Duell: Start-Up Unternehmen mit 25 Euro Millionen an Investorengelder vs. kleines Familienunternehmen (Finanzberatung Bierl)
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Kleine und wendige Start-Up Unternehmen in der Versicherungsbranche sprießen derzeit wie die Pilze aus dem Boden. Dies finden wir im Allgemeinen aber erstmal gut und positiv, da die Versicherungsbranche in vielen Dingen schon noch sehr altgebacken rüberkommt. Interessanterweise beobachten wir ebenso, wie diese jungen Fintechunternehmen massiv von Investoren mit Kapital zugeschüttet werden. Zweistellige Millionenbeträge sind hier teilweise keine Seltenheit.
Diese Tatsache hat uns veranlasst, uns die Frage zu stellen, was diese Unternehmen denn anbieten, was wir als normal agierender Versicherungsmakler nicht können. Natürlich sind wir vielleicht etwas Onlineaffiner als manche Kollegen. Aber was bei uns klappt und womit wir arbeiten, das können auch andere in unserer Branche. Wir sind ein kleines Versicherungsmaklerunternehmen aus Bayern, welches keine Millionenwerbung im TV, in Zeitschriften oder im Internet schalten kann. Aber was unterscheidet uns von diesen Unternehmen? Müsste dies eigentlich nicht besser sein?
Natürlich sind junge Fintechunternehmen auch ein bisschen Konkurrenz für uns, aber in erster Linie nehmen wir dies sportlich und versuchen die positiven Aspekte von einem Start Up Unternehmen auch auf uns zu übertragen. Das Kundenverhalten in vielen Bereichen hat sich in den letzten Jahren massiv verändert, nur die Versicherungsbranche ist teilweise noch ein Bereich, wo dieser kulturelle Wandel noch nicht ganz vollzogen wurde. Aber er wird kommen.
Jetzt vergleichen wir uns aber mit einem bekannten Fintechunternehmen, welches sich FinanceFox nennt. Dieses hat im September eine Finanzierung von 28 Millionen Dollar (umgerechnet 25 Millionen Euro) an Land gezogen. Das Portal von „Gruenderszene.de“ berichtete darüber ausgiebig.
Schauen wir uns die Internetseite von FinanceFox an, wo wir direkt auf einen Infofilm über die Vorteile aufgeklärt werden. In 60 Sekunden werden Beweggründe genannt, weshalb sich ein Interessent von seinem analogen Versicherungsbetreuer trennen und seine Verträge über FinanceFox verwalten sollte.
Schon angesehen? Gut!
Nehmen wir die einzelne Zitate und Punkte genauer unter die Lupe:
Nein, wir als Versicherungsmakler kennen dies Gefühl nicht ;-). Aber es stimmt, beim Endverbraucher gibt es oft keine Freudensprünge, wenn der neue achtseitige Nachtrag per Post kommt. Versicherungen sind nun mal nicht sexy und werden oftmals als lästig empfunden. Dies sollten sie zwar nicht sein, aber die Wahrnehmung von vielen ist so. Dazu noch viel Papier und sich nicht selbsterklärende Schriftsätze.
Ja, es stimmt. In einer Versicherungsapp hat man all seine Verträge in einer Übersicht. Aber können wir dies nicht auch bieten? Sehen Sie rechts oben auf unserer Homepage, hier gibt es den Button „Meine Versicherungsapp“. Hier wird detailliert erklärt, wie unsere Versicherungsapp mit Namen „simplr“ funktioniert, welche Möglichkeiten sich bieten und wie der Download gehandhabt wird.
Ob man auf der sicheren Seite durch die dortigen Empfehlungen ist, können und wollen wir fachlich nicht beurteilen. Aber professionell, unabhängig und kostenlos sind wir auch für unsere Kunden und für unsere Interessenten. Hier hat dieser digitale Versicherungsmakler also keinen Vorteil gegenüber einem analogen Makler wie uns. Die Art der Kundenverwaltung der Verträge sagt nichts über die Beratungsqualität und Unabhängigkeit aus.
