei der Leistungsdynamik / garantierten Rentensteigerung gibt es keine Einschränkung, volle drei Prozent sind möglich
  • Ebenso kann auch schon die Arbeitsunfähigkeitsklausel / Gelbe Schein Regelung eingebaut werden
  • Auch der Pflegebaustein wäre optional auswählbar
  • Die lebenslange BU-Rente kann auch Bestandteil werden
  • Die Nachversicherungshöhe ist zu Beginn bei 1.100 Euro gedeckelt, wandert aber über die Schulformen sowie dem beruflichen Werdegang mit (= Erhöhung der Obergrenze)
  • DieKarrieregarantie ist weiterhin fester Bestandteil der Vertragsbedingungen
  • Die Frage nach gefährlichen Hobbys / Freizeitaktivitäten ist bedarfsgerecht gestellt
  • Es gibt weiterhin das vertragliche Recht, dass diverse Ausschlussklauseln bei Vertragsbeginn überprüft werden
  • Es gibt vereinfachte Gesundheitsfragen für Schüler ab dem sechsten Lebensjahr in der Grundschule
  • Eine Ja-Antwort ist erlaubt und somit kann auch eine anonyme Risikovoranfrage gestellt werden

Prinzipiell gibt es jetzt keine größeren Neuerungen gegenüber der bisherigen Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871. Es blieben quasi fast alle Aspekte gleich. Der Hauptneuerung ist und bleibt somit die Senkung auf sechs Jahre. In diesem Zusammenhang muss aber unbedingt noch erwähnt werden, dass das Kind schon in der Schule sein muss. Der Geburtstag mit sechs Jahre ist bei der LV 1871 also kein Grund, schon einen Vertrag abschließen zu können. Die Einschulung muss definitiv erfolgt sein. Das ist vielleicht ein kleiner Stolperstein, welchen man wissen sollte. Im Zweifel verschiebt sich die mögliche Absicherung einfach um ein paar Monate.
Da nicht jedem von Euch, liebe Leser, manche Punkte bei der LV 1871 klar sein dürften, gehen wir noch kurz darauf ein.

Die LV 1871 bietet die wohl beste Form der Beitragsdynamik am Markt an

Die LV 1871 bietet in Ihrer Beitragsdynamik insgesamt vier verschiedene Formen der Erhöhung an mit:

Es dürften dann aber maximal 50 Prozent des Bruttogehaltes abgesichert worden sein. 

Keine Einschränkung der Arbeitsunfähigkeitsklausel / Leistungsdynamik

Alle wie gehabt. Die AU-Klausel / Gelbe Schein Regelung muss zudem zu Beginn auch noch nicht ausgewählt worden sein. Diese kann ebenso bei Berufseintritt nach Studium / Ausbildung eingeschlossen werden.

Eine erneute Risikoprüfung erfolgt vonseiten der LV 1871 dann nicht.
Anders wie bei der Beitragsdynamik sowie der AU-Klausel, kann die garantierte Rentensteigerung später nicht mehr angepasst bzw. dazugenommen werden. Die Entscheidung, ob es Steigerungen im Leistungsfall gibt, muss schon bei Vertragsbeginn getroffen werden. Später ist maximal nur noch eine Reduzierung und somit eine eigene Schlechterstellung möglich. Das ist jetzt aber keine Besonderheit der LV 1871, sondern betrifft eigentlich alle Versicherer. 

Die lebenslange Berufsunfähigkeitsversicherungsrente bekommt ein kleines Update

Als uns bekannter, einzig vernünftiger Versicherer (ok, die Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung bietet im sehr kleinen auch eine lebenslange BU-Rente an), kann bei der LV 1871 eine lebenslange BU-Rente vereinbart werden. Die Auszahlung der Leistung bei z.B. einer schweren Krankheit oder einem Unfall endet somit nicht mit 67 Jahre, sondern so lange, wie die versicherte Person lebt. Theoretisch kann man auf den Spuren von Johannes Heester wandern, welcher schlanke 108 Jahre alt wurde.
Voraussetzung ist aber, dass man zwischen dem 50. und dem 67. Lebensjahr ununterbrochen berufsunfähig war. 

