Dass wir unsere Beratung sehr praxisorientiert angehen, kannst Du auch schon unter dem sehr detaillierten Artikel „Anonyme Risikovoranfrage Berufsunfähigkeitsversicherung? Geh mit uns auf Nummer sicher! Erfahrungen und Tipps aus der Praxis! nachlesen. Viele Tipps und Tricks aus der Praxis, statt 0815 Gelaber wie auf anderen Internetportalen, welche vor allem nur Deine Adresse abgreifen möchten und diese dann für einen dreistelligen Betrag an einen Vermittler verkaufen. Wir sind auch grundehrlich zu Dir. Da die Annahmequote in der Privaten Krankenversicherung sehr hart ist, werden wir aussichtslose Fälle auch gar nicht annehmen. Es hilft nichts, wenn wir Dir das Blaue vom Himmel versprechen, Du aber später 20 Ablehnungen bekommst in der anonymen Risikovoranfrage. Das wäre für beide Seiten vergebene Lebensmühe. Von daher musst Du auch realistisch an die Sache gehen. Mit einer laufenden Depression oder einem aktuellen Bandscheibenvorfall bist Du definitiv nicht mehr versicherbar.


Wie läuft eine perfekte Risikovoranfrage in der Privaten Krankenversicherung ab?

Die wichtigste Person in dieser Hinsicht bist Du. Wir fordern von Dir aktive Mitarbeit und Fleiß. Nur die Anforderung der Krankenakte genügt uns auf keinen Fall, da diese oft nichtssagend und voller Widersprüche ist.

Blicken wir aber zuerst auf Deine Pflichten. Hier verweisen wir auf Paragraph 19 des Versicherungsvertragsgesetz. Deine Anzeigepflicht wird dort klar umschrieben:

Wichtig ist also, dass Du die Dir bekannten Gefahrenumstände sauber angibst. Machst Du dies nicht, tappst Du in die Vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung und der Versicherer kann Dich im schlimmsten Fall kündigen. Die Krankenversicherung prüft Deine Angaben nicht vor Antragsstellung, indem sie vielleicht bei einem Arzt anfragt, da sie Dir und Deinen Angaben vertraut. Es sollte unbedingt in Deinem Interesse sein, die Gesundheitshistorie zur PKV-Risikovoranfrage sehr sauber aufzubereiten. Wenn Du Dir unsicher bist über Deine "Gefahrenumstände", dann fordere die Krankenakte & Arztberichte an. 

Wichtig wäre nun, dass Du zu jedem einzelnen Arztbesuch und Vorerkrankung umfangreiche Angaben machst. Versetz Dich bitte auch immer in die Lage eines Risikoprüfers. Für diesen bist Du erst einmal ein ganz normaler Vorgang. Je weniger Infos Du lieferst, desto unpräziser und somit schlechter (definitiv!) fällt das Votum aus.

Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!

Mache mit uns eine anonyme Risikovoranfrage und wir finden gemeinsam die passende private Krankenversicherung für Dich!

Jetzt kostenlos beraten lassen

Aber was muss ich eigentlich in der Risikovoranfrage zur Privaten Krankenversicherung angeben?

Anders wie in der Berufsunfähigkeitsversicherung ist der Blick auf die Fragestellung noch wichtiger, da es hier größere Unterschiede gibt.

Den Unterschied sehen wir jetzt an folgenden Fragestellungen:

„Fanden in den letzten 3 Jahren ambulante Untersuchungen, Operationen, medizinische Kontroll- und Nachsorgeuntersuchungen oder Behandlungen von Ärzten, oder anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen statt oder sind solche angeraten oder beabsichtigt?“

Die meisten Gesellschaften fragen hierbei drei Jahre ab.

Folgende Krankenversicherer haben derzeit einen Abfragezeitraum von fünf Jahren:

  • Allianz
  • Deutscher Ring
  • Signal Iduna
  • DKV (Deutsche Krankenversicherung)

Sogar 10 Jahre fragt folgende Gesellschaft ab:

  • R+V Versicherung

„. Fanden in den letzten 5 Jahren psychologische, psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlungen, Untersuchungen, Beratungen (bei Gothaer: aufgrund einer Erkrankung; bei DRK und SIGNAL einschl. probatorischer Sitzungen) statt oder sind solche (einschließlich Suchtbehandlungen) angeraten oder durchgeführt worden, bzw. sind solche beabsichtigt?“

Diese Gesellschaften fragen 5 Jahre bei Psyche ab:

  • Allianz
  • AXA
  • Continentale
  • DKV
  • Gothaer
  • Hanse Merkur
  • Münchener Verein

Einen Abfragezeitraum von 10 Jahren gibt es u.a. bei folgenden Krankenversicherern:

  • Arag
  • Barmenia
  • Deutscher Ring
  • Hallesche
  • Inter
  • Nürnberger
  • R+V
  • Signal Iduna
  • UKV

Bitte aber beachten: Eine Ja-Antwort ist in vielen Fällen kein Knock-Out Kriterium. Es kommt immer wieder auf den einzelnen Befund an. Wenn Du vor 9,5 Jahren einen Tag krankgeschrieben warst wegen einem Trauerfall in der Familie und der Hausarzt rechnete eine psychische Diagnose ab, dann ist dies Angabepflichtig, aber Du dürftest normal angenommen werden. Es kommt immer auf den einzelnen Befund an. Aber natürlich ist es positiver, wenn man weniger Angriffsfläche mit seinen Angaben bietet. Aber bitte nicht zu sehr versteifen. Neben der vernünftigen Versicherbarkeit sollten natürlich auch sehr gute Vertragsbedingungen und eine vernünftige Gesellschaft ausgewählt werden. Immerhin ist dies eine Entscheidung, die wahrscheinlich bis ans Lebensende Bestand haben wird. 


OK, ich bin eigentlich relativ gesund, muss aber natürlich doch einige Ja-Antworten geben. Wie gehe ich weiter vor?

Hier ist es nun wichtig, dass Du den Risikoprüfer in die Lage versetzt, ein umfangreiches Bild über den einzelnen Arztbesuch und Vorerkrankung zu geben. Ärztliche Atteste und Krankenakten können unterstützen in der Risikovoranfrage zur Krankenversicherung, aber darauf kommen wir später nochmal zurück.

Wichtig wäre, dass Du unser Gesundheitsdaten Beiblatt verwendest für das Ausfüllen von Deinen Gesundheitsdaten. Einige Praxisbeispiele können wir Dir direkt auf unserer Homepage geben, mehrere Hundert, wenn nicht sogar schon Tausende Beispiele und echte Anträge / Risikovoranfragen schlummern noch bei uns im Büro ;-).

Praxisbeispiel 1 zur Risikovoranfrage in der Privaten Krankenversicherung:

Dieser junge Interessent & Gutverdiener war eigentlich mehr als gesund. Du wirst Dir jetzt sicherlich denken, dass jede Versicherungsgesellschaft hier eine normale Annahme machen würde. Dem war aber nicht so. Trotz ärztlicher Atteste war das Votum sehr unterschiedlich mit:

  • Barmenia =  15 % Risikozuschlag
  • Inter = 15 Euro (nicht %) wegen Hohlfuß
  • Signal Iduna = 5 Euro Zuschlag wegen Sehvermögen
  • Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) = 45 Euro Zuschlag wegen Hohlfuß und Wirbelsäule
  • BBBK = 27 Euro Zuschlag
  • Alten Oldenburger = Normale Annahme

Trotz weniger Krankheitsbilder gab es hier auch nur eine Normale Annahme. Dieser war zwar bei einer „Perle“ im Bereich der Vollkrankenversicherung mit der Alten Oldenburger, aber trotzdem zeigt es Dir sicherlich den Weg, dass die Annahmequote in der Privaten Krankenversicherung nicht sehr einfach ist. Man kann trefflich darüber streiten, ob dies noch „sozial“ ist, aber die einzelnen PKV-Unternehmen möchten ihren Bestand und somit das Versichertenkollektiv möglichst sauber halten. Kommen viele „kranke“ Personen in den Tarif, so wird sich dies spürbar auf die Beiträge auswirken.

2. Praxisbeispiel für die Private Krankenversicherung, diesmal für eine angehende Beamtin:

Hier ein kleiner Auszug:

Es hätte durchaus etwas ausführlicher sein können, aber grundsätzlich kann man damit schon etwas anfangen. Hier gab es für die angehende Lehrerin aber wieder durchaus sehr unterschiedliche Voten:

  • Arag = Ablehnung
  • Inter = Annahme mit 30 Euro Risikozuschlag
  • Alte Oldenburger = Größere und umfangreiche Nachbearbeitung
  • DBV = Größere und umfangreiche Nachbearbeitung
  • Barmenia = Normale Annahme

Von Ablehnung bis Normaler Annahme war hier wieder alles dabei. Was wäre denn gewesen, wenn die Interessentin direkt selber einen Antrag bei der Arag gestellt hätte? Das hätte unangenehme Folgen gehabt für die weitere Suche nach einer passenden Privaten Krankenversicherung. Auch deshalb geht es NIE ohne Risikovoranfrage in der PKV. Auch hier haben wir mit der Barmenia aber eine sehr passende Lösung gefunden.

Noch ein 3. Beispiel für das Gesundheitsdaten Beiblatt & PKV Risikovoranfrage

Hier nun ein sehr detailliert ausgefüllt Gesundheitsdaten Beiblatt – bitte dies als Vorbild nehmen ;-)

Auch hier hinterlegten wir einige Befunde wieder mit aktuellen Ärztlichen Attesten. Letztendlich gab es folgende Voten in der Risikovoranfrage:

  • Alte Oldenburger = 10 % Risikozuschlag und Leistungsausschluss für Hyposensibilisierung Maßnahmen
  • Signal Iduna = Umfangreiche Nacharbeiten, obwohl schon alles sauber aufbereite wurde
  • Barmenia = Normale Annahme

Da wir mit der Barmenia eine Top Lösung gefunden haben, gab es keine weitere Risikovoranfrage in der PKV. Der Beamtenanwärter freut sich nun über eine umfassende Absicherung bis an das Lebensende. Die Private Krankenversicherung ist nämlich definitiv keine Versicherung, welche schnell mal wieder gewechselt werden kann. Dies ist eine Lebensentscheidung und somit solltest Du definitiv auch nicht am falschen Ende sparen.

Wenn Du jetzt 30 Jahre alt bist, dann kann es durchaus sein, dass der Schutz bis 100 Jahre läuft. Was hilft Dir jetzt ein eingeschränkter Leistungskatalog, wenn in 20 Jahren wirklich wichtige Maßnahmen nicht oder nur teilweise versichert sind? Auch der derzeitige Beitrag ist nur eine Momentaufnahme. Ist ein Beitrag zu günstig kalkuliert (da gibt es einige Pappenheimer), dann wird Dir das mal um die Ohren fliegen. Und zu guter Letzt sei natürlich nochmal dezent angemerkt, dass eine Private Krankenversicherung definitiv nichts ist, um Geld zu sparen. Die erheblich verbesserten Leistungen müssen es Dir wert sein. Nur wegen einer Beitragsersparnis sollte auf keinen Fall ein Wechsel folgen.
Jetzt sind wir aber etwas vom Thema abgewichen…

Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!

Mache mit uns eine anonyme Risikovoranfrage und wir finden gemeinsam die passende private Krankenversicherung für Dich!

Jetzt kostenlos beraten lassen

Ärztliche Atteste sind sehr wichtig in der PKV-Risikovoranfrage

Ein Arzt kann Dein wichtigster Verbündeter in der Risikovoranfrage zur Krankenvollversicherung sein. Letztendlich sollte er ja auch ein Interesse daran haben, dass Du in die Private Krankenversicherung gehst – immerhin ist dies für ihn ja lukrativer als wenn Du in der Gesetzlichen Krankenversicherung bleibst. Dies evtl. als Denkanstoß, falls er nicht unbedingt kooperativ ist.

Versetz Dich bitte nochmal in die Lage des Risikoprüfers. Dieser bekommt Deine Anfrage auf den Tisch mit Deiner Eigenerklärung und ggf. der Krankenakte der Kasse oder einen Krankenaktenauszug. Die Krankenakte zeigt ja immer nur den damaligen Zustand und sagt oft weniger darüber aus, was eigentlich genau gewesen ist und vor allem, ob Du wieder vollkommen genesen bist. Sämtliche Fragezeichen möchten wir somit umgehen. Wir liefern Dir jetzt viele Praxisbeispiele für die Risikovoranfrage für die Private Krankenversicherung.

1. Obiges Beispiel im Gesundheitsdaten Beiblatt wurde auch mit einem Ärztlichen Attest hinterlegt

Das aktuelle Attest sagt aus, dass es keinerlei Auffälligkeiten oder Funktionseinschränkungen gab. Der Hohlfuß zeigte keine Beschwerden und war nicht behandlungsbedürftig. Wie man dennoch darauf einen Risikozuschlag geben kann, entzieht sich unserer Kenntnis. Aber immerhin sahen es einige Private Krankenversicherer anders. Aber an diesem Beispiel siehst Du, wie Du etwaige erklärungsbedürftige Krankheitsbilder in den Griff bekommst.

2. Auch ein zahnärztliches Attest kann wichtig sein in der Risikovoranfrage

Anders wie in der Berufsunfähigkeitsversicherung spielt in der Privaten Krankenversicherung der Zahnstatus eine sehr wichtige Rolle. Immerhin wird dieser ja umfangreich abgesichert (auch anders wie in der GKV). Somit kann es nicht schaden, dass Du Dir einen Befundbericht über Deinen Zahnstatus aushändigen lässt. Auch der Zahnarzt wird es Dir künftig danken, wenn Du Privatpatient bist ;-).

3. Ein allgemeines Attest des Hausarztes kann immer hilfreich sein in der PKV

Somit bist Du dann auch auf der sicheren Seite zwecks etwaiger Falschabrechnungen, denn ein ärztliches Attest hast Du als „Laie“ nicht anzuzweifeln. So eine ärztliche Stellungnahme kann sehr viel ausmachen und helfen, dass Du keinen oder nur einen geringen Risikozuschlag bekommst.

4. Frauen sollten sich auch vom Frauenarzt ein Attest geben lassen für die RVA!

Auch ein aktuelles Attest vom Frauenarzt kann sehr helfen. Wichtig ist hierbei vor allem der Satz „aus gynäkologischer Sicht keinerlei Auffälligkeiten“. Dies kann das bessere Votum in der Risikovoranfrage auf jeden Fall unterstützen.

5. Einen längeren Harnwegsinfekt solltest Du auch kurz beschreiben lassen

In diesem Fall hatte unser Kunde einen längeren Harnwegsinfekt. Nach unserem Ermessen genügte hier eine Eigenerklärung nicht, somit benötigten wir ein aktuelles Attest des behandelnden Arztes. Normale Annahme erreicht. Gib bitte dem Risikoprüfer also die Chance, dass er von Dir so viele prägnante Informationen wie nur irgendwie möglich bekommt. Klar, über die letzte Erkältung von vor drei Jahren, welche nach zwei Tagen abgeklungen bist, benötigen wir jetzt keine weiteren Infos.  Aber alles, wo man ein Fragezeichen davorsetzen kann, solltest Du richtigstellen.

Über 100 weitere Beispiele und Anregungen findest Du unter „Direkt aus der Praxis: Ärztliche Atteste und Stellungnahmen in der Berufsunfähigkeitsversicherung!“. Dies gilt natürlich nicht nur für die Berufsunfähigkeitsversicherung, sondern auch 1-1 für die Private Krankenversicherung. Die Aufbereitung der Gesundheitshistorie unterscheidet sich nämlich nicht wirklich in den beiden Sparten. Für uns gibt es nur zwei prägnante Unterschiede zwischen PKV vs. BU:

  1. Die Annahmequote ist in der Privaten Krankenversicherung noch härter als in der BU.
  2. Die Abfragezeiträume unterscheiden sich noch stärker, hier sollte zu Beginn darauf geachtet werden. Wenn Du uns aber das Gesundheitsdaten Beiblatt sauber und detailliert ausfüllst, prüfen wir selber die einzelnen Fragestellungen und weisen Dich darauf hin, dass es ggf. Sinn macht, die Diagnose vor 6,5 Jahren aus dem Abfragezeitraum zu nehmen, da wir in Deinem Fall nur Gesellschaften nehmen, welche sich auf einen Zeitraum von 5 Jahren beschränken.

Hilfe, ich habe trotz Risikovoranfrage einen Risikozuschlag in der Privaten Krankenversicherung!?

Anders wie in der Berufsunfähigkeitsversicherung, wird in der PKV eher selten mit Ausschlussklauseln gearbeitet, sondern vermehrt mit Risikozuschlägen. Ein Zuschlag ist aber keine Dramatik und nimm es bitte auch nicht persönlich.
Ein Krankenversicherer gibt nämlich einen Tarif mit der Intention heraus, dass sich eine sehr gesunde Person versichern möchte. Wenn Du aber in den letzten Jahren schon immer verschiedene Medikamente (z.B. Jodtabletten wegen einer Schilddrüsenunterfunktion) einnehmen musstest, dann hat der Private Krankenversicherer erhöhte Kosten, die so nicht einkalkuliert sind. Deshalb muss dies mit einem Risikozuschlag belegt werden.
Dies ist auch kein Drama. Bist Du gutverdienender Angestellter, dann zahlt Dein Arbeitgeber ja auch die Hälfte des Zuschlags und somit fällt es weniger in Gewicht.

Trick 17 – Hast Du keine Beschwerden / Erkrankungen mehr wegen dem Risikozuschlag, kann dieser herausgenommen werden.

Bekommst Du zu Beginn einen Risikozuschlag und dieser ist in Deinen Augen in einigen Jahren nicht mehr gerechtfertigt, so kannst Du den Versicherer höflich darum bitten, diesen Zuschlag aufgrund des Paragraph 41 des Versicherungsvertragsgesetz zu prüfen. Sollte kein erhöhtes Risiko mehr feststellbar sein, so kann Dein Beitrag wieder sinken. Ein Musterschreiben können wir gerne für Dich erstellen, dies sieht dann so aus:

Das Fachmagazin Versicherungsbote berichtete auch darüber mit „Risikozuschläge in der PKV - Warum ist eine erneute Prüfung sinnvoll?“

Dies ist jeweils aber nur ein kleiner Hinweis, dass bei einer langanhaltenden Behandlungs- und Beschwerdefreiheit der Risikozuschlag in der Privaten Krankenversicherung auch wieder reduziert oder gar entfernt werden kann.


Klingt alles vernünftig – kann ich bei Euch jetzt eine Risikovoranfrage zur PKV machen und was kostet diese??

Wahrscheinlich kannst Du eine kostenfreie Risikovoranfrage über uns machen. Wir haben aber folgenden „Anforderungskatalog“:

  • Es muss für uns eine hinreichende „Erfolgsaussicht“ geben. Hast Du derzeit eine aktuelle Depression hinter Dir, hattest vor kurzem einen Schlaganfall oder umfangreiche Wirbelsäulenbeschwerden, so wird Dich kein Unternehmen versichern. Es wäre für beide Seiten vergebene Liebesmühe. Schätze Dich und Deinen Gesundheitszustand bitte realistisch ein!
     
  • Die persönliche Chemie muss stimmen. Wir haben irgendwann beschlossen, nur noch mit Personen zusammenzuarbeiten, mit denen eine Beratung auf Augenhöhe möglich ist. Wir können nichts für Beratungsfehler von anderen Vermittlern und schmeiß uns bitte nicht in einen Topf mit irgendwelchen Strukturvertrieben und Halsabschneidern. Wenn wir ein schlechtes Gefühl haben, dann brechen wir die Beratung zur Privaten Krankenversicherung ab. Wir möchten auch in 10 Jahren noch Dein Ansprechpartner sein und da haben wir wenig Lust, uns mit Nörglern und Personen auseinander zu setzen, wo es menschlich einfach nicht passt. Lieber geht uns der Umsatz durch die Lappen, dafür haben wir unseren Seelenfrieden.
     