Früher haben wir dies analog gemacht, jetzt per eigener Versicherungsapp. Stimmt, wir machen dies jetzt auch per Versicherungsapp. Seit zwei Jahren bieten wir dies übrigens auch schon über einen Digitalen Versicherungsordner an, wo 24/7 weltweit seine Versicherungen und dem dazugehörigen „Papierkram“ einsehen kann. Für Ordnung sorgen wir also schon länger ;-).
Machen wir das nicht auch? Wobei wir diese obige Aussage sehr schwammig finden. Was „ist das Beste für Sie rausholen“? Geht dies nur über den Preis? Oder auch über die Bedingungen? Der günstigste Anbieter hat nicht automatisch die besten Bedingungen und die professionellste Schadensabwicklung. Diese Aussage ist uns zu plump, kann aber aus Marketinggründen durchaus ziehen. Wenn jemand bei uns nur über den Preis gehen möchte, stehen ihm in seiner Versicherungsapp 38 (!!!) Vergleichsrechner zur Verfügung.
Ähh…wenn wir keine IHK Zulassung und somit die damit verbundene Ausbildung hätten, dann dürften wir Sie gar nicht beraten. Dies ist bei Financefox kein Alleinstellungsmerkmal, sondern für jeden Vermittler grundlegende Pflicht :-). Aber aus Marketingpunkten wieder gut gemacht, es klingt seriös und schafft Vertrauen. Aber hey, sollen wir künftig massiv damit werben, dass wir eine Ausbildung im Versicherungsbereich haben? Dies nimmt der Kunde doch normalerweise an? „Wann und wo Sie wollen“ trifft auch auf uns zu – wir beraten sogar in Fleisch und Blut. Aber natürlich können Sie uns auch kontaktieren, wenn Sie derzeit am Strand in Spanien liegen. Unsere Kontaktaufnahme geht über das persönliche Gespräch hinaus. Wir sind sogar per Telefon, Email, Facebook, WhatsApp, Skype und vielen weiteren Programmen anzutreffen.
(Ausschnitt aus dem Youtubevideo von FinanceFox unter https://www.youtube.com/watch?v=gy-J4OjdS4M)
Ähm zum Zweiten. Die Aufgabe eines Versicherungsmaklers besteht laut Wikipedia aus: „Versicherungsmakler sind nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern stehen als „treuhänderähnliche Sachwalter“ der Interessen des Versicherungsnehmers auf dessen Seite“. Financefox und weitere Fintechunternehmen sind vom Status nichts anderes als Versicherungsmakler, die gesetzlich auf Seiten des Kunden stehen (müssen). Wir müssen unseren Kunden also die passende Versicherung nach ihren Bedürfnissen suchen und für das beste Preis/Leistungsverhältnis sorgen.
Die Übersicht der Verträge behalten unsere Kunden durch ihren digitalen Versicherungsordner (als wir dies schon angeboten haben, gab es viele Fintechunternehmen noch gar nicht) oder unserer Versicherungsapp simplr.
Ja, das machen wir schon seit Beginn unserer Tätigkeit. Es ist ja auch die Aufgabe eines Versicherungsmaklers oder natürlich auch eines Versicherungsvertreters.
Welchen Vorteil hab ich schnell wieder gegenüber einem Versicherungsmakler, der die Offline- mit der Onlinewelt verbindet ;-)?
Es geht noch einfacher. Sie bekommen von uns Ihre Login Daten und sämtliche Versicherungen sind schon hinterlegt. Nichts mit selber hinzufügen; durch die Synchronisation mit unserem Verwaltungsprogramm (Sie sehen, was wir genauso sehen!) sind sämtliche Verträge, aktueller Beitragsstand und Dokumente schon für Sie freigeschaltet & aktualisiert.
Ihnen muss aber auch klar sein: Wenn Sie „Held“ beauftragen, so entziehen Sie Ihrem bisherigen Berater (egal Ob Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter) die bisherigen Verträge. Er steht Ihnen dann offiziell nicht mehr als Ansprechpartner zur Verfügung.
Eine nichtssagende Werbeaussage – wer vertraut? Was ist ein Versicherungsprofi? Wichtig ist, dass uns sämtliche Berufsgruppen vertrauen. Vom selbstständigen Arzt, über einen Zerspanungsmechaniker bis zur Krankenschwester oder einem Bauingenieur.
Ende – das war das knapp einminütige Werbevideo. Wir rätseln immer noch, was wir unseren Kunden und Interessenten nicht bieten können.
Eher fallen uns Sachen ein, was diese Fintechunternehmen (noch??) nicht bieten kann.
- 38 integrierte Vergleichsrechner
- Jahrelange Erfahrung mit einzelnen Versicherungsunternehmen (ja, es gibt massive Unterschiede. Manche Unternehmen fassen wir nicht mal mehr mit der Kneifzange an, andere empfehlen wir ohne mit der Wimper zu zucken.)
- Persönliche und individuelle Beratung von uns
- Breites Netzwerk. Wir können nicht alles wissen, aber wir können Ihnen sagen, wer dies weiß. Ein Anwalt z.B. spezialisiert sich auch. Haben Sie eine große Veranstaltung zu versichern? Benötigen eine Kaution über mehrere Hunderttausend Euro? Benötigen Sie Hilfe im BU-Leistungsfall? Steht ein interner Tarifwechsel in der Privaten Krankenversicherung an?Wir können Sie an die besten Experten in diesem Bereich verweisen!
- Spartenübergreifende Beratung - ein Rad greift in das andere
- Push Meldung bei einem neuen Dokument in Ihrer App*
- Fotoupload in Ihrer App (z.B. Kassenzettel einer Hausratanschaffung / bestehende Inventarliste)*.
- Wechsel der Bankverbindung & Adressänderung mit zwei Klicks.
*Kommt mit dem nächsten Update.
Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter, welche nicht mit der Zeit gehen, gehen mit der Zeit.
Natürlich muss auch in unserer Branche ein neues Verständnis herrschen, wir müssen offen sein für digitale Neuerungen am Markt und sich nicht auf die über Jahrzehnte erarbeitete „Wohlfühlzone“ verlassen. Wir haben hoffentlich den richtigen Weg eingeschlagen und z.B. beim digitalen Kundenordner und unserer Versicherungsapp frühzeitig auf den richtigen Anbieter gesetzt. Es hilft nicht, über neue Anbieter am Markt zu schimpfen, sondern es gilt, diese mit den eigenen Waffen zu entzaubern. Sonst werden wir entzaubert. Genügend Beispiele gibt es aus anderen Branchen. Ob AirBnB, Uber oder sonstige Player.
Die Versicherungswirtschaft wird sich in den nächsten 5-10 Jahren so stark verändern wie in 50 Jahren davor nicht. Uns macht dies keine Angst, wir müssen den Wandel mitgehen und ständig unsere Arbeitsweise hinterfragen. Wir sehen dies als Herausforderung an und würden uns sehr freuen, wenn unsere bisherigen Kunden und auch unsere Interessenten und hoffentlich baldige Neukunden den Weg mitgehen würden.
In diesem Sinne – entscheiden Sie, was der Unterschied ist zwischen einem Fintechunternehmen, welches gerade 25 Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde angelte und zwischen einem kleinen Versicherungsmaklerunternehmen aus dem vorderen Bayerischen Wald, die Ihre Hauptaufgabe darin sehen, für ihre deutschlandweiten Kunden endlich mehr Hochdeutsch zu sprechen ; und nebenbei an der Digitalisierung arbeiten, wo aber immer noch ein Mensch dahintersteckt.