Zum Hauptinhalt springen

Im Gespräch mit einem Versicherungsvertreter - so prallen Erfahrungen aufeinander!

| Allgemein & Über Uns

Gestern hatten wir beide (Stefan & Tobias) einen Interessanten Termin bei uns im Büro – es kam ein Versicherungsvertreter von einer Gesellschaft in unser Büro um sich mit uns auszutauschen. Wir halten es für enorm wichtig, den Blick über den Tellerrand zu wagen, Links und Rechts des Weges zu sehen und mit welchen Problemen oder auch Lösungen die „Konkurrenz“ sich beschäftigt.

Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler

So war es für uns schon sehr Aufschlussreich, wie es bei einem gebundenem Versicherungsvertreter aussieht, der nur seine eine Gesellschaft vermitteln kann. Für uns ja eigentlich ein Unding, wir fühlen und sehr wohl als freier und unabhängiger Versicherungsmakler, aber natürlich hat auch ein Ausschließlichkeitsvertreter (=er kann nur seine Gesellschaft vermitteln) seine Berechtigung. Der Druck von oben ist hier aber enorm, es gibt ein sehr geringes Fixgehalt und den Rest muss man Quasi „verdienen“ also somit „Verträge verkaufen“.

Der eigentliche Inhalt von diesem Blogbeitrag soll aber ein anderer sein. So kam der durchaus sympathische und junggebliebene Herr auf die derzeitige Kundschaft zu sprechen. „Die Lage sei derzeit sehr schwierig. Man müsse den Kunden unheimlich viel nachrennen. Viele melden sich gar nicht, obwohl man ständig mit eine SMS, einem Telefonat oder einer Email erinnert. Man muss die Leute eigentlich zu einer Altersvorsorge zwingen. Jeder meint, wir möchten Ihnen was verkaufen im Gespräch, niemand kommt auf uns zu. Es ist sehr schwierig geworden, uns wird richtig misstraut. Auch die Akquise wird immer schwieriger, da jeder von Versicherungen eine schlechte Meinung hat. Zudem wechseln einige Kunden von meiner Gesellschaft zu einer anderer - sind nicht mehr so treu“. (dazu müssen wir noch kurz anmerken, das er für eine Gesellschaft arbeitet, die nicht unbedingt schlecht ist und in einem Bereich eigentlich eine sehr hohe Marktdurchdringung genießt)

So haben wir während dieser Erzählung uns öfters ansehen müssen, da wir diese Erfahrung nicht teilen können. Wir wissen nicht, an was das liegt, aber bei uns ist es eigentlich sehr viel anders. Vielleicht liegt es daran, dass wir noch nie jemanden auf das Thema Finanzen & Versicherungen angesprochen haben? Jeder einzelne unserer bisher knapp 600 Kunden & Mandanten kam aus freien Stücken zu uns. Entweder auf Empfehlung oder durch das Internet. Wir haben noch nie jemand mit Versicherungen „belästigt“ oder penetrant nachgehackt. Bisher haben wir auch seit Firmengründung 2008 noch keinen einzigen Kunden verloren (was aber sicherlich mal passieren wird) – auch dies macht uns doch ein klein bisschen Stolz.

Wir glauben, die Leute merken, dass wir völlig frei und unabhängig sind von gewissen Umsatzvorgaben sind – für uns ist das nachhaltige Arbeiten das A und O und das spricht sich bekanntlich rum. Unser Verhältnis zu unseren Kunden ist sehr gut, was uns auch sehr wichtig ist. Die zwischenmenschliche Basis und der gegenseitige Respekt muss passen, ansonsten lehnen wir einen Kunden auch ab (kommt im Jahr bisher ca. drei bis viermal vor). Wir sind nicht irgendwelche „Versicherungsfuzzis“, wir wollen ein Partner für das weitere Leben werden.

Kurz nach dem sehr informativen und ehrlichen Termin checkte ich (Tobias) meine Emails, wo eine neue Nachricht einer Person ankam. Diese wurde vor ca. einem Monat durch das Internet auf uns aufmerksam, vor allem sei das Thema Baufinanzierung aktuell, aber auch diverse weitere Versicherungen hätte er gerne überprüft. Schon eine kritische Person, die sich mit der Versicherungsthematik auseinandersetzt (was leider viel zu selten vorkommt). In dieser Mail stand:

Und ich musste an das obige Gespräch denken. Solche warmen Worte wie „Hat alles super geklappt mit Ihnen“ sind keine Seltenheit. Ebenso ist es erfreulich, wenn ich AUFGEFORDERT werde, mich bei ihm im Mai zu melden zwecks einer weiteren Versicherung. Da hatte ich noch die Worte des Generalvertreter im Ohr mit „Man muss den Leuten richtig nachlaufen, das Geschäft hat sich sehr verändert, wir werden immer kritischer gesehen“…

Irgendwas werden wir verdammt richtig machen, was andere nicht machen…

Mit aufrichtigen Grüßen auf Augenhöhe

Stefan & Tobias Bierl
Finanzberatung Bierl

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail