Zum Hauptinhalt springen

Die Barmenia BU wird zur Gothaer BU-Versicherung

| Berufsunfähigkeit

Heimlich, still und leise (ok, es wurde schon alles angekündigt) wurde im Herbst 2023 eine große Hochzeit am Markt der Versicherer bekannt gegeben. Die Gothaer und die Barmenia Versicherung schließen sich gleichberechtigt zusammen. Diese Meldung hat gesessen, da sich nicht wirklich etwas angedeutet hat. Schaut man aber ein bisschen hinter die Kulissen ist diese Fusion auf Augenhöhe wirklich gar nicht so dumm. In diesem Beitrag wollen wir aber auch auf die Auswirkungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung mal kurz darauf eingehen. Wird jetzt kein wissenschaftlicher Aufsatz, sondern auch unser Bauchgefühl und unsere Vermutungen spielen ein bisschen rein.

Barmenia Berufsunfähigkeitsversicherung wird zur Gothaer

Fusionen sind in der Versicherungsbranche gar nicht so selten, oftmals ist es aber eine verkappte Übernahme. Insbesondere große Marktteilnehmer wie die Generali, Ergo, AXA oder eine Zurich sind hier sehr aktiv unterwegs (gewesen). Hier gab es aber oftmals keine Fusion, sondern schlichtweg eine Übernahme oder wer kennt noch die Versicherer namens Baden-Badener, Victoria, Central, Deutscher Herold, Agrippina, Colonia, Winterthur, Volksfürsorge oder Neckura? Hier schluckte oft der größere den kleineren. Wichtig ist aber immer zu wissen = an den Vertragsbedingungen mit dem damals abgeschlossenen Tarif änderte sich nichts. Es wird der Vertrag natürlich mit allen Rechten und Pflichten übernommen. Was aber oft einhergeht. Manche Versicherer sind / waren ziemlich serviceorientiert, kurze Wege, gute Erreichbarkeit. Im Zuge einer Übernahme wird dahingehend vieles optimiert, Spötter sagen aber, dass der Service nicht immer optimiert wird. Es gibt positive Beispiele, aber auch negative. Anders wie bei den obigen Beispielen mit Aktiengesellschaften, sind die Barmenia wie auch die Gothaer Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, also eine gänzlich andere Form, welche wir grundsätzlich begrüßen. Im verlinkten Artikel stehen die Gründe. 

Der Trend in Richtung Konsolidierung nehmen wir aber nicht nur in der Versicherungsbranche wahr, sondern es ist quasi in jeder Branche ersichtlich. Auf der einen Seite werden manche Unternehmen, welche eine gewisse Bandbreite abbilden möchten, immer größer, auf der anderen Seite spezialisieren sich manche genau in ihrer Nische und werden zum Spezialisten. Welche Beweggründe gab es jetzt aber bei der Gothaer und der Barmenia.


1. Die jeweiligen Stärken und Schwächen der Barmenia und Gothaer Versicherung

Hier müssen wir uns mal kurz ansehen, wo jeder Versicherer seine Stärken, aber auch Schwächen besitzt. Es ist nämlich so, dass insbesondere “Vollsortimentierer” am Markt (= man bietet jede Versicherungssparte an) oftmals in einigen Bereichen ganz gut sind, in anderen wiederum nicht so glänzen. 

Schwer- & Schwachpunkte der Barmenia Versicherung

Die Barmenia hat ihre ganz klaren Stärken in der privaten Krankenversicherung - Zusatz wie Voll. Hier wird man als großer, guter bekannter Player wahrgenommen. In Maklerumfragen spielt die Barmenia immer eine große Rolle, selbst der Verfasser von diesem Artikel hat seine private Krankenvollversicherung bei der Barmenia, viele Mitarbeiter von uns haben eine Zusatzversicherung bei der Barmenia. Somit ist der PKV Bereich eine absolute Stärke, dies spiegelt sich auch seit Jahren wieder, sodass die Barmenia bei uns auf Platz Eins der vermittelten PKV-Vollverträge ist. Nicht immer der günstigste, aber darum geht's in der PKV auch nicht - dafür sehr, sehr leistungsstark. 

Nüchtern gesehen unter ferner liefen ist aber der Lebensversicherungsbereich. Ja, die Barmenia bietet Produkte in der Sparte Lebensversicherung an, aber diese sind am Maklermarkt nicht wirklich konkurrenzfähig, wie wir spätestens bei unserem umfangreichen Testbericht zur Barmenia Berufsunfähigkeitsversicherung feststellen konnten. Jetzt nicht wirklich schlecht, aber kann eben mit der Spitze am Markt bei Weitem nicht mithalten. So ist es nicht verwunderlich, dass wir seit 2016 die Barmenia BU genau zweimal vermittelt haben, jeweils aufgrund verkürzter Gesundheitsfragen wegen eines Ereignisses. Daraus gab es sogar schon einen Leistungsfall (2018 abgeschlossen, Mitte 2023 leider schwer erkrankt), welchen die Barmenia vorzüglich abwickelte. Dafür Daumen nach oben.
Die Barmenia müsste also unheimlich viel Ressourcen in die “Renovierung” der eigenen Berufsunfähigkeitsversicherung, aber auch weitere Produkte stecken, um am Maklermarkt konkurrenzfähig zu sein. 

