Immobilienfinanzierung & Bausparen

Liquidität dank Modernisierungskredite mit den Bausparkassen in Zeiten von Corona

Die Corona Krise hat weite Teile der Wirtschaft schon getroffen und dies schlägt sich leider für die eine oder andere betroffene Person auch auf die Liquidität nieder. Vater Staat setzt hierbei zwar viele Hilfsprogramme um, aber ob ein jeder die Voraussetzungen erfüllt, kann angezweifelt werden. Zu wünschen wäre aber eine unbürokratische Lösung.

Modernisierungskredit in Zeiten von Corona dient als Liquiditätsspritze

Ratenkredite bei Banken sind auch nicht immer einfach zu erhalten – vor allem, wenn man derzeit auch in einer „Krisenbranche“ unterwegs ist und ggf. von Zeitarbeit getroffen wurde. Wie man jetzt schnell und relativ unbürokratisch zu Liquidität kommt, zeigen wir Dir in diesem Blogartikel. Ideal eigentlich für Immobilienbesitzer, aber auch für Mieter ist dies möglich. Im Bausparbereich arbeiten wir sehr intensiv mit Christian Andreas von „Mein Bausparvergleich“, welcher uns netterweise eine aktuelle Übersicht über die derzeitigen Top Aktionen für Modernisierungskredite mitteilt. Deine Anfrage kannst Du aber gerne an uns stellen, Richard wird diese beantworten.

Einfache Beantragung & niedrige monatliche Rate sind die größten Pluspunkte!

Der große Vorteil von einem Modernisierungsdarlehen bei den Bausparkassen ist die niedrige mtl. Rate und die einfache Abwicklung. Es ist ein Blankodarlehen ohne Grundbucheintragung. Auf dem Bausparvertrag kann man dazu in der Ansparphase die neue Wohnungsbauprämie beantragen, sofern man innerhalb der Einkommensgrenzen liegt.

Diese Blankodarlehen gehen bis maximal 30.000 Euro, wenn Du Eigentümer einer Immobilie bist. Hierbei sind Darlehen sowohl für Selbstständige möglich, als auch für Mieter bis max. 10.000 Euro.

1. Modernisierungskredit / Liquidität für Mieter bis zu 10.000 Euro

Für Mieter gibt es das Blankodarlehen der Signal Iduna bis max. 10.000 Euro
Die monatliche Rate liegt bei 76,17 Euro, wenn man die kompletten 10.000 Euro beantragt. Die Laufzeit beträgt ca. 15 Jahre. Eine direkte Berechnung kannst Du tätigen unter

Berechnung Signal Iduna Blankdarlehen

Die Vorgehensweise dürfte recht einfach und leicht verständlich sein.

2. Modernisierungskredit / Liquidität für Immobilienbesitzer bis 30.000 Euro

A: Schlanke Möglichkeit bei der BHW für knapp 200 Euro mtl.

Die kleinste mtl. Rate hat momentan die BHW Bausparkasse. Hier erhältst Du max. 30.000 Euro bereits ab 195 Euro im Monat. Die BHW hat 3 Modelle mit jeweils 10,14 und 17 Jahren Laufzeit. Im Modell mit der kleinsten mtl. Rate besteht die Vorfinanzierungszeit ca. 8 Jahre. Danach wechselt man ins Bauspardarlehen und kann unbegrenzt sondertilgen = sprich, den Kredit sofort tilgen.

Voraussetzung ist für den Modernisierungskredit der BHW Bausparkasse:

  • Angestellt
  • Eigentümer einer Immobilie
  • Letzter Schufa-Immobilienkredit älter als 24 Monate

Kleines Berechnungsbeispiel über 30.000 Euro Modernisierungskredit bei der BHW:

Der Zins ist jetzt natürlich schon über dem eines normalen Kredites zur Hausfinanzierung. Aber bedenke: Der Aufwand ist sehr gering, es sind praktisch keine Sicherheiten nötig und der ganze Prozess ist sehr schlank gehalten.

B: Die Wüstenrot mit einer zu Beginn geringen Belastung

Die Wüstenrot hat einen Doppler. Hier bekommst Du max. 29.000 Euro für 65,25 Euro bei einer Laufzeit von überschaubaren 2 Jahren und 5 Monaten. Danach folgt der Wechsel in das Bauspardarlehen zu 290 Euro monatlich.

Bei dieser etwas erklärungsbedürftigen Systematik wird ein 58.000 Euro Bausparvertrag sofort aufgefüllt, wobei 29.000 Euro an Dich gehen und 29.000 Euro als Einmalzahlung in den Bausparvertrag fließen. Die Zuteilung erfolgt dann mit 2J und 5M relativ zeitnah. Die Wüstenrot hat ein Agio für das Bauspardarlehen. Sollte man das Bauspardarlehen vorzeitig abbezahlen, dann erhält man anteilig das Agio wieder zurück.

Voraussetzung für die Beantragung bei der Wüstenrot Bausparkasse:

  • Angestellt
  • Eigentümer einer Immobilie
  • Mindestens seit 3 Monaten im Grundbuch

Hier noch eine kurze Berechnung über die Belastung beim Modernisierungskredit bei der Wüstenrot:

3. Sind Modernisierungskredite / Blankodarlehen für Selbständige und Freiberufler möglich?

Klare Antwort: Ja! Hier bietet sich die Signal Iduna Bausparkasse an, da man keine aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) vorlegen muss. Es
reichen die letzten Steuerbescheide aus. Das Darlehen kann online beantragt werden. Die Laufzeit liegt bei ca. 15 Jahren mit einer Rate von 228,50 Euro im Monat. Berechnen kannst Du Deine persönlichen Präferenzen direkt unter

Berechnung Signal Iduna für Selbstständige & Freiberufler

Voraussetzung für die erfolgreiche Beantragung wäre:

  • Nicht älter als 65 Jahre
  • Eigentümer einer Immobilie
  • Mindestens seit 3 Jahren im Grundbuch als Eigentümer
  • Vollständiger Girokontoauszug ist einzureichen

Anbei auch hier eine passende Musterberechnung für einen Sofortkredit von 30.000 Euro:

Auch hier gilt wieder für Dich: Achte bitte nicht zu sehr auf den Sollzins. Wichtig ist eher, dass Du ohne viel Aufwand und Stress sofort liquide wirst. Nicht, um den bestmöglichsten Zinssatz zu bekommen.

Bonus oben drauf: Wohnungsbauprämie & Arbeitnehmersparzulage

Wenn Du unter gewissen Einkommensgrenzen bist, hast Du zudem Anspruch auf die Wohnungsbauprämie sowie die Arbeitnehmersparzulage. Beide Werte steigen 2021 nach jahrelanger Stagnation zudem endlich an.

  • Die Einkommensgrenzen werden von 25.600 Euro für Alleinstehende bzw. 51.200 Euro für Verheiratete auf 35.000 bzw. 70.000 Euro zu versteuerndes Jahreseinkommen angehoben
  • Der Fördersatz steigt von 8,8 auf 10 Prozent
  • Die Grenze der förderfähigen Einzahlungen erhöht sich von 512 bzw. 1.024 Euro auf 700 bzw. 1.400 Euro
  • Die Verbesserungen gelten ab dem Sparjahr 2021

Fazit zu aktuellen Modernisierungsdarlehen & Sofortkrediten bei den Bausparkassen:

In dieser unsicheren Zeit ist es gar nicht so einfach, auf die schnelle einen Liquiditätsengpass zu schließen. Ein Blankodarlehen kann hier durchaus helfen auf dem kurzen Wege. Natürlich ist dies an einige Voraussetzungen gebunden, aber mittlerweile können selbst Mieter sowie Selbstständige / Freiberufler einen Modernisierungskredit / Sofortkredit bei der jeweiligen Bausparkassen aufnehmen.

Achte bitte auch weniger auf den Zinssatz, als auf eine eher unbürokratische Aufnahme für eine Sofortspritze zwecks Deinem Vorhaben. Der große Vorteil in den Modernisierungskrediten der Bausparkassen liegt in der niedrigen Rate.