Grundsätzlich ist der Einschluss als Schüler gar nicht mal so dumm, da man (so blöd es klingt) relativ viel Zeit hat, “schwer zu erkranken”. Für den vitalen 47-jährigen ist die lebenslange BU-Rente eher nichts, aber bei einer jungen Person kann man durchaus mal darüber nachdenken. Vor allem, da die Beiträge mit dem Update im Mai 2023 nochmals deutlich gesenkt wurden.
Eine Herausnahme der lebenslangen BU-Rente ist nach unserem Kenntnisstand später aber nicht mehr möglich. 

Die Karrieregarantie sowie die möglichen Nachversicherungen werden wir gesondert betrachten, ebenso die Thematik der Risikovoranfrage bei der LV 1871 Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung ab sechs Jahre.

Ansonsten profitiert man von denselben Bedingungen der LV 1871, wie wenn man jetzt z.B. auch als Arzt oder Softwareentwickler bei der ÖV 1871 abschließen würde. Es sind alle Punkte sauber gelöst wie z.B.:

  • Verzicht auf abstrakte Verweisung
  • Vorsatz im Straßenverkehr
  • Verlängerungsgarantie bei Anhebung der Regelaltersgrenze, welche auch für Mitglieder des Versorgungswerk gilt
  • Saubere Definition des Schüler Begriffes
  • Risikoprüfung statt “nur” Gesundheitsprüfung
  • Belastbare Berufliche Besserstellungsklausel
  • Die Umorganisation bei Selbstständigen ist sauber gelöst
  • Es gibt ebenso die lebenslange Pflegerente
  • Schnellere Leistung bei diversen Erkrankungen
  • Teilzeitklausel vorhanden
  • Stundungsoption bei Zahlungsschwierigkeiten kundenfreundlich gelöst

2. So sind die Gesundheitsfragen der Schüler BU ab sechs Jahre bei der LV 1871

Wie nicht anders zu erwarten, bietet die LV 1871 passgenaue Antragsfragen an, zeigt sich aber etwas vorsichtig aufgrund der nicht vorhandenen Erfahrungen. So gibt es ja auch schon für diverse Zielgruppen unter 35-Jahre vereinfachte Gesundheitsfragen, aber auch für Schüler am Gymnasium. Man “erschlägt” also nicht mit derselben Fragestellung den Schüler, wie auch den 27-jährigen Ingenieur sowie den 53-jährigen, selbstständigen Allgemeinarzt, sondern man gibt sich relativ viel Mühe, zielgerichtete Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung zu stellen. So eine Detailtreue ist nach unserer Kenntnis auch einmalig am Markt - auch dafür ziehen wir den Hut. 

So sind die Gesundheitsfragen der Schüler BU ab sechs Jahren

Wie man an den Gesundheitsfragen erkennt, sind diese zielgerichtet für die Gruppe der Kinder ab sechs Jahren. Bei einem Erwachsenen würden folgende Gesundheitsfragen wie z.B.:

Wurde bei Ihrem Kind die Früherkennungsuntersuchung U9 durchgeführt?

oder

Wurde in einem sonderpädagogischen Gutachten ein Förderbedarf festgestellt? *

aber auch:

War Ihr Kind in den letzten 5 Jahren für mehr als 14 Kalendertage durchgehend aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, am Schulunterricht oder Schulsport teilzunehmen oder den Kindergarten/die Kindertagesstätte zu besuchen? (Nicht anzugeben sind akute Erkältungskrankheiten sowie akute Magen-, Darm- und Harnwegsinfekte) *

eher nicht gestellt werden.

Finden wir gut. Vor kurzem hat ein kleiner Kreis von versierten Versicherungsmaklern im BU Bereich (huch, da waren wir auch dabei 🙂) die Antragsfragen schon vorher gesehen, als wir eine kleine Stippvisite bei der LV 1871 im März gemacht haben. Bei ein, zwei Sachen haben wir den Finger in die Wunde gelegt, letztendlich sind wir jetzt aber zufrieden in Anbetracht der Tatsache, dass man sich etwas wagt. Man sollte ja immer beachten, welches Risiko sich der Versicherer ins Boot holt. Mit sechs Jahren wächst der Körper ja noch immens, es können sich neue Erkrankungen herausbilden. Zudem steht natürlich noch nicht ansatzweise fest, welchen Beruf das Kind später mal ausüben wird. Es ist für den Versicherer quasi eine Blackbox, von daher können wir es verstehen, dass die LV 1871 recht genau nachfragt. Wir finden die Fragestellung aber den Umständen entsprechend sauber und angemessen. Klar, viele wünschen sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsfragen, aber dann müssten wohl die Beiträge zehnmal so hoch sein. 

(Korrekterweise sei noch angemerkt, dass ein Großteil der Gesundheitsfragen nur auftaucht, wenn folgende Frage mit Ja beantwortet wird:

Wurde Ihr Kind in den letzten 5 Jahren von Ärzten, Heilpraktikern, Physio-, Psychotherapeuten oder sonstigen nichtärztlichen Therapeuten untersucht, beraten oder behandelt? (Nicht anzugeben sind: akute Erkältungskrankheiten, akute Magen- ,Darm- und Harnwegsinfekte, unauffällige Vorsorgeuntersuchung, zahnärztliche Behandlungen, Impfungen) *

Davon gingen wir jetzt aber mal aus. )

Auch die weiteren Antragsfragen sind bedarfsgerecht für Schüler ab sechs Jahren:

Es gibt die Antragsfrage, ob es schon eine Versicherung im Lebenbereich gibt. Früher hat die LV 1871 diese Frage viel offener gehalten, so musste man fast schon vermuten, dass man auch die Unfallversicherung für Kinder angeben musste. Die Frage nach Vorversicherungen wurde jetzt präziser gefasst. 

Selbstverständlich gibt es zudem eine Frage nach gefährlichen Hobbys / Gefahren in der Freizeit. Das ist jetzt eigentlich die einzige Frage, welche wir irgendwie für komisch ansehen. Es ist zwar üblicherweise eine geschlossene Antragsfrage nach Hobbys, aber irgendwie finden wir die Nennung von Rugby, American Football oder Voltigieren ganz amüsant. Manche andere Gefahren in der Freizeit werden gar nicht abgefragt, zudem denkt der Schreiber des Artikels, dass Rugby oder American Football in dem Alter wohl sehr selten sein werden. Nun gut. 

Wie schon oben erwähnt, wird auch noch danach gefragt, ob das Kind bereits eingeschult worden ist. Es muss also der erste Schultag stattgefunden haben, ansonsten ist eine Absicherung bei der LV 1871 für Schüler ab sechs Jahren noch nicht möglich.

Bei einer Ja-Antwort kann eine anonyme Risikovoranfrage gestellt werden

Die LV 1871 hat unter den Szene-Kennern einen exzellenten Ruf bei der individuellen Risikoprüfung. Dies nicht nur über eine Person, sondern flächendeckend. So ist es extrem erfreulich, dass in dieser Aktion ab sechs Jahren auch eineanonyme Risikovoranfrage möglich ist, falls man eine Ja-Antwort hat. Somit muss man nicht den Kopf in den Sand stecken und unbedingt Abfragezeiträume abwarten, sondern einfach die jeweilige Ja-Antwort sauber beschreiben. Hier sollte wieder der übliche, von uns vorgeschlagene Weg gegangen werden = saubere Beschreibung in unserem Gesundheitsdaten Beiblatt & Eigenerklärung sowie Einholen von aussagekräftigen Befundberichten bzw. (oftmals besser) aktuellen ärztlichen Attesten / Stellungnahmen. Die Risikoprüfung der LV 1871 weiß, wie wir ticken und können demnach unsere Voranfragen sehr gut lesen und deuten - von daher = interessierst Du Dich für die BU ab sechs Jahren, dann kontaktiere uns einfach. 

Ein weiterer Weg, um vor allem Chancen abzuwägen oder “Lappalien” “Lappalien” sein zu lassen, ist das recht gute und offene Risikoprüfungstool Quick Risk der LV 1871. Hier kann mit wenigen Eingaben schon mal eine fallabschließende Beurteilung erfolgen. Das haben wir z.B. bei der Mandelentfernung getestet, welche oftmals stationär erfolgt. Die Frage nach stationären Aufenthalten müsste also mit Ja beantwortet werden. Kurze Eingabe in Quick Risk und folgendes Votum kommt heraus.

