Zum Hauptinhalt springen

Darkmodus, englische Sprache und Co. - umfangreiches Update der simplr App!

| Allgemein & Über Uns

Über simplr haben wir auf unserem Blog in den letzten Monaten eher weniger geschrieben. Das lag aber nicht daran, dass es keine großen Updates gab, sondern der Schreiber dieses Artikels hoffte, er könne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Gab es in der App von simplr erhebliche Updates, fehlen diese noch in der Web-Version (sollten eigentlich Mitte / Ende 2023 nachgezogen werden). Wie aber in vielen Branchen gilt derzeit auch beim Entwickler von simplr (blau direkt) das Motto “Mobile First” - die Entwicklungskapazität wird also vor allem in die mobile Version gesteckt, was grundsätzlich ja absolut sinnig ist.

Großes simplr Update Januar 2024

User werden es bemerkt haben - Anfang 2023 (also vor fast einem Jahr), bekam die simplr App den größten Relaunch seit Einführung 2016. Alles wurde auf den Kopf gestellt, die Menüführung hat sich extrem verändert und sich an die neuen Usergewohnheiten angepasst wie z.B. bei Spotify oder Youtube. Im April gab es anschließend die große Hochzeit des Versicherungs- mit dem Investmentbereich. So werden nun auch Investmentfonds in simplr abgebildet. Dies sieht man aber nur, wenn man auch ein aktives Depot bei uns besitzt. Aus vier untenstehenden Icons werden fünf. Zu Beginn wirst Du den Bereich Geldanlage also praktisch gar nicht bemerken, da dieser einmal vom Makler aktiviert werden muss - und somit von unserer Seite. Ist aber natürlich nur ein Knopfdruck und somit kein Problem. Versicherung & Investment sind somit in einer App. Zum Thema Investment in simplr wird es aber auch mal einen umfangreichen, eigenen Beitrag von uns geben. 

Aber konzentrieren wir uns auf die Updates Mitte Januar 2024. Im Google Play Store sieht die Meldung folgendermaßen aus:

Schauen wir uns einige Verbesserungen aber mal im Detail an:


1. Das Dark-Mode Feature wurde nun bei simplr eingebaut

Passend zur dunklen Jahreszeit kann simplr nun endlich auch im Dark-Modus benutzt werden. Dieser Modus wird immer wichtiger, denn bis zu 90 Prozent der Handynutzer nutzen die dunklere Einstellung auf ihrem Smartphone. Je jünger, desto höher liegt dieser Wert - bei Jugendlichen teilweise sogar über 90 Prozent. Für die Augen ist ein Dark-Modus etwas angenehmer zu lesen (so zumindest die subjektive Einschätzung von Tobias), zudem wird ja auch etwas Akku gespart. 

Wie stelle ich den Dark-Modus ein bei simplr?

Du wirst keine Extra-Funktion oder Auswahlmöglichkeit finden, falls Du bei simplr unter Einstellungen links oben in Deinem Profil suchst. Den Dark-Modus musst Du in Deinen allgemeinen Einstellungen Deines Smartphones einstellen. Simplr übernimmt nun diese Einstellung auch für die App, was bisher nicht der Fall war.
Für manche mag diese Erklärung logisch erscheinen, aber lieber einmal zu viel erklärt als zu wenig. Immerhin nutzen auch über 70-Jährige simplr auf dem Handy, wie wir schon feststellen durften.


2. simplr ist nun auch in englischer Sprache verfügbar!

Die Idee, simplr auch auf englisch zu benutzen, speiste sich aus zwei Quellen:

  • Zum einen wurde festgestellt, dass gar nicht so eine kleine Menge an Usern, die die simplr App herunterlädt im jeweiligen Play/Apple Store, englisch als Systemsprache in ihrem Handy eingestellt hat (das kann man messen)
  • Zudem beraten immer mehr Versicherungsmakler auch englischsprachige Kunden, manch einer hat sich direkt darauf spezialisiert (z.B. auf Expats, welche nach Deutschland kommen)

Auch hier wirst Du selbst in der simplr App keine Möglichkeit der Umstellung auf die englische Sprache finden, sondern es ist wieder eine globale Einstellung in Deinem Handy. So werden auch weitere Apps dann in englischer Sprache angezeigt (falls diese die Möglichkeit anbieten).
Mit diesen kleinen, aber für manche sicherlich extrem sinnvollen Änderungen sieht man aber auch, dass simplr gekommen ist, um zu bleiben und für möglichst viele Kunden die passende Versicherungs- wie Finanz-App darzustellen. 

Beachte aber bitte, dass es sich hier um eine Beta-Version handelt und noch nicht alle Begrifflichkeiten 1-1 komplett und richtig übersetzt wurden. Dieser Hinweis kommt auch zu Beginn, falls Du eine Umstellung in die englische Sprache vollzogen hast.


3. Viele kleine technische Verbesserungen von simplr im Detail

Eine App muss wachsen und immer wieder optimiert werden. Daher gibt es auch immer sehr kleine Verbesserungen, welche Du im Alltag vielleicht gar nicht so richtig mitbekommst. 

Allgemeine simplr Verbesserungen

  • [Android] Fehler behoben, dass unter gewissen Umständen Notifications nur angezeigt wurde, wenn simplr geöffnet war
  • [iOS] Umgang mit Slidern verbessert
  • Caching für die Ansprechpartner Seite
  • Caching für das Dashboard
  • Caching für Profilseite
  • Diverse Optimierung am Backend
  • Diverse Angleichung von Elementen, die sich auf einigen Seiten leicht unterschieden haben
  • Fehler behoben, dass „Aktiviere Datenservice“ angezeigt wurde, obwohl die Maklervollmacht vorhanden war
  • Fehler behoben, dass man den Bereich „Neues Angebot berechnen“ manchmal nicht schließen konnte
  • Fehler behoben, dass man in einer Schleife „gefangen“ war, wenn man dem Consent Screen widersprochen hat
  • Update des Dokumenten Uploadtools (hier klagten, einige User ja über Probleme)
  • Versicherungsschein- und Depotnummern lassen sich nun kopieren, wenn man diese für 1-2 Sekunden gedrückt hält (hier wünschen wir uns noch etwas, dass dies intuitiver passiert) 

Verbesserung der Seite bei simplr

  • Dokumenten Upload Dialog: Die Auswahl bei der Zuordnung von Verträgen wurde überarbeitet
  • Investment: Übersichtsseite wurde überarbeitet
  • Investment: Detailseite wurde komplett überarbeitet
  • Notification: Datumsformatierung korrigiert
  • Schadenseite: Seite wurde komplett überarbeitet
  • Versicherung: Neue Hinweisseite, wenn der User noch keinen Vertrag erfasst hat

Fazit zum Update der simplr App 01 / 2024

Hinter allen Updates muss man ja immer sehen, für wen simplr eigentlich entwickelt wurde. Als Versicherungs- (und mittlerweile) Finanz-App für den Makler, wie auch den Endkunden. Somit steht hinter jedem simplr Account quasi auch ein Versicherungsmakler, der im besten Fall auch auf einen Kaffee erreichbar ist. simplr verbindet also die digitale Welt mit dem persönlichen Kontakt. Es gilt also kein “Nur noch digital, nur noch alles per App”, sondern der Berater/Makler und Endkunde nutzen simplr als gemeinsames Instrument. Seien wir gespannt, welche weiteren Updates im Jahr noch kommen werden.

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail