Zum Hauptinhalt springen

Da denkt man sich, man schließt eine Riesterrente bei einem ausgewählten Anbieter ab…

| Versicherungen

Das Thema Altersvorsorge ist ein sehr ernstes Thema. Dies kann nicht in wenigen Minuten geklärt werden, denn man bindet sich bei einem Altersvorsorgevertrag oftmals ein ganzes Leben an ein Unternehmen. Um für sich die optimale Lösung zu finden, sollte man verschiedene marktgerechte Angebote einholen und sich über die jeweiligen Versicherungsbedingungen eingehend informieren. Dies haben sicherlich auch viele Riesterkunden der Ergo Direkt gemacht....

Sicherlich gut informiert hatten sich auch 6.000 Bundesbürger, die vor 2010 einen Riestervertrag bei der „Ergo direkt Lebensversicherung“ abgeschlossen haben. Sorgfältig (?) ausgewählt, verglichen und erwartet, das einem die Gesellschaft über das ganze Leben begleitet. Das Neugeschäft wurde hier aber schon 2010 eingestellt, so dass nach keinen neuen Potentiellen Kunden Ausschau gehalten wurde. Interessenten und Versicherte von Ergo Direkt wurden bei einer Nachfrage nach einem neuen Riestervertrag an die Konzernmutter ERGO verwiesen.

Verkauf der Riesterverträge an die Hansemerkur

So geschehen vor einem Monat mit den Beständen der „Ergo direkt Lebensversicherung AG“. Die dort im Bestand befindlichen ca. 6.000 Riesterverträge wurden Ende des Jahres in die Bestände der Hanse Merkur Lebensversicherung AG übertragen.

Weshalb wurden diese Verträge nicht an die Konzernmuttern ERGO übertragen?

Dies macht uns etwas nachdenklich. Dass ein Versicherungsunternehmen sich aus einem Teilbereich entfernt, kann man vielleicht noch verstehen. Aber es hinterlässt ein komisches Gefühl, warum diese Bestände nicht von der großen Konzernmutter der ERGO Lebensversicherung übernommen wurden. Buchungstechnisch dürfte dies kein Problem sein. Imagetechnisch hat dies für uns zumindest einen kleinen und faden Beigeschmack.

Etwas eleganter verfuhr hier die Gothaer Versicherung mit ihrer Direktversicherungstochter „Asstel“. Diese wird im Laufe der nächsten Jahre auch aufgelöst, die Verträge der Asstel-Kunden wanderten aber in die Konzernmutter. 

Ändert sich für mich etwas als Riesterkunde der Ergo Direkt & Hanse Merkur?

Nein, direkt nicht. Die Vertragsbedingungen bleiben natürlich gleich und die Hanse Merkur übernahm hier natürlich alle Rechte und Pflichten. Die Leistungen und der wichtige Punkt „garantierte Rente“ sind unumstößlich, aber bei einem Altersvorsorgevertrag spielt der Bereich der „Überschussbeteiligung“ natürlich noch eine wichtige Rolle. Wie diese ausfällt, steht zukünftig natürlich in den Sternen. Ein Übertrag von der Ergodirekt bzw. Hanse Merkur auf einen anderen Anbieter wäre aber problemlos möglich, es fällt eine einmalige Wechselgebühr (die höchstens 150 Euro betragen darf) an.

Bleiben Sie wachsam bei der Wahl des richtigen Anbieters für ihre Altersvorsorge!