Bei folgender Ausheilung der Mandelentfernung kann das Risiko normal angenommen werden.

Das war nun das Kapitel der Antrags- wie Gesundheitsfragen für Schüler ab sechs Jahre bei der LV 1871. Alles im grünen Bereich, würden wir mal sagen. Bei Unklarheiten bleibt immer noch das gute Mittel der anonymen Risikoprüfung.


3. Für Schüler besonders wichtig - die Erhöhungsmöglichkeiten der LV 1871

Für keine Gruppe dürfte die Thematik der Nachversicherung so wichtig sein wie für Schüler. Die aktuelle Absicherung in der Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung ist nämlich nur eine Momentaufnahme und spätestens bei Berufseintritt sollte diese massiv erhöht werden. Manche Versicherer haben aber immer noch einen Deckel von 2.500 Euro. Klingt zwar erst einmal viel, aber wir vergessen die große Zahl der Inflation und den damit verbundenen Kaufkraftverlust. Daher wäre eine bedarfsgerechte Absicherung sehr, sehr wichtig.

Wie hat die LV 1871 die Thematik Nachversicherung gelöst?

Auf den ersten Blick sehr kompliziert, auf den zweiten Blick sehr intelligent. Anders, wie bei fast allen anderen Anbietern am Markt, gibt es keine starre Grenze der Nachversicherungshöhe, welche je nach Versicherer bei z.B. 2.500 Euro, besser 3.000 Euro (wie z.B. bei der HDI, Bayerischen) oder gar 4.000 Euro (Baloise) liegt. Bei der LV 1871 ist die Nachversicherungshöhe bei der Schüler BU ab sechs Jahren erstmals auf 1.800 Euro gedeckelt, wie auch folgender Vertragsausschnitt zeigt:

1.800 Euro (neben der Verdopplung durch die Karrieregarantie, darauf kommen wir später aber nochmals) sind aber eindeutig zu wenig. Hier kommt wieder das Zielgruppenkonzept der LV 1871 zur Geltung. Man hat etwas Angst, dass der Schüler mal einen sehr gefahrenerhöhenden Beruf ausübt und z.B. auf der Hauptschule bleibt.

Würde ein Wechsel auf die Realschule erfolgen, kann die Obergrenze von 1.800 Euro auf 2.000 Euro erhöht werden.

Folgt dann später mal der Wechsel auf die gymnasiale Oberstufe, sind es sogar 2.400 Euro.

Folgt anschließend ein Studium als Ingenieur (z.B. im Maschinenbau), erhöht es sich auf 2.800 Euro.

Folgt dann der Eintritt ins Berufsleben als Maschinenbauingenieur, befinden wir uns bei sagenhaften 3.700 Euro.

Bleibt man auf der Realschule, macht eine Ausbildung als Industriemechaniker & schließt diese ab, dann würde es einen Deckel bei 2.400 Euro geben.

Wie man sieht, “atmet” die Nachversicherungshöhe bei der LV 1871 regelrecht. Wichtig ist halt immer, dass Du proaktiv (gerne mit uns) dies dem Versicherer meldest. Dank der Zukunftsgarantie hast Du zwölf Monate Zeit, den neuen Beruf / Schulform anzuzeigen.

Wichtig ist hierbei auch immer der Hinweis, dass dies ohne erneute Risikoprüfung und nicht nur ohne erneute Gesundheitsprüfung erfolgt. Dies gilt generell nicht nur bei der Anhebung der Nachversicherungsgrenze, sondern auch beim generellen Ziehen einer der üblichen Erhöhungsmöglichkeiten wie Geburt eines Kindes, Heirat, Einstieg ins Berufsleben, Immobilienfinanzierung oder sonstigem. Wie schon betont, ist schlichtweg ein proaktives Handeln von Deiner Seite erforderlich. Wir, wie auch die LV 1871, können es nicht wissen, wenn z.B. ein Studium angefangen wurde. Aber dafür haben wir ja unseren Jahrescheck für Dich, wo Du uns diese prägnanten Neuerungen mitteilen kannst.
Bei anderen Anbietern in der Schüler BU, wie z.B die Allianz, Condor, Swiss Life oder Alte Leipziger, steht die maximale Erhöhung vorher schon fest. Bei der LV 1871 ist diese zu Beginn viel geringer, kann später aber mal viel höher ausfallen. Insbesondere durch die Karrieregarantie, welche wir jetzt gleich näher beschreiben. Vorher aber noch das Stufenmodell der LV 1871 ab dem sechsten Lebensjahr als Schüler.

Wie kann die Karrieregarantie dem Schüler bei der LV 1871 helfen?

Die Karrieregarantie der LV 1871 verdoppelt schlichtweg die bekannte Obergrenze. Liegt diese z.B. bei einem Maschinenbauingenieur bei 3.700 Euro, kann durch die Karrieregarantie das Doppelte abgesichert werden. Selbst bei “normalen” Berufen wie beim Industriemechaniker findet die Karrieregarantie ihre Entfaltung. Erhöhung von 2.400 auf 4.800 Euro.

Es gibt bei der Karrieregarantie der LV 1871 aber drei Grundvoraussetzungen, welche beachtet werden müssen:

  • Die Karrieregarantie gilt leider nicht für Selbstständige oder Freiberufler, es muss also ein Angestelltenverhältnis vorliegen
  • Das Angestelltenverhältnis darf wiederum nicht befristet sein
  • Eine Erhöhung ist zudem nur möglich, wenn das Gehalt um mind. fünf Prozent stieg

Nimmt man also den positiven Fall an, kann sich ein Schüler mit sechs Jahren bei der LV 1871 jetzt schon eine BU-Rente von bis zu 7.400 Euro sichern - maximal möglichster Deckel der Karrieregarantie. Einmal Gesundheitsfragen beantwortet und später nie mehr eine Nachmeldung von neuen Erkrankungen & Hobbys entfällt, ebenso muss der Beruf nicht nachgemeldet werden (kann aber natürlich, falls dies dann positive Auswirkungen hätte). 

Folgende Infografik verdeutlicht etwas die Möglichkeiten bei der LV 1871 für Schüler ab sechs Jahre:

Übrigens = Die Beitragsdynamik würde über die Deckel der Nachversicherung sowie der Karrieregarantie hinausgehen. Das sogar bis zum letzten Jahr der Vertragslaufzeit. Das ist auch eine extreme Seltenheit am Markt. Gut gemacht.

Nachtrag zur Nachversicherung und deren Erhöhung - Stichwort Studien / Ausbildungsabbrecher

Unser geschätzter Kollege Torsten Breitag schrieb ebenfalls einen Artikel mit “ LV 1871 Schüler BU ab 6 Jahren”. Hier verweist Torsten durchaus auf die vorhandene Diskrepanz für Studienabbrecher, welche direkt in den Job starten, ohne Ausbildung. Diese Thematik sorgte bei der LV 1871 für große Aufmerksamkeit, da man sich der Tragweite nicht bewusst war und es auch nicht so gemeint hatte. Wir beobachten das Szenario aufmerksam, denken aber, dass es eine saubere Lösung dafür gibt. Aus diesem Grund gehen wir im Moment nur mit einem Nebensatz auf diese Thematik ein.


4. So sind die Beiträge der Schüler BU ab sechs Jahren der LV 1871

Wir werden jetzt in den nächsten Zeilen merken, dass es merkliche Unterschiede gibt bei der Berechnung der LV 1871. Der Grund ist bei Schülern so banal wie einfach = Je “höher” der schulische Werdegang, desto vermeintlich weniger gering ist das Risiko des Versicherers, dass mal ein körperlicher und somit Gefahren erhöhender Beruf ausgeübt wird. Achte deshalb bitte insbesondere während der Grundschule nicht unbedingt auf den Beitrag, da sich dieser ja während der Vertragslaufzeit reduzieren kann - Stichwort Zukunftsgarantie & Überprüfung der beruflichen Einstufung. Wir zeigen Dir in der untenstehenden Graphik die verschiedenen Berechnungen und Auswirkungen. 

Anbei die Preisbeispiele bei der LV 1871 für 1.000 Euro bis 67 Jahre, jeweils ohne AU / Pflege / Leistungsdynamik, aber als Zahlbeitrag (= Nettobeitrag) ohne einer lebenslangen BU-Rente.

BerufAlterZahlbeitragmtl. Obergrenzemtl. Karrieregarantie
Schüler Grundschule648,64 Euro1.800 Euro3.600 Euro
Schüler Hauptschule1062,28 Euro1.600 Euro3.200 Euro
Schüler Realschule1045,10 Euro2.000 Euro4.000 Euro
Schüler Gymnasium1037,11 Euro2.200 Euro4.400 Euro
Schüler Gym. Oberstufe1636,12 Euro2.400 Euro4.800 Euro
Student Rechtswissenschaft2029,69 Euro2.800 Euro5.600 Euro
Student Soziale Arbeit2049,22 Euro2.100 Euro4.200 Euro
Student Humanmedizin2032,71 Euro2.600 Euro5.200 Euro
Azubi Industriemechaniker1854,25 Euro1.900 Euro3.800 Euro
Azubi Krankenschwester1876,32 Euro1.500 Euro3.000 Euro
Bürokaufmann3057,55 Euro2.700 Euro5.400 Euro
Mathematiker3031,75 Euro3.700 Euro7.400 Euro
Assistenzarzt3038,51 Euro3.300 Euro6.600 Euro

Man sieht es in der Berechnung nicht direkt, aber die LV 1871 hat weiterhin einen recht hohen Unterschied zwischen Netto- und dem Bruttobeitrag. Das finden wir immer noch nicht dramatisch, da eine geringe Differenz nichts über die Finanzstärke, das Versichertenkollektiv und somit über mögliche Beitragserhöhungen aussagt. Vielmehr möchten wir sensibilisieren, dass eine Absicherung so früh wie möglich wichtig ist. 

Download der wichtigsten Unterlagen bei der LV 1871:


5. Fazit zur LV 1871 Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung ab sechs Jahren

Der LV 1871 ist ein wirklicher Coup gelungen - der erste Versicherer, welcher sich traut, eine Schüler Absicherung in der BU ab sechs Jahren anzubieten. Erst einmal großer Daumen nach oben, dass man sich dies traut und den Vorreiter hier spielt. Immerhin ist man mit Sicherheit nicht der größte Versicherer am Markt, sondern eher ein kleiner und sehr feiner Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit klarem Fokus auf die Arbeitskraftabsicherung. 

Wie nicht anders zu erwarten, haben sich die Verantwortlichen etwas dabei gedacht und schütten die Gießkanne bzgl. der Antragsfragen und der Nachversicherungshöhe nicht über alle Versicherten aus, sondern geht sehr penibel vor. Vielleicht für manche etwas zu penibel, aber die Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung ab sechs Jahre bzw. Einschulung ist auch erst einmal ein Experiment.
Wir freuen uns aber sehr, denn jetzt gibt es für unsere Interessenten eine tolle Möglichkeit, ihr Kind ab dem sechsten Lebensjahr abzusichern. So muss jetzt keine bisherige Kombilösung gemacht werden. Nachteil für uns = Wir müssen extrem viele Beiträge umschreiben und anpassen. Das wird noch eine größere Aufgabe werden 🙂.
Das wir die Neuerung wirklich gut finden, sieht man an der Tatsache, dass Stefan (der eine von den Bierls) Tobias (dem Schreiber des Artikel) die Aufgabe gab, dass er für sein jüngstes Kind (unter zehn Jahre) die LV 1871 Schüler BU abschließen soll. Die beiden Großen Kinder sind ebenso schon bei der LV 1871. Von daher - was wir selber für uns machen, kann nicht so schlecht sein
😉. Soll keine Empfehlung sein, jede Anfrage ist individuell anders, aber in diesen Konstellationen passt die LV 1871 sehr gut. 

Überzeugt? Dann frag bei uns an 💪.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail