Zum Hauptinhalt springen

Beitragssenkung Volkswohl Bund / Dortmunder Grundfähigkeit

| Versicherungen

Mitte September ereignete sich etwas, was wir in unserer (!) intensiven Geschichte zur biometrischen Absicherung noch nie erlebt haben. Ein Versicherer senkt die Beiträge in einer biometrischen Absicherung (dazu zählen z.B. die Berufsunfähigkeitsversicherung, Risikolebensversicherung oder die Grundfähigkeitsversicherung) für laufende Verträge. Die Betonung liegt somit auf bestehende Verträge und nicht Abschlüsse im Neugeschäft. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Beitragssenkung Dortmunder & Volkswohl Bund Grundfähigkeitsversicherung

Dass insbesondere für manche Berufsgruppen (vorzugsweise im akademischen Bereich wie Ingenieure, Ärzte, MINTler und wissenschaftliche Mitarbeiter) die Beiträge bei Neuabschlüssen immer günstiger werden, ist ein offenes Geheimnis (insbesondere in der Berufsunfähigkeitsversicherung), aber für bestehende Verträge haben wir das so noch nicht wahrgenommen. Der Volkswohl Bund bzw. die Dortmunder gehen nun diesen für uns erstmals einzigartigen Weg und senken die Prämien zwischen 11,5-15 Prozent. Das ist durchaus eine extreme Hausnummer. Wir möchten Dir jetzt mal die Mitteilung mit an die Hand geben, welche wir bekommen haben:

Kurz zur Erklärung: Die Grundfähigkeitsversicherungen der Dortmunder respektive Volkswohl Bund haben eine sogenannte Überschussverrechnung. Das heißt, es gibt einen Netto- wie einen Bruttobeitrag. Passieren mehr Leistungsfälle als gedacht, man wirtschaftet eher schlecht und die Kosten steigen unplanmäßig an, so kann der Nettobeitrag bis hin zum Bruttobeitrag erhöht werden (in manchen Konstellationen auch darüber hinaus - die Erklärung ist stark vereinfacht, bevor wieder einige Kollegen mosern 🙂). Das dies insbesondere schon mal vorkam, sehen wir in den jeweiligen Artikeln zur Beitragserhöhung in der Berufsunfähigkeitsversicherung sowie zu Beitragserhöhungen in der Risikolebensversicherung. Die Krönung schoss hier ja mal die WWK Berufsunfähigkeitsversicherung mit Steigerungen von bis zu 60 Prozent in kurzer Zeit ab. Die Dortmunder / Volkswohl Bund geht hier einen anderen Weg und die Tarife tragen sich sehr und man gibt die Ersparnis durch eine Erhöhung des Sofortrabatts weiter. 

Direkte Fälle aus der Praxis - Senkung in der Grundfähigkeitsversicherung

Unser Fokus in der Beratung liegt zwar eindeutig in der Berufsunfähigkeitsversicherung, aber einige Verträge befinden sich trotzdem in unserem Bestand - auch von der Dortmunder sowie des Volkswohl Bundes.
So sah jetzt ein originales Anschreiben vom 22.09.2023 an einen unserer Kunden von der Dortmunder aus:

Auch beim Volkswohl Bund gab es in der Grundfähigkeitsversicherung namens Existenzschutz eine Beitragssenkung:

Passierte eine Erhöhung des Sofortrabattes schon mal in der Geschichte?

Hier können uns evtl. ältere Haudegen einiges berichten. Wir haben es noch nicht vernommen. Der Schreiber des Artikels fand dies aber so interessant, so dass wir in verschiedenen Fachgruppen mal nachgefragt haben und folgende Information bekamen:

  • Die Nürnberger Berufsunfähigkeitsversicherung hat dies etwas über 10 Jahren für manche Tarife in der BU gemacht
  • Die Alte Leipziger hat um 2005 auch die Beiträge (wieder) gesenkt, nachdem diese für einige Jahre gestiegen sind, aufgrund der Auswirkungen des Börsencrash rund um die Terroranschläge 2001 in New York. 
  • Der Volkswohl Bund hat in seiner Geschichte auch schon mal die Prämien in seiner Berufsunfähigkeitsversicherung vor etlichen Jahren gesenkt

Vor der Jahrtausendwende hat die DÄV (Deutsche Ärzteversicherung, eine Tochter der AXA Berufsunfähigkeitsversicherung) ebenso die Beiträge gesenkt.

Warum halten wir dieses Zeichen des Volkswohl Bund für so wichtig?

Hier müssen wir etwas ausholen. Bei der Auswahl nach der passenden Absicherung (egal ob jetzt die Berufsunfähigkeitsversicherung, Risikoleben oder Grundfähigkeit) spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Sehr wichtig ist natürlich für unsere Interessenten eine saubere Annahme nach erfolgter anonymer Risikovoranfrage (diese ist übrigens beim Volkswohl Bund / Dortmunder über uns möglich). In diesem Zusammenhang sind uns auch faire Gesundheitsfragen sehr wichtig - hier glänzen die beiden Versicherer bekanntlich. Daneben spielen natürlich Vertragsbedingungen eine wichtige Rolle, denn nur diese sind über die gesamte Laufzeit bindend. Nicht vergessen sollte man natürlich auch eine saubere und flexible technische Ausgestaltung.
Das sind jetzt alles Faktoren, die man irgendwie messen kann, die schwarz auf weiß auf dem Blatt stehen. Aber einen sehr wichtigen Punkt bei der Auswahl nach der optimalen Absicherung kann man nicht wirklich messen. Der Service, die Beständigkeit, das gute Gefühl bei einem Versicherer. Indirekt auch die Leistungsfallbearbeitung (es gibt dazu zwar verschiedene Ratings, aber naja - so ganz sind wir davon nicht überzeugt). In unserem großen Artikel “Die Berufsunfähigkeitsversicherung Modern des Volkswohl Bundes im großen Test” gehen wir sehr auf den Volkswohl Bund als Gesellschaft und Unternehmen ein. Hier kommen wir zum Schluss, dass der Volkswohl Bund und seine Tochter Dortmunder merklich unter dem Radar fliegen. Kein lauter Player, keine Endkundenwerbung, keine eigene Ausschließlichkeit und nicht immer auf Platz 1 bei Check24 (wo man sich einfach teuer Geschäft einkauft). Wir möchten jetzt nicht vom hässlichen Entlein sprechen, aber versierte Kollegen werden uns zustimmen. Der Volkswohl Bund ist ein ganz toller Player, welcher unterschätzt ist. Dort arbeiten noch Menschen, die erreichbar sind und sich einem Problem annehmen. Ruft mal bitte bei anderen (oftmals großen) Versicherern an und fragt nach wegen eines Problems. Wenn Ihr das überhaupt schildern könnt, falls Ihr nicht nach 45 Minuten in der Warteschleife entnervt aufgebt. E-Mails werden oft teilweise von manchen erst nach sechs Wochen bearbeitet. Das ist bei der Dortmunder / Volkswohl Bund anders.

Aber jetzt schaffen wir mal wieder den Bogen, zurück zur Beitragssenkung des Volkswohl Bund / Dortmunder

Der Volkswohl Bund ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, eine Rechtsform, die uns bei langlaufenden Verträgen extrem gefällt. Man schüttet seinen Gewinn nicht an Aktionäre aus (wobei, nichts gegen Aktionäre, wir sind selber Feuer und Flamme für Aktien und Co., aber für die versicherten Kunden ist eine andere Rechtsform oftmals besser..), sondern die Gewinne bleiben im Unternehmen und kommen daher den Mitgliedern (=Versicherte Kunden) zugute. In dem Fall der Beitragssenkung in der Grundfähigkeitsversicherung kommt dieser Umstand also direkt an die Kunden zu tragen, indem die Prämie gesenkt wird (= Sofortrabatt steigt an). Es ist vielleicht nicht greifbar, aber es gibt ein gutes Gefühl, wenn wir den Kunden Produkte des Volkswohl Bund bzw. der Dortmunder vermitteln. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung ist bei uns der Volkswohl Bund schon seit langem einer der wichtigsten Anbieter, die Dortmunder ist seit zwei Jahren und der Einführung ihrer Risikolebensversicherung unser wichtigster Partner (neben der LV 1871 Risikolebensversicherung). Das liegt auch an den sehr guten Aktionen bei diversen Ereignissen in der Todesfallabsicherung bzw. bei der Geburt eines Kindes.  Immerhin vermitteln wir Verträge, die teilweise mehrere Jahrzehnte laufen und wo es um wirklich hohe Summen geht. Anders als z.B. bei einem Haftpflichtschaden von 200 Euro für das herunter geworfene Smartphone bewegen wir uns in der Biometrie schnell im sechsstelligen Leistungsverhalten. 

Tolles Verhalten für bestehende Kunden beim Volkswohl Bund - sonst schauen diese ja oft in die Röhre

Du kennst es sicher, dass bestehende Kunden oftmals besser gestellt werden als Neukunden. Das ist auch in der Versicherung so. In der Sachversicherung hat sich aufgrund dieses Umstandes so etwas wie eine Update Garantie etabliert (Neuerungen bei aktuellen Tarifen gelten auch für ältere Vertragswerke). In der Berufsunfähigkeitsversicherung und Co. ist dies leider nicht so einfach umsetzbar, die Baloise zeigte hierbei immer wieder positive Ansätze. Ganz neu für uns ist aber die Beitragssenkung. Das finden wir positiv, dass nun für bestehende Kunden des Volkswohl Bund / Dortmunder die Zahlprämien günstiger werden. Dies identifizieren wir zum einen als Zeichen der Stärke, zum anderen als enorme Kundenorientierung in einem Markt, wo der Begriff Versicherung negativ behaftet ist.