Reiserücktrittsversicherung – ganz einfach online vergleichen & abschließen!

Öfters im Jahr tritt man an uns heran mit der Frage nach der passenden Reiserücktrittsversicherung. Wir denken, Du hegst Verständnis dafür, dass wir uns jetzt auf diesen Bereich nicht spezialisiert haben. Immerhin möchtest Du, dass wir für die Themen Berufsunfähigkeitsversicherung, Private Krankenversicherung, sämtliche Sachversicherungen und weitere, sehr wichtige Absicherungsmöglichkeiten eine hohe Expertise besitzen. Dies können wir aber nur beibehalten, wenn wir sehr wenig nachgefragte Versicherungen automatisiert haben. Nüchtern gesehen würden wir auch nichts anderes machen, als den Vergleichsrechner anwerfen und Dir die passende Lösung anbieten.

Mit dem Spezialanbieter Covomo haben wir eine wunderbare Lösung gefunden, wie Du mit wenigen Klicks die passende Reiserücktrittsversicherung bekommst. Die Auswahl dürfte in Deutschland seines gleichen suchen. Der Clou daran = Deine Daten wandern automatisch wieder in Deinen persönlichen Kundenordner simplr. Du hast somit auch Deine Reiserücktrittsversicherung digital abgelegt neben den weiteren Versicherungen.

Vorab sei unsere ehrliche Meinung gesagt: Wir halten eine Reiserücktrittsversicherung für jetzt nicht so existenziell notwendig wie natürlich weitere Versicherungen. Falls Dir die Absicherung Deiner (teuren) Reise aber als wichtig erscheint, so spricht natürlich nichts dagegen.
Was aber unbedingt notwendig ist = eine Auslandskrankenversicherung, auf diese solltest Du auf keinen Fall verzichten. Netterweise kannst Du eine solche auch direkt in einem Zug abschließen.

Wie komme ich am besten zum Vergleichsrechner zur Reiserücktrittsversicherung?

Entweder über unsere Seite „Vergleichsrechner“ und schaue unten nach „Umfangreicher Vergleichsrechner von Covomo für alles rund ums Reisen mit vielen Anbietern“ oder direkt über

Vergleichsrechner Reiserücktrittsversicherung

Klicke hierbei anschließend auf „Reiserücktritt“, falls dies noch nicht vorausgewählt wurde (möchtest Du direkt auch eine Auslandskrankenversicherung abschließen, dann wähle natürlich auch „Reisekranken“ an).

Die übrigen Parameter wie

  • Alter
  • Reisewert
  • Versicherungsbeginn
  • Reiserichtung
  • Vertragsdauer
  • Region
  • Reiseart
  • Reisende Personen (Einzelperson / Familie / Paar)
  • Selbstbehalt

dürften leicht verständlich sein. In manchen Auswahlpunkten gibt es auch noch ein kleines Infokästchen, hier gibt es weitere Informationen. Soweit dürfte alles sicherlich nachvollziehbar sein.

Anschließend erscheint Dir ein erstes Ergebnis mit vier Anbietern. Klickst Du unten auf „Mehr“ bzw. „Alle anzeigen“, kommen weitere Gesellschaften und Tarife hinzu.

Für bis zu drei Gesellschaften kannst Du einen umfangreichen Leistungsvergleich anfordern:

Auch hier gibt es wieder eine kleine Info zwischen den einzelnen Punkten. Dort kannst Du somit in die Tiefe gehen.

Ich möchte jetzt gar nicht großartig in die Tiefe gehen – welche Gesellschaft empfehlt Ihr?

Wir habe hier eine klare Prämisse für die Würzburger / Travelsecure. Bei dieser Gesellschaft haben auch wir privat unsere Reiseversicherungen und seit etlichen Jahren auch sehr viele unsere Kunden. Noch nie gab es hier ein Problem. Der Versicherer aus Würzburg bietet sehr kurze Wege, agiert überaus kundenorientiert und die Bedingungen sind immer auf Top Niveau und bleiben nicht stehen. Mit der Würzburger Travel Secure machst Du definitiv nichts falsch, auch wenn der Anbieter ggf. ein paar Euro teurer ist als eine andere Gesellschaft.

Wenn es Dir nur rein um die günstigste Gesellschaft geht, dann kannst Du nach Herzenslust natürlich auch vergleichen. Wir haben aber noch keine Erfahrung mit einigen, eher unbekannten Anbietern.

Weitere durchaus zu empfehlende Anbieter in unseren Augen:

  • Barmenia
  • Care Concept

Der weitere Buchungsvorgang dürfte für Dich ein Klacks sein. Gib bitte Deine Daten identisch ein, so wie sie Dir in simplr angezeigt werden.

Somit würde die Police Deiner Reiserücktrittsversicherung automatisch in den persönlichen digitalen Versicherungsordner kommen. Sollte dies innerhalb von 1-2 Tagen nicht der Fall sein, dann gib uns bitte Bescheid.


Fazit zur Reiserücktrittsversicherung & Abschluss über unseren Vergleichsrechner:

Wir hoffen, dass Du verstehst, weshalb wir diesen Weg eingeschlagen haben. Wir sind in erster Linie Versicherungsmakler für die Hauptrisiken. Wir denken aber, dass wir Dir mit Covomo einen wunderbaren und tollen Weg aufgezeigt haben, wo Du in wenigen Schritten eine empfehlenswerte Reiserücktrittsversicherung abschließen kannst. Bei Schwierigkeiten (auch im Schadensfall) hätten wir aber natürlich auch ein offenes Ohr, jedoch geht hier vieles mittlerweile automatisiert ab und in vielen Fällen ist es schlichtweg besser, wenn Du Dich direkt an den Versicherer der Reiserücktrittsversicherung wendest.