Über 100.000 Euro Auszahlung der Baloise Unfallversicherung
| Versicherungen
Versicherungen haben ja so etwas Komisches an sich. Man beschäftigt sich sehr ungern damit, hat auch wenig Berührungspunkte. Bis auf die jährliche Beitragsrechnung. Für uns sind Versicherungen aber etwas, wenn es mal nicht so läuft im Leben, wie geplant. Damit meinen wir jetzt nicht, wenn Dir das Smartphone Deines Bekannten zufällig auf den Boden fällt, sondern wirklich hohe Schadenzahlungen. Das ist der Grundgedanke einer Versicherung. Alle zahlen in einen Topf, welchen dann die Personen bekommen, die unverschuldet in Not geraten. Das vergessen leider immer viele…
Nun aber zum aktuellen Fall. In diesem Fall leistete die Baloise (früher Basler) Unfallversicherung über 100.000 Euro an Entschädigung. Das Pikante daran: Unser Kunde war selber im Außendienst von einer Versicherungsgesellschaft. Wobei pikant das falsche Wort ist - es melden sich immer wieder Versicherungsvertreter (teilweise auch Makler, die einen anderen Schwerpunkt haben), welche von uns beraten werden, da ihre Produktvielfalt überschaubar ist. Insbesondere bei der Unfallversicherung gibt es ja mittlerweile recht gute Lösungen am Markt, wo aber nicht jeder Versicherer mithalten kann.
1. So war der Baloise / Basler Unfallvertrag zum Vertragsabschluss
Dieser wurde schon im Jahr 2018 gemacht - eine Zeit, wo die frühere Basler die damals wohl beste Unfallversicherung anbot. Abgesichert werden sollten unser Kunde und die Partnerin im Tarif Gold mit einer erweiterten Gliedertaxe. Für zwei Personen betrug der mtl. Beitrag etwas über 44 Euro, pro Person also 22 Euro.
Die Grundsumme betrug 100.000 Euro, die Progression 500 Prozent. Das Interessante und gute daran - es wurde eine Beitragsdynamik vereinbart, was die Versicherungssumme (aber auch den Beitrag) jedes Jahr um fünf Prozent steigen lässt. In der Berufsunfähigkeitsversicherung ist die Beitragsdynamik nicht mehr wegzudenken, in der Unfallversicherung hat diese leider noch ein bisschen ein Nischendasein, sollte aber in Zeiten von Inflation, Kaufkraftverlust und Gehaltssteigerungen in unseren Augen unbedingt eingebaut werden. So stieg der mtl. Beitrag bis 2023 auf 55,75 Euro.
Zwei Personen in einem Unfallversicherungsvertrag einzuschließen macht übrigens Sinn, sehr viele Versicherer geben anschließend zehn Prozent Rabatt für beide.
Mittlerweile betrug die Grundsumme also 115.000 Euro. An sich in unseren Augen jetzt nicht die Riesensumme, unsere Empfehlung lautet schon mind. 150.000 Euro, wenn nicht sogar 200.000 Euro. Gut war die Wahl der Progression von 500 Prozent, wenngleich ein Großteil unserer Abschlüsse 200.000 Euro mit 500 Prozent nimmt. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich.
2. Der Schaden & Auszahlung der Baloise Unfallversicherung
Wir sind jetzt ganz ehrlich zu Dir. Wir haben von dem Schaden im Mai 2022 (außer automatisch eingespielten Dokumenten in unser Verwaltungsprogramm) nicht wirklich etwas mitbekommen. Unser Kunde hat alles selbst in die Hand genommen, da er ja auch vom Fach war. Wir stehen natürlich bei einem Unfallschaden für unsere Kunden mit Rat und Tat zur Seite, aber jeder kann ein Unfallereignis natürlich auch selber direkt bei der Versicherung melden. Kann man, muss man aber nicht.
Schadensauszahlung im November 2023
Recht überrascht waren wir daher, als wir im November 2023 die Auszahlung über die Schadenshöhe mitbekamen. Es wurden über 106.000 Euro von der Baloise geleistet. Insbesondere die erhöhte Gliedertaxe / Progressionsstaffel kam hier zur Geltung.
Ein Auszahlungsbetrag von 106.375 Euro bei einer Grundsumme von 115.000 Euro ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Wie war der Kunde mit der Schadensabwicklung in der Unfallversicherung zufrieden?
Wir haben wöchentlich im Unternehmen immer wieder mit Schäden zu tun, welche wir auch ab und an im Artikel “Die Abwicklung von Schadensfällen!” niederschreiben. Meistens sind es aber nicht so die großen Schäden, wenngleich aber i.d.R. im vierstelligen Bereich. Im sechsstelligen Bereich ist aber bisher (glücklicherweise) die absolute Ausnahme. Da uns eine saubere Leistungsfallabwicklung und der Service der von uns empfohlenen Versicherer sehr wichtig ist, fragten wir bei unserem Kunden dezent nach, wie er die Kommunikation mit der Baloise empfand. Ebenso gaben wir den Hinweis, dass wir die ausbezahlte Summe durch einen kooperierenden Rechtsanwalt auch überprüfen lassen können, mit folgenden Screenshot von unserer Homepage:
Wir haben uns mit dem Kunden in Verbindung gesetzt und dieser hat schon separat die Anwaltskanzlei kontaktiert. Es wurde uns bestätigt, dass die Baloise den korrekte Grad feststellte.
Für uns ist dies natürlich ein sehr positives Zeichen, dass die Baloise diesen Vorgang sehr, sehr gut abwickelte und sich trotz der sehr hohen Auszahlungssumme nicht querstellte. Man hört ja immer wieder von Versicherern, die zwar bei einem Kleinstschaden durchaus fix sind, sich aber bei höheren Auszahlungen quer stellen. Da Auszahlungen im sechsstelligen Bereich auch nicht zu unserem Alltag gehören, erfreut uns natürlich die sehr gute und kompetente Abwicklung der Baloise Unfallversicherung in diesem Schadensfall. Auch war es interessant für uns zu lesen, dass schon Kontakt zu unserem kooperierenden Rechtsanwalt aufgenommen wurde, der dies bestätigte. Ein sehr gutes Zeichen der Baloise für eine wirklich saubere Schadensabwicklung. Daumen stark nach oben.
Somit wurden wir glücklicherweise bestätigt (natürlich zum Leidwesen des Kunden, welcher mit einer laufenden Einschränkung leben muss - nähere Informationen über den Unfallhergang sind uns übrigens nicht bekannt), dass wir die Baloise weiterhin als eine unserer Empfehlungen als Unfallversicherung ohne Gesundheitsfragen auflisten.
Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!
Hier findest Du die Bierl-Empfehlungen in der Unfallversicherung (mit den besten Tarifen der Baloise). Im Vergleichsrechner sind nur die von uns empfohlenen Tarife vorhanden.
3. Fazit zur Schadensauszahlung der Baloise Unfallversicherung
Auch wenn es für unseren Kunden sicherlich ein tragisches Ereignis war, können wir zumindest der Baloise eine sehr gute und faire Abwicklung attestieren. Hier sieht man mal wieder, wofür eine Versicherung eigentlich da ist. Der mtl. Beitrag betrug ca. 27 Euro (für eine Person) im Monat, geleistet wurde im niedrigen sechsstelligen Bereich. Auch sieht man mal wieder, dass sich eine Unfallversicherung vs. Berufsunfähigkeitsversicherung nicht ausschließt. Seinen Beruf im Versicherungsbereich kann unser Kunde sicherlich weiter ausführen, aber im Privat- wie Freizeitbereich gibt es sicherlich einige Einschränkungen.
Somit großen Daumen nach oben, die Erfahrung mit der Baloise (falls Du etwas zur Umbenennung lesen möchtest, empfehlen wir Dir unseren Artikel “Betrifft mich die Änderung von der Basler zur Baloise Versicherung?”) war auf jeden Fall sehr positiv. Wenn Du einen Unfallversicherungsvertrag bei der Baloise besitzt und Du möchtest nun von uns betreut werden, ist dies kein Problem - für Dich bleibt der Vertragsinhalt identisch, wir sind Dein neuer Betreuer und Du profitierst auch von unserem kostenfreien Service zum Prüfen der festgestellten Invalidität. Geh einfach auf “So wirst Du Kunde bei den Bierl´s - unser Workflow!”, befolge die Schritte und aktiviere den Datenservice des Vertrages. Deine Dokumente zur Baloise werden nun automatisch in Deinen digitalen Versicherungsordner simplr eingespielt:
Alles an einem Ort & wir stehen als Ansprechpartner im Zweifel natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite. So, nun genug der Eigenwerbung. Gut gemacht, liebe Baloise. Diese schätzen wir im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung ja sehr, jetzt wurde das gute Gefühl auch in der Sachversicherung bzw. insbesondere der Unfallversicherung bestätigt.