Zum Hauptinhalt springen

SEO 3.0 Maklerseminar in Ortenberg

| Allgemein & Über Uns

Endlich war es wieder soweit. Nach einer langen und zähen Corona-Phase gab es am 09.07.2021 einmal wieder die Möglichkeit an einem echten, persönlichen (und mal keinem virtuellen) Treffen teilzunehmen. Natürlich mit entsprechenden Corona Schutz-Maßnahmen, aber das nahmen wir doch gerne in Kauf.

SEO 3.0 Maklerseminar in Ortenberg

Zu Beginn noch eine kleine Information: Heute schreibt mal nicht Tobias diesen Blogartikel, sondern ich, Manuel Schwarzfischer, darf euch zum ersten Mal mit einem Beitrag beglücken. Ich trete zwar in große Fußstapfen, hoffe allerdings dem einigermaßen gerecht zu werden :)


Das Reiseziel war Ortenberg im schönen Hessen (zwar nicht so traumhaft wie Bayern, aber trotzdem ein schöner Fleck 😉) Und das Thema, um das es ging war Suchmaschinenoptimierung und wie man sich aktuell am besten Online aufstellt und vermarktet.

Ein spannendes und unglaublich wichtiges Thema in der heutigen Zeit um im Maklerbereich immer relevant zu bleiben und nicht in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen. Für uns bei der Finanzberatung Bierl ist SEO insbesondere im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherung unglaublich wichtig um auch überregional gefunden zu werden und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Also machten wir (Tobias und Manuel) uns auf den Weg um unsere Marketingkünste zu verbessern und uns endlich mal wieder “in echt” mit vielen, aktiven Maklerkollegen auszutauschen. Die Anreise hatte schon einen echten Startup-Flair. Wir reisten nicht Erste Klasse, aber dafür nachhaltig und zwar mit einer Fahrgemeinschaft. Der geschätzte und sehr freundliche Kollege Bernd Kaserer aus Bad Reichenhall nahm uns von Regensburg aus mit. Gleich eine sehr positive Überraschung - da haben wir wirklich eine sehr offene, gesellige und total freundliche Bekanntschaft gemacht. So hatten wir schon eine Möglichkeit uns persönlich besser kennenzulernen und dabei auch fachlichen Versicherungs-”Nerd”-Talk miteinander zu führen. Also eine Win-Win-Win Situation für uns, unseren kollegialen Fahrer und auch für die Umwelt.

Wir reisten schon einen Tag vorher an, um am Abend vor dem Workshop-Tag die Seminarteilnehmer bei einem kühlen Getränk kennenzulernen und bestehende Kontakte zu intensivieren. Das war natürlich unglaublich gut, um die Stimmung schon mal aufzulockern, neue Bekanntschaften zu machen und das Eis untereinander zu brechen - was auch erfolgreich gelang. 

Das Treffen war draußen im Biergarten, sehr gemütlich und die Möglichkeit des persönlichen Austauschs wurde rege und ausführlich genutzt. Das vorabendliche Beisammensein ging letztendlich bis in die tiefe Nacht hinein. 


Am Freitag um 9 Uhr war es dann schließlich soweit um in den fachlichen Teil des ganzen Ausflugs zu starten. Im Ortenberger Bürgerhaus versammelten sich die ca. 75 Teilnehmer. Auf unseren Tischen erwartete uns schon ein kleines Seminarpaket der Bayerischen Versicherung unter anderem aus Blöcken, Kugelschreiber, Kaffeebecher etc. 

Nachdem sich alle auf den Plätzen befanden und ausreichend mit Wasser, Kaffee und Frühstückssnacks versorgt waren, ging es los. Im voraus mussten wir erfahren, dass zwei Gastredner leider verhindert waren.


1001 Update

Zuerst erfuhren wir über die Geschichte von Google. Alexander beschäftigt sich ja schon seit vielen Jahren mit der Suchmaschinenoptimierung. In dieser Zeit kam es bei der bekanntesten Suchmaschine schon zu zahlreichen Updates. Diese hatten zur Folge, dass der Algorithmus immer intelligenter wurde und über die Zeit immer mehr Aspekte mit einfließen ließ. Einzelne große Updates waren z.B. folgende:

Das Panda Update:

2011 wurde mit dem Panda Update, der Content bzw. Inhalt einer Website in den Vordergrund gerückt. Dabei wurden bei einer Suchanfrage Webseiten mit minderer Qualität herausgefiltert und schlechter gerankt. Passt der Text eigentlich zu der Suchanfrage? Thematiken, die seitdem negativ einfließen sind unter Anderem:

  • Doppelter Inhalt 
  • Zu viel Werbung
  • Zu geringe Verweildauer der Webseitenbesucher

 

Das Penguin Update:

Mit dem Penguin Update wurde versucht Webspam zu bekämpfen, dabei wurden z.B. Websites mit gekauften oder dubiosen Backlinks abgestraft. Weitere Merkmale sind:

  • Schnelles Linkwachstum
  • Unnatürliche Links (gekaufte Links)
  • Künstliche Verlinkungen (zu häufige Keywordlinks)

Das war nur eine marginale Einführung über die Verbesserungen, die tatsächliche Liste ist bei Weitem umfangreicher. Aber man versteht, dass sich Google hier immer mehr von dem sprichwörtlich “blinden Huhn” zu einem intelligenten Algorithmus entwickelt. Wichtig dabei ist es immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und auch dementsprechend zu handeln, denn die Entwicklung geht immer wieder weiter. Und schon in der Vergangenheit gab es einige Websites, die durch so ein Update plötzlich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Solche Erfahrungen musste Alexander auch schon schmerzhaft miterleben. Andere Websites können aber aufgrund einer solchen Aktualisierung natürlich auch profitieren und in der Suchanfrage emporsteigen.

Im allgemeineren Überblick wirken sich diese Punkte besonders negativ auf die Sichtbarkeit einer Website aus:

  • Viel Werbefläche
  • Geringe Menge an eigenem, einzigartigem Inhalt
  • Ausgewählte qualitative Backlinks
  • Gleiche Texte auf mehreren Seiten
  • Seiteninhalte und Seitentitel stimmen nicht mit der Suchanfrage überein
  • Unnatürlich häufiges Vorkommen eines Wortes auf einer Seite

Das E-A-T Prinzip

Mit diesen drei Kern-Elementen hat man im Internet Erfolg:

E - Expertise

A - Authority (Autorität)

T - Trust (Vertrauenswürdigkeit)

Diese werden als neuer Qualitätsstandard genutzt. Wie man hier mit einfachen Mitteln den Ansprüchen gerecht wird gelingt z. B. folgendermaßen:

  • Hochwertigen, teilenswerten Content
  • Geschwindigkeit (beim Laden der Seite)
  • Ein HTTPS bzw. SSL-Sicherheitszertifikat ist essentiell notwendig
  • Benutzerfreundliches und mobilgeräteoptimiertes Webdesign
  • Positive Bewertungen z.B. über Google oder Proven Expert
  • Einbinden von Zertifikaten, Preisen etc.
  • Transparente Informationen zum Webseitenbetreiber
  • Social Media Accounts verlinken


Zielgruppen festlegen

Wichtig ist es eine klare Zielgruppe zu definieren. Je mehr selektiert wird desto besser (man kann es hier aber auch übertreiben). An die großen Player in einem Segment kommt man Online gar nicht mehr ran, bzw. hat keine Chance mit ihnen zu konkurrieren. Deswegen sollte man sich eine genaue, spezielle Sparte/Niesche darunter suchen, die man optimal bedienen kann und auf die man seinen Content auslegt. Auch die Startseite sollte man an die Zielgruppe anpassen. So wird man zum absoluten Profi in seinem Segment.

Hat man seine Zielgruppe gefunden, so sollte man darauf achten seine Seiten oder Artikel immer wieder aufzufrischen bzw. zu aktualisieren, darüber freut sich dann auch der Google Algorithmus und belohnt das Vorgehen. Um die potenzielle Kundschaft dann aufmerksam auf sich zu machen, heißt es beständig zu liefern. Egal ob Blogartikel auf der Website, oder Postings auf Social Media beides kann perfekt bespielt werden. In den sozialen Netzwerken kann man dann besonders mit humorvollen, inspirierenden oder auch überraschenden Inhalten punkten. Doch man sollte hier auf die Regelmäßigkeit achten. Postet man wochenlang nichts ist man erstmal wieder bei Null angekommen und muss dem Algorithmus erst einmal wieder durch harte Arbeit zeigen, wie relevant man ist. Aber an erster Stelle steht die Authentizität und der persönliche Draht zu den Kunden. Aufgesetztes Verhalten ist hier Fehl am Platz. 

Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus dem großen Thema Suchmaschinenoptimierung, doch jetzt sind wir ja teilweise eh schon sehr ins Detail gegangen. Weitere Ausführungen würden den Rahmen eines Blogartikels aber sprengen.

Wie bereits erwähnt konnten zwei Gastredner leider nicht teilnehmen an der Veranstaltung. Dafür gab Maximilian Buddecke von der Bayerischen einen Vortrag zum Besten. Schön, dass die Versicherung aus München sich bereit erklärt hat, diese Veranstaltung von Alexander Hacker zu unterstützen und wir somit nicht nur mit genügend Büromaterial ausgestattet waren sondern für wenig Geld sehr viel großartigen Input bekommen haben und der Veranstalter gleichzeitig auch nicht leer ausging. Dafür hatten Sie sich Ihren Werbeblock dann auch verdient ;)

Nach dem Seminar verabschiedeten wir die ersten Maklerkollegen, aber ließen mit den übrig gebliebenen noch den Tag entspannt im Biergarten ausklingen.


Fazit zum MaklerSeo 3.0 in Ortenberg

Schade, das der dritte Teil dieser wunderbaren Veranstaltungsreihe auch vorerst der letzte sein sollte. Doch wir können definitiv behaupten, dass diese Fortbildung ein absoluter Erfolg war. Durch seine SEO Erfahrungen “am eigenen Leib” hat Alexander immer viel zu erzählen und kann auch wirklich praxisnahe Empfehlungen geben. Nicht wie manch dubioser Coach, der ohne etwas vorzuweisen nur viel Gefasel verbreitet.

Auch viele Kollegen wieder persönlich zu treffen und mit Ihnen gemütlich draußen zu sitzen ist nach der langen Lockdown Zeit wieder Balsam für die Seele. Und mit Bernd Kaserer haben wir auch einen sehr sympathischen und zuvorkommenden Zeitgenossen kennengelernt.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail