Unser Monatsrückblick August 2017 der Finanzberatung Bierl
| Allgemein & Über Uns
Dieser Monat ist in Bayern ein ganz besonderer Monat – sind doch flächendeckend Schulferien und auch so haben viele Angestellte wie auch Arbeiter Urlaub in dieser Region. So laufen die Uhren hier oft etwas langsamer. Wie auch ein bisschen bei uns, wenngleich unfreiwillig, wie man in den nächsten Zeilen lesen wird ;-).
Ein sehr einschneidendes „Erlebnis“ war schlichtweg für uns die Umstellung der Telefonanlage auf „VoIP (Voice over Internet Protocol)“. Wie Sie evtl. wissen, muss dies bis Jahresende 2017 / Mitte 2018 eigentlich jeder Haushalt machen. Die „Ängste“ bei uns waren hierbei Komplikationen, wodurch die Telefonanlage und das Internet ausfällt. So war es dann auch. Am Dienstag, den 08.08.2017 wurden wir vom Netz genommen. Unsere Erreichbarkeit war die nächsten Tage leider nicht mehr gegeben, da nicht alles so perfekt klappte wie angenommen. Erst am Samstag waren wir wieder telefonisch erreichbar. Schöner Nebeneffekt: Unser Büro war sehr ruhig, fast mystisch und gespenstisch ;). Der Knaller war aber unser Internet. Hatten wir vorher eine eher lahme Verbindung und bereiteten uns erstmal einen Kaffee zu, wenn wir eine größere Datei & Anhang versendeten, geht dies nun ratzfatz. Wir sind am Glasfasernetz angeschlossen und unser Upload ist nun 20-mal schneller als vorher, Download (=Normale Internetgeschwindigkeit) ca. 10-mal. Und das im kleinen Kirchenrohrbach ;). Wir sind in der Digitalisierung angekommen ;). Für uns ist dies natürlich sehr erfreulich, ist das Internet doch eminent wichtig bei unserer Arbeitsweise.
Bei dieser (teilweisen) Hitze im Sommer schwappte das normale Wetter in Unwetter um. Deshalb hatten wir auch einige Schäden zu verzeichnen. Die NV-Versicherung bekam einen Überspannungsschaden von über 500 Euro präsentiert; die VHV Versicherung in der Wohngebäudeversicherung bekam keinen Schaden gemeldet, da der Versicherungsnehmer leider auf den Baustein „Elementar“ aus Kostengründen verzichtete. Wird zwar kein großer Schaden sein, aber es hätte auch anders ausgehen können. Von daher können wir nur eindringlich an die Personen appellieren, welche bisher noch keinen Elementarschutz haben. Lieber die Selbstbeteiligung etwas erhöhen.
Im Investmentbereich merkt man etwas den anziehenden Euro gegen den Dollar, was einige Marktteilnehmer veranlasst, den DAX (aufgrund seiner Exportorientierung) zu verkaufen. Dies ist im August doch etwas schwächer gewesen. Aber schön, wenn man breit gestreut ist ;). Dass langsam ein Umdenken bei vielen Anlegern eintritt, sehen wir an fünf neuen Depoteröffnungen alleine im Monat August. Teilweise mit Einmalbeiträgen, öfters aber mit monatlichen Sparplänen. Hier ist dank unserer Modellportfolio´s für jeden etwas dabei. Vom eher ängstlichen Anleger, welcher nur wenige Kursschwankungen aushalten kann, bis zum sehr chancenorientierten Investor. Große Freude bereitet uns aber immer noch das Zusammenstellen der optimalen Depots und das Finden von kleinen Investmentperlen für unsere Anleger (und natürlich auch für uns selber – wir sitzen ja im selben Boot).
Ein Lacher war für Tobias noch, als ein neuer Depotinhaber das „lästige“ Ausfüllen des Anlegerprofils, Rahmenvereinbarung, Beratungsdokumentation und weiteren Punkten mit dem Satz „so etwas macht DIR Spaß??“ kommentierte. Nein, das tut es uns nicht, aber es gehört sich halt dazu ;).
Recht intensiv waren in diesem Monat auch die Anfragen zur Biometrischen Absicherung. Wir ziehen aufgrund unseres Internetauftrittes vermehrt Personen an, welche teilweise erhebliche Vorerkrankungen haben und trotzdem noch eine passende Absicherung in der Berufsunfähigkeitsversicherung oder auch Risikolebensversicherung suchen. Teilweise ist es für uns auch hart zu lesen, dass ein junger Mensch vor wenigen Wochen die Diagnose „Multiple Sklerose“ bekommen hat. Das sind Schicksalsschläge, die auch wir erst verdauen müssen. Eine umfassende Absicherung ist hier in den wenigsten Fällen aber noch möglich. Deshalb unser Apell: Kümmern Sie sich um Ihre passende Absicherung, wenn Sie noch gesund sind! Je früher, desto besser“. Aber auch hier sind die Anfragen ein Querschnitt der Gesellschaft. Manche arbeiten sehr gut mit (sind gut zu erreichen und gewissenhaft), bei anderen Personen muss man ständig nachhaken und erinnern. Das macht uns übrigens auch keinen Spaß…und teilweise bekommt man nicht mal ein einfaches „Dankeschön“...... Undank ist hier der Welten Lohn!
Zwei eher exotische Versicherungssparten gab es auch noch einzudecken. Das ist für uns dann doch immer interessant Neues zu erfahren und zu entdecken. Ist ja bekanntlich kein Alltagsgeschäft bei uns im Unternehmen.
Zum einen ein Oldtimertraktor im Wert von ca. 20.000 Euro, welcher aber nur noch zu Oldtimertreffen gefahren wird. Hier folgte eine Ausschreibung an insgesamt sechs spezialisierte Gesellschaften. Fünf davon wollten ein Angebot abgeben, welche auch jeweils ganz in Ordnung gewesen sind. Letztendlich entschied sich unser Kunde (war auch unser Tipp) dann für die Hiscox, einen Spezialanbieter.
Zum anderen eine Hunde OP Versicherung. Auch hier gibt es nur wenige vernünftige Marktteilnehmer, welche das Risiko ordentlich versichern würden. Kann man eigentlich an einer Hand abzählen. In unserem Fall hatte die Adcuri das beste Preis & Leistungsverhältnis. Aber Sachen gibt’s schon…Hunde OP Versicherung – muss man auch erst einmal darauf kommen. Wobei die Operationskosten bei größeren Vorfällen natürlich auch beim besten Freund des Menschen nicht unerheblich sind…
Eine ganz schöne Sache gab es von unseren beiden Mitarbeitern Roland Forster und Stefanie Bauer, welche unsere Fahnen ja in Wackersdorf (bei Schwandorf) hochhalten. Diese haben uns und unsere Familien zum Grillen bei sich eingeladen. Es ist schön zu sehen, dass Stefan & Tobias als „Geschäftsführer“ ein gutes Verhältnis zu ihren Mitarbeitern haben und dies auch honoriert wird. Ein toller Nachmittag für alle. Ein Foto gibt’s leider nicht, das fiel Tobias erst ein, als die leckeren Steaks und Würstchen schon den Grill verlassen hatten ;(.
Der Preis des Monats August geht aber an ein Pärchen aus Dresden, welches den weiten Weg nach Kirchenrohrbach auf sich genommen hat um eine vernünftige Beratung zu bekommen ;-). Daumen hoch dafür. Das diese auf dem Weg in den gemeinsamen Sommerurlaub nach Tirol gewesen sind und somit eigentlich nur einen kurzen Schwenk machten in unsere Idylle, verschweigen wir aber. Direkt aus Dresden klingt dann doch besser ;).
Jetzt haben wir diesen Bericht eigentlich schon fertig geschrieben, aber Ende des Monat´s kam noch ein weiteres Highlight auf uns zu. Unser Artikel zwecks dem Erfahrungsbericht einer Kundin mit ihrer hiesigen Hausbank schlug dermaßen Wellen, dass unsere Internetseite nahezu explodierte. So gab es Ende August den Tag, an dem wir die meisten Webseitenbesucher jemals feststellen konnten. Dies lag aber natürlich an der viralen Verbreitung der Fachmagazine „Das Investment“ und „Pfefferminzia“, welche unseren Hautnahbericht aufnahmen. Leider ist eine fachgerechte Beratung bei einigen Banken immer noch nicht gegeben – solange werden wir auch den Finger in die Wunde legen ;).
Hier der Screenshot vom Magazin Das Investment
Wie man sieht, wurde uns selbst im „Ferienmonat August“ (in Bayern) nicht gerade langweilig ;).