  • Arbeite mit - sauber und aktiv für die Risikovoranfrage. DU möchtest die passende Absicherung – wir können Dir hierbei nur helfen, den Weg gemeinsam zu gehen. Wir sind aber auf Deine Mithilfe angewiesen. Egal, ob es das detaillierte Ausfüllen des Gesundheitsdaten Beiblatts ist, das Anfordern von aktuellen ärztlichen Stellungnahmen oder einfach ein zügiges Antworten auf unsere Fragen. Muss jetzt nicht auf den Tag sein, aber alle sieben Wochen eine Wasserstandsmeldung von Deiner Seite ist für uns recht schwierig. Bekommen wir doch sehr viele Anfragen und müssen uns in jeden einzelnen Fall wieder neu eindenken.

Wenn dies für Dich alles in Ordnung ist, dann können wir gerne die nächsten Wege gemeinsam beschreiten. Schreib uns einfach eine Mail und wir schicken Dir die Unterlagen zur PKV-Risikovoranfrage.


Was wir derzeit nicht leisten können – Risikovoranfragen zur Privaten KrankenZUSATZversicherung:

Im Moment können wir für Dich leider keine Hilfe anbieten, wenn Du eine Risikovoranfrage stellen möchtest für eine der folgenden Zusatzversicherungen:

  • Stationäre Zusatzversicherung (Chefarztbehandlung / Krankenhaustagegeld)
  • Heilpraktiker Zusatzversicherung
  • Zahnzusatzversicherung
  • Krankentagegeldversicherung

Viele Unternehmen würden zudem keine Risikovoranfrage bei einer Zusatzversicherung annehmen. Der Ertrag (die Beiträge sind ja recht gering) steht in keinem Verhältnis zum Aufwand für die einzelne Gesellschaft und somit haben wir auch Verständnis für diese Entscheidung. 


Praxisbeispiele für eine anonyme Risikovoranfrage in der Privaten Krankenversicherung

Da wir anders sind als viele Portale, möchten wir Euch direkt in unsere tägliche Praxis mitnehmen. Statt leerer Phrasen blicken wir direkt in die Praxis und wie es in Wirklichkeit aussieht.

1. Risikovoranfrage mit sehr gutem Ergebnis trotz eines gutartigen Leiomyom

Unser Interessent verdient über 100.000 Euro brutto im Monat und gehört somit ganz klar zu der Zielgruppe in der PKV. Nachdem wir zuerst die Thematik Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Zwei-Vertragslösung sauber gelöst haben, folgte mit der Risikovoranfrage in der PKV der nächste Schritt. Die Unterlagen lagen also schon vor und mussten nur noch etwas auf die Abfragezeiträume der Krankenversicherer angepasst werden.
Das größte Hindernis sahen wir hierbei in einem seit dem Jahr 2012 gutartigen Leiomyom.  Das Gesundheitsdaten Beiblatt war hierbei sehr überschaubar, wie man auch sieht:

Für das gutartige Leiomyom gab es seit 2012 durchgängig Befundberichte, der letzte war keine 5 Wochen her:

Somit wurde von unserem Interessenten eine sehr saubere Vorarbeitet geleistet.

Insgesamt wurde bei insgesamt sieben sehr guten KV Gesellschaften eine anonyme Voranfrage gemacht mit:

  • Arag Krankenversicherung
  • Alte Oldenburger Krankenversicherung
  • Barmenia Krankenversicherung
  • R+V Krankenversicherung
  • Allianz Krankenversicherung
  • Signal Iduna Krankenversicherung
  • Inter Krankenversicherung

Die Voten sahen im Einzelnen so aus:

Votum anonyme Risikovoranfrage Inter Krankenversicherung = Ablehnung

Votum anonyme Risikovoranfrage Signal Iduna Krankenversicherung = Ablehnung (auf dem kurzen Wege)

Votum anonyme Risikovoranfrage R+V Krankenversicherung = Ablehnung

Votum anonyme Risikovoranfrage Allianz Krankenversicherung = im Schnitt 25 Prozent Risikozuschlag

Votum anonyme Risikovoranfrage Alte Oldenburger Krankenversicherung = 20 % Risikozuschlag

Votum anonyme Risikovoranfrage Arag Krankenversicherung = 20 Prozent Risikozuschlag

Votum anonyme Risikovoranfrage Barmenia Krankenversicherung = Normale Annahme

An diesen Voten zur anonymen Risikovoranfrage siehst Du wunderbar, wie wichtig dieser Schritt VOR dem Antrag zur persönlichen Privaten Krankenversicherung ist. Klar, die Allianz, Signal Iduna, Inter und die R+V haben auch recht gute und hochwertige Tarife in der PKV. Aber hilft Dir ja nichts, wenn Du direkt abgelehnt wirst.

Unser Kunde hätte zwar einen geringen Risikozuschlag akzeptiert (da er das System der Privaten Krankenversicherung schätzt und für besser hält), aber umso mehr freut es uns doch jetzt, dass wir für ihn eine 1A Lösung ohne Zuschlag gefunden haben. Trotzdem schwankte er letztendlich noch zwischen den sehr guten und neuen Tarif der Arag und der Barmenia. Von uns gab es natürlich einen umfangreichen Leistungsvergleich.

Letztendlich hat er es aber eingesehen, dass ein jetzt höherer Beitrag bei einem Top Versicherer gar nicht wirklich dramatisch ist. Die PKV muss man auf das ganze Leben sehen, nicht nur auf den Einstiegspreis. Die Barmenia ist in der Privaten Krankenversicherung auf den ersten Blick etwas teurer als andere, aber lass Dich bitte nicht davon täuschen. Wir erwarten dafür eine langfristige Beitragsstabilität.

Einen Tag später nach Antragsstellung gab es auch schon die bestätigte Annahme der Barmenia – wie erwartet ohne Zuschlag:

2. Eine weitere Risikovoranfrage für einen Gutverdiener & Schilddrüsenunterfunktion

Auch in diesem Fall füllte unser Interessent seine Unterlagen im Gesundheitsdaten Beiblatt sehr sauber mit eigenen Worten aus:

Insgesamt gab es wieder fünf anonyme Risikovoranfragen mit:

  • Alte Oldenburger
  • Barmenia
  • Arag
  • Gothaer
  • Signal Iduna

Die Voten im Einzelnen waren:

Votum Alte Oldenburger Risikovoranfrage = 10 % Risikozuschlag

Votum Arag Risikovoranfrage = 25 Euro Risikozuschlag

Votum Gothaer = ca. umgerechnet 30 % Risikozuschlag

Votum Signal Iduna = Kein Votum möglich, Nacharbeit = es wird aber einen Zuschlag geben

Votum Barmenia Krankenversicherung = kein Votum möglich, Nacharbeit

Ein Risikozuschlag ist bei einer bestehenden Erkrankung (Schilddrüsenunterfunktion) nicht weiter dramatisch. Du musst Dir denken, dass die jeweilige Krankenversicherung mit dem normalen Beitrag eine „gesunde“ Person versichert. Kleine und große Zipperlein kommen von selber im Laufe der Jahre. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist somit ein bekanntes Wagnis und muss deshalb gesondert in Rechnung gestellt werden. Deshalb ist ein geringer Risikozuschlag aus unserer Sicht in Ordnung.

Dies sah auch unser Interessent so. Ihm war eine umfassende und die bestmöglichste Absicherung im Krankheitsfall wichtiger.

Letztendlich entschied er sich für den neuen und sehr leistungsstarken Tarif bei der Arag Krankenversicherung, welche einen monatlichen Zuschlag von 25 Euro in Aussicht stellte. Dass unser Neukunde durchaus mitdenkt sieht man auch an der Tatsache, dass er eine jährliche Zahlweise vereinbarte in seiner nun neuen Privaten Krankenversicherung.

Dies hat bei vielen Gesellschaften den Vorteil einer Beitragsersparnis von teilweise vier bis fünf Prozent. Klar, der zu entrichtende Beitrag für die PKV ist durchaus ambitioniert. Aber unsere direkte Frage an Dich: Bei welcher Bank bekommst Du noch vier bis fünf Prozent an Zins? Bei einem PKV Jahresbeitrag, der fast in den fünfstelligen Bereich geht, sind das ein „Zinsgewinn“ (wenn man es aus dieser Sicht sieht) von mehreren Hundert Euro.
Dies nur als kleiner Tipp am Rande.

3. Ein Junger Gutverdiener entscheidet sich für die PKV – zuerst musste die Voranfrage gemacht werden!

Auch dieser Interessent war relativ gesund und beschrieb sein Gesundheitsdaten Beiblatt recht ausführlich, wie man sieht:

Rein vom gesunden Menschenverstand dürfte man meinen, dass eine jede Private Krankenversicherung diese Anfrage positiv beantworten dürfte. Aber bekanntlich ist die Annahmequote relativ hart, es ist praktisch eine Rosinenpickerei, die stattfindet. Beim einen mehr, beim anderen etwas weniger. In diesem Fall etwas mehr.

Wir haben bei insgesamt vier Gesellschaften die Anfrage anonym gestartet mit:

  • Barmenia
  • Arag
  • Alte Oldenburger
  • Signal Iduna

Die Voten im Einzelnen:

Votum Signal Iduna Krankenversicherung = Nacharbeit Unterleibserkrankungen

Votum Alte Oldenburger Krankenversicherung = Normale Annahme

Votum Barmenia Krankenversicherung = Normale Annahme

Votum Arag Krankenversicherung = Normale Annahme

Die geforderte Nacharbeit von der Signal Iduna mochte unser Interessent jetzt nicht ausfüllen - verständlich, wenn man drei weitere Top-Versicherer mit sehr guten Bedingungen zur Auswahl hatte. Somit gab es die Wahl zwischen der Arag, Alte Oldenburger und der Barmenia Versicherung. Wir selber zeigen neutral die Vor- und Nachteile einer jeden Gesellschaft auf, untermalen dies aber auch durch einen umfangreichen Vergleich:

Wie immer bieten wir selbstverständlich nur Hochleistungstarife an. Es gibt zwar nicht wenige Vermittler, die durch Billig-Tarife schnell Umsatz machen möchten, aber dies ist nicht unser Geschäftsgebaren. Dies möchten wir nochmals klar betonen.

Somit war es letztendlich nicht verwunderlich, dass sich unser Interessent für die Barmenia als Krankenversicherung entschied.

Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!

Mache mit uns eine anonyme Risikovoranfrage und wir finden gemeinsam die passende private Krankenversicherung für Dich!

Jetzt kostenlos beraten lassen

Fazit zur anonymen Risikovoranfrage Private Krankenversicherung

Es gibt wirklich keinen Grund dafür, die Risikovoranfrage für die  Private Krankenversicherung nicht bei einem versierten Versicherungsmakler (ja, das können auch wir sein ;-)) machen zu lassen. Du bekommst damit Gewissheit, wie Du angenommen wirst und musst keine Befürchtung haben, bei einem abgelehnten Antrag in eine ominöse Datei zu kommen oder dies auch bei einer weiteren Beantragung angeben zu müssen.
Wie Du an unseren Praxisbeispielen gesehen hast, unterscheidet sich die Annahmequote in der Privaten Krankenversicherung teilweise erheblich. Oftmals ist es auch intern bei jeder Versicherungsgesellschaft etwas anders. Von Risikoprüfer zu Risikoprüfer gibt es hier Unterschiede. Gut, wenn man kurze Wege kennt ;-).  

Bist Du dir unsicher wegen deienr Gesundheitshistorie, dann kontakte bitte Stefan bei uns - er ist auf die PKV bei uns spezialisiert. In einem Telefonat können wir relativ gut die Chancen ausloten. Beachte aber bitte, dass die Annahmequote wirklich hart ist.