Ebenso wenig Auftrag hat die Barmenia im Bereich der Gewerbesachversicherung, sprich Versicherungslösungen für Firmen, den Mittelstand aber auch große Unternehmen. Gibt zwar ein, zwei, drei kleinere Nischen, wo die Barmenia ihre Stärken hat, aber grundsätzlich ist die Barmenia im Gewerbebereich eher schwach besetzt. Nicht tragisch, nicht jeder kann alles gut. 

Ganz anders ist jedoch die Lage in der Sachversicherung für Privatkunden. Hier mauserte man sich in den letzten Jahren (auch über die Tochter Adcuri) zu einem guten Player. Zwar nicht immer unsere Hauptempfehlung, aber die Tarife in der privaten Haftpflicht, Hausrat, Unfall, Tierhalterhaftpflicht oder Wohngebäudeversicherung sind sehr marktfähig. Fast schon Marktspitze ist das relativ neue Segment rund um Tierkrankenversicherungen - vor allem bei Hunden und Katzen. Hier ist die Barmenia einer der größten Player und hat sich somit durchaus große Marktanteile gesichert. 

Schwer- & Schwachpunkte der Gothaer Versicherung

Die Gothaer als ein über 200 Jahre alter Versicherer bietet selbstverständlich eine private Krankenvoll- wie Zusatzversicherung an. Können wir als Makler auch machen. Aber in all unseren Jahren haben wir keine einzige Krankenvollversicherung vermittelt und die Zusatztarife kann man an einer Hand abzählen. Hach, ja, ein paar Heilpraktiker Zusatzversicherungen haben wir über die Gothaer vermittelt. 

Im Lebensbereich ist die Wahrnehmung der Gothaer auf jeden Fall größer. Wobei man ehrlich sagen muss, dass bis Mitte 2023 die Gothaer in der Berufsunfähigkeitsversicherung bei uns eine eher geringe Rolle spielte. Dann kam aber das fulminante Update Mitte 2023 der Gothaer. Hier machte man vor allem eine Sache gut = man beobachtete den Markt gut, wollte das Rad nicht neu erfinden und adoptierte bisher vorhandene und gute Lösungen, gepaart mit sauberen Gesundheitsfragen im BU-Antrag. Nicht umsonst brach die Risikoprüfung in den nächsten Monaten regelrecht zusammen, da diese nicht auf den Ansturm vorbereitet war. Darum soll es jetzt aber gar nicht gehen, aber hier merkte man schon, dass die Lebensparte eine größere Rolle spielen wird. Auch die Produkte der Altersvorsorge bekommen bald einen Relaunch. Was man zudem auch nicht vergessen darf - die Gothaer spielt seit Jahren bei größeren Firmen / Industriekunden auch eine größere Rolle bezüglich der betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung wie auch der betrieblichen Altersvorsorge. Eine Thematik, die der Barmenia fast komplett abging.

Von der betrieblichen BU ist es nicht mehr weit zur Gewerbeversicherung. Die Gothaer ist in Deutschland auch einer der großen Gewerbeversicherer. Man traut sich nicht nur an kleine Firmen heran, sondern versichert auch Mittelständler und größere Konzerne. Das alles läuft ein bisschen unbemerkt ab, aber die Gothaer ist hier durchaus ein großer Player. Das fehlt der Barmenia.

Dafür hat die Gothaer derzeit im Privatkundenbereich in der Sachversicherung jetzt nicht die Lösungen, wo man als Versicherungsmakler sagt “Boah eh, das müssen wir uns mal genauer ansehen, das könnte für unsere Kunden passen”. Die einzelnen Produkte von privater Haftpflicht bis Wohngebäude sind nicht schlecht, aber halt auch nichts, wo wir dreimal im Kreis tanzen und uns freuen. Da hat die Barmenia eine ganz andere Dynamik in der Sachsparte. 

Wir merken also = wo der eine gut ist, ist der andere eher durchschnittlich.


2. Warum ist der Zusammenschluss der Gothaer mit der Barmenia keine Übernahme, sondern eine sinnvolle Fusion?

Oben haben wir es kennengelernt. Die beiden Gesellschaften (welche übrigens auch gar nicht so weit entfernt voneinander ihren Hauptsitz haben, mit Köln und Wuppertal - schlanke 53 Kilometer) haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Man kann jetzt natürlich so weitermachen wie bisher und schauen, dass man mit viel Geld die Schwächen beseitigt (oder vielleicht das Geschäftsfeld komplett aufgibt) oder eine sinnvolle Fusion anstreben. Das passiert nun. 

So sagt es auch der gute Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia:

“"Die Barmenia und die Gothaer ergänzen sich perfekt. Durch einen Zu­sam­men­schluss können wir unsere Wett­bewerbs- und Markt­position deutlich ausbauen und rücken unter die Top10 der deutschen Ver­sicherungs­branche auf", erklärt Oliver Schoeller, Vor­stands­vorsitzen­der der Gothaer Versicherungsbank VVaG.

"Die Barmenia hat ihre beson­dere Stärke in der Kranken­ver­siche­rung, die Gothaer ist sehr stark im Bereich Komposit. Die Gothaer wächst insbesondere im Firmen­kunden­bereich über alle Sparten, die Barmenia zeigt eine sehr dyna­mische Ent­wicklung im Privat­kunden­geschäft", ergänzt Dr. Andreas Eurich, Vor­stands­vor­sitzender der Barmenia, zu den ge­mein­samen stra­te­gischen Über­legungen.”

So im Kleinen kann man es ja auch beim Verbund “Alte Leipziger-Hallesche” sehen. Die Alte Leipziger besitzt bekanntlich einen sehr starken Markenkern im Bereich der Lebensversicherung, insbesondere ihre Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Hallesche hingegen ist einer der Top-Player am deutschen Markt, wenn es um das Thema Krankenversicherung geht. Eine perfekte Ergänzung innerhalb eines Gleichordnungskonzerns. 

Die größte Umstellung wird sicherlich für die Ausschließlichkeitsvertreter der Barmenia & Gothaer erfolgen, denn diese kommen jetzt in einer völlig neuen Produktwelt an. Für die Kunden von den beiden Ausschließlichkeitsorganisationen ist dies aber sicherlich ein eher positives Zeichen, da nun die etwas “schwächeren” Produkte ausgemerzt werden. Wir gehen davon aus, dass ein Barmenia Vertreter künftig die Produkte der Gothaer anbieten kann und umgekehrt. 

Gemeinsame Kraft in Sachen IT und Co.

Sicherlich nicht der ausschlaggebende Punkt, aber wie wir alle bekanntlich wissen, dreht sich die Welt immer schneller. Investitionen in IT werden immer kostspieliger, immer aufwendiger. Beide Versicherer haben ähnlichen Herausforderungen und suchen dieselbe Lösung. Somit würde es uns nicht verwundern, wenn man künftig in vielen Bereichen zusammenarbeitet und alleine die Kundenverwaltung auf eine Plattform schiebt. Hier erreicht man dann auch wieder Skaleneffekte.

Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!

Genug gelesen über die Fusion der Barmenia & Gothaer in der BU-Versicherung? Dann frage bei uns an für Deine passende Berufsunfähigkeitsversicherung!

Jetzt kostenlos beraten lassen

3. Was passiert mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung der Barmenia Versicherung?

Anfang Oktober wurde nun die Katze endgültig aus dem Sack gelassen. Wir zitieren hier das Fachmagazin Pro & Contra:

“Die Personenversicherer im künftigen gemeinsamen Konzern sollen in einem mehrstufigen Plan zusammengeführt werden. In einem ersten Schritt werden die gesamten Bestände der Barmenia Lebensversicherung a.G. auf die Gothaer Lebensversicherung AG übertragen. Sobald dieser Schritt vollzogen ist, soll die Barmenia Lebensversicherung a.G. auf die Barmenia Versicherungen a.G. verschmolzen werden.”

Im zweiten Schritt folgt dann:

“Im nächsten Schritt soll dann die Gothaer Krankenversicherung AG auf die Barmenia Krankenversicherung AG verschmolzen werden. Der Startschuss soll nach dem Zusammenschluss fallen und in enger Abstimmung mit der BaFin durchgeführt werden.”

Befassen wir uns aber nur mit dem ersten Schritt. Die Barmenia Berufsunfähigkeitsversicherung und all ihre Verträge gehen nun also in die Gothaer auf. 

Was ändert sich für mich als Barmenia BU-Kunde?

  • Das Unternehmen, wo du bisher versichert gewesen bist, wird einen neuen Namen bekommen. 
  • Bei der monatlichen / jährlichen Zahlweise ändert sich der Empfänger.
  • Die Kontaktdaten dürften sich verändern.

Das war es. Nichts Schlimmes also. Es ist ganz wichtig zu verstehen, dass sich an Deinem Vertrag, welchen Du mit der Barmenia abgeschlossen hast, nichts ändert. Die vereinbarte Versicherungssumme & Endalter bleiben gleich, ebenso wie mögliche Zusatzbausteine (wie Beitragsdynamik, garantierte Rentensteigerung, Arbeitsunfähigkeitsklausel) und natürlich die kompletten Versicherungsbedingungen. Dein Vertrag geht mit allen Rechten und Pflichten auf die Gothaer Versicherung über. Dies könnte sogar ein Vorteil für Dich sein, denn die Gothaer wird ein extrem interessanter Player werden im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung (es wird zumindest so angestrebt), währenddessen die Barmenia in der BU eher so ein Nischendasein gespielt hat. 

Wie man sieht, ist und bleibt der Markt mehr als spannend. Es wird nicht die letzte Fusion, Übernahme oder dergleichen geblieben sein.